ABBA - The Avatar Tour

  • Im Grunde sind wir uns doch relativ einig:


    Die Abbatare sind toll gemacht, aber doch nicht 100% lebensecht.


    Das wissend, kann ich jetzt folgendermaßen weiter vorgehen:


    1. Ich akzeptiere, daß ich zu spät geboren bin, gehe davon aus, daß ich einem ABBA-Konzert niemals mehr näher kommen werde als hier, und habe meinen Spaß.


    2. Ich bin aber Perfektionist!

    a) Ich gehe in die Show mit grimmigem Blick und murmle ständig vor mich hin: "Das sind nicht ABBA... Das sind nicht ABBA...Das sind nicht ABBA..."

    b) Ich notiere mir, daß Bennys Jacke auf der echten 79er Tour zwei und nicht drei Knöpfe hatte

    c) Frida hat ihr Bein auf der Tour damals nur auf 100°, nicht auf 115° hochgestreckt

    d) Der Schlagzeugeinsatz nach der Bridge bei "Hole in your soul" kommt 0,2 Sekunden früher als auf der Platte.

    e) Ich rümpfe die ganze Zeit meine Nase über die feiernden Leute um mich rum und denke mir "Diese Anfänger merken auch gar nix".


    Nach welcher Methode - 1 oder 2 - werde ich wohl eher mit dem Gefühl rausgehen, daß das Geld für Reise und Eintrittskarten gut investiert war?


    Rupert

  • Wenn ich einige kritische Fans richtig verstanden habe sind sie mit 2) reingegangen und mit 1) wieder rausgekommen :D


    In den UK midweek charts ist Abba Gold auf Platz 11, Voyage auf Platz 28 und die CD Album Box auf Platz 57 eingestiegen....

  • Was mich überrascht hat, ist, dass es trotz jahrelanger Arbeit technisch nicht gelungen ist, bei Augen, Augenspiel und Mimik zumindest den Standard zu erreichen, den man anderswo schon vor 5 Jahren hatte (sh. Beispiel Teresa Teng, wo das perfekt umgesetzt ist)....


    Das ist keine Nörgelei, denn das liegt mir völlig fern, sondern nur eine Einordnung der Technik


    Unbenommen davon ist der emotionale Wert

  • Was mich überrascht hat, ist, dass es trotz jahrelanger Arbeit technisch nicht gelungen ist, bei Augen, Augenspiel und Mimik zumindest den Standard zu erreichen, den man anderswo schon vor 5 Jahren hatte (sh. Beispiel Teresa Teng, wo das perfekt umgesetzt ist)....


    Das ist keine Nörgelei, denn das liegt mir völlig fern, sondern nur eine Einordnung der Technik


    Unbenommen davon ist der emotionale Wert

    Doch, das ist Nörgelei von jemandem, der es nicht live gesehen hat!

    Ich werde mir die Show am 16.07. ansehen und mir dann ein Urteil erlauben…

    Diese ganzen Videos und Fotos können das m.E. nicht so real wiedergeben wie live vor Ort… Vielleicht bin ich dann auch der Meinung, dass die Mimik daneben ist, aber bis dahin vertraue ich da mal auf chabba, der die Show ja wohl schon zweimal gesehen hat…

  • Bei Youtube gibt es einige Videos aus der Show. Irgendwie bilde ich mir ein dass die Songs einen deutlich besseren Sound haben als zu Entstehungszeit, dass sie mehr "Wums" haben. Liege ich da falsch??


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mich überrascht hat, ist, dass es trotz jahrelanger Arbeit technisch nicht gelungen ist, bei Augen, Augenspiel und Mimik zumindest den Standard zu erreichen, den man anderswo schon vor 5 Jahren hatte (sh. Beispiel Teresa Teng, wo das perfekt umgesetzt ist)....


    Das ist keine Nörgelei, denn das liegt mir völlig fern, sondern nur eine Einordnung der Technik


    Unbenommen davon ist der emotionale Wert

    Also so toll ist Teresa Teng auch wieder nicht umgesetzt, vor allem hier sieht man den Unterschied zwischen Hologramm und realer Person

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mir jetzt mehrere Teresa Teng Videos angesehen, die bewegt sich ja nicht mal vom Platz, das einzige was sie bewegt ist Oberkörper und Kopf, da ist es sicher einfacher das Augenmerk auf die Gesichtszüge und Augen zu legen. Im Vergleich dazu sind die Abbatare ja richtige Akrobaten.

  • Was mich überrascht hat, ist, dass es trotz jahrelanger Arbeit technisch nicht gelungen ist, bei Augen, Augenspiel und Mimik zumindest den Standard zu erreichen, den man anderswo schon vor 5 Jahren hatte (sh. Beispiel Teresa Teng, wo das perfekt umgesetzt ist)....

    Das mag zwar als Teresa Teng Avatar bezeichnet werden, aber ist mit Sicherheit nicht zu vergleichen, mit dem was ABBA hier geschaffen haben.


    Teresa Teng kann nur aus einem bestehendem Video stammen, ist also eher ein Hologramm. Logischerweise sind dann Augen identisch.

  • Irgendwie bilde ich mir ein dass die Songs einen deutlich besseren Sound haben als zu Entstehungszeit, dass sie mehr "Wums" haben. Liege ich da falsch??

    Ich denke, was du hörst, ist die Live-Band. Sie hat fantastisch geklungen, aber ich bitte dich, willst du wirklich Handyaufnahmen hernehmen um den Sound zu beurteilen?

  • Ich denke, was du hörst, ist die Live-Band. Sie hat fantastisch geklungen, aber ich bitte dich, willst du wirklich Handyaufnahmen hernehmen um den Sound zu beurteilen?

    Wobei Musikfeinschmecker meinte, dass einige Songs besser ("vitaler"") fönen als früher, trotz mässiger Handyqualität

  • Doch, das ist Nörgelei von jemandem, der es nicht live gesehen hat!

    Nörgelei ist nicht das Gleiche wie gesunder Realismus


    Was für mich wichtig zu sehen war, habe ich gesehen


    ....ändert aber nichts am für mich hohen emotionalen Wert

    Das mag zwar als Teresa Teng Avatar bezeichnet werden, aber ist mit Sicherheit nicht zu vergleichen, mit dem was ABBA hier geschaffen haben

    Das Avatar von Teresa Teng, welches ich gesehen habe, stammt von Spezialisten aus Tianjin, Charly, und da waren Augen, Augenspiel und Mimik objektiv besser umgesetzt


    Die ABBA Avatare sind aufwändiger, haben längere Entwicklungszeit


    ....aber sie überzeugen mich nicht in der Mimik

  • Also an so Details würde ich nicht nörgeln.

    Die 3D Abbatare sind so weit weg, dass Augen usw. nicht beurteilbar sind. Wer von euch sieht bei einem Konzert die Augen und Mimik live auf der Bühne ?

    Die 2 D Abbatare sind sehr gut, durch ihre gigantische Größe stört mich so Mini-Details nicht. Es gehört alles zur Show. Und die ist meiner Meinung nach Super.

  • Hier Eindrücke der Departure Lounge


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Avatar von Teresa Teng, welches ich gesehen habe, stammt von Spezialisten aus Tianjin, Charly, und da waren Augen, Augenspiel und Mimik objektiv besser umgesetzt

    Das bestreitet ja niemand, aber es stammt aus einem Video. Teresa Teng konnte ja nicht wie ABBA digitalisiert werden.

    Darum hat man bestehendes Filmmaterial verwendet, von daher ist es klar, dass das Gesicht identischer ist. Aber diese Technik ist nicht vergleichbar mit ABBA Voyage.

  • Ich habe bisher auch nur die kurzen Videos gesehen, finde einiges überragend und andere Dinge gewöhnungsbedürftig. Der Schnipsel von "The Visitors" ist bisher mein Favorit und erinnert von der ganzen Aufmachung und den Bewegungen sehr stark an "Voulez-Vous" von der 79er-Tour. "SOS" und "Dancing Queen" finde ich auch sehr beeindruckend. Im Gegensatz dazu finde ich die Umsetzung von "Summer Night City" eher enttäuschend. Es sieht da tatsächlich so aus, als würden zwei Mädels in irgendeiner Disco zu dem Song abtanzen, statt ihn zu performen. Da hätte ich tatsächlich eine bewegungsärme, etwas rockigere Version mit klassischen Mikros besser gefunden. Gibt es eigentlich auch Momente im Konzert, in denen sich Björn unter die beiden Frauen mischt? Bisher nahm ich ihn als sehr unauffällig am Rande wahr, was ja nun nicht immer so der Fall war.

  • Morgen Abend zeige ich auf YouTube kurz die Qualität der Leinwände. Die habe teilweise fast perfekt gefilmt. Aber, selbst das müsst ihr euch 10m hoch und sehr breit vorstellen. Nicht so mini wie es am Handy scheint.

    Der Glitzereffekt ist gut zu erkennen , den die meisten Bildschirme nicht so packen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!