Da hast du zweifelsohne recht, dass Pietätsfragen hinter wirtschaftlichen zurückstehen werden... so ist es (leider) fast immer...
Das ist ein Punkt, den noch niemand, soweit ich mich erinnere, angesprochen hat.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Show noch läuft, wenn der / die erste von ABBA stirbt, schließlich sind alle in einem vorgerückten Alter und viele ihrer Kollegen sind bereits von uns gegangen - ich muss gestehen, wenn ich mir dann die Show, die ein aktuelles Live-Konzert nachempfinden soll, vorstelle, ist es sehr merkwürdig... und nicht zu vergleichen mit alten Aufnahmen von ihren Tourneen...
Doch, Baab, ich hatte diese Thematik hier schon mal angesprochen, das ist allerdings schon Jahre her, als das Projekt erstmals angekündigt wurde......Zuletzt wurde diese Thematik nicht mehr behandelt
Ich weiss, dass diese pietätischen Bedenken oft mit Hinweisen auf die "tolle zu erwartende Show" abgetan werden, aber ich habe dazu eine etwas differenzierte Meinung und ich bin da, so denke ich, auch bei weitem nicht der Einzige..
Auch dass ABBA diese Show noch selbst begleitet und aus der Taufe gehoben haben und dies noch selbst entschieden haben im Gegensatz zu einigen anderen verstorbenen Künstlern lässt mich bei dieser Meinung, denn keiner von ABBA kann wissen, was später noch damit gemacht wird......Da können auch bestehende Verträge oder Nachlassregelungen nichts daran ändern......Da sollte man sich gar nichts vormachen
Ich hab hier vor Jahren schon mal solch ein Beispiel von Teresa Teng gepostet um zu dokumentieren, was ich meine, denn gerade wenn eine Künstlerin davon betroffen ist, die einem besonders am Herzen liegt, finde ich das schwierig...........
Damals wurde Teresa in einer japanischen Fernsehshow wieder lebendig mit einer zwar anderen Technik, als dies bei der ABBA-Avatar-Show sein wird, aber in einer vom emotionalen und gesellschaftlichen Standpunkt absolut vergleichbaren Situation..........Es ist dabei ergreifend, wie den Leuten die Augen feucht werden, weil sie ihr Idol so wieder sehen können, aber mir als jemand, der Teresa als Künstlerin für ihr Lebenswerk verehrt, gibt das immer einen "Stich ins Herz", wenn sie am Schluss wieder verschwindet und ich frage mich dann, ob Teresa das so recht gewesen wäre, ob sie das so gewollt hätte.
Wenn ich mir dann eine Situation vorstelle in einer ABBA-Avatar-Show, wenn vielleicht eine(r) nicht mehr da ist und sich dann die Aufmerksamkeit der ganzen Zuschauer besonders auf diese(n) konzentriert, vielleicht noch mit einem Raunen im Publikum, dann finde ich das creepy
Mit dieser Technik kann man alles machen........Der Willkür und einem evtl. späteren Missbrauch ist da immer Tür und Tor geöffnet und ich habe mich von Anfang an gefragt, ob ABBA da nicht die Büchse der Pandora geöffnet haben....
Und es hat ja bereits solche Fälle gegeben, etwa mit Whitney Houstion, wo Veranstalter ein Hologramm von ihr gezeigt haben, wofür sie dann von den Verwandten Whitney's verklagt wurden, weil dort gewisse Pietätsgründe verletzt worden seien, aber ohne Erfolg...
Diese damalige japanische Sendung mit Teresa's Hologramm wurde durchaus respektvoll gemacht, ohne die Verletzung irgendwelcher Pietäten, und es ist wirklich ergrerifend, das so zu sehen, aber es gibt eben auch andere Beispiele.....
Es wäre vielleicht etwas Anderes, wenn es keine Bildaufnahmen von diesen Künstlern geben würde, so wie das vor Jahrzehnten der Fall war.......aber heute haben wir genug Möglichkeiten, unsere "Helden", wer immer das auch ist, auch in echten und realen Aufnahmen zu sehen.....
Ich weiss, wir sind heute in einer "größer-höher-schneller-weiter-Gesellschaft", wo alles nach dem nächsten Meilenstein, der nächsten Sensation, dem nächsten Meisterwerk giert und wo man in einer Event-Gesellschaft gerne alles mitnehmen möchte, was geht.........aber ich frage mich dann: Brauch ich das ?.........Brauch ich diese 90 oder 120 Minuten voller Excitement ?............Ist mir das real Existierende nicht genug ?...........Gibt es für jeden Spaß und jedes Highlight auch immer die gesellschaftliche Absolution ?
Diese Holo-/Avatar-Aufnahme von Teresa ist zwar sehr, sehr schön........aber ich sehe lieber jene Aufnahmen, wo sie ganz real ist und zum Schluss nicht verschwindet.........denn dafür ist Teresa mir einfach als Künstlerin viel zu wichtig und dafür bedeutet sie mir als Künstlerin einfach viel zuviel.....
Und bei der ABBA-Avatar-Show sind es eben nicht Agnetha, Frida, Benny und Björn, die da auf der Bühne stehen, sondern es sind wie gesagt nur "Bits und Bytes"
Wohlgemerkt......ich will niemandem die Freude an diesem Ereignis vermiesen und ich wünsche auch jedem, der sich das anschaut ein wunderschönes Erlebnis dabei,...........aber ich sehe es eben persönlich nun einmal nicht nur aus dem Blickwinkel des Erlebnis-Events, sondern habe da auch meine anderen Gedanken dazu
Hier nochmal als Beispiel diese japanische Sendung mit dem Hologramm/Avatar von Teresa Teng