Abba privat aus der Sicht der Fans

  • Mit dem neuen Thema möchte ich hier niemanden angreifen, aber ich möchte hier mal ein paar Denkanstöße geben. Vielleicht ändert das die Sicht auf ein paar Dinge.
    Ich habe hier in den letzten Tagen immer wieder Sachen gelesen, ǘber die ich nachgedacht habe.
    Wir alle hier sind Fans von Abba. Natürlich oft mit unterschiedlichen Ausrichtigungen. Da haben wir die, die eher Agnetha bewundern, die die eher Frida bewundern und sicherlich auch welche, die Benny und Björn bewundern.
    Woraus resultiert die Bewunderung? Auf jeden Fall aus der Musik, ich denke, da wird mir bestimmt kaum einer widersprechen.


    Ich denke aber auch, aus dem Bild was sich bei uns von den Vieren verfestigt hat. Dieses Bild haben wir im wesentlichen aus der Presse, ob Zeitungen, Bücher oder Fernsehinterviews. Ich denke mal, ein großer Teil hier im Forum ist Generation Bravo und hat entweder hier oder aus anderen Quellen schon zu Abbazeiten seine Informationen erhalten. Wirklich fundierte Bücher habe ich zumindest erst danach gefunden. Abba haben uns teilweise Einblick in ihr Leben gegeben, teilweise wurde aber auch einiges dazugedichtet. Beispiele kennt ihr alle selber. Einiges wurde von Dritten erzählt, die damit die schnelle Kohle machen konnten oder sich im Ruhm der Vier sonnten. Teilweise ist das auch heute noch so. Reichen die Informatiionen aus, um sich ein realistisches Bild von einem Menschen zu machen?
    Ich hab da oft so meine Zweifel. Ein Image wird von einem selbst, aber oft auch deutlich intensiver von Dritten aufgebaut. Viele Informationen werden aus einem Kontext gerissen und nehmen auch schon mal eigene Wege. Ich würde also sagen: Hinterfragt gelegentlich auch Infos.
    In den einzelnen Themen wird geschrieben, als wären die Vier hier unsere besten Freunde. Versteht das jetzt nicht falsch: Ich bin Fan von 1974 und die Musik macht einen sehr schönen Teil in meinem Leben aus, aber ich bin nicht mit Agnetha, Björn, Benny und Frida befreundet. Außer Scotty ist mir auch sonst keiner bekannt, der ein freundschaftliches Verhältnis zu einem der vieren führt. Trotzdem reden wir über Beziehungen, als säßen wir daneben. Tun wir aber nicht.


    Von Agnetha und Frida wissen wir zumindest, dass sie auf ein privates Leben wert llegen. Mal ein kleiner Denkanstoß: Die meisten in eurem Leben sind bestimmt nicht jeute mit der allerersten Beziehung zusammen. Wenn doch, erstgemeinter Glückwunsch. Aber zurück zu meinem Thema.
    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr in einem Forum lesen würdet, wie über eure Beziehungen gesprochen werden?


    Ich für meinen Teil würde bei Freunden, von denen ich das mitbekommen wwürde, die Freundschaft ganz schnell beenden.
    Ich bin mir darüber im klaren, dass Abba durch ihr selbst gemachtes öffentliches Leben auch im Focus stehen und bis zu einem gewissen Punkt gehört das wohl auch zum Showbiz. Aber ist nicht irgendwann mal das, was man vor vierzig oder fünfzig Jahren öffentlich gesagt hat, nicht irgendwann auch mal wieder privat?
    Ich denke zumindest, die Freiheit und das Recht sollte Abba doch gewährt werden, zumal sich die eigene Sichtweise auf Dinge ja auch nach Jahrzehnten ändern kann.
    An meine erste Beziehung denke ich heute auch anders als damals. Das gute daran: Niemand spricht heute darüber.
    Ihr denkt jetzt bestimmt, ich interessiere mich nicht für die Persönlichkeiten. So ist es nicht, aber ich äußere mich weniger über Sachen, wie: Wer war Schuld am scheitern einer Beziehung (nach meiner Lebenserfahrung meistens beide Seiten). Ich lese auch gerne die Abba-Bücher und Interviews (zugegeben: nicht alle) . Relevant ist für mich, das, was Agnetha, Benny, Björn und Frida heute über ihr Leben sagen. Das was heute nicht mehr von ihnen thematisiert wird, ist irgendwann wieder privat geworden oder einfach nicht mehr relevant für die vier. Ich denke, einige von euch haben die Bio von Agnehta gelesen. Euch ist bestimmt aufgefallen, was sie alles nicht schreibt.
    Genau das ist der private Teil und dabei sollte man es auch belassen.
    Also wie eingangs erwähnt: Ich will mich hier mit niemanden streiten, aber ich denke, es lohnt sich vielleicht doch mal, darüber nachzudenken und zwar aus ganz großem Respekt gegenüber von ABBA.
    Von mir aus zerfleischt mich jetzt.
    Schöne Ostertage.
    Wolf :lol:

  • Ein aus meiner Sicht durchaus angebrachtes und diskussionswürdiges Thema.


    Woraus resultiert die Bewunderung? Auf jeden Fall aus der Musik, ich denke, da wird mir bestimmt kaum einer widersprechen.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen.



    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr in einem Forum lesen würdet, wie über eure Beziehungen gesprochen werden?

    Ich würde alles mögliche unternehmen, um diese Diskussionen zu beenden. X(


    Ich denke, man muss hier aber auch deutlich zwischen privat- und prominenten Personen unterscheiden, was keineswegs heißen soll, dass man über prominente Personen nach Lust und Laune herziehen kann.


    Dennoch müssen Personen des öffentlichen Lebens nun mal damit rechnen, dass die Medien auch über ihr Privatleben berichten und dies nicht zuletzt, weil die Fans es oftmals so wünschen.


    Ich beschäftige mich bei prominenten Personen in erster Linie damit, wie sie sich in der Öffentlichkeit geben, d. h. im Falle von ABBA ist es die Musik. :)


    Das Privatleben tangiert mich dagegen eher wenig, obwohl ich es gerne lese, dass es selbst in diesen Kreisen vereinzelte Personen gibt, die ein Leben lang nur eine und hoffentlich glückliche Beziehung eingegangen sind. :thumbup:

  • @wolfbear1968


    Sehr schön geschrieben, im Prinzip hast Du das hier genau erfasst
    und geschrieben wie ich auch darüber denke.


    Wer sollte dich denn zerfleischen ?
    Ein toller Thread, ehrlich und fair gegenüber allen.

  • Wolfbear. Ja du hast Recht.
    Das was du schreibst ist richtig. Es gibt auch kein Aber.
    Aber ich habe eines :whistling:
    Wir sind doch ein ABBA Forum. Und wo wenn nicht hier kann ich mit "gleichgesinnten " über meine Idole nach Herzenslust sprechen, spekulieren und sogar philosophieren?
    Alle anderen da draussen halten mich doch sowieso für verrückt mit meinem Fimmel. Ehrlich jetzt.
    Und ganz erstaunlich finde ich , dass heute noch IHRE Geschichten erzählt werden. Das man noch nach so vielen Jahren daran denkt u sich darüber austauscht.

  • Schöne Denkanstöße, Du hast das ganz gut geschrieben!


    Keiner von uns kannte einen der Vier in der aktiven Zeit!
    Wir haben alles aus den Zeitschriften von damals erfahren und auch aus den Büchern, die zur aktiven Zeit erschienen sind!
    Daraus habe zumindest ich meine Infos!


    Die ABBA Paare haben auch zu der Zeit einiges aus ihrem Privatleben erzählt und gezeigt! Später hätten sie das nicht mehr gemacht! Doch zu Anfang waren sie so unbekümmert und Verliebt und Glücklich, da ließen sie sich sogar in ihren privaten Räumen fotografieren!
    Und sie erzählten private Dinge! Wie sie sind, wie sie lebten, was sie über den Partner, Kollegen, Freunde dachten.


    Das war ganz zu Anfang.
    Später dann so gut es ging nicht mehr.


    Das wir hier, im ABBA Forum nicht nur über die Musik schreiben und diskutieren, finde ich normal.
    Durch die Infos, die wir haben, oder meinen, das wir sie zu haben scheinen, lässt uns von einem zum anderen zu kommen.
    Wenn ein Thread eröffnet wird über die Kinder, oder die Scheidungen, oder den Lebensweg, dann kommen zu den Tatsachen immer auch Phantasien oder auch Spekulationen dazu! Das passiert einfach, wenn sich mehrere an dem Thema interessieren.


    Aber Du hast recht, dürfen und sollen wir das?
    Würde mir es gefallen in einem Forum über mich zu lesen, was nur mich und mein Leben betrifft?


    Es ist schon so, wie Webmark auch schreibt, das es Unterschiede gibt, zwischen Prominente, die öffentlich Leben und sich darstellen, oder die in der Öffentlichkeit stehen, weil das zu ihrem Beruf gehört, oder ob ich eine reine Privatperson bin, wo keiner das Recht hat, über einen zu urteilen.


    Und Du hast Recht, alles oder vieles was ich vor 30/40 Jahren als toll und richtig empfunden habe, sehe ich heute anders.


    Du hast mich zum nachdenken gebracht und ich werde Deine Worte wirken lassen!
    Aber so ganz aus einem Forum wird es nicht gehen!
    Denn, wenn eine nicht aktive Supergruppe nach Jahrzehnten noch ein Forum hat, kommen automatisch auch mal Themen zur Sprache, die nicht immer mit ihrer Musik zu tun haben.


    Nur mal Björn z.B., er entschuldigt sich heute noch öffentlich über was, das er über seine Ex gesagt hat, vor über 40 Jahren.
    Da diskutieren wir natürlich auch drüber...

  • Ich hab da oft so meine Zweifel. Ein Image wird von einem selbst, aber oft auch deutlich intensiver von Dritten aufgebaut. Viele Informationen werden aus einem Kontext gerissen und nehmen auch schon mal eigene Wege. Ich würde also sagen: Hinterfragt gelegentlich auch Infos.


    Da gebe ich Dir recht und ich Pflege das auch so.
    Ich Hinterfrage oft & entscheide für mich, ob ich was glaube oder nicht. Denn nicht, weil es geschrieben steht oder was behauptet wird, muss es auch stimmen.
    Ich denke, das werden viele hier so sehen und für sich entscheiden.
    Wir können nicht nachprüfen, ob was stimmt oder nicht, deshalb ist es oft besser, dies mit Vorsicht zu sehen!


    Wir alle hier sind Fans von Abba. Natürlich oft mit unterschiedlichen Ausrichtigungen. Da haben wir die, die eher Agnetha bewundern, die die eher Frida bewundern und sicherlich auch welche, die Benny und Björn bewundern.
    Woraus resultiert die Bewunderung? Auf jeden Fall aus der Musik, ich denke, da wird mir bestimmt kaum einer widersprechen.

    Wir alle hier sind ABBA Fans, das stimmt! Viele auch schon von der 1. Stunde an! Und wir alle lieben ihre Musik!
    Deshalb sind wir hier!

  • Ja, leider steht auch in ABBA-Büchern viel Unsinn und nicht selten wurden da auch Dinge falsch, unvollständig oder auch tendenziös beschrieben.....


    Es gibt,, was diesen Thread betrifft, aber noch einen anderen Aspekt....


    Als ich mich persönlich im Jahre 2014 hier im Forum angemeldet habe, habe ich dies damals getan, weil ich mich darüber geärgert habe, wie einige hier im Forum, die in der Zwischenzeit nahezu alle nicht mehr aktiv sind, über Agnetha gelästert haben und sich beschwert haben, dass sie bei der Jubiläums-Veranstaltung zum Anlass des Waterloo-Sieges nicht anwesend war....


    Ich fand das damals extrem bedrückend und frustrierend, da ich wusste, dass Agnetha damals als Einzige eigentlich etwas gemeinsames musikalisches mit Frida, Benny und Björn für die vielen Fans in der Welt machen wollte, was aber an Frida, Benny und Björn scheiterte, die das Jubiläum ausschliesslich mit repräsentativen Auftritten begleiten wollten, was Björn und Frida dann auch gemacht haben und weil ich es ohne Ende leid war, dass Agnetha wieder einmal als Sündenbock hingestellt wurde...


    Auch fand ich überhaupt dieses Selbstverständnis von manchen ABBA-Fans anmaßend und fast unverschämt, eine damals 64jährige Frau dafür zu kritisieren, dass sie sich nicht gefälligst ins Flugzeug setzt und nach London fliegt, um das Bedürfnis von diesen ABBA-Fans zu befriedigen, nur weil sie vor 40 Jahren die Pop-Ikone schlechthin war, die jeder vereinnahmen wollte.........Das ging schon mal gar nicht !!


    Auch dafür ist ein Forum da, um solche Dinge richtigzustellen und manchmal sind da eben auch Dinge, die das reine Musikerleben und das privatere Leben betreffen, etwas fliessend....


    Ich verstehe die Argumentation von Wolfbear sehr gut und kann nachvollziehen, was ihn da bewegt.......Ich verstehe aber auch AnnAfrid, für die ein solches Forum ein Platz eines Austausches von Meinungen ist...


    Wichtig ist nach meiner Meinung eben immer nur der Respekt gegenüber diesen Menschen......Denn den haben sie verdient........Das heisst aber nicht, dass man sich nicht auch kritisch zu gewissen Dingen äußern kann, denn genauso wie ich ein Forum nicht mag, wo es Respektlosigkeiten gibt, weswegen ich mich auch hier angemeldet habe um zu intervenieren, so mag ich auch kein glattgebügeltes Forum, wo alle 4 ABBA-Mitglieder immer gleich gemacht werden, gleich gut, gleich wichtig, gleich talentiert, was sie nicht waren und wo sogenannte, falsch verstandene "political Correctness" die Lebendigkeit eines Forums abtötet.....


    Um wieder auf das Augangspoting von Wolfbear zurückzukommen.....Ich bin der Meinung, dass man sich durchaus über damalige Geschehnisse hier austauschen kann und diese für sich auch durchaus bewerten kann, dass dies aber immer mit dem nötigen Respekt geschehen sollte, und manchmal auch mit einer gewissen gesunden Distanz, die hier und da manchmal vom einen oder anderen auch verloren geht...
    .

  • Ist es nicht so das man, wenn man Fan einer Gruppe ist und diese Musik über alles liebt, sich nicht auch für das private seiner Stars interessiert ? Natürlich in einem gewissen Rahmen, ganz zu indiskret soll man da, meiner Meinung nach, nicht sein. Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen.

  • Ich befürchte, der ein- oder andere hat mich hier an einer Stelle vielleicht falsch verstanden.
    Natürlich ist das hier ein Abba-Forum und natürlich wird sich hier ausgetauscht und das ist auch gut so.
    Ich möchte aber nochmals erinnern, wie wir teilweise unsere Informationen bekommen haben und das das nicht unbedingt immer zu einem Bild über einen Menschen ausreicht.


    Ich möchte auch einfach mal den Tipp geben, hier so zu schreiben, als würden die vier hier mitlesen.
    Ich glaube, mit dem Gedanken wären hier einige Diskussionen deutlich sachlicher, nicht zu indiskret und Dinge, die passiert sind, als die vier zwischen zwanzig und dreißig waren würden nicht mehr zu einer Bewertung führen, als wäre es gestern passiert. Vor allem sollte man sich bei allen Geschichten auch vor Augen führen dass es auch eine andere Seite der Geschichte geben wird. Auch gelegentlich mal hinterfragen, warum etwas an die Öffentlichkeit bringt.


    Und ich wiederhole mich gerne nochmals: Wir sind Fans. Wir gehören nicht zur Familie oder Freundeskreis der Abba-Mitglieder.

  • Ich möchte auch einfach mal den Tipp geben, hier so zu schreiben, als würden die vier hier mitlesen.


    .....als " würden" sie hier manchmal mitlesen ???..... ;)


    Ich lass das jetzt einfach mal so stehen und überlasse Euch die Interpretation..... ;) :P


    Aber ich befürchte, das wird nicht viel ändern, Wolfbear, denn die unschönen und unsachlichen Diskussionen, zu denen es manchmal hier im Forum kommt, entstehen nicht etwa aus Indiskretionen......(um eine Indiskretion zu begehen, muss man ohnehin erst mal die tatsächlich richtige Information besitzen, alles andere sind einfach Falsch-Informationen)...........sondern sie entstehen vielmehr aus einer Stellvertreter-Konkurrenzsituation, in denen sich der/die eine oder andere Forenteilnehmer befindet und stellvertretend für sein bevorzugtes ABBA-Mitglied ausübt, indem man wertschätzende Beiträge über einzelne ABBA-Mitglieder kritisiert und sie entsprechend kommentiert..........Bezeichnend sind dann oft die Hinweise, dass man die Anderen doch bitte auch erwähnen müsse und sie alle genauso gut waren....


    Aber Agnetha und Björn und Frida und Benny waren nicht gleich.......Sie sind 4 grundverschiedene Menschen mit unterschiedlich gearteten und auch unterschiedlich großen Talenten......Diese Dinge werden aber oft nicht sachlich kommentiert und besprochen.....


    Vielleicht liegt es daran, dass ABBA die einzige Supergruppe war, die auch weibliche Mitglieder hatte, denn bei anderen Gruppen wie etwa Beatles, Stones oder Deep Purple usw findet man diese Eifersüchteleien unter Fans nur ganz selten.......


    Ich pflichte Dir absolut bei, dass man die Beiträge immer so schreiben sollte, dass sie auch die ABBA-Mitglieder lesen können.........Nach dieser Maxime habe ich beispielsweise immer gehandelt.......Dies schliesst natürlich ab und zu auch mal kritische Beiträge ein wie etwa Benny's Haltung zu JUST LIKE THAT oder Björns Verhalten während der damaligen Japan-Tour........Das zweite ist längst Vergangenheit und wäre eigentlich heutzutage kein Thema mehr........Wenn man aber beispielsweise die Rolle sieht, die beispielsweise Agnetha damals bekeleidet hat, indem sie es möglich machte, dass Alben wie Super Trouper oder Visitors noch erscheinen konnten, weil sie eben die Loyalität zur Gruppe über eigene menschliche Enttäuschungen stellte, so kann man das natürlich als einen historischen Vorgang durchaus noch thematisieren.......Aber eben immer mit dem entsprechenden gebotenen Respekt....


    Meine Meinung bezüglich JUST LIKE THAT würde ich beispielsweise auch jederzeit gegenüber Benny kommunizieren, aber eben nicht als fordernder Fan, sondern in einem anderen Kontext, der hier sicherlich bekannt ist......


    Deine generelle Intention kann ich aber nur unterstützen....
    .

  • Wolfbear du sprichst Dinge an die sich wirklich verselbstständigt haben.
    Das Wort FAN wird abgeleitet von fanatisch. Eigentlich bedarf es keiner weiteren Erklärung hierbei.
    Sind wir fanatisch?
    Dabei fällt mir die nur die Australientour ein, dieses Bild von den ausser sich ABBA ABBA kreischenden Menschen, der Hysterie nahe.
    Ein Teil der Definition.
    Als solchen Fan habe ich mich nie betrachtet. Vielleicht liegt meine Intension dabei ganz woanders denn laut meiner beiden Söhne, bin ich schon etwas fanatisch :wacko:
    Erzählt habe ich das glaube ich schon mal, dass ich die beiden mit ABBA aufwachsen ließ. Auch mit vielen anderen Musikrichtungen, aber ABBA FIRST 8o
    Ich bin stolz das mein Ältester textsicher ABBA Songs singen kann u er sie auch immer wieder hört. Er war es auch der als Stropp auf einer Schulfete ABBA Musik auswählte u sich gegen die über ABBA ablästernden Mitschüler hinweg setzte und ABBA und ihre Musik verteidigte. Dies hat er mir Jahre später einmal erzählt. Und zwar in einer Disskusion über meine Fanliebe zu ihnen. Meine Jungs warfen mir vor wie sehr ich mich in die Mitglieder und deren Leben hinein denken würde. Ich würde sie doch nicht kennen, woher ich denn das alles nehmen würde.
    Ich war natürlich entrüstet 8| aber auch nachdenklich.
    ABBA gehörte extrem zu meinem Leben. Ich sang früher lieber im Teeniealter ihre Songs vor dem Spiegel, übersetzte sie und träumte, als das ich in Diskotheken abhing. Ich lebte lieber in meiner ABBA Welt. Ich verband die Texte mit ihrem Leben ich setzte dies eins zu eins mit ihnen in Verbindung.
    Sie waren meine heile Welt, meine Vorbilder, sie waren mir so nah so wichtig.
    Meine kleine Geschichte hier soll zeigen wie es passieren kann das man meint Dinge über ABBA zu wissen und warum sie dieses oder jenes getan haben könnten.
    Nichts wissen wir ausser das was in den Medien publik gemacht wird.
    Und das was wir aus ihren Liedern meinen heraus zu hören.
    Ein seeehr wichtiges, interessantes u brisantes Thema, bei dem man sich selbst hinterfragt.

  • Ein sehr interessantes und ehrliches Posting, Sabina


    Du hast gut beschrieben, worin oft die Problematik eines "Fan-Seins" bzw. für die entsprechenden Künstler liegt...........Idole werden zu Ersatz-Verwandten gemacht und es geht manchmal die gesunde Distanz zu etwas verloren.....


    Für mich war in solchen Dingen immer die Augenhöhe wichtig.......Immer......Und ich habe niemals verstanden, wie Fans beispielsweise an der Straße kampierten, wo es auf Agnetha's Farm geht, nur um sie mal sehen oder ansprechen zu können oder etwa wenn ein Künstler sogar in einem Restaurant beim Essen angesprochen wird, weil man ein Foto oder eine Unterschrift von ihm will........Das ist teilweise schlimm


    Auch Menschen wie die ABBA-Mitglieder sind keine Götter, die über Wasser laufen können, sondern das sind, jetzt mal abgesehen von ihren musikalischen Talenten, völlig normale Menschen, die auch genauso behandelt werden wollen und die das gleiche Recht auf Privatsphäre beanspruchen wie wir das alle auch für uns selbst tun........Sie wollen nicht angehimmelt werden, sondern sie wollen respektiert und allenfalls gemocht werden


    Dass beispielsweise die ABBA-Mitglieder Dein Leben so intensiv begleitet haben und für Dich so wichtig waren, ist selbst ja noch kein Problem.......Problematisch wird es aber dann, wenn dies irgendwann zu einer Art Parallelwelt mutiert, wo man dann zwischen Realität und Wunschvorstellung nicht immer klar unterscheidet.......Man idealisiert dann und verliert den Blick für einen gewissen Realismus....und man verliert auch eine gewisse, notwendige Distanz


    Aber solche Menschen wollen nicht idealisiert werden, sondern sie wollen als normale Menschen wahrgenommen werden, mit allem, was dazugehört......


    Was ABBA betrifft, so haben deren Mitglieder über viele Jahre sehr öffentlich gelebt, haben sehr viele Aussagen zu ihrem Leben gemacht und haben teilweise auch Einblicke in ihre Psyche gegeben........Man ist also hier nicht nur, wie Du das bezeichnest, auf Medien angewiesen, sondern ABBA haben es zugelassen, dass man ihre Lebensphilosophien und manchmal sogar auch einen Blick in ihre Psyche kennt......


    Und das ist für viele ein Privileg, das man anerkennen und mit dem man auch sorgsam umgehen sollte
    .

  • Einen sehr guten Thread hast du hier eröffnet, Wolfbear. :thumbup:


    Nun, für mich selber kann ich sagen, dass mich schon während den ABBA Zeiten, ihre privaten Dinge nicht so wirklich interessiert haben und das ist heute immer noch so.
    Natürlich nimmt es mich auch wunder ob sie alle gesund sind und ob es ihnen gut geht.
    Aber ich hätte beispielsweise früher nicht mal sagen können, wer welche und wieviele Kinder hat. Oder auch wie die Männer oder Frauen nach den Scheidungen geheissen haben. Auch die Gründe dahinter haben mich nicht interessiert. Oder wo und wie sie überhaupt leben.


    An erster Stelle stand und steht für mich immer die Musik und das Weiterbestehen der Band ABBA.


    So war ich natürlich sehr positiv gestimmt, dass Agnetha auch nach der Trennung mit Björn ABBA nicht verlassen hat. So wären ja meine beiden Lieblingsalben auch nie zustande gekommen.
    Und auch nach der Trennung von Benny und Frida ist noch "THE VISITORS" und TDBYC herausgekommen.
    Es war mir aber damals schon klar, dass es so nicht mehr weitergehen konnte.


    Dass wir Fans auch über ihre privaten Dinge diskutieren und uns eine Meinung bilden und die hier kundtun, hat eben schon auch damit zu tun, dass ABBA selber sehr viel von sich preisgegeben hat. Daran sind nicht nur die Medien schuld. In der Zeit, wo alles bei ABBA so rund lief, haben alle Vier sehr gerne über ihr Privatleben erzählt und Bilder gezeigt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe, hier gibt es eine große Bandbreite an Meinungen und das ist auch gut so.
    Letztendlich wollte ich halt mal zum Nachdenken anregen und ich denke, bei einigen ist es gelungen.
    Ich empfinde es immer noch jenseits aller Grenzen, wenn hier in einem öffentlichen Forum über Schuld am Scheitern von Beziehungen oder über fehlende Mutterqualitäten gesprochen wird. Sicherlich sind Abba eine Gruppe, die öffentlich gelebt hat und selbst das Bild nach außen mitgeprägt hat. Natürlich lebt ein Forum von einem Austausch und da geht es auch um privates. Ich denke aber, für die Kinder von Abba, die nicht den Weg in die Medien gesucht haben, sollte man doch gut überlegen, was man so schreibt. Ich denke, die Kinder haben ihr Privatleben und Respekt verdient.
    Für mich gilt da immer noch (und verzeiht, wenn ich mich wiederhole):


    Habe ich wirklich alle Informationen, um mir ein Bild zu machen?
    Würde ich so über Freunde reden?
    Passt mir der Schuh von dem, über den ich mir hier öffentlich ein Urteil erlaube?
    Wie würde ich mich führen, wenn jemand so über mich schreibt.
    Ich wünsche euch schöne Ostertage und hoffe, dass ihr mir meine Prinzipien nicht krumm nehmt.
    Wolf

  • Ich empfinde es immer noch jenseits aller Grenzen, wenn hier in einem öffentlichen Forum über Schuld am Scheitern von Beziehungen oder über fehlende Mutterqualitäten gesprochen wird.
    .....................................................................................
    Ich denke aber, für die Kinder von Abba, die nicht den Weg in die Medien gesucht haben, sollte man doch gut überlegen, was man so schreibt. Ich denke, die Kinder haben ihr Privatleben und Respekt verdient.


    Hallo Wolfbear....


    Deine Anregungen sind sicherlich vom Prinzip her berechtigt, aber zu zweien Deiner Punkte, die ich oben gerade zitiert habe, möchte ich mich kurz äußern....


    Zum einen, was die Kinder betrifft.........Du schreibst, dass die Kinder ihr Privatleben und Respekt verdient haben, und das man sich überlegen sollte, was man schreibt...


    Dies ist zwar eine absolut treffende Aussage, aber ich kann nicht erkennen, dass das hier jemand nicht gemacht hat und dass hier irgendjemand diesen Respekt hat vermissen lassen.....


    Die ABBA-Mitglieder haben insgesamt 9 Kinder.......Über Emma, Anna, Helene, Ludvig, Peter, Hans und auch über Chris ist hier eigentlich überhaupt nichts geschrieben worden, insofern ist hier auch keinerlei Privatsphäre verletzt werden.......Namentlich wirkliche Dinge wurden hier zuletzt eigentlich nur über Linda und Lise-Lotte geschrieben, das aber auch nur deswegen, weil Linda selbst sehr öffentlich mit diesen Dingen umgegangen ist und diese Dinge auch selbst öffentlich gemacht hat und weil es im Fall Lise-Lotte Frida selbst war, die manche Dinge öffentlich gemacht hat......So weit ich es beurteilen kann, sind hier die Dinge alle respektvoll behandelt und beschrieben worden....


    Was die Enkel betrifft, so ist Ester eigentlich die Einzige, die an die Öffentlichkeit mit ihren kleinen Filmchen über ihre Pferde und ihre sportlichen Aktivitäten gegangen ist und sie freut sich da auch über jeden Kommentar, der mit ihren Aktivitäten verbunden ist. Was allerdings hier völlig unpassend ist, sind ABBA-bezogene Kommentare.......Leider wird das nicht von jedem beherzigt, allerdings nicht aus diesem Forum


    Und zu Deinem zweiten Punkt.........Du schreibst, dass Du es jenseits aller Grenzen findest, dass hier über die Schuld bezüglich des Scheiterns von Ehen und über fehlende Mutterqualitäten geschrieben wird...


    Aber auch hier sehe ich ,mit kleinen Abstrichen, nicht wirklich, wo das geschehen ist........


    Was Mutterqualitäten betrifft, so sind die Beiträge nach meiner Meinung hier sehr respektvoll geschrieben worden........Aber Du musst es den Menschen eben schon zugestehen, dass sie sich über Dinge auch ihre eigenen Gedanken machen und diese für sich dann auch entsprechend einordnen, sofern dies sachlich und respektvoll geschieht, was hier nach meiner Meinung der Fall war........Erst recht, nachdem es Frida selbst war, die in Interviews diese Dinge selbst angesprochen hat und somit auch Einblicke in ihre Psyche diesbezüglich gegeben hat..........Frida ist hier von keinem unsachlich behandelt worden, wie ich finde, sondern hier sind einfach persönliche Ansichten über Lebensphilosophien, so auch über ihre damalige Entscheidung, geäußert worden......


    Was das Scheitern der Ehen betrifft, so ist es in der Tat so, dass Benny und Björn hier etwas harsch "angefasst" wurden und ihnen die Schuld für dieses Scheitern unterstellt wurde.......Dies sind dann persönliche Ansichten, die man so oder so bewerten kann.........Aber es ist nach meiner Meinung schon legitim, dass man beispielsweise gewisse Verhaltensweisen von Björn während der Japan-Tour kritisch kommentieren kann, gerade im Kontext, was beispielsweise eine Dankbarkeit gegenüber Agnetha betrifft, die trotzdem das Erscheinen der letzten beiden ABBA-Alben möglich machte, denn diese Dinge z.B. in Japan passierten eben nicht zu Hause in den eigenen 4 Wänden, sondern sie trugen sich in aller Öffentlichkeit zu.....


    Natürlich ist das alles lange her.........Aber ist das nicht bei allem der Fall, was in einem Forum über eine Gruppe, die sich vor 38 Jahren getrennt hat, geschrieben wird.??..


    Wie gesagt, generell erachte ich Deine Ansichten und Prinzipien als durchaus richtig und nehme die auch für mich in Anspruch........Wie Du weisst, habe ich mich damals vor 6 Jahren hier im Forum angemeldet, als ich der Meinung war, dass damals gewisse Grenzen überschritten wurden, gegen die ich dann angegangen bin......... .Momentan sehe ich diese Prinzipien hier im Forum bis auf vielleicht eine oder 2 kleinen Ausnahmen aber als weitgehend nicht verletzt an.......


    Krumm nimmt Dir sicher hier niemand was, im Gegenteil......Auch ich wünsche Dir noch schöne Ostern
    .

  • ABBA gehört zu meinem Leben. Ich nenne sie schon immer "meine guten alten Freunde". Weil sie mit ihrer Musik jede Phase meines Lebens begleitet haben. Weil, als ich das erste Mal "Slipping through my fingers" gehört habe bzw. bewußt ZUGEHÖRT habe, gerade schwanger war. Weil jeder Liebeskummer von einem ABBA Song beschrieben wurde. Weil sie einfach immer da waren (für mich da waren - so hat es sich angefühlt). Und weil ich das Gefühl hatte, sie gut zu kennen. Weil Agnetha FÜR MICH "The winner takes it all" gesungen hat. Weil Frida mit "I wonder" MIR Mut gemacht hat. Weil in "Move on" meine Lebensphilosophie beschrieben wird. (So lange ich mir sagen kann, dass ich es immer versucht habe). Ich könnte das jetzt endlos weiter ausführen. Es fühlt sich eben an, als wären sie Freunde. Und auch bei wirklich guten Freunden ist man nicht immer mit ihnen gleicher Meinung. Auch bei mehreren guten Freunden ergreift man halt hin und wieder Partei für einen einzelnen. Und natürlich sind nicht alle gleich. Aber so wie bei echten Freunden kann der eine was nicht, aber dafür hat er irgend ein anderes Talent, das wiederum ein anderer nicht hat. Wie gesagt, Endlosschleife.....
    Deshalb interessieren sich Fans für das Privatleben ihrer Idole. Trauern mit ihnen, freuen sich mit ihnen. Bemerken wie gut der eine oder die andere aussieht. Ob sie oder er glücklich oder nicht ist.... Es fühlt sich eben so an, als wäre man "befreundet".
    Und - um Missverständnisse vorzubeugen - es ist natürlich jeder jetzt angesprochen, aber ich frage Scotty aus den bekannten Gründen: wissen die vier eigentlich, wie sehr wir sie vermissen? Kennen sie die YT Kommentare auf die Nachricht damals, dass sie 2 Lieder aufnehmen? (OmG ich zittere; ich habe Tränen in den Augen; ein Traum wird wahr; usw. ) Es waren glaube ich über 1000 (!) Kommentare aus der ganzen Welt. Wissen sie das? Sind sie sich darüber im Klaren, was sie uns bedeuten? Ich glaube nicht. Und das ist dann eben das Privatleben, das wir sehr wohl respektieren.
    Wie auch immer: Ich liebe sie und sie werden immer Teil meines Lebens sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!