Der Soundtrack - Mamma Mia! Here We Go Again

  • Der Album-Einstieg in die deutschen Charts ist jedenfalls schon mal ganz gut: Mamma MIa Here we go again Platz 7 in den deutschen Album-Charts.


    Abba Gold jetzt auf Platz 26.

  • Um nochmals auf den Song "The Day Before You Came" zurückzukommen.

    Originalversion von ABBA:
    Wunderschöne Melodie, die perfekt von Agnetha interpretiert, bzw. gesungen wird. :thumbup:


    Was mich an dieser im Grunde absolut perfekten Version schon immer gestört hat, ist der Synthesizer-Sound, für den ich den ansonsten von mir hoch geschätzten Benny verantwortlich mache. Insbesondere der Einsatz eines Drumcomputers,ist für mich ein No-Go. :thumbdown:


    Einzig aus diesem Grund gefällt mir die Piano-Version und die Version von Maryl Streep (Piano/Orchester) wesentlich besser.

  • @webmark...Du mußt Dich doch nicht rechtfertigen.Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.Die Soundtrackversion hat das Original bei mir auf den Platz darunter verwiesen.In der Kombination mit Bennys Piano Version ist es für mich jetzt nahezu perfect.Musik aus dem Compuer im allgemeinen lässt mich kalt.Es geht nichts
    über den natürlichen Klang klassischer Instrumente.Benny hat zu Beginn der 80er hauptsächlich nur noch mit Synthesizer experimentiert.Es gibt mehrere Beispiele wo die Verwendung von richtigen Instrumenten zu einer Veredelung diverser Stücke beigetragen hätte.I let the Music speak hat förmlich nach Orchester geschrien.Like
    an angel passing through my room wäre mit echten Streichern auch ohne Kamin wärmender gewesen.War ich froh als dann CHESS kam...

  • Das nicht, ich lege aber Wert darauf, dass mein Verständnis von Musik auch durch andere nachvollziehbar ist.


    So habe ich es auch verstanden und kann das auch gut nachvollziehen...


    Generell sind das ja reine Geschmacksfragen......Der eine liebt Piano oder echte Gitarren, der andere liebt Synthie........Der eine liebt das ursprüngliche Live-Erlebnis, der andere das perfektionistische Studioprodukt.....


    Darüber will ich auch gar nicht philosophieren, denn hier geht es eben nicht um gut oder schlecht, um schwer oder leicht, sondern eben nur um persönlichen Geschmack.


    Anders sehe ich es persönlich allerdings bei einer künstlerischen Wertung eines Gesamtwerkes.....


    Und hier gibt es für mich essentielle Unterschiede......Für mich sind jene musikalischen Töne und Laute, die der Mensch mit seinen ureigensten Mitteln ohne Hilfsmittel produziert, also die menschliche Gesangsstimme, immer wesentlich höherwertiger einzustufen, als alle anderen Töne und Laute, die der Mensch nur mit der Hilfe von Hilfsmitteln produzieren kann, sei es durch das Antippen einer Taste am Piano, sei es durch das Zupfen einer Saite an der Gitarre oder das Schlagen eines Stockes am Schlagzeug


    Wohlgemerkt, ich bin auch ein großer Fan einer guten Instrumentierung und erachte sie auch für hochwertig und immens wichtig, aber sie kann für mich niemals die Wertigkeit und Wichtigkeit einer guten Gesangsstimme erreichen......Das ist für mich schlicht und ergreifend nicht möglich und würde auch dem Schwierigkeitsgrad der entsprehenden Medien (Stimme, Instrumente) in keiner Weise gerecht....


    Eine Gitarre, ein Piano, ein Schlagzeug, eine Trompete, ein Streichinstrument in großer künstlerischer Klasse zu spielen, ist eine Kunst........aber man ist trotzdem immer auf das Hilfsmittel Musikinstrument angewiesen, ohne dass man seine Passion nicht ausüben kann........Eine menschliche Gesangsstimme in großer Künstlerischer Klasse erklingen zu lassen, ist um ein Vielfaches schwieriger und für mich auch eine deutlich höher zu bewertende Kunst, schon alleine, weil man hier auf keine Hilfsmittel zurückgreifen kann......


    Eine großartige Gesagsstimme zu einer schlechten Instrumentierung ist zwar in hohem Maße bedauerlich, aber für mich immer noch gut hörbar..............aber eine schlechte Gesangsstimme zu einer guten Instrumentierung ist für mich schlicht und ergreifend unhörbar......


    Das führt mich nun wieder zurück zu MAMMA MIA und seinem Soundtrack......


    Es ist in der Tat so, dass Instrumentierung und Backing-Tracks zumindest bei einigen Liedern, wenn sie nicht so verfälscht wurden wie THE DAY BEFORE YOU CAME, nach meinem Empfinden durchaus gut gemacht wurden.....


    Aber die menschlichen Gesangsstimmen sind umso vieles schlechter als die Originale, dass für mich ALLE LIEDER OHNE AUSNAHME in ihrer Gesamtstruktur (Stimme+Instrumentierung) auch nicht einmal in die entfernteste Nähe der ABBA-Originale kommen.....


    Die MAMMA-MIA-Versionen von zum Beispiel I'VE BEEN WAITING FOR YOU und MY LOVE, MY LIFE sind für mich um soviele Galaxien hinter den Originalen zurück, dass ich mich schon schwer damit tue, sie überhaupt in einem Atemzug zu nennen....


    Auch für mich gibt es ABBA-Lieder, die nicht perfekt instrumentiert sind.......Zum Beispiel bei UNDER ATTACK ist mir Benny's Vocoder viel zu stark, was die ganze Instrumentierung viel zu künstlich macht.......Aber es ist großartig gesungen.....


    Wenn es jetzt zum Beispiel bei MAMMA MIA 3 in einem neuen und wunderbar perfekten Arrangement zur Stimme von Amanda Seyfried, Lily James oder Meryl Streep gespielt werden würde, dann würde ich trotzdem diese Verson niemals über die Original-Version stellen, weil für mich die dann bessere Instrumentierung die wesentlich schlechteren Gesangsstimmen niemals kompensieren könnte...


    Das einfach noch mal zu meinem Verständnis und zur Einordnung dieses Soundtracks.....


    Was die Vergleiche der reinen Gesangsstimmen betrifft, so sind diese, wenn sie ernstgemeint sind, ohnehin nichts anderes als absurd.........Das ist dann in etwa so, als würde unsere Freizeit-Fussballmannschaft in Heidelberg, die ab und zu in von mir mal mitgebrachten Liverpool-Shirts spielt, ernsthaft darüber nachdenkem, ob sie vielleicht nicht genauso gut Fussball spielen können wie der echte FC Liverpool, nur weil sie die gleichen Trikots tragen....

  • Nach ein paar Mal Anhören des Soundtrack-Albums habe ich ein paar weitere Eindrücke gewonnen, und die sind überwiegend positiv.


    Übrigens habe ich auch überlegt, wohin dieser Thread gehören würde, aber ich finde, es handelt sich hier eben um Coverversionen von ABBA-Liedern. Einen Bezug zum ursprünglichen Musical hat der Soundtrack sicher, aber es war ja schon der erste Film nur eine Ableitung davon, und der zweite umso mehr…


    Was für mich immer mehr positiv heraussticht, das sind die neuen Backingtracks, die die Musiker da hingelegt haben. Dem stehen eher durchschnittliche bis unterdurchschnittliche gesangliche Leistungen gegenüber. Aber viertklassig würde ich die auch wieder nicht nennen, abgesehen vielleicht von Pierce Brosnan und ein paar Nebenrollen. Man kann sich die Lieder durchaus anhören, jedenfalls so dass die Stimmen nicht allzu sehr stören. Und was sich da oft in den Charts tummelt, kann oft auch nicht besser singen. Wie gesagt, Lily James finde ich ganz passabel, aber auch Amanda Seyfried bei One Of Us ist nicht schlecht. Bei diesem speziellen Lied finde ich sogar, dass es etwas aus dem bei ABBA eher endzeitlichen Bezug herausgelöst wurde. Es ist zwar immer noch ein Trennungslied, aber es ist hier kein Lied mehr, das typisch für das Visitors-Album wäre, wenn ihr versteht was ich meine. Lieder über Trennungen gab es ja bei ABBA sehr viele, aber meist waren sie dabei selber noch nicht betroffen. Erst in der späteren Phase wurde die Stimmung dann hörbar. Das ist hier für mich eher nicht der Fall, und insofern ist One Of Us in diesem Zusammenhang auch nicht so „dunkel“…


    Aber zu den Backingtracks, die finde ich sehr begeisternd! Schon allein dass man Benny immer wieder stark heraushört. Und trotz der starken Anlehnung an die ABBA-Originale gibt es, wenn man genau hinhört, immer wieder kleinere oder größere Variationen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, die ABBA-Lieder wurden da etwas entstaubt, ein bisschen moderner arrangiert, etwas knackiger. Wobei wohl die neue Technik einiges ausmacht, aber sicher auch die Fähigkeiten der Musiker, die ja wirklich zur Creme de la creme gehören! Und dazu Bernard Löhr und Linn Fijal, die man wohl in einem Atemzug mit Micke Tretow nennen kann…


    Entstaubt hört sich dramatisch an, ist es aber nicht. Die Lieder von ABBA hatten ja naturgemäß nicht viel Staub angesetzt, sie sind einfach zeitlos. Aber man hört, dass sie ein Produkt der 70er Jahre sind, und der frühen 80er Jahre. Letzteres etwa an den damaligen Synthi-Eskapaden von Benny. Ich finde, hier hat man genau das richtige Maß gefunden. Ich vermute dass man diesmal bei weitem nicht so intensiv im Studio herumgetüftelt hat wie damals, bis man den richtigen Sound hatte. Wobei dabei wohl hilfreich war, dass die Lieder ja schon mehr oder weniger fertig waren. Und natürlich würde ich annehmen, dass hier auch vielerorts die damaligen Arrangements von Agnetha weiter getragen wurden, genauso wie die Kompositionen und Texte von Benny und Björn.


    So ist der Soundtrack für mich ein wesentlich besseres Gesamtpaket als der Film, er steht für sich allein auch gut da.


    Wenn manche hier meinen, dass diese Lieder die Originale übertreffen, habe ich dafür bis zu einem gewissen Grad Verständnis. Aber eben nicht bis hin zu den Gesangsstimmen. Das geht nicht, denn Agnetha und Frida konnten es eben einfach besser als die Leute hier.


    Nun bin ich ja nicht so wirklich am Laufenden, aber wurden die neuen ABBA-Lieder nicht fast zeitgleich mit den neuen Mamma Mia-Tracks aufgenommen? Auf jeden Fall dürften es fast die gleichen Musiker sein, die da spielen – wiederum einschließlich Benny! Insofern war da wohl auch ein großer Enthusiasmus im Studio bemerkbar, denn alle wussten, wir spielen nicht nur für Mamma Mia, sondern auch für ABBA selbst… Es ist für mich eine tolle Symbiose aus altgedienten ABBA-Leuten mit neueren BAO-Profis. Aber ich denke immer wieder, war das alles was da aufgenommen wurde? Immerhin müsste ja etwa das Hasta Manana von Helen, das im Film vorkommt, auch bei diesen Sessions eingespielt worden sein, genauso wie die vielen kleinen Überleitungen im Film.


    Könnte es etwa sein, dass ABBA, wie B&B sagten, tatsächlich nur zwei neue Lieder aufgenommen haben – aber daneben auch einige alte in neuen Versionen? Das wäre ja der Clou… Denn ich frage mich immer noch, wie man die alten Live- und Studio-Aufnahmen von ABBA mit den Avataren so verbinden will, dass sich eine homogene Einheit ergibt? Sicher kann die heutige Technik da einiges erreichen, aber ob da nicht auch manche Passagen neu aufgenommen werden mussten? Ich denke auch an die kryptische Aussage, es würden nur dann weitere neue Stücke aufgenommen, wenn sie für die Avatare benötigt würden… Wir werden es ja erfahren, wenn die Avatare auf Tour gehen…


    Aber denkbar wäre für mich auch ein neues Album von Helen Sjöholm, das sie ja schon vor einiger Zeit erwähnt hat. Auf einem solchen Album könnten auch ABBA-Lieder sein, darunter eben dieses Hasta Manana aus dem Film… Oder ein Album das ABBA-verwandte Stücke von verschiedenen Sängern und Sängerinnen enthält… Da könnte man lange spekulieren, aber es ist einfach so mein Bauchgefühl, dass da im Studio noch mehr entstanden ist als nur diese Tracks. Naja, ein paar Piano-Stücke für Bennys nächstes Album könnten es auch gewesen sein… :D


    Was man dem Soundtrack natürlich ankreiden kann, ist dass nicht das gesamte Material darauf zu finden ist, das im Film gespielt wird. Aber da könnte es dann in bewährter Manier vor Weihnachten eine Deluxe-Ausgabe geben mit all diesen Goodies. War ja bei Agnetha schon mal ähnlich... :D


    Ach ja, Matilda Grün… Danke für die Erinnerung Scotty, die muss ich mir wieder mal anhören! Sie hat ja schon einige Musical-Erfahrung, wäre also für Mamma Mia eine gute Besetzung gewesen. Aber beste Leistung bei einem ABBA-Cover, da bin ich mir nicht so sicher… ^^

  • Interessantes Posting, Highway......gerne von mir einige Anmerkungen dazu, wenns für Dich oK ist...... ;)


    Man kann sich die Lieder durchaus anhören, jedenfalls so dass die Stimmen nicht allzu sehr stören.


    Damit hast Du .....vielleicht unbeabsichtigt......das ganze Dilemma dieser Aufnahmen in einigen Worten zusammengefasst, Highway........


    ...."so dass die Stimmen nicht allzu stark stören"


    Und genau hier ist der Punkt, wo ich persönlich dann aussteige.........Denn ich sehe für mich eben keinerlei Sinn, meine Zeit, die ich mit Musik verbringe, dann für so etwas aufzuwenden, wo "die Stimmen nicht stören"........Da höre ich dann lieber "echte Stimmen" wie eine Irina Toneva oder eine Matilda Grün oder erst recht eine Polina Gagarina, wenn es schon mal kein ABBA ist.....


    Aber auch das fällt natürlich unter den Begriff persönliche Wahrnehmung und ist individuell eben verschieden........Für mich ist es aber keine Option.


    One Of Us ist nicht schlecht. Bei diesem speziellen Lied finde ich sogar, dass es etwas aus dem bei ABBA eher endzeitlichen Bezug herausgelöst wurde. Es ist zwar immer noch ein Trennungslied, aber es ist hier kein Lied mehr, das typisch für das Visitors-Album wäre.........Das ist hier für mich eher nicht der Fall, und insofern ist One Of Us in diesem Zusammenhang auch nicht so „dunkel“…


    Hier sieht man auch wieder, dass einzelne Lieder ganz unterschiedlich wahrgenommen werden......


    ,......denn ONE OF US.......und natürlich rede ich hier von dem "richtigen" ONE OF US, also dem Original...... war für mich nie ein "typisches" Visitors-Lied und gerade bei ONE OF US finde ich, dass ABBA hier stilistisch auf mehrere Dinge ihrer Anfänge zurückgegriffen haben......


    Das Thema ist zwar ein eher tragisches wie bei so vielen der Agnetha-Klassiker........aber ich habe das Lied zu keinem Moment als "dunkel" empfunden.....


    Aber zu den Backingtracks, die finde ich sehr begeisternd! ................Und dazu Bernard Löhr und Linn Fijal, die man wohl in einem Atemzug mit Micke Tretow nennen kann


    Ich finde die Backing-Tracks auch sehr gut gelungen und sie sind zweifellos das Beste an den MM-Verrsionen........aber in Begeisterungsstürme haben sich mich jetzt nicht versetzt.......Sie sind einfach sehr gut und professionell gemacht, wie ich finde.....


    Bernard Löhr und Linn Fijal halte ich ebenfalls für zwei sehr respektable Personen, die wirklich etwas können........Aber in einem Atemzug mit Micke Tretow ??.....


    Micke Tretow war für ABBA das, was George Martin für die Beatles war........Ich denke, das war dann noch einmal eine ganz andere Welt. oder?


    Ich vermute dass man diesmal bei weitem nicht so intensiv im Studio herumgetüftelt hat wie damals, bis man den richtigen Sound hatte. Wobei dabei wohl hilfreich war, dass die Lieder ja schon mehr oder weniger fertig waren. Und natürlich würde ich annehmen, dass hier auch vielerorts die damaligen Arrangements von Agnetha weiter getragen wurden, genauso wie die Kompositionen und Texte von Benny und Björn.


    Ja, das waren zwei ganz verschiedene Welten.....


    Damals, das war ein unglaublich kreativer Prozess, besonders zwischen Agnetha, Benny und Björn......


    Das war damals ein unfassbar komplexer Prozess, angefangen, dass da Benny eine Melodie auf seinem Piano spielte, Björn dieser Melodie einen Inhalt gab, Agnetha dem Lied eine popmusikalische Identität gab.


    In der Tat wurden viele Arrangements von Agnetha übernommen, genauso die Melodien von Benny. Aber es wurde eben auch einiges verändert, gerade bei den Texten.


    Damit kann man natürlich die Arbeiten an Mamma Mia nicht vergleichen......da wurden paar Dinge verändert, einige "Schrauben wurden angezogen".,,,,,,aber ein wirklich kreativer Prozess fand da nicht statt.


    Insofern war da wohl auch ein großer Enthusiasmus im Studio bemerkbar, denn alle wussten, wir spielen nicht nur für Mamma Mia, sondern auch für ABBA selbst


    Das sollte man glaube ich nicht überbewerten, denn die Musiker haben das anders wahrgenommen als die Fans das tun.....


    Die Aufnahme der ABBA-Songs dauerte wenige Tage........Für die Musiker war das auf der einen Seite etwas ganz Besonderes, auf der anderen Seite aber auch ein "normaler" Job.........


    Fans sehen das immer anders.......Da wird monatelang einigen Liedern entgegengefiebert, die Stimmung geht hoch, und es besteht dann eben auch die Möglichkeit, dass vieles überbewertet wird......


    Ich denke, dass es da schon unterschiedliche Sichtweisen gibt....


    Ach ja, Matilda Grün… Danke für die Erinnerung Scotty, die muss ich mir wieder mal anhören! Sie hat ja schon einige Musical-Erfahrung, wäre also für Mamma Mia eine gute Besetzung gewesen. Aber beste Leistung bei einem ABBA-Cover, da bin ich mir nicht so sicher…


    Ja, Matilda Grün hätte da sicher alle ein bisschen "an die Wamd" gesungen, wenn sie da mitgemacht hätte.....


    Aber noch zu ihrem ABBA-Cover........


    Kannst Du mir eine bessere Leistung bei einem ABBA-Cover nennen, Highway ??


    Ich meine das jetzt ganz ohne Flachs und das soll jetzt auch keinerlei Anspielung auf Helen sein.........sondern als ernsthafte und interessierte Frage....


    Sie hat das sicher am schwersten zu singende ABBA-Lied gecovert und hat es besser gemacht als alle anderen, die sich daran versucht haben......


    Ich weiss nicht, ob es die beste Leistung bei einem ABBA-Cover ist, aber mir fällt jetzt auf Anhieb keine bessere ein, wenn man die Schwere der Aufgabe berücksichtigt, die genau dieses spezielle Lied mit sich bringt
    .....

  • Nicht? Ich bilde mir ein ich hätte Linn Fijal gelesen. Das muss ich nachkontrollieren, vielleicht ging ich einfach davon aus dass sie dabei sein müsste.


    Ja Scotty, Matilda Grün singt The Winner Takes it All sensationell! Sie trifft die Intention des Liedes sehr genau, wobei aber gerade bei dieser Präsentation die Traurigkeit nicht so gegeben ist wie in dem Video von ABBA. Muss ja auch nicht sein. Matilda ist jedenfalls eine der besten. :thumbup:


    Eine bessere Leistung bei einem ABBA-Cover, das ist wirklich nicht so leicht zu beantworten, aber es gibt schon manches von Helen, was ich als herausragend einstufen würde. So etwa ihr unvergleichliches Money Money Money…
    https://www.youtube.com/watch?v=uAayt7-qR3Y


    Hier mal die Version von eben jenem Trettondagsbaluns 2002, wo sie auch Inte jag und Innan kärleken kom sang… Schon allein die Präsentation schlägt die Version von ABBA, wie ich finde (gilt auch für den Auftritt im Galejan 2003), aber auch der Gesang ist einmalig. Nicht zuletzt weil es eben anders gesungen ist als bei ABBA.


    Da wirst du natürlich einwenden, das ist ja „nur“ ein Lied von Frida… Aber ich würde sagen, ihr Hasta Manana ist ebenso hervorragend und ganz speziell. Ich weiss schon Scotty, du magst das einfach nicht weil Agnetha es schon so toll gesungen hat, aber bei Helen ist eben die Akzentuierung wieder anders, ich finde sie macht das unnachahmlich!


    Deshalb bin ich auch schon ganz scharf darauf, die Version vom Mamma Mia 2-Film zu finden… Das ist nun ungefähr so wie ich in früheren Jahren darauf gewartet habe, auch endlich das letzte ABBA-Lied zu bekommen, und sei es nur Santa Rosa… Aber Santa Rosa ist ja nun kein Vergleich mit Helens Hasta Manana… :D


    Eine bessere Coverversion könnte auch das von Patrik Lundström gesungene Does Your Mother Know sein, mit der Original Band. Aber das ist ja fast „ausser Konkurrenz...“ ^^


    Zu den Stimmen, die nicht stören, kann ich sagen dass wir da vermutlich eine unterschiedliche Sichtweise haben. Ich schätze tatsächlich auch instrumentale Leistungen sehr, und wenn dann wie hier der Gesang einigermassen ok ist, kann ich das durchaus geniessen…


    Ich glaube Benny sagte im Interview, Lily James wäre neben der Schauspielerei sogar eine richtige Sängerin… Das würde mich nicht wundern.

  • Ich habe es getan, Highway... :D ...und habe mir jetzt noch einmal mehrere Versionen von MONEY, MONEY , MONEY und HASTA MANANA von Helen Sjöholm angehört......


    Daher nochmal meine Feststellung beim Hören....


    ...........................................................................................................................................................................
    MONEY,MONEY, MONEY...........Dieses Lied singt Helen ohne Zweifel sehr gut. Sie singt es mit einer sehr guten Stimme, etwas selbstironisch und etwas theatralischer als das Original, die Höhepunkte etwas anders setzend. Allerdigs singt sie es auch wie ein Lied in einem Musical und nicht als einen Popsong....


    Daher ziehe ich persönlich auch die Version von Frida vor, die das Lied popmusikalischer und auch fliessender singt. ....Und das ABBA-Lied hat natürlich auch noch den Vorteil des gemeinsam gesungenen Refrains.


    Trotzdem ist es auch ein sehr gut gesungenes Cover von Helen....


    .............................................................................................................................................................................
    HASTA MANANA.........Hier sehe ich es etwas anders. Helen singt das Lied ganz gut......sie singt es oK.......Aber Helen singt es wie ein fröhliches und heiteres Stimmungslied....nett und stimmungsvoll.


    Aber HASTA MANANA ist kein heiteres und fröhliches Stimmungslied..... HASTA MANANA ist Sehnsucht pur.......


    Es ist ein Lied, wo sich die Traurigkeit von Sehnsucht und die Hoffnung von Sehnsucht vermischt. .....Agnetha hat es herzzerreissend gesungen und transportiert diese Sehnsucht im Original perfekt in dieses Lied,.....so stark, dass man in der Mitte des Liedes, wenn sie diesen kleinen gespochenen Teil hat, am liebsten zu ihr hingehen würde, sie in den Arm nehmen würde und zu ihr sagen möchte "Mädchen, es wird ja alles wieder gut".....Es ist eine Kunst, so etwas wirkungsvoll in ein Lied zu transportieren und es so wirkungsvoll interpretieren zu können.....


    Alles das finde ich in Helen Sjöholms Version nicht......Da ist es einfach nur ein schönes Stimmungslied......Sie singt es immer noch gut und würde es das Original nicht geben,wäre vielleicht ja auch gar nichts einzuwenden.....


    Aber das Original gibt es nun einmal,......gottseidank.......voller Sehnsucht und herzzerreissend von Agnetha interpretiert.......so wie das wohl nur sie so kann.
    ................................................................................................................................................................................


    Ganz generell glaube ich auch, dass ein Lied von der Stilistik eines MONEY,MONEY,MONEY etwas besser zu Helen passt......

  • Hier in the UK sieht es Chartmäßig momentan so aus das der Soundtrack Mamma Mia Here we go again nun an der Spitze steht.Mamma Mia der Original Soundtrack von 2008 ist auf Platz 4 hochgezogen.ABBA Gold auf der 7 und More ABBA Gold neu auf der 34.Das sind die Midweekresultate,daran dürfte sich bis Freitag allerdings nichts mehr ändern.


    @scotty...Hasta Manana läuft bei mir unter Schlager,dies ist nicht abwertend gemeint.Ich kenne auch die deutsche Version von Lena Anderson,kein Vergleich mit
    Agnetha.Obwohl der musikalische Background wohl ein und derselbe,stilisiert sich hier deutlich heraus wer die bessere Sängerin ist.Mir ist der Titel einfach zu Liedchenhaft.Das bisschen Manana in MAMMA MIA 2 hört sich moderater,weniger banal an.Ich hoffe auf eine zusätzliche CD mit dem Score denn das was im Film so einfach mal im Hintergrund dudelte war richtig gut.

  • Nimms mir nicht übel, JamesBlond.....aber manchmal kann auch mal das Nichterkennen einer Intention eines Liedes bzw. einer gesanglichen Interpretation dazu führen, dass man es für banal hält...... ;)


    Schlager ist außerdem für mich in keiner Weise eine eine negativ bestezte Bezeichnung.......fast ein Drittel der ABBA-Songs sind im Prinzip Schlager.....


    Für mich ist gerade an Coverversionen immer auch entscheidend, ob dieses Cover die Fähigkeit und das Können besitzt, die Identität eines Originals zu transportieren......Das kann durchaus mit völlig andern Mitteln, mit einer völlig anderen Instrumentierung oder auch mit einer völlig anderen Gesangsstilistik geschehen......aber ein Cover muss die Identität des eigentlichen Originals beherrschen.......Sonst kann ich es gleich lassen


    Das ist in den diversen Coverversionen von HASTA MANANA incl.MM für mich definitiv nicht der Fall.......Da sind es einfach nur nette und schöne Stimmungslieder.........Die eigentliche Intension des Liedes aber wurde verfehlt


    Das wird dem Original von HASTA MANANA, bei dem es um die Kunst geht, pure Sehnsucht zu transportieren, leider nicht gerecht........



    Was die Chartergebnisse betrifft,so ist das für mich keinerlei überraschend, aber auch wenig beeindruckend..........Für mich eine völlig normale Entwicklung

  • Wobei ich zu Hasta Manana anmerken möchte, dass dieser Song nicht auf dem offiziellen Soundtrack enthalten ist und zumindest mir somit vorerst nicht bekannt sein wird.


    Somit kenne ich bisher nur das Original und dies belegt für mich mit Abstand Platz 1 auf dem Album Waterloo.


    Irgendwie finde ich es durchaus spannend, dass ich den Film (noch) nicht kenne und mich somit bis zur Veröffentlichung der DVD/BD ganz auf die Musik des Soundtracks konzentrieren kann.

  • @chabba...Ich wollte von Mamma Mia auch wirklich gar nichts mehr wissen.Am Wochende fliege ich nach Deutschland in meine Heimat und habe mich da
    schon mit einer ehemaligen Nachbarin verabredet.Praktisch ein Reunion,denn vor zehn Jahren haben wir sechs mal nacheinander Mamma Mia 1 geschaut,im Kino!Ob wir damals noch alle Tassen im Schrank hatten?Wer einfach nur unterhalten werden möchte ist mit diesen Filmen gut bedient.Es gibt keine Gewalt,es ist familienfreundlich und ja es werden ABBA Klassiker verhunzt.Wenn es keinen weiteren Score gibt wirst Du wohl ein Kinoticket kaufen oder im Netz mal nach nicht ganz legalen Streaminganbietern suchen müssen.Man hört von Hasta Manana aber höchstens eine viertel Minute aber dafür deutlich!

  • Oha! Da werdet ihr euch eben alle doch ins Kino begeben müssen, um diesen Schnipsel Hasta Manana zu hören… :D Nach meiner Erinnerung war es schon mehr als eine Viertelminute, aber leider durch ständiges Geplapper übertönt. Und ja, es war eine verdammt gute Version dieses Liedes, eben im Studio aufgenommen und nicht auf der Bühne improvisiert wie bei BAO.


    Freilich, dass es nicht am Soundtrack ist, ist ein sehr großes Versäumnis, fast so schlimm wie die Nichtherausgabe von Just Like That… :P Nur wie gesagt, das würde ja dann alle anderen Aufnahmen am Soundtrack überstrahlen - geht natürlich gar nicht! Wie würde denn dann Cher dastehen die doch so „perfect“ ist… :rolleyes: ^^


    Aber vielleicht kommt ja noch eine CD mit dem Filmscore oder sonst etwas, da bin ich recht zuversichtlich. Am liebsten wäre mir natürlich eine ganze CD von Helen mit lauter solchen Liedern, gespielt von genau diesen Musikern. Müsste ja nicht alles von ABBA sein… :)


    Dass Hasta Manana Sehnsucht pur ist, stimmt bei Agnetha sicher, aber ich finde, so wie Helen es singt, passt es eben zu ihr, denn wer weiß, sie würde vielleicht mit einer solchen Situation so umgehen wie sie es da tut… Und an dem Beispiel The Winner Takes it All, gesungen von Matilda, sieht man ja auch nicht gerade eine so große Trauer, trotzdem erfasst sie die Essenz des Songs und kann es überzeugend bringen. Sie beherrscht die Identität des Liedes. Aber da finde ich dass Helen die Identität von Hasta Manana auch beherrscht, genauso wie Damaris Ilves etwa Lay All Your Love On Me. Die Identität von Agnetha müssen sie aber alle nicht beherrschen, denn jede Frau ist eben anders… (das wissen wir schon seit Elva kvinnor i ett hus… :lol: )


    Wem Hasta Manana zu wenig ist, kann ja auch wegen der vielen musikalischen Füller hingehen und natürlich wegen des Medleys im Abspann, ein weiteres Highlight!


    Inzwischen hab ich mein Exemplar des Soundtracks gecheckt, da steht Linn Fijal als Assistant Engineer, neben Chris Barrett. Bernard Löhr steht unter „recorded by“ und „mixed by“, letzteres zusammen mit Benny Andersson.


    Und wenn Micke Tretow damals der George Martin von ABBA war, dann sind eben Bernard und Linn die Georges von BAO und zukünftig auch ABBA... :D

  • Dass Hasta Manana Sehnsucht pur ist, stimmt bei Agnetha sicher, aber ich finde, so wie Helen es singt, passt es eben zu ihr, denn wer weiß, sie würde vielleicht mit einer solchen Situation so umgehen wie sie es da tut… Und an dem Beispiel The Winner Takes it All, gesungen von Matilda, sieht man ja auch nicht gerade eine so große Trauer, trotzdem erfasst sie die Essenz des Songs und kann es überzeugend bringen. Sie beherrscht die Identität des Liedes. Aber da finde ich dass Helen die Identität von Hasta Manana auch beherrscht, genauso wie Damaris Ilves etwa Lay All Your Love On Me. Die Identität von Agnetha müssen sie aber alle nicht beherrschen, denn jede Frau ist eben anders…


    Highway, sei mir nicht böse, aber, was Hasta Manana betrifft........NO.........(frei nach ABBA -THE LAST VIDEO)......... :thumbsup: :lol:


    Du kannst ja aus einem Lied nicht etwas völlig anderes machen.......Wo ist da der Sinn ?.......Die Essenz von HASTA MANANA ist nun mal eben die Sehnsucht


    Wenn Helen Stimmungslieder singen möchte, dann ist das doch wunderbar......Ich mag es, wenn sie Stimmungslieder singt.........Und sie kann das ja auch gut.......ich war selbst schon live dabei.......aber dann.........BITTE KEIN HASTA MANANA, Helen.........pleeeeaaaaseee


    Highway......natürlich interpretiert Helen Lieder anders.......Sie ist eine andere Persönlichkeit, und das ist doch auch völlig in Ordnung so.......Aber warum dann andere Lieder so verändern ?......Warum dann keine eigenen Lieder singen oder eben Lieder, die auf genau diese Interpretation passen, wie Helen zum Beispiel mit so einer Situation umgehen würde ?.......


    Lieder zu interpretieren hat ja ganz generell gesehen auch etwas mit Schauspiel zu tun........Und es ist eben verdammt schwer, die Emotion der Sehnsucht so wirkungsvoll in ein Lied zu transferieren........Wem das nicht liegt, muss ja auch kein Lied dieser Stilistik singen


    Was THE WINNER TAKES IT ALL von Matilda Grün betrifft, so konnte sie zwar selbstverständlich nicht diese Traurigkeit von Agnetha ins Lied replizieren........aber sie hat trotzdem die Identität des Liedes nicht verändert........


    Und was DAMARIS ILVES betrifft, dann hat sie es bestimmt am schwersten, denn ihr extrem süßer und charmanter estnischer Akzent ist natürlich gerade in einem Lied wie LAY ALL YOUR LOVE ON ME, wo es um eine bestimmende und besitzergreifende Eifersucht geht, etwas kontraproduktiv, doch ich finde, dass sie das trotzdem sehr gut gemacht hat und ebenfalls die identität des Liedes nicht verändert hat....


    Highway......ich gönn Dir doch diese Helen-Aufnahme mit HASTA MANANA von Herzen...... :) ;) ;) .....und das meine ich ehrlich..........aber für mich ist das nicht das wirkliche HASTA MANANA.......Denn das ist eben Sehnsucht pur.......und kein Stimmungslied... ;)

  • ......und für alle, die sich nicht das gesamte "Kunstwerk" im Kino anschauen wollen, aber trotzdem den trivial-emotionalen Höhepunkt der Story anschauen wollen........hier ein Video dazu....


    MY LOVE, MY LIFE mit verfälschtem Text als trivialer Höhepunkt in einer Art Hollywood-Inszenierung, die manche für gutes Kino, manche aber auch nur einfach für ganz schlimmen Kitsch halten........


    https://www.youtube.com/watch?v=BHquPOTXOxw.


    Wie, um Himmels Willen, konnten Benny und Björn es nicht nur zulassen, sondern sogar aktiv betreiben, dass große Klassiker wie MY LOVE, MY LIFE oder auch I'VE BEEN WAITING FOR YOU für solch einen Film-Trash so missbraucht wurden und auch textlich entstellt wurden......


    Oh Benny..... ;( .......Oh Björn....... ;(


    Für diejenigen, die das auditiv oder visuell nicht ertragen haben.........Hier dann einfach noch einmal das wahre, echte und unverfälschte Kunstwerk und Meisterwerk zur Erholung..... ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=rIaN-HRR92A


    Jetzt geht's mir wieder besser...... :rolleyes: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!