ABBA - The Avatar Tour

  • Vielen Dank auch für Deine ausführliche Antwort und die Beiträge der anderen hier im Forum.


    Ich erhoffe mir von der Avatar-Show, neben der Illusion des Bühenauftritts, tatsächlich das Gefühl eines Konzertes zu erleben, in einer großen Halle, mit vielen Leuten, Live-Instrumenten und wahrscheinlich auch neuen Gesangsspuren bzw. einer Darbietung der Gesangsspuren, die man so noch nicht gehört hat. Das ist ja auch eine der spannenden Fragen: Welche Gesangsspuren werden für die Show verwendet? Sind es isolierte Master-Spuren der Original-Studioaufnahmen, oder Mitschnitte von Tourneen? Werden wir bei den Harmonien auch Agnetha und Frida hören, oder die Background-Sänger von 1977 und 1979? Wird es auch Lieder zu hören geben, die erst nach der Tour 1979 aufgenommen wurden (was ich sehr spannend finden würde)? Wie werden I Still Have Faith In You und Don't Shut Me Down integriert, wenn die Live-Instrumente die Melodie spielen? Bekommen wir die isolierten Gesangsaufnahmen zu hören? Von einem Dick Cavett-Ausschnitt gibt es bei Youtube die 5.1 Dolby-Surround-Aufnahme mit den isolierten Audio-Parts von Agnetha und Frida von Super Trouper und Slipping Thrugh My Fingers und da bekomme ich jedes Mal wieder Gänsehaut, wie fantastisch diese Live-Gesänge sind.


    Bei ABBA ist es ja leider etwas schwieriger, selbst ein Original-Konzert über Mitschnitte heute zu schauen. Bei ABBA The Movie wurde nachgebessert bzw. eine etwas leicht-verdauliche Handlung in die Konzert-Ausschnitte integriert. Dadurch bekommt man zwar einen Eindruck, welchen Hype ABBA in Australien ausgelöst haben, aber es ersetzt keinen Mitschnitt eines einzelnen kompletten Konzertes z. B. in Perth, Sydney oder so. ABBA In Concert ist ein Mitschnitt, der auf unter 60 Minuten Spielzeit zusammengeschrumpft wurde und damit nicht einmal die Hälfte des eigentlichen Konzertes abbildet. ABBA Live aus dem Jahr 1986 wurde mehrfach überarbeitet, wie auch die Abmischung für The Movie und In Concert. Von den schwedischen Konzerten Anfang und Mitte der 70er bekommt man als Fan mit viel Glück schlecht klingende Bootleg-Versionen und selbst das Dick Cavett Konzert aus dem Jahr 1981 ist bis heute nicht vollständig und als zusammenhängende Aufnahme offiziell veröffentlicht worden. Der einzige Lichtblick, den wir in dieser Hinsicht erhalten haben, ist das Live At Wembley Album. Das halte ich tatsächlich für einen großen Gewinn und eine authentische Möglichkeit, ein Konzert-Erlebnis heute nachempfinden zu können.


    Ich würde so einiges geben, einen richtigen Konzert-Mitschnitt aus 1977 in Australien, 1979 in Europa oder den USA und auch 1980 in Japan zu bekommen. Ob es diese Gesamt-Aufnahmen überhaupt gibt, weiß ich auch nicht, aber an Mitschnitten dürfte in den Archiven und auch unter privaten Sammlern noch einiges an Material vorhanden sein.


    Natürlich wird die Avatar-Show auf einen perfekten Ablauf getrimmt, mit dieser Herangehensweise haben sich ABBA immer schon auseinandergesetzt. Ich muss aber auch sagen, dass mir ein Projekt mit dem Original-ABBA Logo und der Beteiligung aller ABBA-Mitglieder deutlich mehr Spaß macht, als ein Mamma Mia! 3 Film. ABBA Voyage als Konzerterlebnis und als Studioalbum lenken den Fokus der Weltöffentlichkeit hoffentlich wieder auf den Kern der Gruppe: Agnetha, Frida, Björn und Benny und ihre wundervolle Musik und künstlerische Begabung.


    PS: Ich freue mich sehr, dass wieder so viele im Forum dabei sind und sich an den vielen Themen beteiligen, das war längere Zeit nicht so und macht wieder richtig Spaß, zu lesen und mitzuschreiben.

  • .......... Ich erhoffe mir von der Avatar-Show, neben der Illusion des Bühenauftritts, tatsächlich das Gefühl eines Konzertes zu erleben, in einer großen Halle, mit vielen Leuten, Live-Instrumenten und wahrscheinlich auch neuen Gesangsspuren bzw. einer Darbietung der Gesangsspuren, die man so noch nicht gehört hat. Das ist ja auch eine der spannenden Fragen: Welche Gesangsspuren werden für die Show verwendet? Sind es isolierte Master-Spuren der Original-Studioaufnahmen, oder Mitschnitte von Tourneen? Werden wir bei den Harmonien auch Agnetha und Frida hören, oder die Background-Sänger von 1977 und 1979? Wird es auch Lieder zu hören geben, die erst nach der Tour 1979 aufgenommen wurden (was ich sehr spannend finden würde)? Wie werden I Still Have Faith In You und Don't Shut Me Down integriert, wenn die Live-Instrumente die Melodie spielen? Bekommen wir die isolierten Gesangsaufnahmen zu hören? Von einem Dick Cavett-Ausschnitt gibt es bei Youtube die 5.1 Dolby-Surround-Aufnahme mit den isolierten Audio-Parts von Agnetha und Frida von Super Trouper und Slipping Thrugh My Fingers und da bekomme ich jedes Mal wieder Gänsehaut, wie fantastisch diese Live-Gesänge sind.........

    Ich hab den Link nicht parat, aber haben Svana Gisla / Ludvig Andersson nicht gesagt, dass die vier ABBA´s eine Woche lang in London im Studio waren um alle Tracks live und neu einzusingen (was gleichzeitig auch die Motion-Capture-Session war, um sie zu digitalisieren) ?


    Das heißt für mich im Umkehrschluß, dass auf dem Konzert keine "alten" Tonspuren abgespielt werden, sondern ganz neues, aktuelles Material. De facto ein Konzert, nur nicht ganz live sondern (vor kurzem) aufgezeichnet.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Die Informationen dazu sind ein bißchen unübersichtlich und ich habe keine Quellenangaben aber ich hatte Anfangs das auch so verstanden, dass die Songs auch neu eingesungen sind. Im Laufe der Voyage Promotion hat aber Björn mehrfach erklärt, dass die ursprünglichen Stimmaufnahmen verwendet werden ...

  • Irgendwer hat doch vor kurzem bestätigt, dass alle 4 zur Premiere da sein werden. Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand. Das sie da auch neugierig drauf sind, ist doch nachvollziehbar. Das würde ich auch sehen wollen, wenn es um mich gehen würde.


    Es werden die alten Studioaufnahmen verwendet. Das wurde schon mehrfach geschrieben. Die haben nichts neu eingesungen. Das würde ich auch sehr irritierend finden.

  • Gibt bestimmt bald eine Avatar Abba DVD.

    Würde mir ebenfalls vollkommen reichen, wird aber meiner Vermutung nach noch etliche Zeit dauern, denn die Show muss zunächst deutlichen Gewinn einfahren.


    Schließlich musste ja Björn bereits als Handwerker beim Aufbau der Halle einspringen, vermutlich braucht er noch Money, Money, Money für die Scheidung. :D :D ;)

  • Apropos Scheidung: Hat man da eigentlich (offiziell oder über Buschfunk) irgend etwas Neues gehört??? Ich bin immer noch ziemlich ratlos.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Benny mag die Abba-Version von JLT nicht. Darüber hinaus kennt die breite Masse den Song überhaupt nicht. Warum also sollte JLT in die Show von Abba Voyage eingefügt werden? Das ergäbe für mich keinen Sinn.

  • Also als Überraschungsencore würde das schon Sinn machen und wäre vermutlich ein Knaller ... und stünde in der Tradition dass auf einem Konzert auch Stücke gespielt werden, die vorher nicht auf Platte veröffentlicht waren ?

    Wer weiß....

  • das ist doch ein Fanmade Eintrag?

    Auf Instagram ist die Dame zusammen mit Benny bei Proben zur Show zu sehen, das Foto ist wohl aus dem RMV Studio aufgenommen...und offenbar gibt es Spekulationen weil zu einigen Songs Texte zu sehen waren (u.a. The Visitors) die dann gelöscht wurden...

    Es bleibt spannend :)

  • Benny mag die Abba-Version von JLT nicht. Darüber hinaus kennt die breite Masse den Song überhaupt nicht. Warum also sollte JLT in die Show von Abba Voyage eingefügt werden? Das ergäbe für mich keinen Sinn.

    für mich eben auch nicht. Das wird eine ABBA Gold Show geben inkl. die 2 neuen Songs. Die Spekulationen mit JLT gab es ja vor 20 Jahren auch schon mit dem Mamma Mia Musical

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!