ALYONA YARUSHINA - Die Faszination einer Stimme - Wie eine Youtuberin Superstars wie die Madonna's und Cher's dieser Welt an die Wand singt

• .....

Hört sich Alyona ihre Videos auch an?

Die Klangqualität dieses aktuellen Clips ist nur ein weiteres Beispiel für die extrem schlechte Klangqualität, die sie in letzter Zeit gehäuft abliefert. Kein Vergleich zu ihren früheren auch von mir geschätzten Clips.

Volle Zustimmung!

Abgesehen davon, dass sich ihr Gesang in letzter Zeit insgesamt ziemlich gruselig anhört, tritt auch eine neuzeitliche technische Erscheinung zutage.

Wie beinahe schon üblich, ist auch diese Aufnahme deutlich übersteuert.

Gemessen und verglichen mit der Norm sind das 12 Dezibel zu viel.

10 Dezibel kommen einer Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke gleich.

Angesichts der Tatsache, dass sich zu hohe Signalpegel besonders krass auf die digitale Technik auswirken, kommt es dann zu diesen unangenehmen Verzerrungen.

Verantwortlich dafür dürften die Patienten, die an den Mischpulten sitzen sein, denn da ist der Ursprung des ganzen Elends.

Eine entsprechende Ausbildung fehlt oft völlig und die Losung heißt: "Alles bis zum Anschlag aufdrehen, denn Viel hilft viel!"

• Das erklärt es, doch mich würde zudem interessieren wie du dies ermittelst?

Zuerst muss die Datei herunter geladen werden. In den vorliegenden Fällen handelt es sich immer um MP4 - Dateien.

Also müssen Audio- und Video-Anteil voneinander getrennt werden.

Aktuelle Video-Bearbeitungssoftware beherrscht diesen Vorgang fast immer.

Ich benutze "X Media Recode".

Unter "Audio /Lautstärkekorrektur/Trackanpassung" lässt sich die Differenz zur

Normal-Lautstärke (89 dB) direkt in Dezibel ablesen.

Nachträglich lässt sich nichts mehr reparieren. Was einmal übersteuert war,

bleibt übersteuert und damit verzerrt. Nur der Gesamtpegel lässt sich reduzieren.

Die Anzeigeergebnisse der Software stimmen gut überein mit einem semiprofessionellen

Audio-Spektrum-Analyzer von Thomann, der allerdings ziemlich kompliziert zu handhaben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!