For Doina Cornea - Das Musical von Björn und Benny aus 1989, das komplett in Vergessenheit geriet

  • Ich habe beim Stöbern in alten Fanclub-Heften mal wieder einen sehr interessanten, kurzen Artikel aus der Frage- und Antwort Sektion gefunden, über den ich bislang noch nirgendwo anders etwas gelesen habe.



    Benny und Björn sollen demnach im Jahr 1989 ein kleines, 20-Minuten dauerndes Musical geschrieben haben, weitaus politischer als Chess es jemals war.



    Die Original-Quelle ist die Frage-Antwort Rubrik im ABBF-Fanclub Heft Nr. 98 aus März 2009, Seite 15.






    [font='&quot']Im Original-Wortlaut heißt der Text:[/font]



    [font='&quot']Kennt jemand von euch diese anderen Lieder oder kann etwas mehr zu diesem Musical sagen? Ich habe darüber wirklich nirgends etwas finden können. Das Lied kannte ich wohl von Bennys Album, aber ich war davon ausgegangen, dass es möglicherweise ein Überbleibsel aus dem Chess-Album gewesen sein könnte.[/font]


    [font='&quot']::::[/font]



    [font='&quot']Hier der Link zur Live-Performance des Titels "The Conducator": https://www.youtube.com/watch?v=p8egRiR5Fu0
    [/font]

  • Es handelt sich hierbei um 3 Lieder, die Benny und Björn für eine Benefiz-Konzerttour geschrieben haben.


    2 der 3 Songs wurden meines WIssens nur bei diesem einzigen Anlass gesungen und wurden niemals aufgenommen oder veröffentlicht und sind praktisch nicht mehr offiziell existent. Sie sind auch nicht auf dem Album, welches anlässlich dieses Konzertes veröffentlicht wurde, inkludiert.....


    Hier ist nur die Live-Version von THE CONDUCATOR enthalten und schliesslich eine Studio-Version auf Benny's Album November 89.


    Inspiriert wurde Björn durch die veröffentlichten Texte von Briefen DOINA CORNEA'S an ihre Tochter. Der Song ist voll von zynischen Anspielungen, musikalisch ist er charakteristisch als eine Art "Überbleibe" aus dem Chess-Musical zu sehen


    DOINA CORNEA wurde all die Jahre als das "Gewissen Rumäniens" bezeichnet und sie ist erst vor einigen Wochen, kurz vor ihrem 89.Geburtstag, verstorben.


    Sie galt als die vielleicht größte Kritikerin des tyrannischen Diktators und "Schlächters" Nicolae Ceaucescu, wie er im Volk genannt wurde...... und musste unter schweren Repressalien leiden, wodurch sie sich aber nie beirren liess. Sie gilt heutzutage als eine Heldin des rumänischen Volkes....


    Hier ist auch ein Video von der Live-Aufführug von THE CONDUCATOR mit TOMMY KÖRBERG


    https://www.youtube.com/watch?v=HLEgS2_cxIk

  • Wieder was gelernt. Ich kannte nur den einen Song aus Bennys Album, Von weiteren Liedern wusste ich nichts. Schade, dass man da nicht drankommt. Danke, Scotty.

  • Auch von mir vielen Dank an Scotty für die Aufklärung.
    :::


    Also haben Benny und Björn hier 2 Titel komponiert, die letztlich nur eine einzige Präsentation in der Öffentlichtkeit erhalten haben? Für ihre sonstigen Ansprüche ist das fast unglaublich, also in Bezug auf die sonstige Vorgehensweise, wo solche Aufnahmen eigentlich immer irgendwie in die Öffentlichkeit gelangten. Weiß man denn, wie die anderen Titel hießen oder gibt es irgendwelche Bootleg-Aufnahmen von diesem Konzert?
    :::
    Ich bin etwas sprachlos, dass dieses Musical nirgendwo erwähnt wird, ich glaube, nichtmal bei Licht und Schatten kommt es vor und es wird auch bei allen anderen offiziellen Publikationen nirgends erwähnt, da bin ich mir ziemlich sicher, denn sonst hätte ich hier schon eher danach gesucht.


    Natürlich kann es gar keine große Bekanntheit genießen, wenn es nur ein einziges Mal aufgeführt habe, sprich bei diesem einen Konzert in Schweden, sehe ich das richtig?
    :::
    Es ist aus meiner Sicht vor allem deshalb sehr sehr interessant, da es ja in der Tat mit der Widerstandskämpferin und Regimekritikerin aus Rumänien 1989 politischen Brennstoff als Thema hat. Unabhängig von der Länge, ob nun 20 Minuten oder 2 Stunden, das Thema erscheint mir sehr sehr interessant und ich finde es bemerkenswert, dass Benny und Björn danach nie in Interviews darauf angesprochen wurde, wo man sie doch lange lange Zeit immer wieder bezichtet hatte, in ihrem künstlerischen Schaffen unpolitisch geblieben zu sein.
    :::
    Weiß man denn, ob diese Musikstücke Grundlage für Weiterentwicklungen waren? Hat es also eine Melodielinie vielleicht bis Kristina geschafft, oder auf ein BAO-Album oder gar auf das Album Shapes von Josefin Nilsson?
    :::Ich bin wirklich ein klein bisschen fassungslos, dass es zwei B&B-Kompositionen gibt, dazu noch politischer Coleur, die einfach nur nach einer Aufführung in der Versenkung verschwunden sind und man heute nichtmal die Titel davon kennt...

  • Gerne..... :)


    Es ist aus meiner Sicht vor allem deshalb sehr sehr interessant, da es ja in der Tat mit der Widerstandskämpferin und Regimekritikerin aus Rumänien 1989 politischen Brennstoff als Thema hat. Unabhängig von der Länge, ob nun 20 Minuten oder 2 Stunden, das Thema erscheint mir sehr sehr interessant und ich finde es bemerkenswert, dass Benny und Björn danach nie in Interviews darauf angesprochen wurde, wo man sie doch lange lange Zeit immer wieder bezichtet hatte, in ihrem künstlerischen Schaffen unpolitisch geblieben zu sein.


    Erst vor 3 Wochen haben Benny und Björn ja in einem Zeitungsinterview mit der WELT mal wieder betont, dass sie in ihrer Musik immer bewusst unpolitisch sein wollten, sowohl mit ABBA als auch danach, als sie auf den Fakt angesprochen wurden, dass der in diesen Tagen (allerdings erst nach diesem besagten Interview) verstorbene US-amerikanische Politiker John Sidney McCain bei seiner Präsidentschaftskandidatur 2008, als er Gegenkandidat von Barrack Obama war, ein ABBA-Lied zu Wahlkampfzwecken eingesetzt hatte. Benny und Björn hatten damals sofort interveniert. Auf die Frage, ob sie das inzwischen anders sehen würden, da McCain inzwischen (bis zu seinem Tod) zum härtesten Widersacher von Donald Trump avanciert war, kamen beide zunächst ins Grübeln, sagten dann aber beide, dass sie auch in diesem Falle nicht anders handeln würden, weil man eben ihre Lieder nicht politischen Motiven aussetzen wolle.


    Das halte ich in diesem speziellen Kontext für eine sehr konsequente und prinzipiell richtige Haltung von Benny und Björn, da die ABBA-Lieder nicht zu diesem Zweck geschrieben wurden....


    Ganz nebenbei hätte ich mir diese Konsequenz (....dass die ABBA-Lieder nicht zu diesem Zweck geschrieben wurden )....auch für den MM-Film von Benny und Björn gewünscht, aber das ist ein anderes Thema......


    Aber generell ist es immer ein relativ schmaler Grat zwischen der Möglichkeit, politisch zu etwas Stellung zu beziehen und der Gefahr, dafür instrumentalisiert zu werden.


    Jedenfalls machten Benny und Björn nochmals klar, dass sie nie die Intention hatten, politische Aussagen in ihren Lieder zu verarbeiten bzw. diese politisch instrumentalisieren zu lassen.....


    Insofern ist THE CONDUCATOR schon ein sehr außergewöhnlicher Song, weil er diesen Thesen diamtetral entgegensteht......


    ABBA waren natürlich auch bei Songs wie SOLDIERS, THE PIPER oder THE VISITORS in gewissem Maße politisch, dies aber hatte immer nur einen indirekten Bezug......Ebenso könnte man im entferntesten Sinne auch KRISTINA als politisch bezeichnen, allerdings dann in einer noch indirekteren Form......


    Eigentlich gibt es im gesamten ABBA-Spektrum nur 2 Songs, die sich GANZ DIREKT mit einem hochbrisanten weltpolitischen Ereignis befassten und dazu Stellung bezogen.........Das war zum einen Agnetha's LITET SOLSKENBARN, das direkt den Biafra-Krieg und den Völkermord durch die nigerianischen Truppen anklagte.........und eben Benny's und Björn's THE CONDUCATOR, der eine zynische Anklage gegen den tyrannischen Diktator CEAUCESCU war........Beide Lieder wurden inmitten der Zeit veröffentlicht, als das jeweilige Thema hochbrisant im Fokus der Weltöffentlichkeit stand....


    Man kann sich fragen, was die Motivation für diese beiden Songs 1970 für Agnetha und 1989 für Benny und Björn war.....


    Bei Agnetha war es die Empathie über das Leid dieser vielen sterbenden Kinder............Bei Björn waren es jene sehr emotionalen Briefe Doina Cornea's an ihre Tochter......


    Gerade THE CONDUCATOR und dieses Mini-Werk über Doina Cornea ist in diesem Kontext sicherlich eine der ungewöhnlichsten Werke im ABBA-Spektrum und ich persönlich denke, dass es aus rein empathischen Gründen entstanden ist und eher weniger, um im gerade explodierenden Konflikt in Rumänien ein politisches Statement zu setzen, denn das würde den Worten Björn's und Benny's eher widersprechen........Diese Annahme wird auch noch dadurch bekräftigt, dass Benny oder Björn diese Thematik niemals in einem Interview anschliessend kommuniziert haben


    Was die beiden übrigen Songs betrifft oder auch das komplette Konzert, ist mir leider keine Existenz von veröffentlichten Bootleg-Aufnahmen bekannt
    .

  • Das ist eine interessante Info, ich glaube ich habe auch schon mal darüber gelesen, es dann wieder vergessen und es nicht weiter verfolgt.
    Vielleicht für immer,.....aber Dank diesem Threads...wurde es noch mal hervor geholt.
    Danke für die Infos --// Clips----ABBAfan Daniel & Scotty.


    Im Buch "The Abba Review Guide" habe ich gerade folge Info nachgelesen.
    Es geht d´acord mit den aufgeführten Infos...!


    "World Youth Choir--recorded live at Stockholm Globe-Arena, August 17th 1989 EMI, Rel.1990 2007 reissue.
    A very obscure album.
    This is the concert in which "The Conducator" was premiered.
    The song was from the mini-muiscal "For Doina Cornea".
    Details for the musical have never been confirmed.
    All we know for sure is that there is a song "The Conducator".
    It appears there might have been two other songs completed, but those were never released......"

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Schreibfehler


  • John Mc Cain wollte 2008 glaube ich den Titel "Take A Chance On Me" aus dem ABBA-Katalog für seine Wahlkampagne nutzen oder? Das wäre in diesem Fall eine Instrumentalisierung gewesen, denn eigentlich ist es ja ein Liebelslied. Ich stelle mir diesen Titel immer so vor, dass dort eine Art "Mauerblümchen" singt für den Mann ihrer Träume, bei dem sie nicht so richtig landen kann, da er durch andere Frauen abgelenkt ist, die vielleicht hübscher sind, aber nicht so beständig. I'm there when things are rough / get tough das hätte sich tatsächlich gut auch in einem politischen Kontext verkaufen lassen.
    :::


    Mich erstaunt eben, dass es ja offensichtlich von diesen Titeln nur diese eine einzige Aufführung gab bei diesem einen Konzert dieses Chors in Schweden und man danach nie wieder etwas darüber gehört hat oder gelesen hat. Und das, obwohl sonst über fast ALLES aus der Zeit nach ABBA berichtet wurde (egal ob richtig, oder aufgebauscht). Ein solch politisches, zynisches Werk ist aber völlig untergegangen in der öffentlichen Wahrnehmung des künstlerischen Schaffens. Benny muss die Melodie zu diesem Titel aber doch irgendwie sehr gut gefallen haben, denn sonst hätte er den Titel wohl nicht im Studio nochmal aufgenommen und dann letztlich auf sein Solo-Album gepackt.
    :::
    Ich habe auch im Netz nochmal recherchiert und man findet zu dem Musical leider wirklich so gut wie gar nichts.
    :::
    Folgende Quelle habe ich gefunden: https://www.abbaontv.com/1987/…ption-the-conducator.html
    Dort heißt es:

  • John Mc Cain wollte 2008 glaube ich den Titel "Take A Chance On Me" aus dem ABBA-Katalog für seine Wahlkampagne nutzen oder? Das wäre in diesem Fall eine Instrumentalisierung gewesen, denn eigentlich ist es ja ein Liebelslied. Ich stelle mir diesen Titel immer so vor, dass dort eine Art "Mauerblümchen" singt für den Mann ihrer Träume, bei dem sie nicht so richtig landen kann, da er durch andere Frauen abgelenkt ist, die vielleicht hübscher sind, aber nicht so beständig. I'm there when things are rough / get tough das hätte sich tatsächlich gut auch in einem politischen Kontext verkaufen lassen.


    Ja, das ist richtig, es handelte sich dabei um TAKE A CHANCE ON ME......


    Und in der Tat wäre es eine Instrumentalisierung gewesen........denn ganz abgesehen davon, dass es natürlich nicht geht, dass hier ein Politiker das für seinen Eigennutz umfunktioniert......wird das Lied natürlich in seiner ureigenen Bedeutung völlig entstellt......


    Aber das ist in desem Kontext dann natürlich das exakt Gleiche, was mit Liedern wie MY LOVE, MY LIFE oder I'VE BEEN WATING FOR YOU im MM-Film gemacht wurde,.........Die Lieder wurden in ihrer ureigenen Bedeutung entstellt.....


    Und es macht hier nach meiner Meinung dann auch keinen Untersched, WER das macht.......sondern das Fatale ist, dass es überhaupt gemacht wird.....


    Aber wieder zurück zum eigentlichen Threadthema.....

  • Eine sehr interessante Geschichte rund um dieses Lied The Conducator. Danke für das Einstellen des Videos, das kannte ich noch nicht!


    Für mich war dieses Lied auf Bennys zweitem Album immer schon etwas Spezielles. Die Information über das Werk in dem alten ABBF-Magazin hatte ich damals sicher gelesen, aber mit der Zeit wieder vergessen, nachdem sonst nichts mehr darüber publik wurde. Ich dachte immer irgendwie, dass auch der Albumtitel eine Anspielung auf die damalige Zeit gewesen sein könnte, nachdem ja fast gleichzeitig die blutige Revolution in Rumänien ausbrach, die am Ende auch Ceausescu wegfegte.


    Ein solches Musical wäre in vollständiger Ausführung wohl sehr interessant geworden, so etwas wäre sicher spannender gewesen als etwa Mamma Mia… Aber vielleicht nahm der Umbruch im gesamten Ostblock 1989 auch die Brisanz aus dem Thema heraus, vielleicht wollte Björn das dann nicht mehr weiter verfolgen. Oder gab es vielleicht sogar Drohungen seitens des immer noch aktiven rumänischen Geheimdienstes… wer weiss…?

  • Ein solches Musical wäre in vollständiger Ausführung wohl sehr interessant geworden, so etwas wäre sicher spannender gewesen als etwa Mamma Mia… Aber vielleicht nahm der Umbruch im gesamten Ostblock 1989 auch die Brisanz aus dem Thema heraus, vielleicht wollte Björn das dann nicht mehr weiter verfolgen. Oder gab es vielleicht sogar Drohungen seitens des immer noch aktiven rumänischen Geheimdienstes… wer weiss…?


    Ich finde das vor allem interessant, da ich damals noch nicht geboren war und das somit auch gar nicht so nachvollziehen konnte wie so mancher von euch. Ein einprägsames Erlebnis aus meiner Schulzeit in den ersten 10 Jahren dieses Jahrtausends war die Verblüffung unseres Erdkundelehrers.
    :::::::


    Er hatte eine Satellitenaufnahme von Deutschland gezeigt und dort war auffällig, dass die Landwirtschafsflächen in Ostdeutschland deutlich größere und Zusammenhängendere Flächen ausmachten als bei uns im Westen. Wir sahen ihn ungläubig an, natürlich kannten wir aus Geschichte die Teilung Deutschlands, aber da war sie auch Jahre später noch zu sehen. Und mit einem Schlag wurde ihm klar, dass wir die erste Generation waren, die diese Teilung und diesen Ost-West Konflikt nie miterlebt hat. Auch nicht die Angst vor einem Atomkrieg UDSSR - USA.
    ::::
    ::::


    Er war geschockt, dass es für uns so selbstverständlich war, dass auch Sachsen, Thüringen und Brandenburg zu Deutschland gehörten, dass wir offene Grenzen als etwas Selbstverständliches wahrnahmen... das hat ihn in diesem Moment sehr getroffen und das ist mir auch nach über 10 Jahren als eine sehr prägnante Erinnerung in meinem Kopf geblieben.
    :::
    :::


    Vermutlich hast Du Recht Robert. Das Thema lief ihnen zeitlich aus den Händen, wie es auch bei Chess schon war. Den Ost-West Konflikt gab es mit dem Mauerfall nicht mehr und damit war dem Musical Chess ja auch schon ein Stück seiner Daseinsberechtigung genommen worden, was die Handlung angeht. Heute bewerten beide das sicher anders, aber damals.... da hat man sich dann wohl doch lieber an Kristina herangemacht. Und ohne die Alternative zu kennen, Kristina ordne ich von den Musicals der beiden Herren als das künstlerisch Stärkste ein. Mamma Mia! zählt dabei für mich nicht als Musical, da es auf bestehenden Titeln beruht.

  • Ja, ein interessantes Thema. Und dass Björn sich dieser Thematik angenommen hat, ist auch wieder nicht verwunderlich, da er ja ein sehr engagierter Mensch war und ist.


    Das Musical über die Briefe von Doina Cornea ist wohl kaum über ein paar Lieder hinausgekommen, ob da mal eine Erweiterung geplant war werden wir vielleicht nie erfahren.


    Bevor Benny und Björn Kristina in Angriff nahmen, hatten sie übrigens schon lange überlegt, was als Thema für das nächste Musical in Frage käme. Ein heißer Favorit waren damals die Werke des Romantikers E.T.A. Hoffmann. Doch auch das wurde schließlich verworfen.

  • Daniel


    Eine sehr interessante Erinnerung aus Deiner Jugend......


    Meine Erinnerungen sind aufgrund der früheren Geburt genau umgekehrt.........Ich bin aufgewachsen mit 2 deutschen Staaten, das war sozusagen "unsere Normalität"........Nur so haben wir es gekannt.........Ich kann mich noch an eine kleine Episode aus 1972 erinnern, als ich mit meinen Eltern bei den Wildwasserwettbewerben der olympischen Spiele von München war.....diese fanden in Augsburg statt.........und wo die Sportler der damaligen BRD und der DDR die großen Gegner und sozusagen "Erzfeinde"waren........Die DDR-Sportler wurden damals in der Öffentlichkeit als die "größten Gegner" empfunden......So sind wir aufgewachsen...........Als die Mauer dann 17 Jahre später fiel , war ich über 30 Jahre alt und es war mit Sicherheit eines der einpägsamsten und schönsten Erlebnisse für eigentlich alle......ein Ereignis, an das eigentlich noch kurz zuvor niemand wirklich geglaubt hat..........Ähnlich war es einige Monate später mit dem Sturz von Nicolae Ceaucescu und seinem Geheimdienst Securitate.......Den Boden, der das alles möglich gemacht hat, hat ein einziger Mensch bereitet, nämlich Mikhail Gorbachov.........Dass die Menschen in der DDR oder in Rumänien auf die Straße gehen konnten, hatte seinen Ursprung ausschliesslich bei ihm und seinen Reformen.........Ich war ein Bürger Westdeutschlands und habe das alles nur fasziniert beobachtet.......Aber Mikhail Gorbatschov und seine Reformen haben auch mein Leben entscheidend beeinflusst, denn kurz danach habe ich meine Frau kennengelernt, die aus dem weitentfernten Osten kam.....aus dem Land von Gorbatschov......mit der ich jetzt fast 30 Jahre glücklich zusammen bin und 2 erwachsene Kinder habe........und die ich ohne Pererstroika und Glasnost nie hätte kennenlernen können...


    Wenn man dann bedenkt, dass Mikhail Gorbatschov nur deswegen an die führende Position der Sowjetunion gelangen konnte, weil zuvor sowohl Jury Andropov als auch Konstantin Tschernenko jeweils 1 Jahr, nachdem sie an die Führung der Sowjetunion gelangt waren, krankheitsbedingt verstarben.....sieht man, an welchem seidenen Faden und an welchen Fügungen das Schicksal der Welt, aber auch das eigene Schicksal oft hängt........Hätte nur einer der beiden so lange überlebt, wie ihre Vorgänger, dann hätte Gorbatschov nicht zum sowjetischen Führer aufsteigen können..........Es hätte keine Perestroika und kein Glasnost gegeben..........die Menschen in der DDR und Rumänien hätten nicht auf die Straße gehen können........Honecker und Ceaucescu hätten weiter ihr Unheil treiben können.......Deutschland wäre ein geteiltes Land geblieben........Die Grenzen zwschen Ost und West wären verschlossen geblieben.........Ich hätte meine Frau, die nun fast 30 Jahre glücklich mein Leben teilt, niemals kennengelernt.......unsere Tochter und unser Sohn hätten niemals das Licht der Welt erblickt........und Björns Musical über Doina Cornea wäre vielleicht dann doch erschienen.....


    Das Schicksal geht immer seinen egenen Weg.....


    Wie prägend aber gerade auch die Zeit war, in der man aufgewachsen ist, und in der es in meinem Falle 2 deutsche Staaten gab, zeigt vielleicht auch noch folgende kleine Episode.........Vor einigen Monaten habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass der Zeitraum, seitdem es die Mauer nicht mehr gibt, inzwischen größer ist als der Zeitraum, in dem sie gestanden hat.......Ich hielt dass im Moment des Lesens zunächst für einen Fehler, denn in meiner Wahrnehmung hat die Mauer eine Ewigkeit gestanden......und der Moment, wo sie gefallen ist, kommt mir manchmal noch wie "gestern" vor.......Als ich dann kurz nachrechnete, stellte ich fast ungläubig fest :.....JA, es stimmt........und mir wurde auf der einen Seite klar, wie einprägsam diese Zeit meiner Jugend und meines jungen "Erwachsenseins" war".........und auf der anderen Seite wurde mit auch klar, wie schnell die letzten 30 Jahre vorübergegangen sind, was damit zu tun hat, weil es eben 30 wunderbar glückliche Jahre für mich und unsere Familie waren..........Ja, so ist das Leben.....


    Das war jetzt eine kleine persönliche Abschweifung zu diesem Thema........aufbauend auf Daniels persönlichen Erinnerungen, der im Gegensatz zu mir Deutschland nur als "einen" Staat erlebt hat.....


    Aber ich denke, dass ist in einem solchen "politischen Thread" auch mal ganz schön........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!