ABBA-Song des Tages

  • Mal wieder "The Day Before You Came". In der Facebookgruppe wurde heute dieses putzige Video hochgespült, welches ich hier gerne auch weitergeben möchte, falls es noch nicht bekannt war. Ich jedenfalls kannte es bisher nicht. Als Sesamstraßen-Oldie finde ich es einfach großartig. Der erstaunte Blick in den Spiegel, Björns Albernheiten beim Löffelhänger-Klassiker, Frida als gesternstarke Operndiva, die Zeitschriften, alles eine liebenswerte Textumsetzung. Ein Hamburger Arbeitstag zum besten Storyteller-Song von ABBA. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fantastisch umgesetzt - Danke! Dadurch ist nun mein Song des späten Abends :) "The day before you came" - sorry für die Wiederholung ...


    Ich kannte nur dieses Video zu "The day before you came" - mal sehen, ob ich (als Neue im Forum) den Youtube-Link hier einfügen kann


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute habe ich mir mal den gesamten ESC von 1974 reingezogen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , die Übertragung des ORF.

    Das waren damals nur 105 Minuten ohne den gesamten Aufblähkram von heute.

    Daraus kann man ein paar interessante Lehren ziehen.


    1. Da waren viele hübsche Lieder dabei; auch einige der schlechteren könnten heute noch jedes Jahr gewinnen.

    2. Keine Pyrotechnik, keine Lasershow, keine Tänzer, keine Videospiele - einfach nur Musik im Vordergrund.

    3. ABBA stachen, mehr noch als mit dem BESTEN Lied, mit dem NEUESTEN Lied heraus; zum Beispiel das zweitplazierte Lied von Gigliola Cinquetti, von dem manche Leute meinen, es hätte gewinnen sollen, ist wirklich schön, aber tiefste sechziger Jahre. Das drittplazierte Lied aus Holland (Mouth and MacNeal, "I see a star") wiederum ist sehr Siebziger-typisch, kommt aber natürlich qualitativ nicht an Waterloo heran.

    4. Als Folksong unter Wert geschlagen finde ich den griechischen Beitrag; Marinellas Lied hat mir sehr gut gefallen.

    5. Cindy und Bert tun mir leid, daß die mit so einem chancenlos-doofen Lied da hingeschickt wurden. Ich glaube, da haben sie eine große deutsche Tradition begründet.

    6. Am Schluß werden ABBA als Sieger geehrt, d.h. es sollen - als Komponisten - Björn, Benny und Stikkan geehrt werden. Es kommt aber nur Stikkan (vom Kommentator "Benny" genannt) auf die Bühne und erhält seine Medaille; es herrscht offensichtlich Verwirrung, wo die anderen sind. Etwas verzögert kommt Benny, Björn fehlt weiterhin. In einem Buch hatte ich die Geschichte schon gelesen: Ein Sicherheitsmann wollte Björn nicht auf die Bühne lassen zur Ehrung, weil er es für unmöglich hielt, daß der Typ in dem Aufzug ein Komponist sein könnte. Hier sieht man es live im Fernsehen. Und erst nach der Wiederholung des Siegerliedes zu Beginn des Abspanns (bei 1:47:25) überreicht Stikkan Björn seine Medaille.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Bin heute morgen aufgewacht und hatte LAY ALL YOUR LOVE ON ME im Ohr - keine Ahnung, warum, hab ihn gestern nicht gehört. ;)


    Aber was gibt es besseres, als die Woche mit diesem fantastischen Song zu beginnen?


    Schon beim ersten Hören der LP Super Trouper nach ihrem Erscheinen damals fiel mir dieses Lied sofort auf und blieb bis heute einer meiner Favoriten. :thumbup: :thumbup:


    Hier komm LAYLOM:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der geht mir seit dem ersten hören 1992 nicht mehr aus dem Ohr.

    Seltsamer Weise habe ich damals im Alter von 12 Jahren zuerst die Coverversion von Erasure gehört, noch bevor ich das Original zu Ohren bekam.

    Allerdings hat mein Vater in den 80ern viel Musik gehört. Da habe ich LAYLOM von ABBA sicher schon mal ganz unbewusst gehört und dann vergessen. Zu dieser Zeit gab es bei mir halt nur Hörspielkassetten. ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute habe ich mir mal den gesamten ESC von 1974 reingezogen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , die Übertragung des ORF

    Das war für mich eine große Überraschung, ich dachte bis jetzt immer, dass der ORF nicht dabei war wenn kein österreichischer Beitrag mitgemacht hat und ich hab deshalb diese Übertragung auch noch nie vorher gesehen.

    Vielen Dank fürs Einstellen.

  • Heute ziemlich genau 40 Jahre nach der Aufnahme im Studio ist dies wieder einmal mein ABBA Song des Tages :


    THE DAY BEFORE YOU CAME


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durch das Thema Abbas Studioalben - was bedeuten sie euch? - 5) RING, RING


    Ist mein Abba- Song des Tages


    HE IS YOUR BROTHER


    Ich habe dazu den Live-Auftritt aus Australien gewählt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings muss man Youtube im Link anklicken - aber der Auftritt gefällt mir richtig gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!