Dance (While The Music Still Goes On)

  • Ich bin grad wieder einmal über diesen wunderschönen Song aus der ABBA "Urzeit" gestolpert.


    Dance (While The Music Still Goes On) ist ja als erster Song des Waterloo Albums bereits im September 1973 aufgenommen worden.


    Es ist für mich bereits ein typischer ABBA Pop Song trotz der Anlehnung an den Phil Spector Sound. Die Komposition und der Gesang sind einfach herrlich.
    Agnetha im Duett mit Björn, ist auch nicht oft vorgekommen.
    Kennengelernt habe ich diesen Song aber erst durch das Best-Of Album ABBA ‎– Pop Power (The Fantastic ABBA), welches Ende 1975/anfangs 1976 erschienen ist.


    Es war zugleich mein allererstes ABBA Album. :)


    Dance (While The Music Still Goes On) hätte sich sicher auch als Single sehr gut verkauft.
    Man hätte doch sehr gut die Zeit von Ring Ring bis zur Veröffentlichung von Waterloo als Single und Album mit einer neuen Single überbrücken können.
    Auch eines dieser für mich unverständlichen Entscheidungen bei ABBA.
    Letztendlich hat es Dance (While The Music Still Goes On) nur in einzelnen Ländern auf die B-Seite von Honey Honey geschafft. Schade. :)


    Also ehrlich, ich finde Dance sowieso deutlich besser als z.B. dem späteren Sieger vom Concours d'Eurovision de la Chanson "Waterloo".
    In der Waterloo Album Wertung kommt dieser Song bei mir gleich hinter HASTA MANANA auf Platz 2 und auf im Ranking aller ABBA Songs auf Platz 23 !


    Hier also zum Träumen:
    https://www.youtube.com/watch?v=eFBlbcT1VKU



    Was haltet ihr eigentlich so von Dance (While The Music Still Goes On) ?

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Kennengelernt habe ich diesen Song aber erst durch das Best-Of Album ABBA ‎– Pop Power (The Fantastic ABBA), welches Ende 1975/anfangs 1976 erschienen ist.


    Vor 1976 kann die LP nicht erschienen sein, weil das Foto auf dem Cover ja erst Anfang 1976 bei den Aufzeichnungen der Musikladen-Videos gemacht wurde.

  • Vor 1976 kann die LP nicht erschienen sein, weil das Foto auf dem Cover ja erst Anfang 1976 bei den Aufzeichnungen der Musikladen-Videos gemacht wurde.

    Stimmt. Da drauf wäre ich jetzt nicht gekommen. :D
    Lese jetzt gerade auf abbaontv, dass die Aufnzeichnungen für den Musikladen Ende Januar 1976 über 2 Tage entstanden sind.


    Die Pop Power muss aber dann gleich danach herausgegeben worden sein, weil Fernando ist da noch nicht drauf. Und Fernando ist bereits am 19. Màrz 1976 in die CH Hitparade eingestiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!