ABBA - The Avatar Tour

  • ABBA haben das jetzt selbst entscheiden können.........aber sie werden es irgendwann mal nicht mehr entscheiden können, was daraus gemacht wird....

    Das ist absolut korrekt und daher bleibt nur zu hoffen, dass sie bereits zu Lebzeiten eindeutig festlegen, inwieweit sie evtl. bereit sind möglichen Änderungen der Avatar-Show nach ihrem Ableben zuzustimmen. Wobei hier bereits das grundsätzliche Veto eines einzelnen Mitglieds berücksichtigt werden muss und hoffentlich auch entsprechend respektiert wird.


    Damit möchte ich selbstverständlich keinem Fan die Freude an der Show verderben, doch ich denke auch solche Gedanken sind durchaus diskussionswürdig.

  • A

    Das ist absolut korrekt und daher bleibt nur zu hoffen, dass sie bereits zu Lebzeiten eindeutig festlegen, inwieweit sie evtl. bereit sind möglichen Änderungen der Avatar-Show nach ihrem Ableben zuzustimmen.

    Wir kennen ja keine vertraglichen Details, es ist ja gut möglich, dass sie umgekehrt bestimmt haben, dass die ABBAtare vernichtet werden, sobald ein Mitglied das Zeitliche segnen sollte. Möglich wäre das ja.


    Andererseits ist u.a. dem Interview mit Bea Åkerlund zu entnehmen dass Frida und Agnetha die fertige Show noch nicht kennen und auf ihre eigenen Reaktionen gespannt sind...

  • Ich hätte jetzt nicht unbedingt damit gerechnet, dass der Ticketverkauf eher schleppend verläuft. Sollte dem so sein, werden da vielleicht mehrere Gründe eine Rolle spielen.


    Wir kommen gerade langsam aus einer langen Phase, in der unzählige Bereiche des Lebens nur noch über digitale Hilfsmittel bewerkstelligt werden konnten. Direkte Kontakte oder gar Events waren extrem eingeschränkt. Die Gesellschaft möchte wieder ins alte Leben aus Fleisch und Blut zurück (ich überspitze es ein wenig). Nun kommt ABBA um die Ecke: "Hey, wir sind zwar nicht verfügbar, aber schaut euch unsere künstlichen Stellvertreter an!" Digitale Notlösungen wollen aber viele gerade überhaupt nicht mehr erleben.


    Der zweite Grund mag überhaupt nicht zutreffen und entspringt eher meiner subjektiven Wahrnehmung: ABBA ist keine legendäre Arena-Band, sondern eine "Fernsehband". Die Ausnahme ist vielleicht Australien. Ansonsten schöpfen die meisten "Zeitzeugen" ihre Nostalgie aus Auftritten im Musikladen, Top of the Pops oder DISCO. Vielleicht sind sie auch zu wenig auf Tour gewesen, denn sie waren eine wunderbare Liveband. Und natürlich hat die letzte Tour mit dem Eisbergthema einen gewissen Wiedererkennungswert, ist aber nicht so ikonisch wie Queens Wembley-Konzert oder so bekannt wie die Beatles im Shea Stadium. Von der Anziehungskraft von Pink-Floyd-Spektakeln will ich gar nicht erst anfangen. Die würden die Hallen sogar mit regungslosen Pappfiguren füllen können. ABBAs Charme hat sich aber hauptsächlich nicht auf großen Konzertbühnen verbreitet, sondern in kleinen Fernsehstudios mit den unprätentiösen,cleveren und ansteckenden Choreographien auf engstem Raum, direkt zur Nachahmung auf dem heimischen Teppich animierend. Da kam so viel Freude rüber und daran erinnert sich Otto Normal am liebsten.


    Andererseits ist u.a. dem Interview mit Bea Åkerlund zu entnehmen dass Frida und Agnetha die fertige Show noch nicht kennen und auf ihre eigenen Reaktionen gespannt sind...

    Agnethas Reaktion: "Mit meinem Avatar ist etwas nicht in Ordnung. Die beißt sich ja ständig auf die Lippe!" 8o

  • Also wir sollten vielleicht zahlentechnisch schon noch klarstellen, dass es sich bei dem vermeintlich schleppenden Kartenverkauf um bisher über 270.000 verkaufte Tickets mit einem Umsatz von ca. 25 Millionen Britischen Pfund, bzw. 29 Millionen Euro handelt.

    Trotz größerer Freiheiten ist die Reisebereitschaft und die generelle C8vid-19 Situation in ganz Europa bei weitem noch nicht bei " next to normal. Der Flughafen Berlin z.B.erreicht derzeit im Schnitt ein Fünftel des Passagieraufkommens wie vor Corona.


    Ich persönlich kenne allein 6 Personen die die Show sehen wollen, sich aber nicht trauen im Herbst schon London zu buchen!


    Schaut man sich die Westend Shows an, läuft deren "Booking period" derzeit ziemlich vorsichtig (bis auf wenige Ausnahmen wie "Wicked") bis August, September, höchstens Oktober. Bei Voyage hat man die weitere Booking Period ja geöffnet weil sich die Karten für die ersten 3 Monate sehe gut verkauft haben, das sollte man nicht vergessen. OK, evtl. wäre es schlauer gewesen, diese Periode erst nach der Premiere freizuschalten.


    Ich denke die Veranstalter können trotzdem erstmal cool bleiben. Diskussionen VOR der Premiere um Preisnachlässe im Herbst finde ich merkwürdig!


    Ein weiterer Faktor könnte aber auch sein, dass ab 27. (bzw. 26.) Mai 3 (!!!) Dauerproduktionen mit ABBA Musik in London gleichzeitig laufen (weil da jemand den Hals nicht voll kriegt?)! Eventuell könnte dies einfach auch ein bisschen zuviel ABBA an einem Ort sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Klar, das sind jetzt natürlich noch ungelegte Eier.

    Ich hatte das schon mal über das Album "Voyage" gesagt:

    Daß es auf Nummer Eins in die Hitparade einsteigen würde, war klar.

    Daß es jetzt ein halbes Jahr in der Hitparade ist, zeugt von seiner Qualität.

    Genau so wird es mit der Show sein.

    Daß erst mal die Neugier groß ist, ist klar. Aber es wird sich nach wenigen Tagen entscheiden:

    Kommen die Leute raus und sagen: "Och ja, das war nett"? Dann läuft das vielleicht zwei, drei Jahre.

    Oder sagen sie: "Boah, ey! Unglaublich, absolut der Hammer! Gleich noch mal!"

    In popligen drei Wochen werden wir etwas schlauer sein.

    Mit dem Album haben ABBA meine Erwartungen weit übertroffen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • In popligen drei Wochen werden wir etwas schlauer sein.

    Das sehe ich nicht so.


    Für mich gibt es keinen Zweifel, dass die Show technisch perfekt sein wird und da auf gewisse Weise auch neue Maßstäbe setzen wird


    Das aber werden nicht die Komponenten sein, die einen langfristigen Erfolg der Show garantieren werden.............und es wird schon gar keine Garantie dafür sein, dass das Publikum langfristig wirklich jenes sein wird, dass sich ABBA eigentlich wirklich gewünscht hat


    Der Punkt ist der, dass der Kreis der potentiellen Show-Besucher deutlich kleiner sein wird als der Kreis der potentiellen Besucher eines großen Musicals, das über Jahre läuft..........Das hatte ich ja oben schon mal angedeutet....


    Wer wird diese Show besuchen ?


    Das sind zuerst mal ABBA-Fans........Sie werden die Konzerte der ersten Monate deutlich dominieren....


    Dann sind da die sogenannten Event-Fans, die vor allem das außergewöhnliche, die Sensation, suchen und die dann sagen können, dass sie das auch gesehen haben.................Und es werden die Technik-Freaks sein, die sich das anschauen....


    Das sind zwar 3 durchaus große Gruppen, aber bei weitem nicht so groß wie es etwa die Klientel eines Musicals ist, die sich aus viel mehr Gruppen zusammensetzt...


    Und natürlich werden diese Event-Fans und Technik-Fans das Publikum je mehr dominieren, je länger die Show läuft.........Das ist ganz klar abzusehen


    Das sieht man auch an anderen vergleichbaren Events, wo es dann nach einer gewissen Laufzeit von 1-2 Jahren vor allem die Sensation sein wird, die dann zählen wird und nicht mehr die dargestellten Künstler und die Kunst....

  • Also wir sollten vielleicht zahlentechnisch schon noch klarstellen, dass es sich bei dem vermeintlich schleppenden Kartenverkauf um bisher über 270.000 verkaufte Tickets mit einem Umsatz von ca. 25 Millionen Britischen Pfund, bzw. 29 Millionen Euro handelt.

    Trotz größerer Freiheiten ist die Reisebereitschaft und die generelle C8vid-19 Situation in ganz Europa bei weitem noch nicht bei " next to normal. Der Flughafen Berlin z.B.erreicht derzeit im Schnitt ein Fünftel des Passagieraufkommens wie vor Corona.

    Der Punkt ist der, dass der Kreis der potentiellen Show-Besucher deutlich kleiner sein wird als der Kreis der potentiellen Besucher eines großen Musicals, das über Jahre läuft..........Das hatte ich ja oben schon mal angedeutet....

    Das sind auch für mich die beiden wichtigsten Gründe, warum die Show noch nicht bis Dezember ausverkauft ist.


    Sind wir doch ehrlich, es ist ein ABBA Konzert und nicht ein Mamma Mia Musical, wo Hinz und Kunz dabei sein will resp. wollte.

    Und die immer noch vorherrschende Angstmacherei in deutschen Medien wegen Corona lässt wohl viele deutsche Fans zu Hause verbleiben.


    Auch werden noch einige Fans zuwarten und die ersten Reaktionen abwarten. Es wird an uns Erstbesucher liegen, entsprechende Bewertungen abzugeben, was ich bestimmt machen werde.

  • Ja, das wirkt alles schon sehr pompös und großartig..........Der Schriftzug ABBA dominiert einen ganzen Londoner Straßenzug....


    Aber wir sollten uns auch immer vergegenwärtigen, dass wir alle hier das vor allem aus der Sicht der ABBA-Fans sehen........Wir finden das alles großartig, und das ist es für ABBA-Fans ja auch.....Großartig


    Aber das sind eben nur wir.......wir ABBA-Fans........Anderen ist das gleichgültig.........Und wieder andere sind davon gar abgenervt......


    Vor allem einige, die dort in der Nähe wohnen.


    Ich hab mir dabei jetzt gerade mal selbst die Frage gestellt, wenn das Gleiche eine Gruppe machen würde, die ich nicht so mag und die auch schon Jahrzehnte dabei sind...........Etwa die ROLLING STONES, die nie wirklich mein Fall waren........(Da ist wohl auch ein gewisses "Beatles-Gen" in mir schuld... :lol:)


    Ich glaube, ich würde auch etwas ironisierend-fatalistisch sagen: "Sind die denn immer noch da"..... :/ ....(auf ihre Popularität bezogen).......


    Ist eben immer eine Frage, wo man steht.....


    Mal sehen, wie sich das alles entwickeln wird in London in den nächsten Jahren.......Der Standort weit außerhalb im Osten der Stadt entstand ja nicht zuletzt auch deswegen, weil es an etwas aus touristischer Sicht besseren Orten Widerstände gab.........Ähnlich wie das auch schon beim MM-Restaurant Mamm Mia-The Party war, das ja auch ganz weit außerhalb im Osten der Londoner Peripherie liegt.

  • .... Kommen die Leute raus und sagen: "Och ja, das war nett"? Dann läuft das vielleicht zwei, drei Jahre.

    Oder sagen sie: "Boah, ey! Unglaublich, absolut der Hammer! Gleich noch mal!"

    ......

    Rupert

    Okay, ich oute mich jetzt schon als zur "gleich noch mal!" - Fraktion gehörig.

    Ich hab karten für die Premiere am 27.5. und "gleich noch mal" für den 30.5. 8) :love: 8) :love:

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Und wieder andere sind davon gar abgenervt......


    Vor allem einige, die dort in der Nähe wohnen.


    Mal sehen, wie sich das alles entwickeln wird in London in den nächsten Jahren.......Der Standort weit außerhalb im Osten der Stadt entstand ja nicht zuletzt auch deswegen, weil es an etwas aus touristischer Sicht besseren Orten Widerstände gab.........Ähnlich wie das auch schon beim MM-Restaurant Mamm Mia-The Party war, das ja auch ganz weit außerhalb im Osten der Londoner Peripherie liegt.

    Also wenn man sich das auf Google anschaut, leuchtet das ABBA Schild in Richtung Bahnstation und Olympia Park. Wirklich wohnen tut um diese Arena, glaube ich, niemand ( dahinter ist eine Recyclinganlage). In der Beschreibung wird ja immer die Lage der Arena "im Queen Elisabeth Olympic Parc" erwähnt, aber genau genommen liegt sie sogar außerhalb, auf der anderen Seite der Bahnstation.


    Aber insgesamt laufen dann inclusive Werbung 3 Shows mit ABBA Musik "open end" in London, das ist schon ein leichter "overkill" ...

  • Auch werden noch einige Fans zuwarten und die ersten Reaktionen abwarten. Es wird an uns Erstbesucher liegen, entsprechende Bewertungen abzugeben, was ich bestimmt machen werde.

    Vielleicht sollten wir hier einen Trigger oder Spoiler Alarm einbauen. Ich habe erst für den 31.7. Tickets und ich weiß noch nicht wie ich mit meiner Neugierde umgehen soll ohne die Überraschung kaputt zu machen... :D

  • Vielleicht sollten wir hier einen Trigger oder Spoiler Alarm einbauen. Ich habe erst für den 31.7. Tickets und ich weiß noch nicht wie ich mit meiner Neugierde umgehen soll ohne die Überraschung kaputt zu machen...

    Jaaa, mir geht es genauso! Am besten ein Avatar-Show-Rezensionsthread getrennt von diesem

  • Jetzt was zur Tour bzw. Holo- oder ABBAtar-Show wie immer es man nennen mag. Kann sein das es der ganz große Clou wird oder auch nicht. Wenn ich die Fotos sehe schaut das schon Mega geil aus! Man muss sehen wie sich das alles entwickelt, kann auch sein wenn die ersten Konzerte durch sind und Videos im Internet zu sehen sind das dann alles noch mehr an Fahrt aufnimmt. Na ich wünsche es den vier Leuten von ABBA sehr gern, weil so eine Hologramm-Sache gab es ja bisher noch nicht und vielleicht gehen sie ja nicht nur mit ihrer Musik sondern auch mit dieser neuen Technologie in die Musikgeschichte ein. Würde mich natürlich freuen. ;)

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Na ich leg jetzt mal wieder das "Voyage

    Sag mal, du fährst wohl jeden Tag an der Halle vorbei und machst Fotos? ;( ;) :thumbup:

    Bin ich der einzige, dem dieser geknickte Schriftzug überhaupt nicht gefällt? Sieht total behämmert aus..

  • Bin ich der einzige, dem dieser geknickte Schriftzug überhaupt nicht gefällt? Sieht total behämmert aus..

    Hmm... Wo Du recht hast, hast Du recht. Nicht besonders stilvoll, und die Farbwahl flasht mich auch nicht gerade.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!