ABBA - The Avatar Tour

  • Mir geht dieser Typ sonst komplett auf den Keks, aber diesmal gehe ich praktisch mit Allem was er sagt einig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe hier in Stockholm ebenfalls Leute getroffen, die von der Show total begeistert waren. Falls ich einmal in der Show sein werde, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da auf ein Augenfältchen achte. Man weiß ja, daß es keine echte Menschen sind.

  • Vielen Dank diesem Fan, der alles gefilmt und zur Verfügung gestellt hat, wie unsere 4 Lieblinge nach der Show auf die Bühne kamen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja wie könnte man die Diskussion hier derzeit zusammenfassen?

    Es bestehen weiterhin Zweifel an der Authentizität der Avatare ... aber (fast) alle die sie auf der Bühne gesehen haben sind komplett begeistert...


    Was ich sehr schön an dem RBB Interview fand, war die Bemerkung dass die Kreativität so beeindruckend ist. Es gibt wirklich niemanden der die Show als kalt und emotionslos kritisiert, was umso erstaunlicher ist, als dass die 1979 er Konzerte von einigen Kritikern als genau das beschrieben wurden ( gut die Fans haben das schon damals wohl anders gesehen...)


    Was mich gerade von den Socken haut ist eine Bemerkung in einem Zeit Artikel zu den Leuten die die Lightshow Elemente entwickelt haben: Christopher Bauder und Robert Henke. Das sind zwei Berliner Lichtkünstler, die wahnsinnig tolle Projekte verwirklichen. Von ihnen sind die Leuchtballons die in einem Jahr der Wiedervereinigungsfeierlichkeiten die Berliner Mauer markierten. Ganz toll war das immersieve Projekt "Deep Web" im Kraftwerk. Und im Moment haben sie die Dauerinstallation " Dark Matter" hier in Berlin (ansehen lohnt sich!!!)

    Das macht für mich nochmal deutlicher mit welch Größe kreativem Aufwand hier gearbeitet wurde!

    ( Und ist ein super Argument um meinen Mann für die Show zu begeistern, der kein ABBA Fan ist, aber Fan der Lichtkünstler ^^ )

  • Ja wie könnte man die Diskussion hier derzeit zusammenfassen?

    Es bestehen weiterhin Zweifel an der Authentizität der Avatare ... aber (fast) alle die sie auf der Bühne gesehen haben sind komplett begeistert...

    Das mag vor allem daran liegen, dass die bisherigen Besucher der Avatar-Konzerte fast ausnahmslos zum einen große ABBA-Fans sind.......und zum Anderen fast alles Menschen, die diesen "Avataren" von vornherein extrem positiv gegenüber gestanden sind.....


    Eine gewisse Voreingenommenheit, sei es real oder auch nur im Unterbewusstsein, ist hier definitiv nicht von der Hand zu weisen.....


    Die anderen großen Besuchergruppen, die in den nächsten Monaten und Jahren noch folgen werden, von denen aber bisher kaum jemand vor Ort war...........nämlich die ABBA-Fans, die aber KEINE Avatar-Fans sind.................und die Nicht-Hardcore-ABBA-Fans, die das Konzert vor allem wegen dem Event an sich und der Technik sehen werden.........werden hier zu etwas anderen Eindrücken und Erkenntnissen kommen als die bisherigen Besucher, da bin ich mir relativ sicher....


    Ich persönlich gehöre ja zu der Gruppe der ABBA-Fans, die aber keine Avatar-Fans sind............Diese generelle Reserviertheit gegenüber Avatar-Konzerten bezieht sich bei mir aber vor allem auf andere Gründe (Pietät, Missbrauch)........nicht aber auf die Technik.....


    Soll heissen, dass ich der reinen Technik also nicht negativ gegenüber stehe............


    ....und vielleicht stelle ich da für mich aufgrund meines eigenen Backgrounds auch etwas höhere Erwartungen an die reine Technik als diejenigen, die sich einfach nur daran erfreuen wollen.....


    Mein Problem bei dem Agnetha-Avatar bei verschiedenen Songs ist zum Beispiel, dass ich, was Mimik, Gestik und Körpersprache betrifft., da eher Camilla Hedren-Dahlin zu erkennen glaube............(.Das ist die Agnetha-Darstellerin bei der ABBA Tributeband ABBA-The Show ).........nicht aber Agnetha selbst.........und das Augenspiel erinnert mich eher an einen japanischen Anime-Film.........


    Um nicht falsch verstanden zu werden : Wenn ich das Avatar-Konzert sehen würde, hätte ich da sicherlich auch einen gewissen Spaßfaktor dabei, ist ja klar..........so wie viele Andere auch..........Aber das ändert für mich nichts an den Defiziten des technischen Standards der Avatare in den beschriebenen Punkten.

  • Ergänzend zu den Anmerkungen von @Scotty noch folgende Anmerkung.


    Natürlich ist die Live-Atmosphäre bei einem Event dieser Art nicht direkt vergleichbar mit den anschließend gezeigten Clips, da auch die Emotion vor Ort eine wesentliche Rolle spielt.


    Dennoch habe ich bisher keinen Clip der Show gesehen, bei dem ich nicht innerhalb weniger Sekunden erkannt habe, dass dies nicht ABBA ist. Auffällig ist dies ausgehend der mir bisher bekannten Clips insbesondere bei dem Avatar von Agnetha.



    Eine DVD brauche ich nicht, weil die Avatare sowieso nicht richtig herüberkommen.

    Drückst du damit aber nicht selbst aus, dass die Avatare nicht überzeugend sind?

  • Scotty hast du ABBA Voyage in London vor Ort schon gesehen?

    Nein, hab ich (bewusst) nicht, Andrasch......


    Ich hab aber inzwischen nahezu alle Songs über diverse Quellen aus dem Avatar-Konzert gesehen.......


    Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass man da in London von der Atmosphäre und der Euphorie des Augenblicks auch mitgerissen werden kann.....


    Aber das macht die fehlende Authentizität der Avatare bezüglich Augen, Mimik, Gestik ja nicht besser........


    Da gibt es einfach große Defizite, die ich bei dem großen technischen Aufwand und den gegebenen technischen Möglichkeiten so nicht erwartet hätte


    Dennoch habe ich bisher keinen Clip der Show gesehen, bei dem ich nicht innerhalb weniger Sekunden erkannt habe, dass dies nicht ABBA ist. Auffällig ist dies ausgehend der mir bisher bekannten Clips insbesondere bei dem Avatar von Agnetha

    Das ist ein ganz entscheidender Punkt:


    Man sieht es sofort........


    Und hier war meine Erwartungshaltung, auch basierend, welche technische Möglichkeiten es heutzutage gibt und was ich anderswo schon gesehen habe, eine Andere....


    Manche schreiben hier, dass man die Augen ja nicht sieht, wenn man etwas weiter weg sitzt und das dann eben nicht so wichtig sei...


    Ich sage:.....Die Augen sind das Wichtigste überhaupt, denn sie repräsentieren wie nichts Anderes die Persönlichkeit.....


    Und im Anbetracht dessen, dass das heute in Video-Mitschnitten, auf Youtube oder anderswo, ja alles bis in das kleinste Detail zu sehen ist, ist das essentiell........

  • Na ja. Ich finde, viele von Euch sind doch etwas zu überkritisch. Ihr wisst, dass es Avatare sind - also etwas künstliches, was nicht an einen realen Menschen herankommt - und sucht gezielt nach Hinweisen, welche Eure Meinung stützen. In der Psychologie nennt man dies "hypothesengestützte Wahrnehmung" - ein Effekt, in Versuchen mehrfach aufgezeigt. Die Erwartung, etwas zu sehen, steuert die Wahrnehmung.


    Ja, es gab Videos wo man die Avatare gut erkannte. Das mag an der schlechten Qualität der Clips liegen. Aber es gab diverse Videos, wo Augen und Mimik völlig überzeugend wirkten!


    Bei einigen Videos dachte ich: Wenn die Avatare die Kleider der jeweiligen Jahres anhätten und auch die Frisuren das jeweilige Jahr repräsentierten, dann würde man es nicht merken.


    By the way: Es gibt z.B. viele Fotos von Agnetha, wo sie "ganz anders" aussieht - viele würde sagen nicht besonders gutaussehend, also hier kommt es offensichtlich wirklich auf die Art der Fotografie an.

  • Na ja. Ich finde, viele von Euch sind doch etwas zu überkritisch. Ihr wisst, dass es Avatare sind - also etwas künstliches, was nicht an einen realen Menschen herankommt - und sucht gezielt nach Hinweisen, welche Eure Meinung stützen.

    Ich habe nie gezielt nach Hinweisen gesucht, welche explizit darlegen, dass es sich nicht um ABBA, sondern um deren Avatare handelt.


    Ich habe es aber anhand der im Internet vorliegenden Videos innerhalb weniger Sekunden erkannt.

  • Ich habe nie gezielt nach Hinweisen gesucht, welche explizit darlegen, dass es sich nicht um ABBA, sondern um deren Avatare handelt.

    benjamin


    Bei mir verhält sich das genauso.........Ich habe sogar im Gegenteil dazu eher nach positiven Gesichtspunkten der Avatare gesucht..


    Die von Dir angesprochene ""hypothesengestützte Wahrnehmung" sehe ich eher bei einem Teil derjenigen, die die Konzerte schon besucht haben und als große ABBA-Fans dies vor allem mit einer sehr "positiven Erwartungshaltung" gemacht haben, was natürlich auch verständlich ist

  • Hat jemand von euch zufällig weit außen (quasi im spitzen Winkel zur Bühne) gesessen? Bei Youtube sieht es so aus, als ob der 3D-Effekt immer stärker nachlässt, je "seitlicher" man auf die Leinwand schaut. Bei einem Mitschnitt war es so extrem, dass die Avatars nur Flach als Teil der Leinwandpräsentation zu sehen waren. Falls ich mir mal Karten kaufen möchte, wäre das natürlich ein Faktor.

  • Hat jemand von euch zufällig weit außen (quasi im spitzen Winkel zur Bühne) gesessen? Bei Youtube sieht es so aus, als ob der 3D-Effekt immer stärker nachlässt, je "seitlicher" man auf die Leinwand schaut. Bei einem Mitschnitt war es so extrem, dass die Avatars nur Flach als Teil der Leinwandpräsentation zu sehen waren. Falls ich mir mal Karten kaufen möchte, wäre das natürlich ein Faktor.

    Ja, das ist in der Tat so. Ich saß vom Eingang aus auf der Tribüne links außen in der obersten Reihe recht weit links. Die Abbatare hatten zwar trotzdem noch ein überzeugendes Licht- und Schattenspiel, aber sie sahen deutlich flacher und damit eindeutig unwirklicher aus. Da die Abbatare aus dieser Position aber sowieso sehr klein und unscharf erkennbar sind, habe ich mich eher auf die Großprojektionen auf den Leinwänden konzentriert, und da waren sie wieder perfekt dreidimensional.

  • Was mich gerade von den Socken haut ist eine Bemerkung in einem Zeit Artikel zu den Leuten die die Lightshow Elemente entwickelt haben: Christopher Bauder und Robert Henke. Das sind zwei Berliner Lichtkünstler, die wahnsinnig tolle Projekte verwirklichen. Von ihnen sind die Leuchtballons die in einem Jahr der Wiedervereinigungsfeierlichkeiten die Berliner Mauer markierten. Ganz toll war das immersieve Projekt "Deep Web" im Kraftwerk.

    Ausnahmsweise zitiere ich mich selbst und möchte hinzufügen, dass man sich derzeit ihr Projekt Dark Matter in Berlin anschauen kann:


    https://www.darkmatter.berlin/

  • Sind die Avatare eigentlich auf einem Bildschirm oder wie werden die auf die Bühne gebracht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!