ABBA On Record - das neue Buch von Carl Magnus Palm

  • Ich möchte mal darauf hinweisen, dass ein neues Buch von Carl Magnus Palm im Entstehen ist. In letzter Zeit kamen diverse Mails zu dem Projekt, und die kann man hier nachlesen:
    http://www.carlmagnuspalm.com/


    Das Buch wird wohl heißen: ABBA On Record, und es wurde ja schon beim Erscheinen von The Complete Recording Sessions angekündigt als Begleitbuch oder Ergänzungsband, wo all das Platz finden sollte, was in dem Hauptwerk nicht berücksichtigt werden konnte.


    Ich bezweifle ja, ob es dabei auch um Interviews mit Agnetha und Frida geht… :lol:


    Aber wie dem auch sei, es dürfte ein recht informatives Werk werden. Eines der Kapitel heißt etwa: The MIchael B. Tretow Tapes. Und dabei handelt es sich offenbar um Tonbänder, die Micke während der Aufnahmesessions mit ABBA nebenher laufen liess…


    Diese Bänder werden wir natürlich nicht zu hören bekommen, aber CMP verrät immerhin, dass ihm beim Anhören mehrmals die Kinnlade runtergefallen ist… Schön für ihn! :D


    Summa Summarum wird es aber dennoch recht interessant werden, schätze ich mal. 8)

  • Sehr interessant! Ich muss sagen, dass mich so etwas mehr interessiert als persönliche Geschichten etc., mir kam gerade das musikalische Schaffen in "Licht und Schatten" etwas zu kurz.

  • danke chabba....


    ich finde aber das Buch mit diesem Titel und auch den Preis leider nicht.
    nur das completed record was als letztes erschien.
    Abba for the Record....ist zwar als Bild zu sehen, aber mehr finde ich nicht.... ?(

  • Irgendwie kann man das Gefühl bekommen es herrsche nur noch das Gebot, wie zocke ich die verrückten Fans so richtig ab....


    Mittlerweile ist das ganze ABBA Thema und das Umgehen damit sehr fragwürdig....


    Einmal Hü, einmal Hott, dann wieder mal so, dann doch wieder nicht so...


    Wenn ich an meine wahnsinnige Vorfreude denke bei der Nachricht der neuen Songs... Wahnsinn.


    Wenn ich daran denke was zwischenzeitlich alles passiert ist, könnte ich regelrecht aus der Haut fahren....

  • Ja, das Buch ist teuer, EUR 94 für Europa außerhalb UK wenn man das Sonderangebot als Frühbesteller annimmt, sonst EUR 104… Als E-Book geht es billiger her, nur EUR 33. CMP schreibt irgendwo, die Bestellungen werden ab morgen, 5. April angenommen – ab Agnethas Geburtstag… ^^


    Werde mir das aber nicht entgehen lassen, wieder so eine dicke Schwarte! Die neuen Lieder sollen darin ja auch beschrieben werden.

  • ABBA On Record – Packaged Promoted Reviewed von Carl Magnus Palm geht über das letzte Buch des Autors
    hinaus, das anerkannte und preisgekrönte "ABBA – The Complete Recording Sessions", indem es einen Blick darauf
    wirft, was mit ABBAs Musik passiert ist, nachdem sie das Aufnahmestudio verlassen hat: Single für Single, Album
    für Album. Es präsentiert die Geschichten hinter den berühmten Albumcovern, es erforscht, wie die
    Plattenfirmen die ABBA-Veröffentlichungen dem kaufenden Publikum vorstellten, es zeigt, welchen Erfolg sie hatten
    oder auch nicht und präsentiert eine Auswahl an Kritiken, um zu zeigen, wie die Singles und Alben damals in den
    Medien ankamen.


    Das Buch hat auch zusätzliche Kapitel. Das vielleicht spannendste davon untersucht den
    viele Stunden langen Inhalt der Tonbänder aus den Archiven von Michael B. Tretow, ABBAs Toningenieur. Tretows
    nebenher aufgenommene Bänder haben in Echtzeit festgehalten, was während einer Aufnahmesitzung passiert
    ist und diese enthüllenden Bänder enthalten auch andere Versionen bekannter Songs neben bisher unbekannten
    Melodien, die nie richtig aufgenommen wurden.


    Mehr darüber und eine Bestellmöglichkeit gibt es auf abbaonrecord.com.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Ich muß ja ein wenig schmunzeln, denn wie bei den "neuen Liedern" ist auch hier GEDULD gefragt.
    Das Veöffentlichdatum ist Ende 2019/ Anfang 2020, sagen wir doch gleich Mitte 2020.
    Ich entscheide mich für die e-Book Variante, mit dem Preis kann ich leben.

  • Summasummarum haben ABBA 130 aufgenommen und nach den Tretow-Tapes sind wohl auch noch Backing Tracks vorhanden, die sich nicht weiterentwickelt haben ... schade, dass es das nur zu lesen und nicht zu hören gibt :-/

  • Endlich ist das Buch da. Bei mir ist es gestern schon eingetroffen, habe aber bislang nur ein wenig darin geblättert, da ich fürs ausführliche Lesen noch keine Zeit hatte. Bin aber mal gespannt, wie die Reaktionen hier ausfallen ...

  • Endlich ist das Buch da. Bei mir ist es gestern schon eingetroffen, habe aber bislang nur ein wenig darin geblättert, da ich fürs ausführliche Lesen noch keine Zeit hatte. Bin aber mal gespannt, wie die Reaktionen hier ausfallen ...

    Ist aber in deutsch oder? Bin nicht so der "Bücherwurm"

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Ich denke, irgendwann erscheint das Buch auch auf Deutsch.

    C.M. Palm hat auch andere seiner Bücher früher oder später in anderen Sprachen veröffentlicht.

    Und, er hat es nicht ausgeschlossen.

    Das kommt immer auf die Nachfrage an.

  • 110 Euro plus Porto für ein einfaches Buch um dann lesen zu können, was alles in den Archiven schlummert, wir aber eh nie zu hören bekommen?


    Nee, da kauf ich mir lieber neue Nippelklemmen für den echten Masochisten in mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!