ABBA - The Avatar Tour

  • Weiß jemand, warum hier https://www.rollingstone.de/abba-auftritt-live-2022-2426901/ und überall in der Presse geschrieben wird, dass alle vier Mitglieder am 26. Mai zur Eröffnung erscheinen sollen, wenn doch die große Eröffnung, dachte ich, am 27. stattfinden soll? 🤔 oder habe ich was verpasst? Es hieß ja, das die Eröffnung am Freitag, 27. Mai sein soll. Zumindest auf abbavoyage.com

    Die eigentliche Premiere ist am Freitag 27. Mai 2022. Am Vorabend findet eine sogenannte Pre-Premiere für VIPs und Sponsoren statt.

    Für diese Show konnte man keine Tickets kaufen.

    Ob allerdings ABBA nicht auch noch am 27. Mai zur eigentlichen Premiere kommt, weiss man noch nicht. Ich hoffe allerdings schwer darauf.

  • Am kommenden Dienstag findet für alle Mitglieder des internationalen Fanclubs mit Sitz in den Niederlanden ein Zoom-Meeting statt, bei dem Ludvig Andersson und Svana Gisla interviewt und mit Fragen zum Konzert gelöchert werden können. Ich schaue mir das mal an und überlege noch, welche Fragen ich stellen soll :)

    Bin auch dabei. Bin sehr gespannt, was die Beiden zu erzählen haben.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob allerdings ABBA nicht auch noch am 27. Mai zur eigentlichen Premiere kommt, weiss man noch nicht. Ich hoffe allerdings schwer darauf.

    Zumindest hat Universal es so den Fans "verkauft", denn es war ja so, dass die ersten Fans die im Shop das ganze Voyage Album "Gerödel" direkt nach dem Livestreaming vorbestellt hatten, damit ein vorzeitiges Zugriffsrecht auf den Ticketverkauf erhalten haben.

    Welchen Sinn macht ein solches Vorgriffsrecht wenn damit im Prinzip kein Vorteil verbunden ist, ausser dass man zu den ersten gehört die eine Show sehen können, die, nunja mehr oder weniger gleich ausfällt wenn man sie 4 Monate später sieht.

    Nein es wurde von Universal suggeriert, dass ABBA zur Premiäre kommen und zum Zeitpunkt des Starts des Vorverkaufs war der Premierentag der 27. !


    Von einem 26.05. war da noch lange keine Rede.

    Hätte ich mich um Karten für den 27. bemüht und ABBA wären dann nicht anwesend wäre ich stocksauer....

  • Hieß es nicht, dass Abba zur Premiere anwesend sein sollen (und nicht zur Vorpremiere)? Sie würden ihre Fans sehr verärgern, wenn sie mit einer 'Vorpremiere' einen Bogen um die eigentliche Premiere machen würden. Das Ganze bleibt abzuwarten.

  • Hätte ich mich um Karten für den 27. bemüht und ABBA wären dann nicht anwesend wäre ich stocksauer....

    Andererseits hatten Björn und Benny damals auch nicht direkt bestätigt dass überhaupt alle 4 zur Premiere da sein würden....

  • Nichts gegen irgendwelche Bandmitglieder, aber bei Agnetha könnte ich es mir durchaus vorstellen; dass sie lieber zur Vorpremiere kommen würde, oder kurzfristig wieder absagt und nur die restlichen 3 kommen

  • Nun, Abba sind nicht verpflichtet, an den Premierenabenden persönlich auf der Bühne zu stehen. Die Besucher zahlen den Ticketpreis für die Avatar-Show, und nicht, um die Mitglieder der Gruppe einmal zu sehen. Aber es wäre dennoch toll von ihnen, persönlich den Startschuss für ihre Abbatare zu geben. Die Erwartungshaltung der Fans für den eigentlichen Premiere-Abend ist den vier durchaus bewusst, sie wissen, dass die Fans in gewisser Weise enttäuscht wären, würden sie die Show nicht persönlich eröffnen. Andererseits möchten die beiden Damen bekanntlicherweise an keinen öffentlichen Promotiontätigkeiten mehr teilnehmen. Und selbst wenn sie ihr Kommen zugesagt haben: kurzfristig erkranken kann jeder (oder auch andere nicht vorhersehbare Hinderungsgründe können passieren). Ich würde daher meine Erwartungshaltung diesbezüglich nicht zu hochschrauben. Wenns tatsächlich mit allen klappt, wäre es natürlich toll. Wir werden es ja so oder so erfahren.

  • Hieß es nicht, dass Abba zur Premiere anwesend sein sollen (und nicht zur Vorpremiere)? Sie würden ihre Fans sehr verärgern, wenn sie mit einer 'Vorpremiere' einen Bogen um die eigentliche Premiere machen würden. Das Ganze bleibt abzuwarten.

    Ich habe mir die Premieren-Tickets nicht gekauft, um die 4 live zu sehen. Ich wollte einfach bei der Premiere dabei sein, egal wo die stattfindet.

    Wenn es dann klappt, ist es toll. Wenn nur B+B kommen, kann ich damit auch leben. Dann gehe ich halt sonst mal bei Agnetha klingeln und lade sie zum Kaffee ein. :lol:

  • Ich kann nur sagen, dass ich es als Ultra-Fan, wie ich mich bezeichnen würde, der zu ABBAs aktiver Zeit in den 70ern und 80er noch nicht auf der Welt war, einfach toll finden würde, sie alle 4 einmal an einem Ort in Fleisch und Blut zu sehen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, ihre privaten Anwesen aufzusuchen, selbst wenn ich wüsste, wie ich dorthin komme. Das sind ihre privaten Umgebungen und da hat kein Fan der Welt etwas zu suchen oder rumzuhängen, denn genau dort sind sie eben einfach Privatmenschen und haben auch jedes Recht auf ihre Privatsphäre. Mir ist auch klar, dass es für sie selbst nach allem, was sie über Jahrzehnte erlebt haben, wahrscheinlich nicht mehr das einzig Wahre ist, auf eine weitere Generation obsessiver Fans zu treffen, die ggf. nach ihnen greifen, ihnen einfach um den Hals fallen, oder an ihren Sachen ziehen... sie einfach umarmen, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen, Handys ins Gesicht strecken und ungefragt Fotos machen.... Für sie macht das glaube ich keinen besonderen Reiz mehr aus. Und das kann ich auch verstehen.


    Für mich wäre es eine einmalige Gelegenheit, die sich im Leben wohl niemals wieder bietet, weil sie dort wenn freiwillig in die Öffentlichkeit gehen würden, wie sie es nur 2016 bei Mamma Mia The Party gemacht haben. Auch das, sowie der Abend mit Benny und Björn bei deren 50. Jahrestag, waren aber ebenfalls sehr exklusive Veranstaltungen für einen kleinen Kreis von Menschen, die das Glück hatten, dem beizuwohnen.


    Ich habe bislang Benny einmal live spielen sehen und die Erinnerung an diesen magischen Abend mit BAO im Skansen 2019 werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen. Für die Fans, die einmal Agnetha und Frida in Fleisch und Blut sehen möchten, wird das in London, so vermute ich, wahrscheinlich eine, wenn nicht sogar die - letzte Möglichkeit sein, dies im Rahmen eines öffentlichen Anlasses zu erleben, denn wie viele schon schrieben und sie auch selbst sagten, sie möchten diese Promoauftritte und das Rampenlicht nicht mehr.


    Ich freue mich auf viele tolle Fotos und Videos und hoffe, dass die 4 den Abend dort noch einmal richtig genießen können. Und ebenso hoffe ich, dass dort in dem Publikum ausschließlich die vielen loyalen Fans sind, die der Gruppe auch in den ruhigen Zeiten in den 80ern, 90ern und 2000er Jahren die Treue gehalten haben und die von einem Voyage-Album träumten, als ich noch im Sandkasten gebuddelt habe.


    Meine eigene kleine Zeitreise wird dann am 4. Jini kommen - und sie wird für mich wahrscheinlich genauso emotional, wie die Premiere für ABBA sein wird...

  • Nichts gegen irgendwelche Bandmitglieder, aber bei Agnetha könnte ich es mir durchaus vorstellen; dass sie lieber zur Vorpremiere kommen würde, oder kurzfristig wieder absagt und nur die restlichen 3 kommen

    "Kurzfristig wieder absagt" ?........Agnetha hat immer sehr frühzeitig gesagt, was sie machen möchte oder nicht


    Alle ABBA-Fans sollten Agnetha dankbar sein, dass es diese neuen Songs gibt, denn sie war es, die schon lange vor den Avatars davon gesprochen hat.......lange, bevor Björn, Benny und Frida das getan haben.


    Aber ganz generell....


    Meines Wissens gab es von ABBA nie eine Zusage, dass sie dort erscheinen müssen.........Sie müssen das nicht.......... Und wenn sie es tun, dann nur, weil sie es wollen.


    Die Fans haben Karten für das Avatar-Konzert gekauft.......Nicht für die Anwesenheit der ABBA-Mitglieder.........Da war eine persönliche Anwesenheit nie inbegriffen, auch nicht bei der Premiere.



    Vor 5 Jahren wären die Fans glücklich gewesen, wenn es auch nur ein einziges neues Lied gegeben hätte.........Heute mäkeln manche herum, wenn sie nun nicht bei der Premiere sind.



    Januar 2016 war etwas Anderes.......


    Das Publikum damals bestand zu fast 90 Prozent aus geladenen Gästen und nur einem kleinen Teil aus regulären Besuchern..........Dass damals alle anwesend waren war eine Geste gegenüber Björn........Es war mehr eine familiäre Sache........Damals war sogar Agnetha's und Björns Sohn Christian anwesend und auch Björns Kinder aus 2. Ehe.........Eine Präsentation auf der Bühne war niemals geplant und entsprang einzig und alleine Agnetha's spontaner Idee und Frida's sofortigem Einverständnis..........Es war sozusagen etwas in der Art "Once in a lifetime"........Es war das Flair dieses Abends, dass zunächst Agnetha und dann Frida dazu veranlasste..........Das ist in dieser Form nicht mehr reproduzierbar und wird in dieser Form einzigartig bleiben.......Alles, was bei "Voyage" promomäßig passierte, ist damit nicht zu vergleichen, weil es sehr professionell geplant war und ist.

  • Ich selbst bin weder an dem einen noch an den anderen Tagen in London, daher ist mir das persönlich egal und natürlich kann niemand ABBA dazu verpflichten, zu der dortigen Premiere zu erscheinen!


    Es wurde meiner Meinung nach aber von Seiten der Plattenfirma und auch von Benny und Björn sehr wohl in Aussicht gestellt, dass die Fans die zur Premiere Karten erwerben, ABBA auch "in the flesh" erleben werden können, damit wurde der Kartenverkauf schon entsprechend angekurbelt.


    Und erst später wurde die Premiere vom 27.05. auf die sogenannte VIP Premiere am 26.05. vorverlegt.


    Diese Praxis mäkel ich im Grundsatz an, nicht ob alle 4 wirklich erscheinen oder nicht!


    Zu Fanreaktionen: Also ich hatte in den letzten Jahren nicht den Eindruck dass die 4 öffentliche Auftritte grundsätzlich nicht genießen. Ich denke auch Agnetha sah sehr entspannt aus als sie " A " promotet hat und sogar live aufgetreten ist, die Zuneigung des Publikums hat ihr schon gefallen und ich denke dass Künstler:innen Ovationen auch als ihren berechtigten Lohn gern in Empfang nehmen.

    Aber diese ungefragten körperlichen Annäherungen haben damit wenig gemein und da muss die Grenze respektiert werden.

  • In dem Video wird auch auf Beiträge in den Sozialen Medien genommen, bei dem eine Background-Sängerin einen Beitrag von den Proben mit Benny in Stockholm gepostet hat. Auf dem Foto war nur sie selbst zu sehen, mit fragenden Augen und darüber stand: "Just Like That???" Das kann natürlich nur ein Zufall sein, schließlich ist das ja auch eine sehr geläufige Redewendung... aber ich glaube, dass es eine geringe Chance gibt, dass mit diesem Titel etwas passiert im Rahmen der Feierlichkeiten im Mai / Juni.


    Zumindest hat es wohl innerhalb der Organisations-Crew so viel Unruhe verursacht, dass der Beitrag sehr schnell aus dem Netz verschwunden ist, jedoch nicht, bevor einige Fans davon Screenshots machen konnten.


    Warten wir mal ab, in 4 Wochen sind wir dann denke ich schlauer.

  • Wäre mega toll, wenn ABBA noch paar Banger raushauen würden wie Just like That oder die weiteren 2 Songs. Hoffentlich kommt auch irgendwann ein Live- Album von 1977 und der Avatar Show.

  • Foto von den "Dolce & Gabana" Kostümen - leider ist der ganze Bericht passwortgeschützt (bzw. muss gekauft werden).


    Abba: the inside story of how we transformed into avatars | Culture | The Sunday Times (thetimes.co.uk)


    Agnetha ist nicht gut getroffen, alle anderen schon!



    Weiterer Bericht: ABBA world exclusive: the band take us behind the scenes of Abba Voyage | Evening Standard


    Gemäss Bericht soll die Show bis mind. 2026 in London laufen, eine abgespeckte Konzertour sei möglich. Alle Vorstellungen bis Dez. ausgebucht.

  • Sagen wir es einmal so:


    Die Kostüme sind sehr gewöhnungsbedürftig, aber wohl halt an die heutige Zeit angepasst.

    Ich würde es so formulieren....


    Die Junge können ganz zufrieden sein mit ihren Outfits...


    Agnetha ist sehr authentisch getroffen......Wenn man sich die Plateauschuhe (?) unter dem Kleid mal wegdenkt, ist sie so ähnlich früher oft rumgelaufen .......(barfuss mit Folklorekleidchen).........Da erkennt sie sich selbst


    Aber Frida ?......Oh my God........Wer hat denn das verbrochen ?........Sieht schrecklich unvorteilhaft aus.........Es wundert mich, dass Frida da nicht interveniert hat.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!