ABBA - The Avatar Tour

  • Könnte man diese Show nicht woanders auch machen?

    Grundsätzlich ja, allerdings muss dazu die eigens für ABBA gebaute und zerlegbare Konzerthalle zerlegt, transportiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden, was natürlich mit enormen Kosten und Bürokratie einhergeht.


    Nachdem was (mir) bisher bekannt ist, ist die Show nur in dieser speziellen Halle möglich und kann nicht wie ansonsten üblich in den bekannten Konzerthallen aufgeführt werden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mensch, wäre ich da gerne dabei. Ich kann nur jedem empfehlen, die Show in England anzusehen, ich denke das wird so gigantisch, daß man meint, ABBA, wäre live, auf der Bühne, vor Ort. Ich denke das ist ein riesiger technischer Aufwand. Wieder ist hier mal ABBA weit voraus.


    Ich las in einer Schweden-Zeitung dass man eventuell diese Show auch nach Deutschland bringen möchte, z.b. in die Mitte Deutschlands, z.B. Frankfurt am Main.


    Da wäre ich dann natürlich auch dabei!

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ABBA Voyage sogar zuerst in Las Vegas gezeigt wird, bevor es nach Deutschland kommt.


    Als B&B die neuen Songs offiziell vorstellten, dachte ich mir: "Warum in GB? Könnte man diese Show nicht woanders auch machen? - auf dem europäischen Festland". Später wurde die Abba Arena mit der Abbatare-Show vorgestellt. Dabei kam mir der Gedanke: "Warum eine Arena auch wieder in GB (London)? Wenn schon die Vorstellung der neuen Songs in London war, weshalb dann ein weiteres Mal London?"

    Die Musical-Premiere war auch in London.

    Für B+B und generell für die Musikszene ist halt der Erfolg auf der Insel immer noch das Non-Plus-Ultra.

  • Selbstverständlich darf man fragen.


    Ich finde es irgendwie befremdlich wenn sich hier nun ABBA in digitaler Form präsentieren. Selbst wenn die Show technisch noch so perfekt sein sollte, wird es keine echte Emotion zwischen Künstler und Fans geben.


    Wenn ich mir den Concert Trailer anschaue, sieht das Ganze sehr gekünstelt und keineswegs perfekt aus.


    Hinzu kommt auch, dass die Show vermutlich in den nächsten Jahren nicht nach Deutschland kommen wird.


  • ...sehe ich anderst. Die Gruppe ABBA ist bekannt für Qualität.

    Ich denke, dem Zuschauer wird es vorkommen, als würde die Band vor Ihnen stehen, wenn auch verjüngt. Auf jeden Fall wird es wahrscheinlich ein High-Tech-Spektakel. Schon alleine das würde mich interessieren...und man hört ABBA-Songs...

  • Ich denke, dem Zuschauer wird es vorkommen, als würde die Band vor Ihnen stehen, wenn auch verjüngt.

    Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Show technisch perfekt ist und auch die Live spielende Band sehr gut ist, so ist das Ganze dennoch eine Illusion.


    Selbstverständlich interessiert mich diese Show alleine schon aufgrund der Technik. Je nachdem wie die Resonanz der Besucher ausfällt und ob die Show irgendwann nach Deutschland kommen sollte, könnte es durchaus sein, dass auch mich der Besuch reizen könnte.

  • Erst mal abwarten was die ganze "Show-Geschichte" angeht! Die meisten sind ja hier sehr Euphorisch. Wer weiß wie die ganze Corona-Sache im nächsten Jahr weiter geht. Eventuell wird die ganze Show verschoben wenn das mit den Mutationen und Infektionen so weiter geht! :rolleyes:

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Einfach mal nachgeschaut, ob vielleicht die 3D Codes für die Tickets in der Zwischenzeit gekommen sind.


    Und siehe da: SIE SIND DA !!!! ^^

    Danke für den Hinweis. Ich habe daraufhin auch bei Ticketmaster nachgeschaut und die Codes sind jetzt auch endlich da. Nach einigen verwirrenden Facebook Beiträgen rund um die Ankündigung von Voyage und die Vorbesteller Aktion hatte ich Tickets für den 04.06. bekommen können und dann gelesen, dass die Buchungen bei vielen nicht geklappt hätten, bzw. die Tickets nicht einsehbar waren. Da der Support der Seite Ticketmaster nicht gerade hilfreich war, abgesehen von einer automatischen Mail, habe ich noch etwas gewartet, als ich gelesen habe, dass die Tickets teilweise erst kurz vor der Veranstaltung angezeigt werden.


    Trotzdem bin ich jetzt deutlich beruhigter. Übrigens plant der niederländische Fanclub wohl, gemeinsam mit den Veranstaltern Shows vor der offiziellen Premiere zu ermöglichen. Das wäre natürlich der Oberhammer, sollte es über diesen Weg noch möglich werden, doch alle 4 einmal zu erleben.

  • Übrigens plant der niederländische Fanclub wohl, gemeinsam mit den Veranstaltern Shows vor der offiziellen Premiere zu ermöglichen. Das wäre natürlich der Oberhammer, sollte es über diesen Weg noch möglich werden, doch alle 4 einmal zu erleben.

    Du kannst dir ja vorstellen, dass ich auch versuchen werde, für diese VIP Preview am Vortag der Premiere Tickets zu bekommen. ^^ Ob dort die 4 auch auftauchen, steht ja noch in den Sternen. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

  • Ich lasse mich überraschen und erst mal anderen Fans den Vortritt. Ich warte erst mal ab. Wahrscheinlich wird es mehr auf einem Showbesuch in Deutschland hinauslaufen.


    Im Grunde habe ich mich gefreut, endlich "Abba" bei einem Konzert-Avatarauftritt zu sehen, da ich ein Abbakonzert damals 1977 & 79 nicht besuchen konnte.

    Ich dachte man wolle einen Auftritt der 79er Tour simulieren mit den entsprechenden weiß-violett-blauen Bühnenoutfits der 4, dem Charme mit allen drum und dran von 1979. Diese Tour mit einer Fülle von Abba Hits erlebbar machen. So wie Abba damals tatsächlich auf der Bühne waren.

    In den Trailern sieht es eher nicht danach aus und es macht den Eindruck als sei es v. a. ein großes modernes Lichteffektspektakel auf der Bühne bei dem der Gesang logischerweise nicht live sein kann.

  • Nun, wenn sie so penibel die Abbatare am Rechner konstruiert haben, wird es dann ein geringerer Aufwand sein, alle möglichen Bühnenoutfits zu errechnen und zu projizieren. Mich würde es überraschen, wenn die Abbatare die ganze Show über dieselben virtuellen Klamotten trügen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Nein, das sieht man doch schon im Video "I still have...", da hat Agnetha dieses silberfarbene Kleidchen an und im Concert-Trailer zu "Summernight City" so ein türkisfarbenes Teil. Frida sieht man dort ja schon mit 2 weiteren Anzügen.

    Ich denke auch, dass man sie in diversen Outfits sehen wird.

  • Nun, wenn sie so penibel die Abbatare am Rechner konstruiert haben, wird es dann ein geringerer Aufwand sein, alle möglichen Bühnenoutfits zu errechnen und zu projizieren. Mich würde es überraschen, wenn die Abbatare die ganze Show über dieselben virtuellen Klamotten trügen.


    Rupert

    Wie viele Bühnenoutfits sie letzten Endes auf der Bühne als Abbatare anhaben ist egal. Ist ja keine Modeschau.

    Nach einem Abba Konzert von 79 oder sehr daran angelehnt mit dem nach empfundenen Konzertfeeling, dass die Konzertbesucher damals erleben konnten/durften sieht es im Avatar-Konzerttrailer eher nicht aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man wird sehen, wenn die Show mit allem inkl Band stattfindet, wie es dann wirklich ist. Vielleicht ist sie anders schön, eben auf ihre Weise.

  • Interessanter Beitrag. Zweigeteilt, erster Teil über das ABBA-Comeback incl. Abbatare; der zweite Teil über eine Ausstellung zur Geschichte der elektronischen Musik. Wie hören sich doch Kraftwerk, Stockhausen, Loveparade verglichen mit ABBA seelenlos, fast totalitär, an!


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!