Cher kündigt ABBA-Coveralbum an

  • ... und gestehe, ich habe mir diese CD gekauft. Ich war unvoreingenommen und dachte, als Sammler machst du das mal...
    ... und ich gestehe auch, dass ich fassungslos bin! Das ist das übelste Machwerk - in der Hinsicht von Coverversionen - die ich jemals gehört habe.
    Dass ich das noch mit meinen 53 Jahren erleben muss, hätte ich nicht gedacht. Billigste Karaoke-Hintergrundmusik und verzerrte Stimmen (weil sie die Töne nicht treffen kann?!). Da waren Erasure in den 90igern und einige andere ein echtes Highlight. Schade um die 15 Euro, aber das ist nicht das Schlimmste. Wenn Amerika jetzt denkt, das ist ABBA und Cher das dritte Mitglied, und das auch noch gut findet, na dann gute Nacht (ich ahne Schreckliches für ABBA, wenn die neuen Songs demnächst rauskommen)... Ich muss jetzt aufhören zu schreiben, das Wochenede ist gelaufen. So einen Sch.... habe ich schon lange nicht mehr gehört, sorry. Euch allen trotzdem ein schönes Wochenende!!!

  • Ich habe heute bei iTunes in alle Lieder reingehört soweit das möglich war und diese CD werde ich mir niemals zulegen. Auch ich dachte sofort daran das Cher die Töne nicht trifft und alles durch den Computer ausgeglichen wird. Am schlimmsten finde ich Chiquitita, wie kann man ein Lied so zerstören, hoffe die Verkaufszahlen fallen niedrig aus. Cher wird allerdings in anderen Foren für Ihre CD gefeiert, ich kann es nicht verstehen.


    Sicher taucht Cher demnächst auch in irgendeiner TV Sendung bei uns auf, Carmen Nebel sabbert vielleicht schon um sie zu kriegen........ :lol:

  • Chiquitita, wie kann man ein Lied so zerstören...

    Das frage ich mich auch, zumal Chiquitita eines meiner absoluten Lieblingslieder von ABBA und auch darüber hinaus ist. Agnetha singt dieses Lied einfach umwerfend schön, für mich passt bei diesem Lied einfach alles. :thumbup:


    Was Cher, bzw. ihr Produzent daraus gemacht hat, ist dagegen eine Katastrophe. :thumbdown:


    Interessant wäre es für mich zu erfahren, wie eigentlich Benny über das Album von Cher denkt? Er kann doch so etwas nicht wirklich gut heißen. ?(

  • Die Itunes-Charts sind an einem Veröffentlichungstag nicht wirklich aussagekräftig, weil sie ja stundenweise aktualisiert werden........Interessant werden sie erst, wenn man da auch nach einigen Wochen noch oben steht....


    Das würde ich übrigens auch nach einem etwaigen Erfolg der neuen Songs von ABBA so sagen......


    Der Erfolg eines solchen künstlerisch vollkommen minderwertigen und ich möchte sogar sagen primitiv gemachten Albums ist vielmehr ein sehr gutes Indiz für unsere heutige Gesellschaft, wo es oft nicht nach eigenen Meinungen geht und viele sich erst der Richtung eines Mainstreams vergewissern müssen, bevor sie ihre "eigene" Meinung kundtun, und dann etwas protegieren, was sie für ihre eigene Meinung halten


    Ehrlich gesagt, tut mir die Cher-Fangemeinde sogar ein bisschen leid, dass sie dieses Machwerk nun hochloben.........Ihnen scheint ihre Fanbrille die Sicht auf den wirklichen künstlerischen Wert eines solchen Albums völlig vernebelt zu haben.....


    Wie sagte Benny nach Cher's FeRNANDO ?


    "All of a sudden, you have CHER and ABBA together, its EXCITING"


    Da können sich dann auch diese Cher-Fans darauf berufen, wenn schon einer der großen Meister so etwas sagt.......


    Aber diese Aussage von Benny ist leider nicht das einzige Mal in diesem Jahr, wo B+B nach meiner Meinung vollkommen von ihrem Gespür verlassen worden sind, das Richtige zu tun bzw. das Richtige zu sagen......


    Wie Webmark, so würde auch ich nun gerne wissen, was Benny nach dem Album nun dazu sagt.......Ich befürchte, es wird nicht viel anderes sein als das, was er nach Fernando gesagt hat.......


    Zu CHER...........Sie hat eindrucksvoll gezeigt, dass sie es nicht kann.......Sie trifft die Töne nicht und kaschiert das mit billigen Vocoder-Effekten.......


    Dass sie sich auf ihrem Album abgesehen von 4 gemeinsam gesungenen Songs lauter Agnetha-Klassiker ausgesucht hat......5 an der Zahl.......hat dafür gesorgt, dass sie sich gesanglich nun so richtig demaskiert hat........Sie stand da auf völlig verlorenem Posten.........Das war vom Moment ihrer Songauswahl völlig klar.......Aber die Songs sind sogar noch schlechter geworden ,als das zu erwarten war.


    Wie sagte ich doch, als ich von ihrer Songauswahl erstmals hörte ?.........Sie wird gnadenlos scheitern........


    Und so ist es gekommen.........Daran ändert auch das Abjubeln der völlig unkritischen Cher-Fangemeinde nichts......


    Und ja........in den USA werden sie sagen......"Jetzt ist ABBA angekommen mit Cher".........Aber das habe ich auch nicht anders erwartet........Die meisten Amerikaner haben die ABBA-Musik ohnehin niemals begriffen ......und sie begreifen diese Musik auch in 2018 nicht mehr


    Benny und Björn wären damals gerne länger in die USA........Danke an Agnetha, dass sie das nicht mitgemacht hat.....
    .

  • Meines Wissens nach und auch bei Interviews betonten Benny & Björn das die USA zu aufwendig sei...
    man müsse monatelang touren, gar ständig dort leben um erfolgreich zu sein....


    Da waren alle vier einer Meinung, das wollten alle vier nicht....nicht nur Danke Agnetha, das ist nicht korrekt.


    Das Chers Album erfolgreich werden wird....war abzusehen...wenn auch von uns nicht gern gesehen....


    Ce la vie....

  • Tolles Album geworden. Ich weiß, ich stehe wahrscheinlich unter den Abbafans allein auf weiter Flur, trotzdem wollte ich hier mal kundtun, dass es durchaus auch andere Meinungen gibt.
    Das Cher die Töne nicht trifft, ist natürlich Quatsch. Sie hat halt diesen kehligen, unverwechselbaren Gesang und Hallo, die Frau ist über 70. Selbst die Streisand kling nicht nicht mehr so wie in früheren Zeiten, auch Frida nicht.
    Am besten gefällt mir nach wie vor Gimme! Gimme! Gimme!. Bei Cher ist es endlich eine glamouröse Disconummer, was ABBA nie hinbekommen hat. 8o

  • Ich mag Cher, ich mag ihre Wandelfähigkeit durch ihre Karriere. Ich mag viele ihrer Songs. Habe mir das Album auf Spotify angehört. Die Songs wurden gut modernisiert und produziert. Ich mag halt einfach ABBA Covers nicht. Daher Kompliment an sie, aber werde es mir kein 2. Mal anhören.


    Es ist ein gutes Album und ich freue mich für die, welche Spaß daran haben. Ich werde mich lieber meiner Nummer 1, Mylène Farmer, und ihrem 11. Opus widmen :lol: :love: (erschien auch gestern).

  • Am besten gefällt mir nach wie vor Gimme! Gimme! Gimme!. Bei Cher ist es endlich eine glamouröse Disconummer, was ABBA nie hinbekommen hat.


    Um es mit Deinen Worten auszudrücken........."Das ist natürlich Quatsch"...... :P ;)


    Oh Boy........."Gimme! Gimme! Gimme!" war der "geilste" und coolste Abrocker des München-Konzerts 1979, bei dem ich dabei sein durfte............Die Halle stand Kopf........Agnetha rockte komplett die Halle,......Frida tanzte, Benny riss fast sein ganzes Equipement ein, auch Björn hatte seinen Spaß......


    Unvergesslich.......


    Das Äquivalent von London.....

    https://www.youtube.com/watch?v=l8D1c2QEuvI



    Gimme von Cher ??......Dagegen nicht einmal ein laues Lüftchen......... :thumbdown: ......Gähn... 8)



    @Stockholm..


    Benny und Björn wollten damals durchaus intensiver und auch länger den amerikanischen Markt vor Ort beackern, weil sie in den USA den "Fuß in die Tür" bekommen wollten.........aber Agnetha gab ihr Veto wegen den Kindern ...........Und ich sage "Gottseidank", weil die USA die ABBA-Musik sowieso nie wirklich verstanden hätte.....auch nicht bei einem längeren und intensiveren Aufenthalt
    .

  • Oh Boy........."Gimme! Gimme! Gimme!" war der "geilste" und coolste Abrocker des München-Konzerts 1979, bei dem ich dabei sein durfte............Die Halle stand Kopf........Agnetha rockte komplett die Halle,......Frida tanzte, Benny riss fast sein ganzes Equipement ein, auch Björn hatte seinen Spaß......


    Ja, rockte
    , das mag sein. Aber das hat nichts mit Disco zu tun. Mir fehlte eben der Glamour und eine gewisse Künstlichkeit, die über den Dingen steht. Und Cher ist die perfekte Diva dazu.

  • Was jetzt an der " geplärrten und verzerrten " Cher Version jetzt DISCO sein soll erschließt sich mir nicht so wirklich....


    Die beiden Versionen darf man gar nicht in einem Atemzug nennen....


    Chers Version ist unterirdisch....unterirdisch schlecht !


    Und die Töne....??? was nichts mit ihrer Stimmfarbe zutun hat, trifft sie tatsächlich nicht.....


    wenn auch mit tieferer Stimmlage treffen manche Sängerinnen aber sehr wohl alle Töne....

  • Ja, du hast recht. ABBA sind die Größten und alle anderen können gar nichts und sind unterirdisch! :D


    Übrigens, mir erschließt sich nicht, warum Cher nicht die Töne treffen soll? Glaubst du wirklich eine heutige Musikproduktion würde das nicht korrekt produzieren? Da könntest du sonst Jemand vors Mikrofon stellen, die Software sorgt schon dafür, das es gerade klingt. Chers Stimme ist halt nicht jedermanns Sache, deswegen muss man sie aber nicht diskreditieren. ABBA-Cover sind halt so'ne Sache. Es ist sehr ungewohnt die Songs nicht von ABBA zu hören. Ich fands aber mal eine gelungene Abwechslung.

  • WER behauptet das sonst niemand etwas kann ??
    Ich hab sowas niemals behauptet....auch lobe ich keinen in den Himmel....


    Ach, ich finde Cher übrigens auch ganz gut....viele tolle Songs....einige LPs / CDs habe ich auch von CHER....


    nur, von den ABBA Songs hätte sie einfach die Hände ( Stimme ) lassen sollen.


    Es wirkt billigst runter geplärrt....hat nix mit Disco oder sonstwas zutun...es wirkt Karaokisch !


    Und, gerade die ABBA Songs bei denen Gefühl ein unverzichtbares Element ist....fehlt komplett.


    Runter geschriene Songs...als wäre der Teufel hinter ihr her....ich finde es eher Schade das sich Cher persönlich so vergriffen hat.


    Das sie eine großartige Künstlerin ist steht außer Frage....aber diese Songs könnten unpassender nicht sein.


    Persönlich " meine " eigene Meinung....kein Grund mich hier anzugehn....!

  • Nun hab ich mir das Album von Cher gekauft. Das brachte mir erstmal Schelte von meiner Partnerin ein. Sie hält diese "unmögliche Stimme" überhaupt nicht aus, und ich sollte mir doch nicht jeden Mist kaufen, nur weil ABBA draufsteht… :D


    In einem ruhigen Moment konnte ich mir das Album aber doch anhören. Was soll ich nun sagen? Ich musste es haben, da ich zu neugierig war und es doch einen signifkanten Hype ausgelöst hat. Ich muss zugeben dass ich selbst mal in die eine Richtung tendiere, Cher und das Album unvoreingenommen zu betrachten, und mich dann wieder darüber lustig mache… Aber warum eigentlich? Irgendwas muss wohl da sein, warum wir uns gerade darüber so aufregen, und das zeigt ja auch irgendwie dass es einen nicht unberührt lässt, ob nun negativ oder positiv.


    Ich finde die Arrangements der Lieder durchaus gut und zeitgemäß. Sie sind druckvoll produziert und gelegentlich sehr interessant gespielt. So etwa Chiquitita oder eben One of Us, das ich schon früher erwähnt habe. Der Gesang könnte natürlich besser sein – aber nicht von Cher. Die Töne trifft sie schon, und ich kann auch stellenweise ein gewisses Feeling heraushören, aber da kann es natürlich sein dass die Technik massiv nachgeholfen hat. Muss aber auch nicht sein, ich kann es nicht sagen was sie im Studio wirklich gemacht haben. Jedenfalls, eine andere Sängerin hätte da mehr aus diesen Backing Tracks gemacht. Da meine ich nun gar nicht Helen Sjöholm, denn diese CD haben offenbar Briten gespielt, oder auch Amerikaner. Ausgenommen Fernando - diese Version ist identisch mit jener vom Mamma Mia 2-Soundtrack… Im Großen und Ganzen hört sich das Album eben nicht schwedisch an, was auch kein Fehler ist, aber es hätte sicher einige gute britische oder amerikanische Sängerinnen gegeben, die das anständig zusammengebracht hätten. Vielleicht ja auch Meredith Braun… Oder Kerry Ellis.


    Warum gerade diese Einspielungen von Cher ein solches Echo hervorrufen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Von der Logik her schon, da es wohl die Gay-Community anspricht, die darin eine wunderbare Verbindung von ABBA mit Cher sieht, was offenbar beides für sich schon ikonenhaft ist, und zusammen natürlich noch spannender… Und natürlich gibt es sicher viele Fans von Cher, die das Album ebenfalls begrüßen. Aber für mich ist es vor allem eine weitere CD mit Coverversionen, nicht die schlechteste, aber auch bei weitem nicht die beste.


    Wie schon früher erwähnt, das Albumcover finde ich gut, denn es ist vielleicht eine unverfrorene Imitation der echten ABBA und der Ideen von Lasse Hallström, noch dazu Agnetha und Frida zugleich dargestellt von Cher, so als könnte sie die Rolle von beiden ganz allein übernehmen. Kann sie natürlich nicht, aber trotzdem, das Cover wirkt gut, und enthält wohl auch augenzwinkernd eine gewisse Wertschätzung für ABBA. Möchte ich zumindest mal annehmen… :)


    Übrigens gilt Chers Dank in den Liner notes zunächst dem Produzenten Mark Taylor, dann aber sogleich auch Benny, Björn, Agnetha und Anni-Frid (in genau dieser Reihenfolge…) Was kann man sonst noch positiv über Cher sagen? Sie liefert sich gerade einen medialen Schlagabtausch mit dem Präsidenten… Ist ja auch etwas… :D

  • Zuerst mal,Highway......ein lieber Gruß an Deine Partnerin.....Sie scheint ja wirklich eine Ahnung von guter Musik zu haben.... ;) :D :thumbup:


    Noch paar Anmerkungen meinerseits............


    Einen signifikanten Hype, wie Du es nennst, hat das Album meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht ausgelöst.........Das ist das übliche Ballyhoo, was um die Neuveröffentlichung einer alternden Diva gemacht wird........


    Was uns zu der Frage führt, was denn ein signifikanter Hype ist ????........Ist ein signifkanter Hype, wenn ABBA 12 Monate vor einer Veröffentlichung 2 neue Songs ankündigen und alle Welt darüber berichtet ??......Oder ist es ein signifikanter Hype, wenn im Stadion von Liverpool Paul McCartney gefeiert wird wie zu alten Beatles-Zeiten ??........Oder ist es ein signifikanter Hype, wenn auch 23 Jahre nach ihrem Ableben immer noch fast jeden Tag an die Hundert neue Youtube-Videos von Teresa Teng ins Netz gestellt werden, und damit fast 10 Mal so viel wie von Cher, obwohl diese immer noch aktuelle Alben veröffentlicht ??...........Cher's Album hat jedenfalls nach meiner Meinung nichts mit einem Hype zu tun und dies wird allenfalls hauptsächlich in der Cher-Community so verstanden.......


    Du stellst die interessante Frage, warum wir uns so darüber aufregen, da das Album einen anscheinend nicht unberührt lässt, egal ob positiv oder negativ.........Diese Frage ist sicher berechtigt........Ich kann sie von meiner Seite eigentlich so beantworten, dass mir die Musik auf diesem Album vollkommen egal ist und sie mich nicht im geringsten interessiert, dass ich mich aber darüber mokiere, dass Cher im Vorfeld des Albums jede Form des Anstands und des Respekts gerade gegenüber den ABBA-Damen hat vermissen lassen..........Vielleicht bin ich in dieser Frage altmodisch, aber für mich ist so etwas enorm wichtig.........Auch an diesen Dingen messe ich solch ein Werk und hier hatte sich Cher schon im Vorfeld des Albums selbst disqualifiziert......


    Was die Arrangements der Lieder betrifft, sind wir unterschiedlicher Meinung........Ich finde diese Arrangements nicht gut, sondern größtenteils relativ einfallslos und lieblos gemacht........schlecht produziert und sowieso schlecht gesungen......


    Wie ich heute schon in einem anderen Thread geschrieben habe, liegt der erste Fehler, den Cher gemacht hat, schon in ihrer Songauswahl........Sie hat sich neben einigen gemeinsam gesungenen Liedern ausschliesslich Agnetha-Klassiker für ihr Album ausgesucht und da konnte sie von vornherein nur gnadenlos scheitern.........Cher ist in punkto Stimmlage, Volumen und Vocal-Range einer Agnetha Fältskog dermaßen unterlegen, dass das nicht gutgehen konnte........Ich denke, das Ergebnis wäre weit weniger vernichtend ausgefallen, hätte Cher einige Frida-Lieder gesungen, da ihre Stimmlage der tieferen Stimmlage von Frida doch wesentlich ähnlicher ist als der höheren Stimmlage von Agnetha.....Aber Cher ging es anscheinend darum, sich nur die größten ABBA-Klassiker auszusuchen und diese Rechnung muss sie nun künstlerisch bezahlen.....


    Dass sich das Album nicht "schwedisch" anhört, ist dabei keinerlei Thema, denn daran wird keiner solch ein Album messen......und schliesslich hörten sich ja auch die ABBA-Alben nicht wirklich "schwedisch" an.......


    Dass das Album ein gewissen Echo hervorruft, hat sicher auch etwas mit dem Zusammenspiel mit der Gay-Community und der Wertschätzung, die sowohl Cher als auch ABBA hier besitzt, zu tun.......In diesem Punkt pflichte ich Dir bei..........Aber es hat auch etwas zu tun mit den nach meiner Meinung völlig deplatzieren Kommentaren von Benny und Björn im Vorfeld des Albums, was Cher/ABBA betrifft und die Tatsache, dass es dadurch fast in den Status einer ABBA-Veöffentlichung kam..........


    Diese unsägliche Protektion hatten andere und qualitativ wesentlich bessere Künstler nicht, die ABBA-Coversongs aufgenommen haben......


    Was das Albumcover betrifft, das Du noch ansprichst, dann würde ich diese Idee generell sogar für durchaus originell halten..........Aber in dem Kontext des für mich respektlosen Verhaltens von Cher gegenüber den ABBA-Damen halte ich dieses Cover sogar für dreist und anmaßend.........Auch die Reihenfolge in der Danksagung ist vielsagend.........


    Jetzt habe ich Dir auf Dein ausführliches und sehr interessantes Posting ähnlich ausführliich geantwortet..... ;) ....aber nicht etwa, weil mich diese Veröffentlichung in irgendeiner Art und Weise umtreibt, sondern weil diese Thematik eben einige durchaus interessante Grundsatzfragen aufwirft......
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!