Wann erschien People Need Love in Deutschland?

  • Im Netz lässt sich schnell herausfinden, wann genau welche ABBA-Single erschienen ist.
    Allerdings fällt mir auf, dass sich die Angaben fast ausschließlich auf den britischen oder
    skandinavischen Markt beziehen. In Deutschland erschienen die Singles zum Teil etwas
    früher oder später.


    Um die genauen Daten zu erfahren, ist das "ABBA-Songbook Take A Chance On Me"
    ganz hilfreich (dtv 1982). Doch auch dort fehlen einige Termine, u. a. für die Veröffentlichung
    von People Need Love/Merry-Go-Round. Die meisten Sites im Internet geben Juni oder Juli
    1972 an. Aber erstens ist mir das zu ungenau, und zweitens fürchte ich, dass es sich dabei
    wieder nur um die schwedische Single-Ausgabe handelt.


    Deshalb meine Frage Euch: Wisst Ihr es genauer – vielleicht sogar mit Tag und Uhrzeit?
    Ok, auf letztere Angabe könnte ich zur Not auch verzichten ... :D


    Besten Dank und Gruß

  • Ich wage zu bezweifeln, ob das mit dem 01.06.1972 stimmt. ABBA sind mit diesem Song (mit Agnetha-Ersatz) erst im Januar 1973 in
    Ilja Richters Disco aufgetreten. Ich glaube nicht, dass die Single zu diesem Zeitpunkt bereits ein halbes Jahr bei uns auf dem Markt war.


    Ich meine, irgendwo mal was von September 72 gelesen zu haben, aber wo das stand...keine Ahnung. Vielleicht kann ja ein anderer
    Fan hier noch weiterhelfen.

  • Ich wage zu bezweifeln, ob das mit dem 01.06.1972 stimmt. ABBA sind mit diesem Song (mit Agnetha-Ersatz) erst im Januar 1973 in
    Ilja Richters Disco aufgetreten. Ich glaube nicht, dass die Single zu diesem Zeitpunkt bereits ein halbes Jahr bei uns auf dem Markt war.

    Also Juni 1972 steht auch in CMPs Buch "Licht und Schatten", die Frage ist wohl nur welcher Tag.
    Und nur weil sie erst Januar 73 in Deutschland aufgetreten sind, sagt ja nichts darüber, wann eine Single erschienen ist. Es gibt viele Beispiele in den 70er von sehr erfolgreichen Singles, welche oft ein halbes Jahr oder noch länge nach Veröffentlichung erfolgreich verkauft wurden.


    Im Juli 1972 stieg "People Need Love" gleich auf Platz 5 in die schwedischen "Tio i topp" Charts ein und erreichte dann sogar Platz 3.
    Warum ABBA aber 1972 ausserhalb von Schweden keine Promotion für "People Need Love" machten , weiss ich auch nicht. Vielleicht weil Agnetha und Frida noch ihre Solosachen am Laufen hatten.....


    In Einem gebe ich dir aber recht, dieser Re-Release der Polydor Single von "People Need Love" muss definitiv erst 1973 erschienen sein, oder sie haben sich mit dem Alter von B+B verrechnet.


    Es gibt aber noch eine Ausgabe von 1972 (Erstausgabe?), wo hinten und vorne das Coverbild ist.

    Gruss Charly


    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Erstmal vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Also Juni 1972 steht auch in CMPs Buch "Licht und Schatten", die Frage ist wohl nur welcher Tag.

    In Schweden scheint Polar die Single irgendwann im Mai/Juni herausgebracht zu haben. CMP ist da auch nicht ganz sicher.

    In Einem gebe ich dir aber recht, dieser Re-Release der Polydor Single von "People Need Love" muss definitiv erst 1973 erschienen sein, oder sie haben sich mit dem Alter von B+B verrechnet.


    Das mit dem Alter ist ein guter Hinweis (habe ich all die Jahre echt übersehen; man lernt nie aus ?( ).
    Allerdings würde ich auch nicht ausschließen, dass sich Polydor tatsächlich verrechnet hat.



    Laut http://www.45cat.com/record/2041369 ist die Single mit der Text-Rückseite im Juli 72 erschienen.
    Im Dezember, kurz vor dem Deutschland-Besuch der Gruppe, soll es dann ein Re-Release gegeben haben
    – mit identischem Bildcover vorne und hinten und einer Notiz für Radiostationen.



    Inzwischen habe ich den SMV Schacht-Musikerlagen eine E-Mail mit meiner Frage geschickt.
    In deren Obhut müssten alle Rechte für Deutschland liegen. Mal sehen, ob sie mir antworten ...

  • Am besten schreibst Du mal Regina Grafunda an. Die Frau ist schon seit 44 Jahren glühender Abbafan. Die kann Dir bestimmt etwas genaues zum Titel people need love sagen. Sie hat einen eigenen Abba Fanclub ins Leben gerufen.


    Ja, Regina könnte ich auch mal fragen. Sie ist fast so lange ABBA-Fan wie ich.
    Ihren Fanclub kenne ich seit mindestens 25 Jahren. Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!