ABBA ORO wird auf LP veröffentlicht im November 2018!!

  • Habe auf Instagramm gelesen das es ab November diesen Jahres ABBA ORO
    auf Vinyl geben wird.
    Ich bin gespannt wie das Mastering sein wird.Vor allem bei Dame Dame Dame da haben Sie bei
    der Gracias Por La Musica Deluxe Edition ja am Ende hörbar das Ende von der Normalen Englisch Version genomme keine Ahnung
    warum auch immer genommen.Vielleicht um einen Dropout zu reparieren .

  • Ich als leidenschaftlicher Vinyl Fan kann es sehr gut nachvollziehen....
    bei Vinyl Alben hat man ein " COVER " in der Hand....hat man ein " lesbares " tolles Inlet in Händen....


    hat man eine stabile Hülle....im Gegensatz zu den 1000 fach recycelten " Plastik Juwel Case ".....die beim spätestens dritten Gebrauch schon brechen....
    und eine Lupe fürs Inlet hat man auch noch nicht....


    von mir aus könnte die CD ( hat eh auch bald ausgedient ) ganz verschwinden.


    Kühl und steril ist die Welt schon genug....

  • Am 16. November 2018 ist offizieller Releasetag von ABBA Oro auf Vinyl, wie ich hier schon erwähnt habe: ;)
    ABBA Oro - Grandes Exitos auf Vinyl



    Dann werden zum ersten Mal alle 15 spanisch gesungenen ABBA Songs auf Vinyl erscheinen.
    Also für mich als Vinylfan ganz klar eine Kaufempfehlung.


    Und was die CD betrifft, muss ich Stockholm recht geben: die wird aussterben.
    Es wird zukünftig noch die gute alte Vinyl geben oder dann irgendeine digitale Form wie MP3...

  • Es wird zukünftig noch die gute alte Vinyl geben

    Denke ich nicht, denn, siehe Zitat von Mittwoch, 18. Juli 2018, ntv:

    Zitat

    Zudem muss die Schallplatte, die in den vergangenen Jahren einen Boom in der Nische feierte, mit Verlusten kämpfen. Der Vinyl-Umsatz ging um 13,3 Prozent zurück und die Schallplatte kommt nur noch auf einen Marktanteil von 4,4 Prozent.

  • Ich denke aber auch das die CD aussterben wird es ist einfach nur eine frage der Zeit.
    Man sieht ja immer mehr wie Streaming Dienste wie Spotify, itunes oder Downloadportale wie
    HDTracks immer mehr den Markt beeinflussen.
    LPs dahin sind bisjetzt noch nie komplett von Markt verschwunden und werden uns glaube Ich noch eine Lang
    weile begleiten.
    :)

  • Ich glaube, das ist relativ einfach zu beantworten....


    Schreibmaschinen sind verschwunden....
    Videogeräte sind verschwunden....
    Faxgeräte sind verschwunden...
    Cassettenrecorder sind verschwunden....
    Schallplatten werden verschwinden....
    CD's werden verschwinden....
    Fersehgeräte werden verschwinden...


    Dies alles wird kurz-bis mittelfristig passieren.....


    Auch die Streaming-Dieste sind nur eine eine temporäre Angelegenheit.....


    Der Lauf der Zeit.....

  • Ich glaube nicht dass CDs so schnell verschwinden werden, immerhin gibt es ja auch Vinyl überall wieder. Man will ja doch etwas in der Hand haben wenn man ein Album kauft. Ich würde mich jedenfalls nicht gerne von irgendeinem Streaming-Dienst abhängig machen wollen, bei dem es dann mittendrin plötzlich heissen könnte „Netzwerkfehler“… :huh:


    Davon abgesehen dass dann ständig mitprotokolliert würde was ich gerade anhöre und wie oft… Und das ist vielleicht nur der Anfang… Was kommt nach den Streaming-Diensten?


    Da sind Entwicklungen wie Avatare noch vergleichsweise harmlos.

  • Ich würde mich jedenfalls nicht gerne von irgendeinem Streaming-Dienst abhängig machen wollen, bei dem es dann mittendrin plötzlich heissen könnte „Netzwerkfehler“…


    Nicht nur das, bei diesen Diensten ist ja auch keineswegs gewährleistet, dass ein Album dauerhaft verfügbar ist, bzw. überhaupt angeboten wird.


    Ich gehe zwar davon aus, dass die CD zugunsten von Download und insbesondere Streaming weiter an Boden verlieren wird, aber dennoch ihren Platz behaupten kann. Schwer dürfte es hingegen für Vinyl werden, denn wie bereits zuvor geschrieben habe, ist der kurzfristige Boom von Vinyl längst drastisch eingebrochen.

  • Das Hörerlebnis wird dabei durch die Kompression auch deutlich beeinträchtigt. Es gibt ja Diskussionen zwischen CD- und Vinyl-Liebhabern, sicherlich auch jeweils aus einer eigenen Haltung zum jeweiligen Tonträger. Die Kompression bei Downloads und Streams ist dagegen wohl für jeden nachvollziehbar schlechter.
    Wie sagte schon Benny " Es ist schrecklich, dass Menschen sich meine Musik über Handys anhören, wo so viel komprimiert wird, aber ich kann es nicht ändern."
    Es ist schön, dass diese LP auf Vinyl neu rausgebracht wird. Irgendwie wird so die ABBA-Sammlung kompletter, wo jetzt auch erstmals die spanische Ring Ring Version auf Vinyl erhältlich ist.
    Fällt jemandem hier eigentlich noch ein Titel ein, den es bislang zwar auf CD gab, aber nicht auf Vinyl? ABBA Undeleted natürlich, aber sonst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!