ABBA - The Avatar Tour

  • ich finde die Setlist gelungen, es ist ein schöner Querschnitt durch ihr Gesamtwerk und da gehören auch ISHFIY und DSMD dazu.

    Aber allein die schiere Masse an Hits in ihrem Repertoire lässt keine weiteren Titel des aktuellen Albums zu. Mir persönlich fehlen sogar 2 Lieder, mit denen ich zu 100% gerechnet hatte: Money, Money, Money und Take A Chance On Me. Ich wüsste allerdings im Gegenzug nicht, welches Lied dafür aus der aktuellen Setlist raus sollte.... Sie hätten für meinen Geschmack dann 22 statt 20 Songs einplanen müssen. Aber wenn man so anfängt, wo soll man dann aufhören. 😁


    Ich habe allerdings die Hoffnung, dass sie während der vorangegangenen Studioauftritte noch einiges mehr an Liedern eingesungen haben und dann sollte es auch möglich sein, die Setlist irgendwann mal zu variieren. Ich lass mich diesbezüglich mal von der Zukunft überraschen 😊

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • "Money, Money, Money" könnte ich mir gut vorstellen. "Take A Chance On Me" ist (glaube ich) so ein Song, der in der Konzerthalle mit Live-Instrumenten nicht so gut funktioniert. Ich finde die Versionen von dieser Olivia-Newton-John-Show und der letzten Tour eher flach. "Super Trouper" müsste entweder mit mehr Disco oder mehr Rock gespielt werden. Der Gesang ist in der vorhandenen Form auch etwas zu entspannt. Bei Dick Cavett war das super, aber bei einer großen Halle bin ich eher skeptisch.

  • Die gespielten Lieder wurden ja teilweise ohnehin etwas geändert, sodass sie "livetauglich" wurden, das ist ja mit Super Trouper und Take A chance On Me auch möglich. Und bei Super Trouper bietet sich ja zusätzlich noch eine spektakuläre Lichtshow an.

  • Bitte kein "Money, Money, Money" auf der Showbühne. Schlecht tanzbar, schwer choreografisch umsetzbar, musikalisch meiner Meinung nach eher ein Kabinettstück bzw. als gesungene Geschichte im Film.

    "Take A Chance..." könnte man sicher gut inszenieren, wie "Knowing me..." unter Splitscreen-Nutzung aller Präsentationsleinwände. Allerdings ist natürlich das Video Kult, sicher auch durch das Erasure-Remake. Vielleicht ruht das ja noch auf dem Show-Server für später irgendwann.


    Gar nicht geht "The Day Before You Came". Hier möchte man lieber Agnetha (wie im Show Express) an den Lippen, an den Augen, an der Seele 'kleben' und das wird bei der Show schwierig. Der Titel ist einfach ein eigenständiges Kunstwerk und kein Teil einer Show. Ich jedenfalls glaube, auch in der Auswahl der Playlist steckt jede Menge künstlerische Arbeit, das ist ja keine Best-Of Hitparade, die es jedem Recht machen könnte.


    Ich bin übrigens im Juli dort und werde natürlich auch berichten, wie mir die Show und das Alltagspublikum gefallen haben.

    Ich liebe es, gut unterhalten zu werden und weiß, was mich technisch erwartet und war eigentlich schon immer Fan aller kreativen ABBA-Ideen.

  • Ich spekuliere mal: Wenn Du an das Video zu "The day before you came" denkst - es handelt sich hier wie in dem Video um eine Situation, wo sich Agnetha denken KÖNNTE (ich kann NICHT ihre Gedanken lesen!) "Ich weiß nicht so recht - was soll ich davon halten?". Im Video ist es der Fremde, der sie anlächelt, hier ist es der einmalige Anlaß, wo sie nach 40 Jahren wieder ganz groß gefeiert wird. Möglich?


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Kurzes Interview mit Björn:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mir fehlt:

    Ein gutes Foto, ein professionelles, ein offizielles, von unseren 4 in London von der Premiere Ende Mai.


    Es kursieren zwar unzählige Fotos im Internet, aber da ist entweder jemand im Hintergrund, oder es ist unscharf, schief, oder nur 3 von 4 ABBAs sind drauf, die Auflösung ist bescheiden usw.


    Nicht mal vom roten Teppich finde ich ein halbwegs gutes Foto. Wie kann das sein?

    Oder hat jemand ein gutes Bild unserer 4 von diesem denkwürdigen Tag :-)?

  • ich find das so lustig "They want more"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den 22 Sekunden sind ja wirklich sämtliche mögliche Emotionen dargestellt, von wir müssen "ernst sein" (Frida, Agnetha) da Reporter uns Fragen stellen, bis zur "Verzweiflung" (Agnetha) die wollen mehr, Hilfe was soll ich da bloß antworten weiter über "Wut und Ärger" (Benny) jetzt haben wir eh schon ein neues Album eine Show plus Arena, was wollt ihr noch, bis zum Lachen aller am Ende des Videos.

  • Sorry, ich weiß nicht, wie man Fotos und Videos direkt einstellt.

    Fotos kannst du einfach über Dateianhänge hier hochladen, wenn du diese vorher bei dir gespeichert hast.


    Bei Links zu Youtube oder Instagram musst nur die URL kopieren und hier einfügen.

  • ich find das so lustig "They want more"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den 22 Sekunden sind ja wirklich sämtliche mögliche Emotionen dargestellt, von wir müssen "ernst sein" (Frida, Agnetha) da Reporter uns Fragen stellen, bis zur "Verzweiflung" (Agnetha) die wollen mehr, Hilfe was soll ich da bloß antworten weiter über "Wut und Ärger" (Benny) jetzt haben wir eh schon ein neues Album eine Show plus Arena, was wollt ihr noch, bis zum Lachen aller am Ende des Videos.

    Jaaaa, einfach herrlich dieses Video!!!

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abba arranca con Voyage, su nuevo proyecto musical


    So, jetzt nochmal richtig.

  • ABBA Voyage - Was für ein Erlebnis


    Ich habe das Konzert nun gestern vor 14 Tagen gesehen und bin immer noch davon beeindruckt, was für eine tolle Show dort geboten wird und wie es den Produzenten tatsächlich gelingt, dort die Illusion zu erzeugen, dass ABBA wirklich und leibhaftig auf der Bühne stehen. Es war für mich wirklich einer der schönsten Tage in meinem Leben und 3 meiner engsten Freunde dabei zu haben, die zuerst mir zuliebe mitgekommen sind und die sich dann auch mitreißen lassen haben, war für mich wirklich emotional.


    Ich hätte mir niemals im Leben träumen lassen, dass ich einmal außerhalb vielleicht einer Tribute-Show die Möglichkeit haben würde, ein ABBA-Konzert leibhaftig zu erleben. Dieses Gefühl wurde bei dieser Show für mich erzeugt und ich hatte zwischenzeitlich Gänsehaut und war mit Glücksgefühlen vollgepumpt.


    Alleine die Stimmung vor, während und nach der Show, war so positiv und lebensbejahend, wie ich es selten bei Veranstaltungen erlebt habe. Wir hätten gut und gerne noch die ganze Nacht dort weiter feiern können, wenn das Lokal gegenüber nicht geschlossen hätte.


    Die Avatare sind wirklich sehr lebensecht. Auf den Leinwänden erkennt man zwar ab und an, dass es nicht die richtigen ABBA-Mitglieder sind, aber mit dem Blick auf die Bühne war das für mich überhaupt nicht zu unterscheiden. Die Avatare wirken massiv, nicht wie Projektionen. Sie tanzen, sie drehen sich und machen sehr viele Bewegungen, Posen und Gesten, die ich auch aus den Videos von ABBA kenne.


    Das Zusammenspiel der Lead-Vocals mit einem Basic-Backing-Track und der Liveband ist wirklich absolut erste Klasse. Und sie haben einige Schmankerl eingebaut, die für mich einfach nur der Hammer waren:


    SPOILER ALARM:


    Das Eröffnungslied The Visitors, flackernde Lichtbalken gehen vom Zentrum der Bühne nach außen, der Vorhang fällt und langsam kommen aus dem Boden die Avatare an die Oberfläche, erst im Dunkeln, dann beleuchtet. Frida tritt nach vorne und singt die erste Strophe, im Refrain stimmen dann alle ein und wir sehen die ersten neuen Kostüme in voller Pracht. Die Eröffnung ist super gemacht und geht direkt über in Hole in You Soul, das sofort für Bewegung auf der Tanzfläche sorgt. Die Avatare singen tatsächlich nicht alle Lieder, Knowing Me Knowing You ist zum Beispiel als Video nur auf der Leinwand zu sehen, es hat aber so viele Anklänge an das echte Musikvideo, dass die Fans nur so dahingeschmolzen sind. When All Is Said And Done wird acapella von Frida eröffnet, Summer Night City hat keine Kompression bei den Lead-Vocals und bei Fernando scheint mir, als wäre eine echte Live-Strophe für die Stimmen verwendet worden. Manche Songs sind länger als die Studio-Versionen, durch die Live-Band teilweise anders instrumentiert, oder auch leicht verlängert um zusätzliche Gesangsparts. When All Is Said And Done hat die verlängerte 3. Strophe. Lay All Your Love On Me wird nur mit den Harmonien eröffnet und daher verlängert. Die Avatare haben einzelne Auftritte vor dem Publikum, teilweise sehr emotional (Frida spricht über ihre Großmutter, die ABBA nie gesehen hat und was sie für Frida bedeutet hat), Agnetha spricht davon, wie es war, wieder ins Studio zu gehen, Benny erklärt den Sinn hinter einer Avatar-Show und dem Traum der ewigen Jugend und Björn stellt die Backing-Band vor und gibt ihr bei Does Your Mother Know nach einer kurzen Einleitung durch ihn selbst die gesamte Bühne frei, die sie auch wirklich rocken. Die neuen Songs sind super in das Gesamt-Konzert integriert worden und das große Finale mit The Winner Takes It All ist einfach nur fantastisch. Am Ende kommen dann alle nochmal auf die Bühne und auch die aktuellen ABBA haben sich als Avatare digitalisieren lassen und verbeugen sich nach dem Konzert vor dem Publikum. Hammer! Diese Avatare sehen tatsächlich noch realer aus, als die jüngeren Ausgaben.


    Meine einzigen Kritikpunkte an der Show: Mir fehlten Super Trouper und Take A Chance On Me.... von Just Like That war leider auch nichts zu hören, da hatte ich vor dem Konzertbeginn eine leise Hoffnung gehabt. Die Einzelbeiträge der Avatare gehen leider teilweise im Jubel des Publikums unter und es scheint keine Möglichkeit zu geben, dann technisch eine kurze Pause einzubringen, damit alles verständlich ist. Bei 2 Songs ist eine Zeichentrick-Figur zu sehen, die ich nicht so richtig mit ABBA in Verbindung bringen kann und die für mich auch nach dem Lesen des Programms nicht wirklich in das Gefüge passt. A propos Programmheft: Hier ist ein Interview mit ABBA enthalten, wie wir uns alle es gewünscht haben, mit tiefgründigen Fragen, die noch nicht gestellt wurden und wirklich guten und tiefgreifenden Antworten.


    Ich kann die Show ruhigen Gewissens jedem Fan empfehlen und werde sie mir sicher noch einmal anschauen, weil es unmöglich ist, alle Details bei einem Besuch zu verarbeiten. Für mich ist an dem Abend auf jeden Fall ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen und nach diesem Besuch bin ich froh, dass sich alle 4 bei ABBA wieder mit ABBA beschäftigt haben und es hier nicht um Cover, Mamma Mia-Musical oder sonstiges ging.


    Der einzige Wermutstropfen: Nach dieser emotionalen Achterbahn seit 2018 die beiden neuen Songs angekündigt wurden, über die Verlegungen, das Event im September 2021 mit der Ankündigung von Album und Show, dem Warten auf den 5.11. für das Album, das erste Hören des Albums, dem Warten auf den London-Trip, vielen neuen Nachrichten und auch den Interviews von Agnetha und Frida, den Ereignissen im Mai 2022... fühlt es sich jetzt wirklich so an, als sei etwas abgeschlossen und beendet worden. Das hat man meiner Ansicht nach auch den Interviews mit den 4 echten ABBAs am 26.05.2022 herausgehört. Und wenn ich das einordnen muss, hat es für mich den Anschein, dass dieser Abschluss dieses Mal von Benny und Björn ausgeht. Ich finde es schade, dass sie sich da schon festlegen wollen und es als letztes Projekt von ABBA sehen. Wenn sie alle 4 so einen Spaß bei der Arbeit am Album hatten und die Arbeit im Studio so sehr genießen, wäre es für mich eine riesige Freude, wenn sie in einem für sie akzeptablen Tempo still und unbesehen von den Medien und der Öffentlichkeit weiter Musik aufnehmen können und so als Studio-Format vielleicht noch ein bisschen weitermachen. ich schaue mir gerne auch BAO live nochmal an oder höre mir Pippi Pa Cirkus an, aber es wäre wirklich schön, wenn die Studio-Arbeit der 4 noch etwas länger gehen könnte.... Und ich bin der Ansicht, dass Frida sich nach den Voyage Erfahrungen dazu am Positivsten geäußert hat. Agnetha lächelt so verschmitzt bei der Aussage "They want more" und betont auch, wie schön es ist, mit den anderen im Studio zu arbeiten. Benny scheint der Trubel eventuell wieder etwas zu viel geworden zu sein und er schaut ebenso auf neue Projekte wie Björn. Das finde ich deshalb schade, weil gerade auch Björn meiner Ansicht nach in den letzten 15 Jahren seine Sichtweise auf ABBA massiv reflektiert und geändert hat und insbesondere Benny mit seiner täglichen Arbeit beim Komponieren mit Sicherheit noch den ein oder anderen Ansatz entwickeln kann und mit Frida und Agnetha die beiden besten Stimmen zur Verfügung hätte, mit denen er meiner Ansicht nach in seiner langen musikalischen Laufbahn zusammengearbeitet hat. Wie sagte einer der beiden: Vielleicht würden wir noch etwas machen, aber dann müssen Agnetha und Frida mich in den Arm kneifen und sagen, sie wollen das.... Ich kann nur ein klein wenig hoffen, dass sie nach diesem Auftritt am 26.05. auf dieser Bühne die Emotionen der Fans und ihre eigenen Emotionen so positiv aufgenommen haben, dass es sie vielleicht doch noch einmal reizt, mit etwas Abstand ab und an einen gemeinsamen Tag im Studio zu verbringen. Die Zukunft wird das noch zeigen.

  • Danke für den tollen Bericht! Man erhält auf diese Art und Weise immet wieder neue Einblicke dieser Show. Die Hoffnung auf ein paar spätere weitere Songs habe ich auch nicht aufgegeben, aber das sind eben Wünsche auf sehr dünnem Eis. Abba fallen mit 'nur' Singles nicht mehr so sehr auf, da müsste dann nochmals ein ganzes Album zustande kommen. Aber alleine das Alter von Björn und Frida lassen dies nicht mehr so richtig realistisch erscheinen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!