ABBA - The Avatar Tour

  • Bei Youtube gibt es einige Videos aus der Show. Irgendwie bilde ich mir ein dass die Songs einen deutlich besseren Sound haben als zu Entstehungszeit, dass sie mehr "Wums" haben. Liege ich da falsch??

    Falls du mit Wums Bässe meinst: Die sind schon echt kräftig...je nach Position spürt man sie auch sehr deutlich am ganzen Körper...aber ich habe keine Ahnung, wie basslastig beziehungsweise laut ABBA-Konzerte in den 70ern waren, von daher weiß ich nicht, wie viel anders es ist, als früher.

  • Doch, das ist Nörgelei von jemandem, der es nicht live gesehen hat!

    Ich werde mir die Show am 16.07. ansehen und mir dann ein Urteil erlauben…

    Diese ganzen Videos und Fotos können das m.E. nicht so real wiedergeben wie live vor Ort… Vielleicht bin ich dann auch der Meinung, dass die Mimik daneben ist, aber bis dahin vertraue ich da mal auf chabba, der die Show ja wohl schon zweimal gesehen hat…

    Als einer der die Show auch bereits 2x gesehen hat, füge ich mal einfach einen :thumbup: hinzu.

    Diese Show und ihren Inhalt an Hand von Bilder oder Videos zu beurteilen oder mit Bildern / Videos aus ihrer aktiven Zeit zu vergleichen ist ein völlig falscher Ansatz. Und wer so ansetzt sollte das Thema ABBA -Voyage-concert für sich selbst besser ad acta legen.


    Ich für meinen Teil bin auch nach dem 2. Ansehen begeistert und würde jederzeit ein 3. Mal hingehen.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022, 30-05-2022, 27-05-2023 & 25-05-2024 - next stop:?:

  • To be or not to be ist seit vergangenem Donnerstag wirklich nicht mehr die Frage. Ich frage mich allerdings inzwischen ob es tatsächlich eine so typisch deutsche Eigenschaft ist an allem irgendetwas bemängeln zu müssen. Bin gestern aus London gekommen, habe die Show gesehen und bin einfach nur noch sprachlos. Es ist das spektakulärste was ich bislang erleben durfte. Das schreibe ich als reserviert auftretender Endfünfziger dem wirklich so leicht nichts aus der Ruhe bringt. Ich gebe auch offen zu das ich ein Problem damit habe gealterte "Stars" auf der Bühne rumhopsen zu sehen. Schon rein vom ästhetischen Standpunkt (meinem) her. Im Vorfeld des Projektes gab es wie zu erwarten heftigste Kritik von den üblich verdächtigen. Erinnere mich an ein NME Interview mit Noel Gallagher (Oasis) der den Untergang des musikalischen Abendlandes heraufbeschwor und selbstverständlich die Bedeutungslosigkeit von ABBA gleich mehrfach betonte. Oder die wandelnde Reparaturkiste Cher, mit ABBA die vor sich hinsiechende Karriere versuchen wieder in Schwung zu bringen und dann Benny und Björn vorwerfen die Damen benutzt zu haben. Es gibt im deutschen die Umschreibung für den Zustand von Missgunst, auch Neid genannt.

    ABBA haben so oft betont das sie nie wieder live auf die Bühne zurückkehren werden. ABBA Voyage ist deren Offerte. Ich denke hier schließt sich jetzt endgültig der Kreis. Ein besseres Ende kann man sich nicht wünschen. Das alles mit soviel Würde und Anstand in diesen hässlichen Zeiten. Hochachtung! Und wenn ich an den letzten Donnerstag zurückdenke, alle vier vereint auf dem roten Teppich, es berührt mich immer noch. Benny hatte natürlich wieder vergessen den Morgenmantel abzulegen aber die Eleganz der Damen, Agnetha (was für eine herzige Frau) und Frida in Elfenbeinweiß. Für den Rest meines Lebens trage ich dieses Bild in mir.

    Die Show in der ABBA Arena hebt die Gruppe auf ein neues Level. Definitiv! Da öffnen sich komplett neue Dimensionen oder gar Stratosphären. Nachdem die Set-Liste mir schon einige Tage zuvor vorlag wurde war ich natürlich überrascht. Einige Klassiker fehlen dafür The Visitors als Einleitung. Hätte ich so nicht erwartet aber man bekommt auch gleich hochkonzentrierte Extravaganz als optischen Ausgleich zum düsteren Grundton in Form dieser prächtigen Kostüme. Tatsächlich, man erkennt jede noch so kleine Naht, jede Schattierung, man muss es wirklich sehen. Mein favorisierte Sequenz ist Lay all your Love on me/Summer Night City. Das raunen in meiner Reihe war unüberhörbar. Kann man nicht beschreiben. Ich freue mich schon auf den 24.Juni, nochmal! Im übrigen möchte ich noch die Begleitband erwähnen. Man hat sie zwar in die linke Ecke verbannt aber man kann sie nicht ignorieren. Does your Mother wird auch komplett von der Band vorgetragen. Wundervolle junge Musiker. Alles in allem zehn von fünf verfügbaren Sternen und sollte es tatsächlich einer Popgruppe gelingen in den Status der Unsterblichkeit vorzudringen, einen Anwärter gebe es da. Die Beatles sind es jedenfalls nicht...

  • iese Show und ihren Inhalt an Hand von Bilder oder Videos zu beurteilen oder mit Bildern / Videos aus ihrer aktiven Zeit zu vergleichen ist ein völlig falscher Ansatz. Und wer so ansetzt sollte das Thema ABBA -Voyage-concert für sich selbst besser ad acta legen.

    Wer hier die Dinge nach welchen Kriterien beurteilt, musst Du schon jedem Einzelnen selbst überlassen.


    Dies ist hier ja kein Abfeierforum, bei dem man jeden Anflug von Kritik in fast missionarischer Weise einfach abbügelt.


    Vielleicht verfügt der Ein oder Andere ja über Infos, über die Du oder Andere nicht verfügen.......tut aber hier weiter nichts zur Sache.


    Ich weiss relativ detailliert von den vielen technischen Problemen im Vorfeld und mich hat es überrascht, dass es trotz jahrelanger Arbeit technisch nicht gelungen ist, bei Augen, Augenspiel und Mimik zumindest den Standard zu erreichen, den man anderswo hat.


    Und ich weiss, von was ich da rede, denn ich komme aus dieser Branche.


    Gleichwohl bin ich begeistert vom ideellen und emotionalen Wert der neuen Songs und der neuen gemeinsamen Arbeit.


    Wenn Andere das anders sehen oder vielleicht auch andere Ansprüche an die Technik haben, dann wunderbar.......ich freue mich aufrichtig ehrlichen Herzens für alle, die Spass und Freude mit den Avataren haben .......


    .......aber hört auf damit, Anderen sagen zu wollen, nach welchen Kriterien sie ihre Meinung auszurichten haben bzw. Andere, deren Meinungen nicht eurem Weltbild entsprechen, als Nörgler zu bezeichnen. :!:

  • Zumindest hat der digitale Avatar den Vorteil, dass sich "Updates" ohne Blutverlust und ohne Chirurg durchführen lassen. Neue Techniken wie Deep Face (oder Deep Fake wie auch immer) lassen sich, denke ich, problemlos integrieren...


    Auf der anderen Seite gibt es Stars, deren "analoger Update" so ungünstig ausfiel dass sie im Original nicht mehr zu erkennen sind, wie z.B. Olivia Newton-John. Und eine Reset Taste gibt es da nicht....

  • "und was machen Sie beruflich?"


    "Ich durchforste seit 2 Jahren das Internet nach ABBA Voyage Show Videos und beantrage die Löschung" <X


    :D :D

  • @Harry... Youtube ist inzwischen wie leergefegt. Es bleibt dann auch nicht nur bei einer Löschung. Wenn Klagen wegen Urheberechtsverletzung folgen dürften Anwaltskanzleien demnächst mächtig zu tun haben. Freude teilen ist was wunderbares und im Falle ABBA sowieso. Filmen für den privaten Gebrauch ist auch ausdrücklich erlaubt alles andere aber eben nicht. Dann hilft dann nur noch eine gute Argumentation...

  • 1.

    Waren in der Show die Abba-Stimmen von heute zu hören (wurden die alten Songs also neu eingesungen?), oder sind da jene Stimmen zu hören, die vor 40 Jahren aufgenommen wurden?? (abgesehen natürlich von den zwei neuen Songs)


    2.

    Ist es bekannt ob die Voyage-Show auf Dvd oder CD veröffentlicht wird?? Ich denke das würde sich schon lohnen, denn vom Sound her scheint mir doch - ausgehend von den Fetzen bei Youtube - manches klarer, besser und wuchtiger zu klingen als in den alten Live-Aufnahmen.

    Sorry habe deine Fragen erst jetzt bemerkt.


    1. Ja, das waren mit Sicherheit die Originalstimmen, die vor 40 Jahren aufgenommen wurden.

    2. Dazu habe ich keine Infos. Eine DVD brauche ich nicht, weil die Avatare sowieso nicht richtig herüberkommen. Eine Audo CD wünsche ich mir sehr. Auch weil die Songs leicht abgewandelt und durch neue Instrumente ergänzt wurden.

  • Danke Chabba, für weitere interessante Details und Informationen.


    Auf YouTube gibt es bezüglich der Stimmen ein interessantes Interview..


    Im Laufe dieses Interviews kommt der Tontechniker der Show darauf zu sprechen, wie unglaublich gut die Studiotechnik bei der Aufnahme der Stimmen gearbeitet hat. Im Hintergrund hört man die original Tonspuren des Gesangs aus Hole In Your Soul. Check it out ;-)


    Interview Ludvig Andersson

  • und ein weiteres Foto von der Band:


    Solche Bilder zu machen ist eine große Herausforderung; bei solchen Fotos ist einfach IMMER jemand dabei, der gerade ein mehr oder weniger doofes Gesicht macht...

    Dafür überstrahlt die Dame vorne in der Mitte alles mit ihrem Lächeln.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Das bestreitet ja niemand, aber es stammt aus einem Video. Teresa Teng konnte ja nicht wie ABBA digitalisiert werden.

    Ja, Charly, das konnte sie nicht......


    Aber gerade deswegen hätte ich da auch mehr erwartet.......Ansonsten stellt sich da auch eine Sinnhaftigkeit....


    Versteh mich bitte nicht falsch, Charly........Ich habe Deinen ausführlichen Bericht mit großer Freude gelesen und ich habe in Deinem Bericht eine ähnliche Euphorie herausgelesen wie damals aus meinem Bericht, den ich hier im Forum mal über das München-Konzert 79 gemacht habe...


    Danke nochmal für diesen tollen Bericht von Dir, die Bilder und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.........Finde ich Klasse...... :!: :thumbup:


    Und das hat mich wirklich gefreut..........Ich finde es großartig, dass Du und auch viele Andere in London ein solch tolles Erlebnis hattest........


    Aber deswegen ist es doch legitim, finde ich, dass man auch kritisches schreiben darf........


    Ich habe inzwischen so gut wie alle Songs gesehen von den Avataren...........Bei THE WINNER TAKES IT ALL beispielsweise machte Agnetha's Avatar "Verrenkungen", die die echte Agnetha nie gemacht hätte.........und ihre Augen und ihre Mimik waren mir komplett fremd...........


    Das ist natürlich irrelevant, wenn man ein bisschen entfernt davon sitzt, dann sieht man das nur bedingt..........Aber in unserer heutigen gläsernen Medienwelt bleibt so etwas natürlich nicht verborgen


    Um nochmal auf das von mir verlinkte Teresa-Teng-Avatar zurückzukommen.......Ja, natürlich ist das nicht digitalisiert, sondern wurde nach Videoaufnahmen erstellt..........Aber man hätte natürlich auch bei den ABBA-Avataren die technische Möglichkeit gehabt, das einfließen zu lassen..........In China und Korea hat man das bei verschiedenen Avatar-Projekten wunderbar hinbekommen und Augen und Mimik sehen wunderbar natürlich aus........Vor allem ein Computer-Team aus dem chinesischen Tianjin ist da wohl das weltweite Nonplusultra, was diese Technik betrifft, und in der Welt führend..........


    Es muss nicht alles perfekt sein in der Welt.........Ich sehe diese Dinge alle sehr entspannt.......aber bei dem ganzen Aufwand in jahrelanger Arbeit hatte ich gedacht, dass man dieser chinesischen Avatar-Technik doch zumindest nahe kommt, was Mimik und Gestik betrifft........Das ist aber leider nur sehr bedingt gelungen......


    Dass darüberhinaus die Avatare viel mehr "rumhüpfen" als die echten ABBA's von damals, ist wohl der heutigen Zeit und heutigen Maßstäben geschuldet........aber die Avatare stellen eben nun mal ABBA im Jahre 1977 dar..........Auch das ist dann eben ein Kritikpunkt für manche.....


    Agnetha hatte das Endprodukt vor London noch nicht gesehen.......auch Frida wohl nicht......


    ..........Ich denke, da war dann auch für beide eine gewisse Ambivalenz da beim Ansehen........


    Meine Skapsis gegenüber den Avataren ist geblieben......


    Aber was den emotionalen Teil betrifft, war das alles in den vergangenen Jahren mit dem Höhepunkt jetzt noch einmal ein absolutes Highlight in der Geschichte ABBA's.......


    ........und das freut mich sehr, sehr, sehr für die Vier...........Es war nochmal eine herrliche Reise in die Vergangenheit für Alle.........Und das ist es, was letztlich vor allem zählt.......

  • I agree with you on the winner Scotty. Her movements and her face (it looks as if she went to the dentist) are strange and don't match. I was expecting a lot because Ludvig said she was singing her heart out during the taping for the show. I don"t see it.

  • Versteh mich bitte nicht falsch, Charly........Ich habe Deinen ausführlichen Bericht mit großer Freude gelesen und ich habe in Deinem Bericht eine ähnliche Euphorie herausgelesen wie damals aus meinem Bericht, den ich hier im Forum mal über das München-Konzert 79 gemacht habe...

    Ich verstehe dich nicht falsch.


    Es ist einfach so, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Währendem von Teresa Teng aus einem starren und unveränderbaren Video ein Avatar gemacht wurde, sind es bei ABBA alles neu einstudierte und digitalisierte Bewegungen von Original-Mitgliedern erweitert um spezielle Dance Moves, die beide nie drauf hatten.


    Mich haben diese Differenzen in Mimik und Augen bei beiden Shows nicht gestört und dies obwohl sowohl ganz vorne als auch hinten auf dem Dancefloor war.

    Ich denke, die Avatare mussten vielleicht wie 1977 aussehen, aber sicher nicht so tanzen. Wie gesagt, heute bewegt sich niemand mehr so wie vor 45 Jahren.


    Ich bin auch nicht mit der Vorstellung nach London gegangen, ein exakt nachgestelltes Konzert von damals zu sehen.

  • Es ist einfach so, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Währendem von Teresa Teng aus einem starren und unveränderbaren Video ein Avatar gemacht wurde, sind es bei ABBA alles neu einstudierte und digitalisierte Bewegungen von Original-Mitgliedern erweitert um spezielle Dance Moves, die beide nie drauf hatten.

    Das ist alles klar, Charly


    Aber ich sehe es so:


    Die digitalisierten Bewegungen ergeben neue und bessere technische Möglichkeiten........Das Endergebnis, was Mimik und Augen betrifft, ist bei den ABBA-Avataren aber schlechter............Das haben die Asiaten mit ihrer Technik deutlich besser hinbekommen..........Hier hätte man meiner Meinung nach Kompromisse eingehen müssen, die diese bessere, weil natürlichere Mimik und Augenspiel als Ergebnis gebracht hätten......


    Was bringt mir die vorgenommene Digitalisierung bei den Augen, wenn dann das Ergebnis so viel schlechter ist als das, was Andere bereits ohne diese Digitalisierung erreicht haben.........


    Wie gesagt, ich rede hier ausschliesslich von Augen und Gesichtsausdruck und nicht von den Avataren in ihrer komplexen Gesamtheit


    Aber Du hast recht damit, dass alles auch eine Frage der Erwartungen ist.......und ich verstehe Dich auch, dass Dich das bei der gewaltigen Bilderflut des Gesamteindrucks nicht gestört hat.....


    Ich rede hier jetzt nur von der Computertechnik...........Die Avatare als Ganzes sind oK, aber Augen, Mimik und Gesichtsausdruck "matchen" nicht, wie Dolf das sehr treffend ausgedrückt hat


    Dass die Avatare andere Bewegungen machen wie damals die echten ABBA's ist dann wieder eine ganz andere Sache........und einer der Gründe, warum ich Avataren generell (nicht nur bei ABBA).....sehr reserviert gegenüber stehe.......


    Man kann damit eben alles machen.........Aber das ist ein großes Thema, das über die ABBA-Avatare noch deutlich hinausführt und hier wohl den Rahmen sprengen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!