Welche zukünftigen Werke wünscht ihr euch von Benny Andersson?

  • Welche zukünftigen Werke wünscht ihr euch von Benny Andersson? 15

    1. Etwas ganz anderes, nämlich ... (7) 47%
    2. Ein Album im Stil des "Piano Albums" (6) 40%
    3. Ein neues BAO-Album (5) 33%
    4. Eine Konzert-DVD mit BAO (5) 33%
    5. Ein neues Musical (4) 27%
    6. Ein Album mit Piano (Benny) und Orchester (3) 20%
    7. Benny sollte sich zur Ruhe setzen... (1) 7%

    Mich würde mal interessieren welche zukünftigen Werke ihr euch von Benny Andersson wünscht?


    Dazu habe ich die folgende Umfrage erstellt.


    Bitte möglichst eine Begründung angeben.


    Ihr habt drei Antworten und Stimmen können geändert werden.

  • Eine mal ganz andere Umfrage, Webmark, bei der ich gerne auch mitmache.....


    Da ich kein allzugroßer Fan von Volksmusik bin, würden meine Prioritäten zumindest teilweise etwas anders liegen als bei Dir........wobei ich Deine Auswahl in Deiner Eigenschaft als großer Fraund der BAO-Musik absolut nachvollziehen kann und eigentlich auch genauso erwartet hätte......


    Meine Wünsche sind da zumindest bei Punkt 1 und 2 wohl deutlich unrealistischer als die Deinigen.......


    Ich habe folgende 3 Dinge angekreuzt.......


    1.). Etwas ganz Anderes..........Nämlich noch einmal eine musikalisch-kompositorische Zusammenarbeit von Benny mit Agnetha. .....Benny hat ja 2013 mal öffentlich erklärt, dass er gerne auch für eine Zusammenarbeit mit Agnetha wieder zur Verfügung stehen würde, wenn sie das wünscht, als Agnetha gerade ihr neues Album "A" veröffentlicht hatte.........Wie Du ja bestimmt weisst, habe ich ganz persönlich Benny und Agnetha immer für die musikalisch-kreativen Genies von ABBA gehalten......und es wäre eine schöne Vorstellung, wenn sie gemeinsam etwas komponieren und arrangieren würden, Agnetha singt es, Benny spielt dazu Piano.......Ich weiss, dass das eher unrealistisch ist, aber es wäre eine schöne Vorstellung für mich....


    2.) Auch das ist eher unrealistisch..........Nämlich noch einmal ein Musical von Benny, das musikalisch etwas weniger klassisch ist als Kristina und auch thematisch ein moderneres Thema behandelt im Stile eines Miss Saigon.........Aber das würde wohl den Rahmen sprengen und würde sicherlich einer Riesenarbeit für Benny bedürfen, was in seiner Lebensphase vielleicht auch zu viel erwartet ist......Aber auch das wäre ein reizvoller Gedanke....


    3.) Obwohl Benny es ganz sicher verdient hätte, sich in seinem Alter zur Ruhe zu setzen, wäre das für Benny wohl keine Option, denn Musik ist einfach sein Leben und ohne diese Musik wäre das Leben für ihn nicht mehr das Gleiche.........Deswegen würde ich mir hier eine DVD eines BAO-Konzertes wünschen, da ich selbst in der Vergangenheit einige BAO-Konzerte gesehen habe und immer die sehr schöne familiäre Atmosphäre diese Konzerte gemocht habe......Dies in einer ruhigen Stunde in guter Qualität wieder einmal nachzuvollziehen, wäre auch eine schöne Sache
    .

  • Tolles Thema, da mach ich gerne mit.
    Ich würde mir ein neues Musical oder eine Oper wünschen, gerne eher klassisch und kein banales Thema.


    Ein weiteres Klavieralbum würde ich auch toll finden und
    ein Folk-Album mit Agnetha, abseits der Popwege, ganz ruhig, auf das wesentliche konzenriert, also Stimme und ein paar echte Instrumente, müssen auch nicht zwingend nur Kompositionen von den beiden sein, vielleicht auch bekanntere ältere schwedische Volkslieder.


    Ich freue mich aber noch mehr, wenn es erst was mit Abba gibt.

  • Habe mich für "etwas ganz anderes" entschieden. Ich würde mich Scottys Wunsch, eine Zusammenarbeit mit Agnetha, anschließen. Nach 2013 hatte ich immer die Hoffnung, dass es vielleicht dazu kommen würde. Das könnte ein geniales Album werden.

  • Eine BAO-DVD der Konzerte 2019 (ich war in Stockholm, Skansen, dabei :thumbsup: ) wäre toll.
    Ansonsten hat Benny vor einer Weile mal erwähnt, er würde nach dem Piano-Album vielleicht nochmal etwas in Richtung Chor machen wollen. Das fände ich auch sehr spannend, so wie das Album "Kärlekens Tid" mit dem Gustaf Sjökvists Kammarkör.

  • Ich würde mir ein neues Musical oder eine Oper wünschen, gerne eher klassisch und kein banales Thema.


    Ansonsten hat Benny vor einer Weile mal erwähnt, er würde nach dem Piano-Album vielleicht nochmal etwas in Richtung Chor machen wollen.


    Ein weiteres Musical wäre auch für mich reizvoll. In einem Interview hat Benny vor einiger Zeit aber mitgeteilt, dass er und Björn keine weiteren Musicals schreiben wollen, da der Zeitaufwand einfach zu groß ist.


    Es ist ja eine weitere Zusammenarbeit mit dem gelben Label (Deutsche Grammophon) geplant, eventuell etwas in Richtung Chor....?

  • Also wenn ich 3 Dinge von Benny wünschen könnte, dann Folgendes:


    1. Etwas ganz Anderes: Ein Pop Album zusammen mit Agnetha wäre für mich ein absolutes Highlight
    2. Ein Musical, wenn wahrscheinlich aufgrund des Zeitaufwandes nicht realistisch. Es müsste aber ein Pop Musical sein und natürlich mit Björn als Texter
    3. Eine Konzert-DVD von BAO. Es gibt unzählige Liveaufnahmen von Konzertbesuchern auf Youtube. Es sind sicher genügend offizielle Aufnahmen von BAO vorhanden

  • Also wenn ich 3 Dinge von Benny wünschen könnte, dann Folgendes:


    1. Etwas ganz Anderes: Ein Pop Album zusammen mit Agnetha wäre für mich ein absolutes Highlight
    2. Ein Musical, wenn wahrscheinlich aufgrund des Zeitaufwandes nicht realistisch. Es müsste aber ein Pop Musical sein und natürlich mit Björn als Texter
    3. Eine Konzert-DVD von BAO. Es gibt unzählige Liveaufnahmen von Konzertbesuchern auf Youtube. Es sind sicher genügend offizielle Aufnahmen von BAO vorhanden


    Da sind unsere Wünsche ja mal wieder exakt und komplett identisch, Charly........ :thumbup:


    Ich glaub, wir müssen da mal gemeinsam bei Benny vorsprechen, Charly..... :thumbsup: ......dann können wir ihm ja auch bei dieser Gelegenheit gleich noch das mit "Just Like That" sagen..... :D
    .

  • Interessant auch, wie stark sich viele bei dieser Frage eine Zusammenarbeit von Benny mit Agnetha wünschen für ein gemeinsames Album oder eine gemeinsame Komposition oder ein gemeinsames Lied.........obwohl dieser Punkt in der von Webmark vorgegebenen Auswahl gar nicht explizit vorgegeben ist


    Bisher haben sich das hier jetzt schon 5 Leute gewünscht........und damit hat dieser Wunsch bisher genausoviele Stimmen wie der Wunsch eines neuen Piano-Albums, was ansonsten die meisten Stimmen bisher hat
    .

  • Interessant auch, wie stark sich viele bei dieser Frage eine Zusammenarbeit von Benny mit Agnetha wünschen für ein gemeinsames Album oder eine gemeinsame Komposition oder ein gemeinsames Lied.........obwohl dieser Punkt in der von Webmark vorgegebenen Auswahl gar nicht explizit vorgegeben ist

    Dass sich hier diverse User eine Zusammenarbeit zwischen Benny und Agnetha wünschen, hätte ich nicht erwartet.


    Gerne weitere Kommentare, egal in welche Richtung.

  • Also wenn ich 3 Dinge von Benny wünschen könnte, dann Folgendes:


    1. Etwas ganz Anderes: Ein Pop Album zusammen mit Agnetha wäre für mich ein absolutes Highlight
    2. Ein Musical, wenn wahrscheinlich aufgrund des Zeitaufwandes nicht realistisch. Es müsste aber ein Pop Musical sein und natürlich mit Björn als Texter
    3. Eine Konzert-DVD von BAO. Es gibt unzählige Liveaufnahmen von Konzertbesuchern auf Youtube. Es sind sicher genügend offizielle Aufnahmen von BAO vorhanden

    Das sind doch schon mal Wünsche, die ich auch hätte!
    Und wenn doch noch ein Musical, dann die ABBA Geschichte, ohne zu persönlich zu werden ^^
    Aber da bräuchte Benny ja keine neuen Werke schreiben :D


    Da Benny ja auch ein Klassik Fan ist, fände ich es auch schön, wenn er seine Lieblingswerke aus diesem Bereich in seiner Art aufnimmt! So wie Agnetha bei "My Colouring Book"!
    Nur so eine Idee!

  • Das ist ja eine knifflige Frage, denn genaugenommen wünsche ich mir alles von dem, was du da angeführt hast. Ausgenommen natürlich dass sich Benny zur Ruhe setzt… :D


    Wenn ich mich auf drei Punkte einschränken muss, sage ich mal folgendes:


    Etwas ganz anderes…
    Ein Album mit Piano und Orchester
    Ein neues BAO-Album


    Ich wünsche mir etwas ganz anderes, und zwar ein neues Pop-Album. Wobei der Begriff Pop jetzt weit gefasst ist, es sollte durchaus Grenzen überschreiten, etwa auch in den Bereich der Volksmusik, aber auch in die Klassik hinein, am besten eine Art Konzeptalbum, wie es Gruppen wie Pink Floyd, Genesis, aber auch Kaipa gemacht haben, nur eben auf seine eigene Art. Natürlich dürfte Björn dann die Texte schreiben… :D


    Viele wünschen sich ein Album mit Agnetha. Das wäre auch sehr interessant, aber warum nur mit Agnetha? Da wäre ja Frida genauso wichtig, und dann landen wir ja eigentlich ohnehin schon fast bei einem neuen ABBA-Album, was ja anscheinend gerade in der Arbeit ist… ^^


    Dann – ein Album mit Piano und Orchester. Meinetwegen auch Piano allein, aber hier sagte ja Benny bereits, dass das eher unwahrscheinlich ist. Also etwas mit Orchester, natürlich gerne auch mit Gesang oder Chor. Es gibt ja viele sehr gute Sängerinnen und Sänger in Schweden… Und wo bleibt eigentlich das Projekt mit Lars Rudolfsson, das er mal erwähnt hat?


    Ein neues BAO-Album: Davon kann es sowieso nie genug geben. Ich hoffe sehr dass da bald wieder etwas kommt. Es könnte auch ein Live-Album zwischendurch sein, immerhin sind seit dem letzten Live-Album etliche Jahre vergangen, und Bands wie Deep Purple veröffentlichen Live-Alben fast am Fließband. Es muss ja nicht gerade aus Wacken oder aus dem Budokan sein, Skansen und Bergs Slussar genügt vollauf… :)


    Ein neues Musical wäre natürlich auch toll, aber das erscheint eher unwahrscheinlich. Obwohl wir ja demnächst mit Pippi på Cirkus etwas in der Art erwarten können, schließlich beruhten ja auch die beiden Teile von Mamma Mia auf älteren Liedern… :D Leider wird aber Benny bei diesem Projekt nicht alle Stücke schreiben.


    Etwas ganz anderes, was aber wahrscheinlich ebenfalls unwahrscheinlich ist, wäre eine Zusammenarbeit mit anderen berühmten Musikern. So wie ich mir früher etwa ein Zusammentreffen von Jon Lord und Benny vorstellen hätte können (vielleicht sogar mit Frida dabei), so könnte es jetzt ein Projekt mit Ritchie Blackmore und Agnetha geben… 8) Freilich weit hergeholt, aber das wäre doch mal was… Oder etwas mit Eric Clapton, Secret Garden, Sissel, Bryn Terfel, Andrea Bocelli, Annbjörg Lien, Brain May, Herbert Pixner, Paul McCartney…

  • Hallo in die Runde, ja Wünsche darf man ja haben, das bleibt uns ja ungenommen und interessant zu lesen was ihr euch so wünscht. Da kann ich mich bei einigen Wünschen anschließen.


    Mein persönlicher Wunsch wäre es auch tatsächlich wenn die ABBA Geschichte von Benny( vielleicht mit Björns Hilfe :rolleyes: ) in ein Musical oder einen Film gefasst würde. So authentisch wie möglich, mit vielen Songs die wir kennen, aber auch neue Stücke / Melodien sollten mit einfließen. Viele Szenen könnte ich mir mit wunderbaren Klavierklängen untermalt vorstellen …. da spielt sich der Film schon vor meinem geistigen Auge ab. Vielleicht werden die Songs ein wenig verändert und auch alte Studioaufnahmen eingespielt... da sind ja den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.


    Da mir Bennys "PIANO" Album auch sehr gut gefällt kann ich mir auch hier ein weiteres sehr gut vorstellen. Mit Agnetha allein bräuchte ich das nicht, da würden mir die anderen Beiden direkt fehlen ;)


    Gute Idee vielen Dank

  • Ich denke das wahrscheinlichste wird ein BAO Album sein....wer an einem BAO Konzert dabei war weiss wie diese Truppe zusammen geschweisst ist , das hat man gesehen , dass hat man gespürt.


    Mit ABBA hat er ja schon wieder zusammen gearbeitet...nur wir kennen das Resultat noch immer nicht.
    Da soll es ja noch mehr geben als die zwei Songs laut Björn.


    Ein weiteres Piano Album wäre sicher sehr realistisch.....besser würde mir ein Best Of Instrumental Album mit Orchester gefallen alla Vangelis....!


    Genügend Melodien hat er ja...so etwas fände ich sehr spannend ! Wenn ich wünschen darf den unbedingt mit.... When The Waves Roll Out The Sea, und andere Hymnen.
    Man könnte mit vielen Melodien wunderbar spielen wie es Vangelis tut....Sicher auch mit einigen ABBA Melodien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!