ABBA-Song des Tages

  • Mein ABBA-Song des Tages ist -> One Of Us


    Der Song wurde heute Morgen auf meinem bevorzugten Rundfunksender SWR RP während des Frühstücks gespielt, was mir sehr gefallen hat. Meiner Frau, die ABBA gerne hört, jedoch kein ausgesprochener Fan ist, gefällt dieser Song dagegen weniger.


    Es gab Zeiten wo auch mir der Song nur durchschnittlich gefallen hat. In letzter Zeit gefällt er mir aber sehr gut, wird aber vermutlich nie zu meinen absoluten Highlights gehören.

  • Mein Abba Song des Tages:


    Kennt ihr das auch, es gibt so Songs die man phasenweise überhaupt nicht mag und dann aber eine Zeit hat, in denen man immer wieder darauf zurückgreift und denkt: Eigentlich doch nicht so übel, ein toller Song!
    Um Tage später wieder auf die Liste der nervigsten Songs zu landen?


    So geht es mir bei You Owe Me One! Wenn diese dünne Rythmussektion einsetzt denke ich "Oh Gott wie peinlich billig" ... dann setzen die Synths und die genialen Gitarren ein und die "dicken" Drums und ich denke: Wow, wie geil ist das denn? Auch dieser orientalische Klang ohne aber ein wirkliches Stück aus dem Orient zu sein??
    Die Harmonien und diese stakkatoartigen Hintergrundchöre von Agnetha (ein bisschen Papageiartig...genial) aber dann wiederum dieses Aha, mmmh... nicht so meins.
    Eine Achterbahn der Gefühle! Dem Song fehlt was, gleichzeitig gibts tolle, einzigartige Sounds zu hören!


    Nun, heute ist ein Tag, da läuft er bei mir rauf und runter beim Hausputz...


    https://youtu.be/CQy8D8APo9E



    (Hier etwas länger und leichter Remix, steht dem Song ausgezeichnet wie ich finde)

  • Kennt ihr das auch, es gibt so Songs die man phasenweise überhaupt nicht mag und dann aber eine Zeit hat, in denen man immer wieder darauf zurückgreift....


    Dieses Gefühl kann ich bestätigen, allerdings nicht bei dem Song You Owe Me One. You Owe Me One war und ist für mich nach wie vor einer der schwächsten Songs von ABBA überhaupt und läuft bei mir so gut wie nie!

  • Da es diesen von Markus erstellten Thread nun schon immerhin bald 3 Jahre gibt und ich bisher darin relativ wenig geschrieben habe, hat es mich heute einfach mal spontan interessiert, welcher ABBA-Song in diesen 30 Monaten von Euch am häufigsten als ABBA-SONG DES TAGES genannt wurde....


    Würde es einer der großen Single-Hits sein ?.......Oder eher eines der nicht als Single veröffentlichen Lieder ?


    Wer würde wohl am häufigsten genannt worden sein ?


    Diese Frage hatte heute Abend meine Neugier geweckt.....


    .....und dieser am häufigsten von Euch als EUER ABBA-SONG DES TAGES genannte Song ist........


    I'VE BEEN WAITING FOR YOU


    Bisher 11 Mal wurde dieser wunderschöne Song genannt......


    Immerhin wurden in diesen 30 Monaten 81 der 108 ABBA-Songs von Euch mindestens einmal genannt.....



    Hier einmal eine Liste der am häufigsten genannten Songs mit mindestens 5 Nennungen :


    ==============================================================================


    1.) I'VE BEEN WAITING FOR YOU.....11 Nennungen


    2.) THE DAY BEFORE YOU CAME.........9 Nennungen
    2.) CHIQUITITA.............................9 Nennungen


    4.) I'M STILL ALIVE.............................8 Nennungen


    5.) THE WINNER TAKES IT ALL..............7 Nennungen
    5.) GIMME! GIMME! GIMME!.................7 Nennungen
    5.) S. O. S......................................7 Nennungen
    5.) ONE OF US.................................7 Nennungen
    5.) HAPPY NEW YEAR.........................7 Nennungen
    5.) SOLDIERS...................................7 Nennungen
    5.) LOVELIGHT.................................7 Nennungen
    5.) HAPPY HAWAII.............................7 Nennungen
    5.) SHOULD I LAUGH OR CRY................7 Nennungen


    14.) LAY ALL YOUR LOVE ON ME............6 Nennungen
    14.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS......6 Nennungen
    14.) THAT'S ME................................6 Nennungen
    14.) TAKE A CHANCE ON ME.................6 Nennungen
    14.) THE NAME OF THE GAME...............6 Nennungen
    14.) ONE MAN, ONE WOMAN.................6 Nennungen
    14.) THE KING HAS LOST HIS CROWN.......6 Nennungen


    21.) MY LOVE, MY LIFE........................5 Nennungen
    21.) EAGLE......................................5 Nennungen
    21.) SUMMER NIGHT CITY.....................5 Nennungen
    21.) WATERLOO.................................5 Nennungen
    21.) TROPICAL LOVELAND.....................5 Nennungen
    21.) HASTA MANANA............................5 Nennungen
    21.) AS GOOD AS NEW..........................5 Nennungen
    21.) HONEY, HONEY.............................5 Nennungen
    21.) OUR LAST SUMMER.........................5 Nennungen



    Eine schöne Spielerei........Hat aber Spaß gemacht..... :thumbsup: ;)



    Bemerkenswert dabei ist, dass viele der ganz großen ABBA-Hits wie DANCING QUEEN (4 Nennungen), THANK YOU FOR THE MUSIC (4 Nennungen), FERNANDO (4 Nennungen), KNOWING ME, KNOWING YOU (4 Nennungen), I HAVE A DREAM (3 Nennungen) oder MAMMA MIA (3 Nennungen) nicht in dieser Spitzenliste enthalten sind und dass der Singlehit MONEY, MONEY, MONEY sogar nicht ein einziges Mal genannt wurde (0 Nennungen)


    Ein Grund mag vielleicht darin liegen, dass sich viele an diesen großen Singlehits über die Jahrzehnte für "ABBA-Verhältnisse" etwas überhört haben....


    Was meint ihr ?

  • Eine sehr schöne und interessante Arbeit, danke Scotty!


    Insgesamt scheint dieses Forum eine romantische Ader zu haben, die Balladen und Midtempo Nummern überwiegen eindeutig :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!