Frida, aufgewachsen als Halbwaise, der Vater ein deutscher Soldat ! Eine Katastrophe für die junge Synni Lyngstad und ihre Mutter....es begann natürlich ein Spießroutenlauf weil Synni natürlich verachtet wurde.....bekommt ein Balg von einem Soldaten....
Fridas Mama wird krank, sehr schwer krank, sie zieht sich eine böse Nierenentzündung zu, es wurde zu einer Nierenbeckenentzündung....Frida verlor ihre Mutter an diese schwere Krankheit, Fridas Mutter musste sterben im Alter von nur 21 Jahren !!!
Um der Schmach aus dem Weg zu gehen und auch Frida diese bösen Beschimpfungen zu ersparen verließ die Großmutter mit Frida Norwegen und flüchtete nach Schweden. Es war die richtige Entscheidung....
Für Frida als kleines Kind schon ziemlich aufreibend alles, Vater gibt es nicht, die geliebte Mutter tot, beerdigt in einem anderen Land. Ein schwerwiegender Verlust für ein Kind, dessen ganze Welt die Großmutter war.
Sie gab der kleinen Frida die Liebe und versuchte alles das es ihrer Enkelin gut ging, auch wenn sie in ärmlichen Verhältnissen lebten.....die Oma brachte durch viele Näharbeiten beide durch diese schwere Zeit.
Aber Frida hatte zunehmends eine Sehnsucht ( alles aus Interviews von Frida ) sie wußte nicht was mit ihr los war....ihr fehlte etwas, sie liebte die Musik, nicht die schwedischen Hits, die Schlager.....
Frida liebte die etwas andere Art, und das war und ist bis heute typisch für sie......anders sein ! Aber das passierte alles unbewußt, ihre Leere die in ihr war. Sie war auf der Suche nach etwas woran sie sich fest halten konnte.
Ein Mann und Kinder, das müßte es doch das sein was mir fehlt..... eine kleine glückliche Familie. Aber sie merkte zunehmend eine weitere Unzufriedenheit.....und dies bemerkte auch ihr Ehemann ( auch Musiker )
Er bestärkte Frida darin es mit Musik zu versuchen....sie schloß sich einer Jazz Band an,sie fühlte sich wohl, und sie fühlte sich gebraucht.....es machte ihr klar das sie mit ihrer Stimme Menschen erreichen kann.
Immer wieder ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Mann und den Kindern, aber der Zug fuhr schon.....langsam, aber er fuhr .....Sie machte mit der Band eine kleine Tour durch Schweden.
Sie wußte ihre Kinder gut aufgehoben bei ihrem Ehemann....( leider konnte diese Ehe diesem enormen immer stärker werdenden Druck ) nicht gerecht werden. Es folgte die Scheidung.....
Fridas EX Mann ermunterte sie mit der Musik weiter zu machen.....ihr Weg scheint erfolgreich werden zu können.....Frida folgte diesem Rat, immer wieder mit vielen Gedanken an ihre Kinder, die sie aber gut behütet wußte.
Frida gewann Wettbewerbe, sie bekam einen Schallplattenvertrag.....der Zug nahm Fahrt auf. Und es sollte sich noch zu einem Orient express entwickeln.....Frida hat dann Benny getroffen, einen in ihren Augen " Rocker " der so ganz andere Musik macht.
Sie verliebten sich ineinander.....Frida hatte ihre Schulter gefunden.....sie bewunderte ihn, den Rocker.....der noch sehr wichtig werden würde für sie.
Björn & Benny kannten sich bereits.....nun kam Frida ins Spiel, und von Björns Seite Kam Agnetha ins Spiel.....alles schien offen....Agnetha schon ein gróßer Solo Star, Frida in der Jazz Szene ein Begriff.
Hep Stars ( die Rocker ) und dann auch noch die Hootenanny Singers, das reinste Durcheinander an Musik kam hier zusammen....man stand allem offen gegenüber, nichts schien unmöglich.....der Zug begann zu fahren, hielt längst nicht mehr an jedem kleinen Bahnhof....
Der Tag hätte 24 Std. dauern können.....die Zeit raste, immer wieder das schlechte Gewissen, immer wieder die Bestärkung des Ex Mannes....es ist alles gut, versuch dein Glück Frida, du bist nur einmal jung....
Was aus dem ganzen wurde wissen wir alle nur zugut....Diese schwere Zeit die Frida wirklich hinter sich hat, hat Frida so werden lassen wie sie heute ist....und das ist die Stärke, ihre Stärke.....aus dem Nichts gekommen und ins hellste Licht gekrochen.....Super Trouper !
Man merkt, ich habe auch Zeit, darf nicht arbeiten gehen.....und kramte mal so in der Chronik von Frida, las verschiedene Berichte und Interviews und dachte mir, ach, weißte was.....das wäre fürs Forum unter Frida auch mal schön und interessant....
Im übrigen ist aus dem Zug ein rasent schneller Express geworden.