You Owe Me One

  • Hallo miteinander,
    durch unser 1982er Voting bin ich noch mal auf "You Owe Me One" gekommen. Ich mochte damals das Lied sehr. Zum einen fand ich, dass es gut zu Frida passte. Zum anderen hörte es sich sehr modern an. Es gefiel mir sogar teilweise besser als "Under Attack".


    In unserem Voting kam es überwiegend auf den 6. Platz. Ich glaube, ich war der einzige der es an andere Stelle setzte. In den letzten Tagen habe ich mir das Lied noch ein paar Mal auf Youtube angehört. Dort hat es überwiegend positive Kommentare. Mir gefällt der Text auch immer besser. Damals hatte ich nicht so viel Wert darauf gelegt.
    Gibt es noch weitere Fans von diesem Lied?
    Ihr könnt Euch nicht erinnern, hier ist es:


    https://www.youtube.com/watch?…adio=1&list=RDCQy8D8APo9E
    Herzlichst,
    Frieder

  • Meiner Meinung nach ein Cultlied! Der Stil der Musik prägte für mich die Entwicklung der 80-90 Jahre entscheident mit!
    Dieses Lied war der zweite Versuch von ABBA diesen moderneren Stil mit einzubeziehen. Der erste Versuch mit Super Trouper
    klappte noch nicht wirklich. Darauf kam die Musik erst später. Die Bassequenz im Hintergrund von Super Trouper würde
    sogar heute noch in der modernen Technowelt ein nummer 1 Hit da bin ich mir fast sicher.
    Der You Owe Me One Stil wurde dann auch viel in der Computerspielemusik angewand.



    LG :)

  • Find ich gut, das wir mal näher auf das Lied eingehen!
    Schön, das Du einen Thread eröffnet hast, Frieder!


    Mir gefällt das Lied heut besser als damals, als es erschien.
    Es erschien mir, als wenn ABBA nicht den richtigen Draht zu dem Lied bekommen haben.
    Die Melodie war für mich nicht der typische Sound und ich dachte damals, sie haben es überreizt und vielleicht zuviel darin rumgewurschtelt.


    Heute gefällt es mir besser, ist aber nicht unter meinen absoluten Lieblingshits, sondern eher im hinteren Teil.
    Aber es gefällt mir in der letzten Zeit immer mehr.


    Ich hab auch immer gedacht, das es von Agnetha und Frida ein gemeinsam gesungenes Lied ist.


    Ich wollte nochmal nachschlagen, hab aber gerade keine Möglichkeit an CM Palms Buch nachzuforschen...


    Aber das werde ich demnächst tun...
    Oder ihr klärt mich auf... wäre schön, mehr über das Lied zu erfahren!

  • Also ich mag den Song, gehe da auch nicht immer so professionell an die Sache/Songs heran.
    Der Song hat eine legere Aussage und besitz einen orientalischen Kliff, ich träume mich dann immer in die entsprechenden Ländern(kann keine längeren Reisen machen).
    Er bereitet mir gute Laune...ein orientalischer Drops für den Alltag.
    Ich denke hier teilen sich Frida & Agnetha den "Lead-Vocal",wobei Frida´s Stimme leicht im Vordergrund ist, Agnetha gleicht es durch Ihre höhere Stimme gekonnt aus.
    Ich glaube auch das an dem Song zu viel gebastelt wurde......weniger ist oft mehr !
    Benny & Björn waren vom Song gar nicht überzeugt,......bin persönlich aber froh das der Song im Mai´82 entstanden ist.
    Also ein Pro....für "You owe me one".

  • ich gehöre auch zu denen die You owe me one besser fanden ( finden ) als Under Attack....aber um den Vergleich gehts ja auch nicht.


    You owe me one....eine fröhliche und peppige Melodie. Rythmisch kommts daher....aha mmh....ich weiß das dieser Song von vielen Abba Fans gemocht wird, ich bin einer davon....aha, mmmh..... :thumbsup:

  • I think it's a weak song. I didn't like it then (I was shocked how they could produce one of their finest songs (the day before you came) and in the same period this one). I don't like it now; It sounds cheap and childish. Under attack (not a favorite of mine either) is much better.


    BTW it a joint lead.

  • Sehr schön, dass auch dieses Lied hier einmal thematisch behandelt wird.........Allerdings ist meine Meinung zu diesem Lied vornehmlich negativ


    Zunächst zu den Fakten........YOU OWE ME ONE war das erste Lied nach ON AND ON AND ON, welches von Agnetha und Frida wieder GEMEINSAM gesungen wurde......


    YOU OWE ME ONE war eines von 3 Liedern, die bei den MAI-Sessions des Jahres 1982 aufgenommen wurden.......Die beiden Anderen waren JUST LIKE THAT und I AM THE CITY.........Bemerkenswert daran ist vor allem, dass die kreativen Anteile und auch gesanglichen Anteile an diesen 3 Liedern sehr unterschiedlich waren, was auch mit den Lebenssituationen der 4 ABBA-Mitglieder des Jahres 1982 zu tun hatte.........


    Während JUST LIKE THAT mit Ausnahme der Grundmelode vor allem eine Solo-Arbeit von Agnetha ist, die das Lied komplett alleine sang und weitgehend auch alleine mit Micke Tretow arrangerte........Während I AM THE CITY eine dynamische und kreative Gemeinschaftsarbeit aller Vier ABBA's ist........so ist YOU OWE ME ONE eigentlich ein Lied, das relativ lieblos aus verschiedenen Versatzstücken zusammengesetzt wurde. So ist zum Beispiel das Intro eigentlich ursprünglich ein Versatzstück des Liedes DOES YOUR MOTHER KNOW, das sich wiederum aus Teilen des Liedes DREAMWORLD bediente........


    Bei den Mai-Aufnahmen waren sich ABBA weitgehend einig, dass YOU OWE ME ONE das schwächste dieser 3 Lieder war und es gab darüber auch Diskussionen untereinander über das Lied..... Vor allem Agnetha äußerte ihre Unzufriedenheit darüber und auch Benny war mit dem Lied nicht wirklich glücklich.........So kam man zu dem Schluss, dass man die beiden deutlich stärkeren Lieder der Mai-Sessions..... JUST LIKE THAT und I AM THE CITY .....auf das nächste Album platzieren werde, während das schwächere YOU OWE ME ONE nur als eine Single-B-Seite "verbraten" werden sollte......


    Wie wir wissen, kam es dann nicht mehr zu diesem Album.....und so ist es eine bittere Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet das deutlich schwächste dieser 3 Lieder.....YOU OWE ME ONE.......das einzige Lied war, was dann während der aktiven ABBA-Zeit veröffentlicht wurde.........


    Wenn man es also genau nimmt, war es keine Fehleinschätzung von ABBA, denn sie hatten das Lied sehr wohl als das schwächste der Mai-Sessions identifiziert, sondern es waren die Gegebenheiten durch die Endzeitatmosphäre, die dazu geführt haben.....


    Die weblichen Stimmen sind dann auch das einzig Positive an YOU OWE ME ONE, denn auch nach meiner Menung ist dieser Song einer der schwächsten ABBA-Songs überhaupt......


    Bei mir liegt er in meiner persönlichen Bewertung aller 107 ABBA Songs auf Platz 103, was eigentlich schon fast alles sagt.....


    Da er hier jetzt mehrfach mit UNDER ATTACK verglichen wurde, möchte ich sagen, dass UNDER ATTACK nach meiner Meinung in jeder Hinscht um mehrere Klassen besser als YOU OWE ME ONE ist........So sahen das damals auch ABBA.......und wie ich finde,auch völlig zurecht.......Allerdings war UNDER ATTACK wie gesagt kein Lied aus den gleichen Aufnahmesessions wie YOU OWE ME ONE........das waren ausschliesslich JUST LIKE THAT und I AM THE CITY...


    Wenn man aber diese beiden vergleicht, so hat UNDER ATTACK sicher die bessere Melodie.......hat den um Lichtjahre besseren Text........hat das bessere muskalische Arrangement........hat auch das um Längen bessere gesangliche Arrangement......und vor allem hat UNDER ATTACK auch den besseren Gesang, weil dieser in einer beklemmenden Ernsthaftigkeit de Gefühle und die Angst dieser getriebenen Frau ganz großartig beschreibt, während es bei YOU OWE ME ONE sich doch mehr um ein eher unreifes Arrangement handelt.........


    Ich kann mich hier egentlich der Argumentation von Dolf anschliessen, der das Lied als "childish"bezeichnete und finde es ebenfalls erstaunlich, das solch ein Werk wie YOU OWE ME ONE in der gleichen Zeit entstehen konnte wie solche Meisterwerke wie THE DAY BEFORE YOU CAME und JUST LIKE THAT
    .

  • Ja, es ist gut auch mal über "You Owe Me One" zuschreiben.
    Dachte es gäbe schon mal einen Thread über "You Owe Me one".
    Danke Arnfried !
    .......man brauchte wohl damals eine 7" B-Seite, sonst wäre der Song sicherlich nicht veröffentlicht worden.
    Da hatten die den Song mögen...dann vielleicht Glück.
    Es hat schon von etwas von Ironie das gerade der Song veröffentlicht wurde.
    Den von ABBA keiner so richtig mag....
    Mir gefällt der Song (auch noch bei der 2-Antwort), ..... über eine Reihenfolge aller Titel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Also ich finde es gut das einige das für sich so klar beantworten können.
    Nach meinen Gefühl....ist etwas anders.
    Macht es damit auch nicht besser...für die den Song nicht mögen...
    So hat jeder seine Meinung-jeder darf es mitteilen....jeder darf sie auch behalten.....auch wenn die Fakten gegen "mich" sind.
    Ich denke auch in einen Tag/ nächstes Jahr gilt es so.....jeder wie er fühlt/denkt !


    Kommt alle gut hinein ins NEUE !

  • YOU OWE ME ONE ist auch für mich eines der schlechtesten ABBA ever ....
    Das war schon damals so und ist es auch heute noch. Bei mir auf Platz 95 von 107, grad noch knapp vor TWO FOR THE PRICE OF ONE.


    Wirklich billig produziert und einfach herausgebracht, weil es noch eine B-Seite für UNDER ATTACK brauchte, wie es scheint.
    Dafür wurde JUST LIKE THAT nicht veröffentlicht. Eigentlich ein kompletter Unsinn! :thumbdown:


    Aber eben ..... da waren noch viele andere Entscheide betr. Veröffentlichungen, die ich damals schon nicht begriff.

  • 'You owe me one' mag nicht unbedingt ein schlechtes Lied sein, aber für ABBA-Verhältnisse ist es sehr schwach. Wurde daher - da ein Song notwendig war - als Single-B-Seite verbraten. Hätte auf einem regulären Studio-Album zu Recht keinen Platz verdient. Benny sagte einmal, dass man sich damals nicht sicher war, ob das Lied überhaupt erscheinen wird. Nun, es hat seinen Platz als B auf 'under attack' gefunden.


    Die Entscheidungen über Veröffentlchungen der Songs aus 1982 sind für mich ohnehin falsch, auch aus heutiger Sicht. 'Just like that' hätte bevorzugt werden müssen, dies wäre vermutlich als Single von allen anderen Titel am erfolgreichsten geworden. Ich kann das nur vermuten, aber ich bin davon überzeugt. Nun, die Dinge wurden von B & B anders gesehen, und es hat sich alles anders entwickelt.


    Ich bin mir auch sicher, dass die Qualität der neuen Songs in 2019 auf jeden Fall 'You owe m one' mit Abstand toppen werden. Warten wir's ab!!!

  • Mir hat das Lied von Anfang an nicht gefallen, da hat sich auch nie was dran geändert. Das Lied klingt " kalt ", hat überhaupt nichts von dem was ABBA sonst immer auszeichnete, keine Melodie, nicht der Hauch eines Ohrwurms. Alles wirkt lustlos, ich würde mal sagen hier war erkennbar das sie keinen Bock mehr hatten auf eine gemeinsame Arbeit.
    Für mich gibt es nur 3 schlechte ABBA Songs, dies ist einer davon.

  • ....keinesfalls gehört You owe me one zu den schlechtesten Abba Songs....wie kommt ihr darauf ??


    Findet IHR tatsächlich ( gleiche kalte Produktion ) Under Attack, kommeziell eine Katastrophe, wirklich soviel besser ??


    Wenn überhaupt, dann haben sich ABBA mit beiden Songs total falsch entschieden !


    Nach The Day .... ist Under Attack / You owe me one dann eine totale gemeinsame Bruchlandung !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • ....keinesfalls gehört You owe me one zu den schlechtesten Abba Songs....wie kommt ihr darauf ??


    Für die meisten aller ABBA-Fans gehört YOU OWE ME ONE zu den schlechtesten aller ABBA-Songs, wie man auch hier in diesem Thread wieder nachlesen kann.....


    Für Jens bespielsweise gehört YOU OWE ME ONE zu den schlechtesten 3 aller ABBA-Songs.....für mich persönlich gehört er zu den schlechtesten 4 aller ABBA-Songs........das ist schon ein krasses Urteil


    Findet IHR tatsächlich ( gleiche kalte Produktion ) Under Attack, kommeziell eine Katastrophe, wirklich soviel besser ??


    Ja......UNDER ATTACK ist um Lichtjahre besser.......und zwar in jeder Hinsicht......


    UNDER ATTACK hat... wie oben schon mal geschrieben,... die bessere Melodie......den besseren Text......das deutlch bessere Lied-Arrangement, vor allem gesanglich.......und auch die um Längen bessere gesangliche Interpretation.......


    Wenn überhaupt, dann haben sich ABBA mit beiden Songs total falsch entschieden !


    ABBA haben sich in beiden Fällen RICHTIG entschieden, wie ich finde.......


    Nämlich YOU OWE ME ONE nur als Single-B-Seite und ohne jede Aussicht, auf ein Album zu kommen.........und UNDER ATTACK als A-Seite und auch als fester Albumtitel für das geplante Album, zu dem es dann leider nicht mehr gekommen ist.....


    Nach The Day .... ist Under Attack / You owe me one dann eine totale gemeinsame Bruchlandung !!


    Das sehe ich bei UNDER ATTACK keineswegs als Bruchlandung, sondern das war einfach der Zeit und den Umständen geschuldet........Wäre UNDER ATTACK 1979 erschienen, wäre es eine potentielle Nummer 1 geworden...........YOU OWE ME ONE dagegen wäre nach meiner Meinung zu jeder Zeit ein Flop gewesen....


    Mir hat das Lied von Anfang an nicht gefallen, da hat sich auch nie was dran geändert. Das Lied klingt " kalt ", hat überhaupt nichts von dem was ABBA sonst immer auszeichnete, keine Melodie, nicht der Hauch eines Ohrwurms. Alles wirkt lustlos, ich würde mal sagen hier war erkennbar das sie keinen Bock mehr hatten auf eine gemeinsame Arbeit.


    Das sehe ich vom Prinzip her ganz genauso........allerdings gab es bei der gleichen Session einen Song mit I AM THE CITY, der durchaus sehr dynamisch von allen Vier in Angriff genommen wurde......


    Und dazu kommt ja noch, dass YOU OWE ME ONE aus diversen Versatzstücken früherer Songs zusammengestückelt wurde, .....u.a. aus dem nicht veröffentlichten Teil von DOES YOUR MOTHER KNOW


    Aber das GEMEINSAME war da in der Tat sicherlich schon ein Problem, was man ja auch an JUST LIKE THAT sieht, das ja fast nur noch eine kreative Soloarbeit von Agnetha war, nachdem die Melodie und der Text geschrieben war........
    .

  • ...in der Tat, dies sind alles deine eigenen Ansichten bezüglich dieses Songs ( dieser )


    Einige andere finden diese Songs auch Bäääähh....
    Einige andere finden diese ( n ) Song klasse....


    wir wollen ja friedlich bleiben, andere Meinungen auch akzeptieren, die paar wenige die sich in diesem Forum überhaupt zu Wort melden, sind ja längst nicht das Maß aller Dinge....


    das sollte auch klar sein.
    es gibt durchaus Songs von Abba die wirklich weniger gut sind.
    wir wollen uns auch nicht ständig wiederholen.


    Es gibt eben pro und contra....es muss ja nicht heißen wer hat mehr oder weniger Recht...!


    Das würde nur wieder Mißstimmung bringen, und das wollen wir doch am 31.12. alle nicht.....


    Kommt gut ins neue Jahr....denn um 0.00 Uhr heißt es wieder:


    " Under Attack" ...." Happy New Year "

  • ....keinesfalls gehört You owe me one zu den schlechtesten Abba Songs....wie kommt ihr darauf ??

    Deine Frage wurde vorher schon ausführlich beantwortet.
    Es geht nicht um Recht oder nicht Recht. Jeder hat seine Meinung über diesen Song. Du eine positive, ich eine negative.
    Nicht mehr und nicht weniger ....

  • nicht mehr und nicht weniger habe ich auch gemeint....
    weshalb am ersten Tag des neuen Jahres so ein seltsamer vorwurfsvoller Unterton.


    Und richtig Chabba....für mich positiv.
    Für dich eben negativ....


    Man sollte viel mehr das positive im Leben sehn.... :lol:


    ( ich hatte auch keine Frage...die irgendwer beantworten sollte )
    es war viel mehr meine persönliche Ansicht

  • nicht mehr und nicht weniger habe ich auch gemeint....
    weshalb am ersten Tag des neuen Jahres so ein seltsamer vorwurfsvoller Unterton.

    das ist kein seltsamer Unterton. Nimmst wieder alles zu persönlich. ;)
    Wenn du hinter einen Satz 2 Fragezeichen machst, ist das die Einladung für die Beantwortung einer Frage..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!