ABBA-Song des Tages

  • Da es diesen von Markus erstellten Thread nun schon immerhin bald 3 Jahre gibt und ich bisher darin relativ wenig geschrieben habe, hat es mich heute einfach mal spontan interessiert, welcher ABBA-Song in diesen 30 Monaten von Euch am häufigsten als ABBA-SONG DES TAGES genannt wurde....


    Würde es einer der großen Single-Hits sein ?.......Oder eher eines der nicht als Single veröffentlichen Lieder ?


    Wer würde wohl am häufigsten genannt worden sein ?


    Diese Frage hatte heute Abend meine Neugier geweckt.....


    .....und dieser am häufigsten von Euch als EUER ABBA-SONG DES TAGES genannte Song ist........


    I'VE BEEN WAITING FOR YOU


    Bisher 11 Mal wurde dieser wunderschöne Song genannt......


    Immerhin wurden in diesen 30 Monaten 81 der 108 ABBA-Songs von Euch mindestens einmal genannt.....



    Hier einmal eine Liste der am häufigsten genannten Songs mit mindestens 5 Nennungen :


    ==============================================================================


    1.) I'VE BEEN WAITING FOR YOU.....11 Nennungen


    2.) THE DAY BEFORE YOU CAME.........9 Nennungen
    2.) CHIQUITITA.............................9 Nennungen


    4.) I'M STILL ALIVE.............................8 Nennungen


    5.) THE WINNER TAKES IT ALL..............7 Nennungen
    5.) GIMME! GIMME! GIMME!.................7 Nennungen
    5.) S. O. S......................................7 Nennungen
    5.) ONE OF US.................................7 Nennungen
    5.) HAPPY NEW YEAR.........................7 Nennungen
    5.) SOLDIERS...................................7 Nennungen
    5.) LOVELIGHT.................................7 Nennungen
    5.) HAPPY HAWAII.............................7 Nennungen
    5.) SHOULD I LAUGH OR CRY................7 Nennungen


    14.) LAY ALL YOUR LOVE ON ME............6 Nennungen
    14.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS......6 Nennungen
    14.) THAT'S ME................................6 Nennungen
    14.) TAKE A CHANCE ON ME.................6 Nennungen
    14.) THE NAME OF THE GAME...............6 Nennungen
    14.) ONE MAN, ONE WOMAN.................6 Nennungen
    14.) THE KING HAS LOST HIS CROWN.......6 Nennungen


    21.) MY LOVE, MY LIFE........................5 Nennungen
    21.) EAGLE......................................5 Nennungen
    21.) SUMMER NIGHT CITY.....................5 Nennungen
    21.) WATERLOO.................................5 Nennungen
    21.) TROPICAL LOVELAND.....................5 Nennungen
    21.) HASTA MANANA............................5 Nennungen
    21.) AS GOOD AS NEW..........................5 Nennungen
    21.) HONEY, HONEY.............................5 Nennungen
    21.) OUR LAST SUMMER.........................5 Nennungen



    Eine schöne Spielerei........Hat aber Spaß gemacht..... :thumbsup: ;)



    Bemerkenswert dabei ist, dass viele der ganz großen ABBA-Hits wie DANCING QUEEN (4 Nennungen), THANK YOU FOR THE MUSIC (4 Nennungen), FERNANDO (4 Nennungen), KNOWING ME, KNOWING YOU (4 Nennungen), I HAVE A DREAM (3 Nennungen) oder MAMMA MIA (3 Nennungen) nicht in dieser Spitzenliste enthalten sind und dass der Singlehit MONEY, MONEY, MONEY sogar nicht ein einziges Mal genannt wurde (0 Nennungen)


    Ein Grund mag vielleicht darin liegen, dass sich viele an diesen großen Singlehits über die Jahrzehnte für "ABBA-Verhältnisse" etwas überhört haben....


    Was meint ihr ?

  • Interessante Statistik.


    Ich werde deshalb einmal Soldiers als meinen Hit des Tages nominieren und ihn damit einen Platz nach oben klettern lassen.


    Glaube ich auch Scotty, dass die wirklich großen Hits einfach zu oft laufen und sich irgendwie abgehört haben. Ich wüsste zum Beispiel nicht, wann ich Dancing Queen das letzte Mal "freiwillig" gehört habe. Das war definitiv im Radio oder TV, aber nicht von CD oder als MP3.
    Wenn du diese Umfrage bei Nicht ABBA Fans machen würdest, wäre der Titel sicherlich mindestens in den Top 5.
    Aber auch an einem richtig gutem Lied hat man sich irgendwann "satt" gehört. Und das besondere bei ABBA (also für mich wenigstens), man kann auch die Titel aus der "zweiten" und "dritten" Reihe anhören und die sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer noch richtig gut.


    Schlimm finde ich eigentlich an der ganzen Statistik nur, dass der Titel, der in meinen Augen letztendlich den letzten Anstoß zum Ende von ABBA gegeben hat auf Platz 2 landet. Damals kein wirklicher Erfolg für die Vier (also für ihre Verhältnisse), aber bei den Fans anscheinend ein riesen Hit (und da schließe ich mich auch mit ein).

  • Da es diesen von Markus erstellten Thread nun schon immerhin bald 3 Jahre gibt und ich bisher darin relativ wenig geschrieben habe, hat es mich heute einfach mal spontan interessiert, welcher ABBA-Song in diesen 30 Monaten von Euch am häufigsten als ABBA-SONG DES TAGES genannt wurde....


    Hallo Scotty,


    besten Dank, dass du diese interessante Statistik zusammengestellt hast! :thumbup:

  • Mein ABBA-Song des Tages ist The Day Before You Came


    Wie viele sicherlich wissen stehe ich diesem Song stets faszinierend, aber auch ein wenig skeptisch gegenüber.
    Da ist einerseits die absolut fesselnde und sicherlich einzigartige Interpretation von Agnetha :thumbup: sowie die absolut faszinierende Melodie :thumbup:, aber andererseits auch der Einsatz eines Drumcomputers :thumbdown:


    Wie dem auch sei, heute hat mich beim anhören des Songs die Interpretation von Agnetha derart berührt, dass dieser Song mein absoluter ABBA-Song des Tages ist,

  • Mein ABBA-Song des Tages ist The Day Before You Came


    Wie viele sicherlich wissen stehe ich diesem Song stets faszinierend, aber auch ein wenig skeptisch gegenüber.
    Da ist einerseits die absolut fesselnde und sicherlich einzigartige Interpretation von Agnetha :thumbup: sowie die absolut faszinierende Melodie :thumbup:, aber andererseits auch der Einsatz eines Drumcomputers :thumbdown:


    Wie dem auch sei, heute hat mich beim anhören des Songs die Interpretation von Agnetha derart berührt, dass dieser Song mein absoluter ABBA-Song des Tages ist,

    Den Einsatz des Drumcomputers finde ich auch nicht so berauschend. Wenn ich dem Gesang lausche, kann ich dieses Gerät jedoch schon fast ignorieren.
    Manchmal beschäftige ich mich mehrere Tage mit einem Song, so dass ich ihn dann nicht einfach so als Song des Tages einordnen kann.
    Das geht mir zum Beispiel so mit diesem Song:


    ABBA - My Love, My Life ❤️ (1976)


    Ich sehe nur Agnetha, höre auch, dass ihre Stimme offensichtlich vervielfacht wurde, meine aber, dass auch andere Stimmen zu hören sind.
    Wer kann helfen?

  • Mein Song des Tages ist, wie schon seit Monaten: When I kissed the teacher


    Fröhlicher, eingängiger, flotter und lockerer Song, perfekt produziert und zauberhaft gesungen. :thumbup:
    Für mich ein typisches Abba-Lied.


    Benny sagte des Öfteren, dass When I kissed the teacher auch sein Favorit ist. ^^

  • Ich sehe nur Agnetha, höre auch, dass ihre Stimme offensichtlich vervielfacht wurde, meine aber, dass auch andere Stimmen zu hören sind.
    Wer kann helfen?

    Habe das gerade erst gelesen, deswegen meine etwas verspätete Antwort...


    Die Leadvocals bei MY LOVE, MY LIFE wurden von Agnetha gesungen..


    Teilweise ist es ihre einfache Stimme (1. und 3. Strophe), teilweise ist es ihre overdubbte Stimme (2. und 4. Strophe). Diese wurde allerdings nicht einfach kopiert, sondern Agnetha hat den Song mehrfach eingesungen (soviel ich weiss wurden bis zu 5 Tonspuren verwendet) und diese wurden dann übereinandergelegt.


    Auch Frida und Björn waren am Lied beteiligt. Dies ist beim anfänglichen "Ahhh" zu hören und dann bei den beiden eingeschobenen Hintergrundzeilen, die ich im nachfolgenden Text gelb markiert habe....


    Der Leadvocal-Text aber wurde von Agnetha bestritten....


    Wenn man sich beispielsweise die Aufnahme des ABBA-Auftritts mit MY LOVE MY LIFE aus Polen ansieht, dann hat es den Anschein, dass die 2. und 4. Strophe gemeinsam von Agnetha, Frida und Björn bestritten wurden, aber dies ist nicht der Fall. Hier handelt es sich ja nur um einem "Lip-Synch"-Auftritt, die mehrfachen Stimmen aber stammen in Wirklichkeit von Agnetha.


    I've seen it on your face

    Tells me more than any worn-out old phrase

    So now we'll go separate ways

    Never again we two

    Never again, nothing I can do


    Like an image passing by, my love, my life

    In the mirror of your eyes, my love, my life

    I can see it all so clearly (See it all so clearly)

    Answer me sincerely (Answer me sincerely)

    Was it a dream, a lie?

    Like reflections of your mind, my love, my life

    Are the words you try to find, my love, my life

    But I know I don't possess you

    So go away, God bless you

    You are still my love and my life

    Still my one and only


    I've watched you look away

    Tell me, is it really so hard to say?

    Oh, this has been my longest day

    Sitting here close to you

    Knowing that maybe tonight we're through


    Like an image passing by, my love, my life

    In the mirror of your eyes, my love, my life

    I can see it all so clearly (See it all so clearly)

    Answer me sincerely (Answer me sincerely)

    Was it a dream, a lie?

    Like reflections of your mind, my love, my life

    Are the words you try to find, my love, my life

    But I know I don't possess you

    So go away, God bless you

    You are still my love and my life

    Yes, I know I don't possess you

    So go away, God bless you

    You are still my love and my life

    Still my one and only


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EIn traumhaft schöner Auftritt übrigens, auch wenn er nur "playback" ist. Agnetha hat bei diesen Auftritten übrigens oft leicht "drübergesungen", was wohl auch ein Grund dafür ist, dass sie die Gabe hatte, auch jeden "Playback"-Auftritt wie einen perfekten "Live"-Auftritt aussehen zu lassen....

  • Nach meinem "Song der Nacht" von John Grant mach ich hier direkt weiter mit einer Coverversion von ABBAs Angeleyes.


    Dies war der Song der mich wirklich zu Abba brachte, er wurde von 4 Mitschülerinnen bei einer Klassenfete dargeboten.


    Obwohl Agnetha und Frida den Song mit engelsgleichen Stimmen interpretieren macht John hier klar dass diesen Song auch ein Mann singen kann, zumindest wenn er das Format eines John Grant hat!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute habe ich "You Owe Me One" kennengelernt. Ich finde diesen Song total süß und muss ihn mir unbedingt auf CD besorgen. Leider ist das gar nicht so leicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er einige Leute wegen der leicht quietschigen Stimmen abschreckt.

  • Heute habe ich "You Owe Me One" kennengelernt. Ich finde diesen Song total süß und muss ihn mir unbedingt auf CD besorgen. Leider ist das gar nicht so leicht.

    Ja, das stimmt. You Owe Me One ist z.B. nur auf der Deluxe Edition von The Visitors und auf der Thank You For The Music 4 CD Box zu finden. Letztere ist schwer zu empfehlen, da dort viele unveröffentlichte Songs wie z.B. Dream World und Ausschnitte von Just Like That oder Rubber Ball Man drauf sind:

    https://www.discogs.com/de/ABB…r-The-Music/master/237491

  • ABBA - Move on


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!