ABBA - The Avatar Tour

  • Abgesehen davon gibt es immer Leute die ABBA gerne scheitern sähen, daher wohl z.B. der Artikel "Voulez- Poop" einer englischen Zeitung, weil die Arena neben einem Recyclinghof liegt...

  • In Las Vegas läuft derzeit "Ein Abend mit Whitney". Allerdings in Hologramm Technik, ABBA Voyage ist keine Hologramm Technik.

    Die Karten dort kosten 45 bis 120 Dollar.


    Abgesehen von dem fraglichen Konzept Abend für Abend eine verstorbene Sängerin für das Wohl ihrer Erben singen zu lassen, lässt die Technik einiges zu wünschen übrig.


    Und es ist sehr offensichtlich dass mit Body Double gearbeitet wird, das Hologramm sieht Whitney Housten zwar ähnlich aber die Proportionen sind etwas merkwürdig langezogen.


    Wenn ABBA es technisch schaffen, dass das Publikum welches die Show verläßt, sagt: Wow Leute, sowas habt ihr noch nicht gesehen, spektakulär! Dann wird es laufen.


    Wenn nicht, dann haben sie ein Problem.


    Scotty sprach ja an, dass ein Musical ein breiteres Publikum erreicht als eine einzelne Popgruppe. Das denke ich auch, aber Björn und Benny haben ja feststellen dürfen, dass wenn man die Musik in anderen Kontext bringt, man neues Publikum erschließt. Und so ähnlich sollen die ABBAtare auch funktionieren...


    Egal wie man es sich vorstellt, wir müssen es jetzt wirklich sehen!


    Im Moment mag die Situation sein, dass ein Tourist sagt" 120 £ und ich weiß nichtmal was geboten wird ausser alte ABBA Songs, ach da gehen wir doch lieber zum 10ten Mal in "Phantom" "


    Und in 4 Wochen KANN es anders sein...


    Abseits von all der Technik glaube ich aber wirklich dass sehr viel von Allen Vieren in dieser Show steckt und ich glaube dass man das sehen und spüren wird !

  • Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Projekt nicht bis ins letzte Detail durchdacht ist. Die Musik und Technik hätten mich gereizt.


    Ich habe alles geplant und wollte das Premierenwochenende komplett genießen.

    So wie es aussieht, gehe ich jetzt nicht, obwohl ich Top Karten mit 2 Übernachtungen und Departure Lounge habe.

  • Familiäre Gründe.


    Ich hatte alles geplant. Extra zusätzlich den 27. dazugebucht um die Chancen zu erhöhen, die Bandmitglieder eventuell doch auch vor Ort zu sehen. Ich habe auch gehofft, dass sich da eventuell in der Departure Lounge was tun könnte.

    Schade. Aber so ist es halt.

    Ich wäre gerne gegangen.

  • Abgesehen von dem fraglichen Konzept Abend für Abend eine verstorbene Sängerin für das Wohl ihrer Erben singen zu lassen, lässt die Technik einiges zu wünschen übrig.

    JA, genau das ist eines der Probleme, die ich mit diesem ganzen Hologramm/Avatar-Thema habe (nicht die Technik)..........Und da kann diese Technik noch so perfekt sein (und sie wird bei ABBA perfekt sein).........aber das ändert eben nicht meine generelle Einstellung dazu........Wie ihr alle wisst, bin ich seit 45 Jahren von ABBA begeistert und ich wünsche ihnen wirklich den größtmöglichen Erfolg bei diesem Avatar-Projekt, es ist spektakulär und es ist sensationell, aber für mich ist das nichts, was ich "greifen" kann.........Für mich ist es einfach ein Ausbund, was Technik heutzutage leisten kann, aber es ist eben nichts "lebendiges".......Im Endeffekt ist es eine "nicht lebendige Materie", die uns eine perfekte Illusion vorspielt....


    Bitte nehmt mir meine Wort nicht übel, alle die da hinfahren, ich wünsche Euch wirklich allen Spaß der Welt dort, aber es ist nichts meines.......Ich geh da, wenn ich in London wäre, lieber in ein schönes Westend-Theater.......


    Was mir nur wichtig wäre bei dem Ganzen ist, dass sich gerade die ABBA-Frauen, die dafür viele Stunden und Tagen geopfert haben, sich zumindest ein bisschen darin wiederfinden


    Wenn ABBA es technisch schaffen, dass das Publikum welches die Show verläßt, sagt: Wow Leute, sowas habt ihr noch nicht gesehen, spektakulär! Dann wird es laufen.

    Ja, dann wird es eine Zeitlang laufen


    Aber nicht wegen ABBA oder wegen den ABBA-Fans, denn dann wird sich einfach eine Event-Gesellschaft dieses Event zu eigen machen........Man muss es halt einfach mal gesehen haben, wird es dann heißen........Die Sensation der Technik steht dann über der Musik.....Die großen Künstler werden nicht ABBA sein, sondern die Computer-Techniker und Computer-Freaks, die für dieses geniale Erlebnis verantwortlich sind......


    ABBA kann das egal sein, werden jetzt viele sagen, Hauptsache Erfolg und volle Häuser....


    Ja, das kann man sicher so sehen........muss es aber nicht



    Dass die Karten teilweise mit dem Hotel gekoppelt sind, die im Osten der Stadt liegen, ist natürlich auch mehr als fragwürdig........Hier wollte man wohl diese Hotels pushen, die ja deutlich weniger frequentiert sind als im touristisch viel interessanteren Westen bzw. im Zentrum........Da kann ich nur empfehlen, es so zu machen, wie Harry das hier beschrieben hat, nämlich die Hotelbuchung getrennt vorzunehmen.......Es gibt im Londoner Westen auch viele kleinere Hotels oder Pensionen, die durchaus preisgünstig sind und trotzdem einen vernünftigen Standard bieten, wenn man dort 3,4 Tage verbringen will

  • Was ich hier mal ausdrücklich loben möchte, ist aber, wie hier Rollstuhlfahrer:innen in das Platzkonzept einbezogen wurden, das ist vorbildlich! Diese Plätze liegen direkt hinter den ersten Sitzreihen auf einem erhöhten Absatz, alle mit optimaler Sicht auf die Bühne und sind sehr kostengünstig !

  • Also ich sehe es nicht so negativ mit dem bisherigen Kartenverkauf.


    Harry hat das schon angetönt, diejenigen die unbedingt hinwollen, haben sich alle schon ein Ticket gesichert. Und viele Andere warten halt noch ab.

    Auch weil halt niemand so richtig weiss, was einem erwartet. Also ich für meinen Teil bin überzeugt, dass es absolut gigantisch wird.

    Und klar, es ist nicht wenig Geld, das man ausgibt, um diese Show zu sehen. Wenn man alles rechnet inkl. Flug, Hotel und Ticket. Da ist der Ticketpreis das kleinste "Übel". Ich habe übrigens nur 77 £ bezahlt (Stehplatz vorne).


    Und wenn es halt auch nur bis Dezember in London läuft, na und? Ziel ist es ja diese Show überall hinzubringen.

    Ich sehe das ziemlich gelassen und bin überzeugt, dass es ein grosser Erfolg sein wird.

    Bitte nehmt mir meine Wort nicht übel, alle die da hinfahren, ich wünsche Euch wirklich allen Spaß der Welt dort, aber es ist nichts meines.......Ich geh da, wenn ich in London wäre, lieber in ein schönes Westend-Theater.......

    Das nehme ich dir ganz und gar nicht übel. Du gehörst ja auch zu den Glücklichen, die ABBA live gesehen haben.

    Etwas was mir verwehrt blieb. An deiner Stelle würde ich wohl auch nicht zur Premiere gehen und vielleicht auch abwarten, bis die Show nach Deutschland kommt.


    Ich aber werde ich mich total dieser Illusion hingeben, die man mir da vorne vorgaukelt. Und ich weiss ich werde Spass haben. Die Avatare werden wie echt aussehen. Die Band wird grossartig sein. Ich werde die "falsche" knackige Agnetha anhimmeln. :lol:

    Und wenn dann alle Vier in echt noch auf die Bühne kommen, dann sind alle meine Wünsche erfüllt, die ich jemals an ABBA hatte.

    Es sei denn es baut Jemand eine Zeitmaschine und ich kann nach Australien 1977 zurückreisen. :D

  • Ich werde die "falsche" knackige Agnetha anhimmeln. :lol:

    Wenn ich mir das Agnetha-Avatar ansehe mit diesem grün-türkisenen Jumpsuit auf der vorhergehenden Seite, wird Dir das garantiert nicht schwer fallen, Charly........ :) .........In Love with Agnatha's Avatar sozusagen........ :lol:


    Aber natürlich hast Du in einer speziellen Sache völlig Recht :


    Wenn ich ABBA niemals live gesehen hätte, weil ich einfach zu jung dafür gewesen wäre, dann würde ich mir das heute vielleicht auch anschauen. ........Nicht wegen der Technik und schon gar nicht, weil ich Avatare gut finden würde, aber einfach um zu sehen, wie es damals wohl gewesen ist.......Um zu sehen, was ich damals wohl erlebt hätte


    Auf der anderen Seite glaube ich, dass viele, die das Glück hatten, ABBA damals live sehen zu können, sich jetzt das Avatar-Konzert nicht unbedingt ansehen werden.........Ich glaube, das viele, die damals dabei waren, sich diese Erinnerung genauso bewahren wollen, wie sie ist.. und sie nicht mit der Illusion eines Avatar-Konzerts durchmischen wollen

  • Wenn ich ABBA niemals live gesehen hätte, weil ich einfach zu jung dafür gewesen wäre, dann würde ich mir das heute vielleicht auch anschauen. ........Nicht wegen der Technik und schon gar nicht, weil ich Avatare gut finden würde, aber einfach um zu sehen, wie es damals wohl gewesen ist.......Um zu sehen, was ich damals wohl erlebt hätte

    Das ist aber auch wieder so ein Punkt: Die Show ist ja weder ein 1977 noch ein 1979 Remake, also den damaligen Konzerten wird man nicht nachfühlen können in der Show.

    Ich glaube, einzig die Frisuren deuten auf 1977 hin, und dies deshalb weil die Schnitte klassischer und variabler sind als 1979.

    Die Abbatarinnen z.B. tragen u. a. Pferdeschwanz, das hätte mit Agnethas und Fridas "Tourneefrisuren" 1979 nicht so funktioniert ( denke ich zumindest, als Glatzkopf kenn ich mich da nicht so aus...)

  • Es ging ja auch nicht um spezielle Konzerte von damals, Harry, egal ob 77 oder 79, denen man nachfühlen kann, sondern um das generelle potentielle Gefühl, wie es war, als Agnetha, Frida und die Jungs in diesem jungen Alter, wie sie damals waren, auf der Bühne "herumhüpften".......Da spielt es keine Rolle, ob sie nun 1,2 Jahre älter oder jünger waren......


    Es war, nach meiner Meinung, eine der "besseren" Entscheidungen, dies nicht speziell auf einen ganz bestimmten Zeitpunkt zu projizieren und Kleidung und Frisuren sozusagen deckungsgleich mit einem der damaligen Konzerte reproduzieren zu wollen........Das wäre dann auch technisch nochmal ein Stückchen komplizierter geworden............Das war ja zunächst genauso angedacht, aber man ist dann im Laufe der Entwicklung der Avatare etwas davon abgekommen, was aus der Situation heraus geboren war, was aber sachlich, logistisch, technisch und nicht zuletzt auch emotional sicherlich richtig war........Und Pferdeschwanz und Zöpfe waren frisurtechnisch schon immer Agnetha's "Steckenpferd"...... :)

  • Das ist aber auch wieder so ein Punkt: Die Show ist ja weder ein 1977 noch ein 1979 Remake, also den damaligen Konzerten wird man nicht nachfühlen können in der Show.

    Das würde ich jetzt auch nicht sagen. Es ist ein ABBA Konzert und eigentlich egal, ob 1977 oder 1979 Remake. Es ist etwas was ich damals verpasst habe und deshalb für mich auch so reizvoll.


    Ob jetzt die Frisuren 1:1 passen oder die Kostüme ist mir eigentlich egal. Wie gesagt, ich himmle einfach Agnetha die ganze Zeit an. Das kann sie am Leib und auf dem Kopf tragen, was sie will. :lol:

  • Da versteht ihr mich falsch, ich meine dass mit den ABBAtaren etwas komplett neues kreiert wurde, abgesehen von dem 1977er Look. Es wird ja auch betont dass es auch "in die Zukunft" geht und die schwedische Designerin erwähnte ja auch dass die "Tron" Anzüge mit unterschiedlichen "Layern" einen ganzen futuristischen Block bilden...


    Und ich persönlich freue mich auf das Neue...

  • Hier mal ein wirklich gutes Interview mit Ludvig Andersson und Svana Gisla finde ich:


    https://www.rnd.de/kultur/abba…QXBRBRNAJHJPGMIW5APQ.html

    Ja, wollte ich auch gerade schreiben... gutes Interview - wir können gespannt sein, wie das Vovage Konzert die Leute mit Emotionen und nicht mit Technik abholen will.


    Und folgende Passage ist mir ins Auge gestochen:

    Sind die Gesänge in den Liedern remasterte Originalspuren?

    Andersson: Das sind hauptsächlich Tracks von damals, aber es wurde heute auch einiges hinzugefügt. Ich will da jetzt nicht Dinge verraten, die wir eigentlich als Überraschung planen.


    Wie ist dies zu verstehen? Neue Arrangements der Songs? Da würde sich ja noch ein "Konzert"-CD lohnen....

  • An diesem Interview ist mir insbesondere die folgende Antwort von Ludvig Andersson absolut positiv ins Auge gesprungen. :thumbup:


    Frage:

    Zitat

    ...Dass man mit einer Bowie-Avatar-Show die Musik David Bowies über lange Zeit im Bewusstsein der Menschen hält.


    Antwort:

    Zitat

    Andersson: Gut, die Technologie ist da und funktioniert. Aber man kann David Bowie nicht fragen. Es wäre falsch, ein solches Event aufzuziehen ohne Zustimmung und Einbeziehung des Künstlers.


    Denn auch ich bin absolut dagegen so eine Show ohne die direkte Einwilligung eines Künstlers zu produzieren.


    Im Falle von ABBA sieht es zum Glück anders aus,

  • Antwort:Andersson: Gut, die Technologie ist da und funktioniert. Aber man kann David Bowie nicht fragen. Es wäre falsch, ein solches Event aufzuziehen ohne Zustimmung und Einbeziehung des Künstlers.


    Denn auch ich bin absolut dagegen so eine Show ohne die direkte Einwilligung eines Künstlers zu produzieren.


    Im Falle von ABBA sieht es zum Glück anders aus,

    Das ist absolut richtig so.....


    Aber es ändert trotzdem nichts am generellen Problem......


    ABBA haben das jetzt selbst entscheiden können.........aber sie werden es irgendwann mal nicht mehr entscheiden können, was daraus gemacht wird....


    Das kann man drehen und wenden, wie man will.........Es wird Möglichkeiten geben, alles umgehen zu können........


    ABBA haben damit auch die "Büchse der Pandora" geöffnet............auch wenn das viele nicht so wahrhaben wollen

  • Das würde ich jetzt auch nicht sagen. Es ist ein ABBA Konzert und eigentlich egal, ob 1977 oder 1979 Remake. Es ist etwas was ich damals verpasst habe und deshalb für mich auch so reizvoll.


    Ob jetzt die Frisuren 1:1 passen oder die Kostüme ist mir eigentlich egal. Wie gesagt, ich himmle einfach Agnetha die ganze Zeit an. Das kann sie am Leib und auf dem Kopf tragen, was sie will. :lol:

    darfst du, dann hab ich Annifrid für mich. :lol:

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!