ABBA - The Avatar Tour

  • Da hast du zweifelsohne recht, dass Pietätsfragen hinter wirtschaftlichen zurückstehen werden... so ist es (leider) fast immer...


    Das ist ein Punkt, den noch niemand, soweit ich mich erinnere, angesprochen hat.


    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Show noch läuft, wenn der / die erste von ABBA stirbt, schließlich sind alle in einem vorgerückten Alter und viele ihrer Kollegen sind bereits von uns gegangen - ich muss gestehen, wenn ich mir dann die Show, die ein aktuelles Live-Konzert nachempfinden soll, vorstelle, ist es sehr merkwürdig... und nicht zu vergleichen mit alten Aufnahmen von ihren Tourneen...

    Doch, Baab, ich hatte diese Thematik hier schon mal angesprochen, das ist allerdings schon Jahre her, als das Projekt erstmals angekündigt wurde......Zuletzt wurde diese Thematik nicht mehr behandelt


    Ich weiss, dass diese pietätischen Bedenken oft mit Hinweisen auf die "tolle zu erwartende Show" abgetan werden, aber ich habe dazu eine etwas differenzierte Meinung und ich bin da, so denke ich, auch bei weitem nicht der Einzige..


    Auch dass ABBA diese Show noch selbst begleitet und aus der Taufe gehoben haben und dies noch selbst entschieden haben im Gegensatz zu einigen anderen verstorbenen Künstlern lässt mich bei dieser Meinung, denn keiner von ABBA kann wissen, was später noch damit gemacht wird......Da können auch bestehende Verträge oder Nachlassregelungen nichts daran ändern......Da sollte man sich gar nichts vormachen


    Ich hab hier vor Jahren schon mal solch ein Beispiel von Teresa Teng gepostet um zu dokumentieren, was ich meine, denn gerade wenn eine Künstlerin davon betroffen ist, die einem besonders am Herzen liegt, finde ich das schwierig...........


    Damals wurde Teresa in einer japanischen Fernsehshow wieder lebendig mit einer zwar anderen Technik, als dies bei der ABBA-Avatar-Show sein wird, aber in einer vom emotionalen und gesellschaftlichen Standpunkt absolut vergleichbaren Situation..........Es ist dabei ergreifend, wie den Leuten die Augen feucht werden, weil sie ihr Idol so wieder sehen können, aber mir als jemand, der Teresa als Künstlerin für ihr Lebenswerk verehrt, gibt das immer einen "Stich ins Herz", wenn sie am Schluss wieder verschwindet und ich frage mich dann, ob Teresa das so recht gewesen wäre, ob sie das so gewollt hätte.


    Wenn ich mir dann eine Situation vorstelle in einer ABBA-Avatar-Show, wenn vielleicht eine(r) nicht mehr da ist und sich dann die Aufmerksamkeit der ganzen Zuschauer besonders auf diese(n) konzentriert, vielleicht noch mit einem Raunen im Publikum, dann finde ich das creepy


    Mit dieser Technik kann man alles machen........Der Willkür und einem evtl. späteren Missbrauch ist da immer Tür und Tor geöffnet und ich habe mich von Anfang an gefragt, ob ABBA da nicht die Büchse der Pandora geöffnet haben....


    Und es hat ja bereits solche Fälle gegeben, etwa mit Whitney Houstion, wo Veranstalter ein Hologramm von ihr gezeigt haben, wofür sie dann von den Verwandten Whitney's verklagt wurden, weil dort gewisse Pietätsgründe verletzt worden seien, aber ohne Erfolg...


    Diese damalige japanische Sendung mit Teresa's Hologramm wurde durchaus respektvoll gemacht, ohne die Verletzung irgendwelcher Pietäten, und es ist wirklich ergrerifend, das so zu sehen, aber es gibt eben auch andere Beispiele.....


    Es wäre vielleicht etwas Anderes, wenn es keine Bildaufnahmen von diesen Künstlern geben würde, so wie das vor Jahrzehnten der Fall war.......aber heute haben wir genug Möglichkeiten, unsere "Helden", wer immer das auch ist, auch in echten und realen Aufnahmen zu sehen.....


    Ich weiss, wir sind heute in einer "größer-höher-schneller-weiter-Gesellschaft", wo alles nach dem nächsten Meilenstein, der nächsten Sensation, dem nächsten Meisterwerk giert und wo man in einer Event-Gesellschaft gerne alles mitnehmen möchte, was geht.........aber ich frage mich dann: Brauch ich das ?.........Brauch ich diese 90 oder 120 Minuten voller Excitement ?............Ist mir das real Existierende nicht genug ?...........Gibt es für jeden Spaß und jedes Highlight auch immer die gesellschaftliche Absolution ?


    Diese Holo-/Avatar-Aufnahme von Teresa ist zwar sehr, sehr schön........aber ich sehe lieber jene Aufnahmen, wo sie ganz real ist und zum Schluss nicht verschwindet.........denn dafür ist Teresa mir einfach als Künstlerin viel zu wichtig und dafür bedeutet sie mir als Künstlerin einfach viel zuviel.....


    Und bei der ABBA-Avatar-Show sind es eben nicht Agnetha, Frida, Benny und Björn, die da auf der Bühne stehen, sondern es sind wie gesagt nur "Bits und Bytes"


    Wohlgemerkt......ich will niemandem die Freude an diesem Ereignis vermiesen und ich wünsche auch jedem, der sich das anschaut ein wunderschönes Erlebnis dabei,...........aber ich sehe es eben persönlich nun einmal nicht nur aus dem Blickwinkel des Erlebnis-Events, sondern habe da auch meine anderen Gedanken dazu


    Hier nochmal als Beispiel diese japanische Sendung mit dem Hologramm/Avatar von Teresa Teng


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn Industrial Lights & Magic das Copyright auf die ABBAtare haben, glaube ich dennoch, dass ABBA es zu 100% unter ihrer Kontrolle haben, was mit ihren digitalen Selbst geschehen soll.


    Das unterscheidet dieses Projekt auch von der Whitney Houston oder der Maria Callas Tour.


    Ob alle Vier aber der gleichen Auffassung sind, welche Grenzen der Verwendung der Bits and Bytes gesetzt werden, bezweifle ich.

    Der enthusiastischste scheint mir Björn zu sein?

  • Auch wenn Industrial Lights & Magic das Copyright auf die ABBAtare haben, glaube ich dennoch, dass ABBA es zu 100% unter ihrer Kontrolle haben, was mit ihren digitalen Selbst geschehen soll.

    Solange sie selbst in der Lage sind, das kontrollieren zu können, schon..........Aber das wird nicht immer und ewig sein....


    Ob alle Vier aber der gleichen Auffassung sind, welche Grenzen der Verwendung der Bits and Bytes gesetzt werden, bezweifle ich.

    Der enthusiastischste scheint mir Björn zu sein?

    Diesem Zweifel kann ich nicht widersprechen, Harry


    Und sicher ist bei keinem der Enthusiasmus diesbezüglich so groß wie bei Björn

  • Wir wissen nicht, was ABBA sich dabei gedacht haben, aber ich bin sicher, sie haben das ausführlich besprochen.

    Wir wissen auch nicht, was ABBA vertraglich vereinbart haben, aber sie sind ganz alte Hasen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas gegen ihren Willen geht.

    Ich habe keine Ahnung, ob im Vertrag steht: "Wenn einer von uns stirbt, ist die Show sofort zu Ende" oder "Wenn einer von uns stirbt, werden die Preise 20% angehoben". Beides wären mögliche Vorgehensweisen. Und dafür, daß die Abmachungen eingehalten werden, werden schon die nächsten Generationen sorgen; alle ABBAs haben Kinder, die genau wissen, wie besonders und wie wertvoll (ideell und finanziell) ihre Eltern sind.

    Schon eher mulmig wird mir bei dem Gedanken an die virtuellen ABBA, die voranschreitende Technik und die "Regel 34".


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • rpbt


    "wertvolle finanzielle Eltern"

    Wenn ich sowas lese stehen mir immer die Haare zu Berge! Die Kinder, im Todesfall der Eltern, werden sowas von Tonnen von Geld zugeschüttet, da braucht es eigentlich keine Shows oder sonst was mehr. Die Kinder und Kindeskinder werden das Vermögen der Elter, Omas und Uropas nie im Leben ausgeben können! Aber das ganze System bzw. die ganze Welt ist eh total krank geworden in den letzten 200 Jahren bzw. wird immer schlimmer. Die Reichen werden im reicher... aber so ungerecht ist der Planet Erde halt aber er wehrt sich!

    Hier ein Interessanter Artikel:


    https://blog.wwf.de/corona-natur-wehrt-sich/

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Verstehen wir uns nicht falsch! Meine Eltern sind auch wertvoll, aber halt mehr ideell als finanziell. Ich meine damit: Sicher wissen die prospektiven Erben von ABBA, wie sie mit dem Schatz, den ihre Eltern einmal hinterlassen, umgehen sollen. Sie haben schließlich 45 bis 50 Jahre mit den berühmten Eltern gelebt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ganz ehrlich, was soll an der Geschichte pietätlos sein? ABBA haben das selbst so gewollt und werden entsprechende Verträge aufgesetzt haben. Aber irgendwann geht das Erbe von ABBA in Allgemeingut über, spätestens 90 Jahre nach dem Tod der Rechteinhaber. Wenn ABBA dann immer noch von Interesse sind, wird man ihr musikalischen Werk natürlich aufgreifen und auch anders und neu interpretieren. Und wir reden hier von dem öffentlichen Image, zu dem ABBA geworden sind. Das sind doch niemals die privaten Menschen. Das sollte man doch voneinander trennen können.

  • Teleny
    ich sehe das ähnlich, und zwar aus folgendem Grund:
    Die Betrachtung eines Kinofilms betrachtet niemand als pietätlos, wenn einige Mitwirkenden des Films nicht mehr am Leben sind
    Ich sehe in der Hologrammtechnik in erster Linie eine Erweiterung der Kino-Technik, ähnlich, wie es in den 1920-er-Jahren der Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm war.
    Beim Stummfilm gab es regelmäßig eine musikalische Begleitung der Filme, vom Klavier bis zu kompletten Orchestern.
    Dann kam der Tonfilm (der erste war übrigens The Jazz Singer). Durch den Erfolg des Tonfilms wurden damals übrigens ungeheuer viele Musiker arbeitslos.

    Aber bis jetzt war Kino eine im wesentlichen zweidimensionale Angelegenheit - wenn man von einigen 3D-Filmen einmal absieht, siehe 3D-Filme auf wikipedia einmal absieht, die sich aber nie so recht haben durchsetzen können.
    Holographie ist nun ein neuer technischer Ansatz, eine Vorführung dreidimensional zu gestalten.
    Wenn man nun die Avatar-Tour als Serie von Kinovorführungen interpretiert, kehrt man (neben der dimensionalen Erweiterung) in gewissem Sinne auch wieder zum alten Stummfilm zurück, da es ja zur Vorführung auch live gespielte Musik dazu geben wird.

    Wer weiß - ist ja in 50 Jahren ein großer Anteil der Kinofilme holographisch - die Geschichte lehrt, dass sich die Technik fortentwickeln wird - Momentan muss man noch eigens ein eigenes "Hologrammtheater" für solch eine Vorführung bauen - aber das wird wohl sicherlich nicht so bleiben, vielleicht reicht ja in 50 Jahren hierfür schon eine transportable Anlage?

    So ganz unwahrscheinlich scheint mir diese Entwicklung nicht zu sein - 1947 gab es mit der ENIAC den ersten kommerziell erfolgreichen Computer, der einen riesigen Raum füllte - und heute können handelsübliche Laptops (sogar Smartphones) mehr, als damals die ENIAC gekonnt hat.

    Natürlich, durch die Dreidimensionalität wird das, was bei der Vorführung zu sehen sein wird, als "lebensechter" empfunden werden (woran man sich gefühlsmäßig erst einmal gewöhnen muss) - aber letztendlich ist es ja denn dennoch eine bloße Vorführung von Bildern.

  • Die Betrachtung eines Kinofilms betrachtet niemand als pietätlos, wenn einige Mitwirkenden des Films nicht mehr am Leben sind

    Das ist korrekt, doch hier muss man auch beachten, dass die Schauspieler dies zu Lebzeiten gemacht haben und damit einverstanden waren, was ebenso aktuell auch für die bevorstehende Abbatar-Show gilt.


    Pietätlos wäre aber, wenn nach dem Tod eines ABBA, die Show dahingehend geändert wird, dass von diesem Mitglied neue Computeranimationen hinzugefügt würden, denen das betreffende Mitglied vor seinem Tod nicht zugestimmt hat.

  • Das ist korrekt, doch hier muss man auch beachten, dass die Schauspieler dies zu Lebzeiten gemacht haben und damit einverstanden waren, was ebenso aktuell auch für die bevorstehende Abbatar-Show gilt.


    Pietätlos wäre aber, wenn nach dem Tod eines ABBA, die Show dahingehend geändert wird, dass von diesem Mitglied neue Computeranimationen hinzugefügt würden, denen das betreffende Mitglied vor seinem Tod nicht zugestimmt hat.

    Das sehe ich ebenso


    Und es gibt noch einen weiteren eklatanten Unterschied zwischen Avatar-Konzert/Kinofilm, Aphh,


    In einem Kinofilm spielt ein Schauspieler eine Rolle.......Sie repräsentiert nicht seine eigene Persönlichkeit.......Meistens sind sogar jene Rollen, die so weit wie möglich von der eigenen Persönlichkeit entfernt sind, diejenigen Rllen, die am genialsten gespielt sind............Hierfür könnte ich Dir jetzt ein ganzes Buch von Beispielen nennen.


    Ein abbildendes Hologramm-Konzert bzw. ein Holo-Auftritt aber bildet ausnahmslos die eigene Persönlichkeit ab..


    Das kann sehr gefühlvoll und pietätvoll geschehen wie in meinem obigen Beispiel..........aber das kann aber auch völlig anders geschehen....


    Da werden dann Persönlichkeiten abgebildet und es wird suggeriert, dass dies das Abbild des Originals ist, und dass alles, was dieses Holo macht, auch das Original einmal gemacht hat.......


    Damit kann man ALLES machen...........Von Dingen, die das Original nie gemacht hätte, Gesten oder Verhaltensweisen, man kann jermand Dinge tun lassen, die dieser nie gemacht hätte, von bspw. Striptease bis zu noch anderen Dingen.........Der Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt................und es wird immer suggeriert, dass dieses die Handlungsweise des Originals abbildet


    Dies einfach jetzt mal als genereller Unterschied zwischen Kinofilm/Holo-Show


    Das betrifft ja nicht nur ABBA..............Es gibt doch schon die Beispiele, wo in Holo-Shows mit Berühmtheiten Dinge gemacht wurden, die diese nie gemacht haben.........


    Hier würde es dann um Missbrauch gehen...


    Und die Pietätsfragte ist noch einmal etwas anderes......


    Einen Kinofilm eines Verstorbenen anzuschauen ist etwas völlig Normales, weil dies eine Arbeit zeigt, die dieser REAL und PERSÖNLICH gemacht hat...


    Auch ein Konzert eines Verstorbenen anzuschauen ist etwas völlig Normales, weil dieses Konzert die gewesene REALITÄT abbildet....Es ist genauso passiert...


    Eine Holo-Show ist aber weder das Eine noch das Andere.........Denn...


    Es repräsentiert NICHT per se die gewesene Realität.....


    Und es repräsentiert NICHT per se die abgelieferte künstlerische reale Arbeit des Dargestellten.....


    ...sondern es repräsentiert AUSSCHLIESSLICH die Phantasie des COMPUTER-ANIMATEURS bzw. das, was dieser gerne als Realität verkaufen möchte


    Das ist ein himmelsweiter genereller Unterschied, den sich viele wohl nicht bewusst machen....


    Vorerst ist das alles kein Problem.......aber heute ist nicht alle Tage....


    Natürlich gibt es Verträge, aber ich muss doch hier niemandem erzählen, dass den Dingen auch Tür und Tor geöffnet sind, je mehr an solchen Projekten beteiligt sind........Es findet sich immer ein Weg

  • Ich gehe mal davon aus, dass die meisten auch in der Zeit danach eher sorgsam und aus dem Wunsch der Verehrung heraus ABBAs musikalisches Werk interpretieren werden. Ausreißer wird es sicherlich geben, aber sowas belebt ja dann auch den Diskurs. Heutzutage gibt es ja auch inoffizielle Remixe der ABBA-Songs. Den einen gefällt es, den anderen nicht. Und nochmal, in dieser Avatar-Show stehen keine echten Menschen auf der Bühne, sondern nur ein nahezu echtes Image, das sich ABBA auch selbst erwählt hat, nämlich das von 1979, behutsam in die Jetztzeit transferiert. Wir reden hier von einem Bühnenimage, niemals von privaten Persönlichkeiten. Vielleicht weiß Scotty, wie die private Agnetha ist, ich und die Mehrheit der Fans wissen es sicher nicht.

  • Ich habe auf Anhieb nicht gefunden, ob dieses Interview hier schon gepostet wurde.


    Auf jeden Fall sagt hier Svana Gisla, welche mit Ludvig Andersson die Voyage Show produziert, dass alle Vier an der Premiere teilnehmen.


    "Für die 3.000 Fans, die das Glück haben, Tickets für die Eröffnungsnacht von Abba Voyage zu haben, gibt es einen besonderen Leckerbissen: Sie sollten alle vier Sterne hautnah sehen.


    Gisla verrät: „Sie schmieden alle Pläne für ihre Outfits für den Eröffnungsabend!“


    https://inews.co.uk/culture/ab…ing-dinner-ladies-1262875





  • Ich weiß leider nicht mehr bei welchem Radiosender ich einen Bericht im November 21 gehört habe zur Abba-Avatarshow.

    Jedenfalls sagte der Berichterstatter, das Abba damit neue Türen öffnet aber andererseits sei es auch mit Vorsicht zu sehen, da wir in einer Zeit leben in der zunehmend Algorithmen, künstliche Intelligenz unser Leben beeinflussen und indirekt bestimmen. In Zukunft kann die künstliche Intelligenz mit Hilfe der Allgorithmen automatisch neue Abba Lieder kreiren mit dem Gesang von A&A anhand der schon vorliegenden Daten. So können synthetisch neue Abba Lieder entstehen im Namen von Abba. Die Avatare Show dementsprechend anzupassen sei kein großer Aufwand, da das Show-Grundgerüst (Bewegung,Mimik,Gestik) von A&b&b&a bereits angelegt ist.

  • Das ist in Ordnung, aber was bringt's? Es gab auch viele Leute, die vehement den Tonfilm abgelehnt haben. Hat nichts gebracht.


    Ich glaube, ABBA haben sich die technischen Entwicklungen angeschaut (Hologrammshows mit Whitney, Michael etc.) und haben sich so etwas Ähnliches gedacht wie "Das ist ja grausig - aber verhindern können wir es nicht. Bevor das später mal jemand mit uns macht, machen wir's lieber selber, und zwar gescheit". Und ich finde es unglaublich und toll, daß die Helden meiner Kindheit 45 Jahre später noch einmal ganz vorne an der Speerspitze der technischen Entwicklung stehen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Hallo,


    wisst ihr, mich macht es ein wenig traurig.


    Für mich ist die Show noch weit weg.

    Zu viele Hindernisse - die Entfernung und Kosten, das blöde C Wort auch noch.

    Gut möglich, daß die Tour auch mal nach Deutschland kommt.

    War ja mit dem Mama Mia Musical auch so,

    1979 hätte ich die Möglichkeit gehabt ABBA in Dortmund zu sehen.

    Aber meine Eltern haben Nein gesagt.

    Vielleicht merkt ihr, bin einfach nicht gut drauf.

    Was betrifft, formuliere es mal so, posthum zu sehen.

    Nicht schlimm, es gehört zum Leben dazu.

    Es macht ein wenig traurig aber bedeutet das "Leben" zu feiern.

  • Hallo,


    wisst ihr, mich macht es ein wenig traurig.


    Für mich ist die Show noch weit weg.

    Einfach weiterhin positiv bleiben, auch wenn es manchmal schwer ist.


    Für mich ist es schon bald. Nur noch 4 Monate. Flug und Hotel ist auch gebucht. Vorfreude ist die schönste Freude. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!