ABBA - The Avatar Tour

• Ich habe das schon mal wo geschrieben: Björn ist ein Schlitzohr, er veräppelt gerne mal die Presse.

Die waren doch schon um die 70, als das alles geplant wurde - daß unsere Vier keinen Plan haben für den Fall der Fälle, halte ich für undenkbar, sowohl wenn ich mir Björns Persönlichkeit vorstelle, als auch angesichts des gewaltigen finanziellen Umfanges, den das Unternehmen hat. Angenommen, vor drei Jahren wäre einer der Vier heim zu seinen Vätern nach Walhall gegangen - hätte "Voyage" dann nach einem Monat wieder zumachen sollen? Liegt jenseits meiner Vorstellungskraft.

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• In einem Interview mit einem englischen TV Sender wurde Börn gefragt: Sollen die Abbatare weiter spielen, wenn einer der viert gestorben ist!? Antwort: das ist eine Frage die wir uns noch nie stellten. Aber wir müssen uns vorher entscheiden.

Das ist die Frage, die ich mir beim Beginn eines solches Projektes als allererstes gestellt hätte....... (was ich damals auch hier im Forum so kommuniziert habe)

Natürlich ist so eine Frage eine Frage, die man normalerweise von sich wegschiebt,.....an die man nicht denken will.....über die man nicht sprechen will......mit der man sich überhaupt nicht befassen will....

......wer beschäftigt sich schon gerne mit der eigenen Vergänglichkeit.....

aber.....

bei solch einem Projekt ist das eine Frage, mit der man sich eigentlich als allererstes beschäftigen MUSS...

Sie ist bei solch einem Projekt sogar essentiell......

Und mich macht es eigentlich ein bisschen fassungslos, dass sie sich diese Frage noch niemals gestellt haben, wenn das so stimmt, wie Björn es ausdrückt...

Ich persönlich halte es übrigens für schwierig, dann weiterzumachen.........

Vor allem, wenn es eben, wie im Falle von ABBA mehrere Persönlichkeiten sind, von denen dann eine irgendwann nicht mehr da ist.....

Wenn ich in dieser Situation gewesen wäre, wäre es im Vorfeld eine der ersten und wichtigsten Dinge gewesen, zu artikulieren, was ich in solch einem Fall will und was ich in solch einem Fall nicht will

• Björn ist prominentes Mitglied der Schwedischen Humanistischen Vereinigung und damit der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union; in einem Interview von 2006 bezeichnet er sich als Agnostiker, der zum Atheismus neigt. Der hat - wage ich mal zu behaupten - viel über die Letzten Dinge nachgedacht. Und da sollen ABBA, mit Björn als geschäftlichem Kopf, ein solches hundertemillioneneuroschweres Projekt aus dem Boden gestampft haben? Ohne sich a) Gedanken gemacht zu haben und b) vertraglich festgeklopft zu haben, was passiert, wenn einer von ihnen sich mit 'ner Harfe auf die Wolke setzt?

Credere non possum. Wenn Björn jetzt gesagt hätte, alles geht ganz normal weiter, hätte es Schlagzeilen gegeben ("Björn: So kalt und herzlos!"); hätte er gesagt, dann ist Schluß, hätte es auch welche gegeben ("ABBA: Für immer vorbei!!!"). Deswegen glaube ich, Björn wollte dazu nichts sagen und der Presse alle Möglichkeiten zum Spekulieren offenlassen.

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Ich verstehe die Frage nicht. Für mich ist es völlig klar, dass ABBAVoyage auch nach dem Tod einer der Vier weitergehen wird. Vielleicht werden ein paar Vorstellungen danach ausfallen, aber da nach wird es weiter gehen.

Warum sollte ABBAVoyage auch eingestellt werden?

ABBA haben mit ihrer Musik etwas geschaffen, was über die Zeit hinaus geht und vielleicht noch Jahre später gehört wird. Wer hätte Anfang der 70er Jahre bzw. MItte der 80er Jahre daran gedacht, dass 50 Jahre / 40 Jahre später es viele Menschen gibt, die immer noch ABBA Musik hören? In welcher Form auch immer.

Und eine der Formen, wie ABBAs Musik zu hören und zu sehen ist, bzw. sein wird, ist ABBAVoyage. Und es wird sicher nicht die letzte Band sein, die so etwas machen wird,- siehe KISS.

Und für mich zeigt ABBAVoyage auch, dass es bei ABBA um mehr geht als nur vier Menschen, die zusammen Musik gemacht haben. Große Musik zeichnet sich dadurch aus, dass sie von den Erschaffenden losgelöst ist; dass es für sie für sich alleine steht

ABBAVoyage wird für sich alleine stehen und dass scheint ja auch mit eine der Gründe und Idee gewesen zu sein.

ABBAVoyage ist eine schöner Trip in einer Zeit, die es so nicht mehr gibt. In der getanzt, gesungen, gelacht, geweint und alles andere erlebt werden kann. Warum sollte es diese Zeit nichnt mehr geben, weil die Erschaffenden verstorben sind. Verstehe ich nicht

• Ich verstehe die Frage nicht.

Hier ist Scotty11 näher auf das Problem eingegangen.

• Hallo,

ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schon bei ABBA Voyage in London war und wie da so die Erfahrungen sind. Auch habe ich gehört, dass ABBA Voyage wohl nicht ewig in London bleiben soll und es an anderen Orten aufgeführt werden soll. Falls jemand etwas weiß , gerne einmal erzählen. :) :) :) ^^

• Hallo Angelina, ich war schon 5x dabei und ich werde 2026 definitiv wieder hingehen.

Es ist die perfekte Illusion. Etwas Besseres in Form von Avataren wie diese Show gibt es nicht auf dieser Welt. Und vergiss alle selbstgemachten Videos, die du gesehen hast. Sie bringen es nicht herüber.

Nachdem sie dieses Jahr noch die Setlist geändert resp. erweitert habe, glaube ich nicht, dass sie so schnell London verlassen werden. Zumal der Erfolg ja weiter anhält und jede Vorstellung ausverkauft oder fast ausverkauft ist. Wohin die Voyage Show dann geht, darüber kann nur spekuliert werden.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Hallo Angelina, ich war schon 5x dabei und ich werde 2026 definitiv wieder hingehen.

Es ist die perfekte Illusion. Etwas Besseres in Form von Avataren wie diese Show gibt es nicht auf dieser Welt. Und vergiss alle selbstgemachten Videos, die du gesehen hast. Sie bringen es nicht herüber.

Nachdem sie dieses Jahr noch die Setlist geändert resp. erweitert habe, glaube ich nicht, dass sie so schnell London verlassen werden. Zumal der Erfolg ja weiter anhält und jede Vorstellung ausverkauft oder fast ausverkauft ist. Wohin die Voyage Show dann geht, darüber kann nur spekuliert wer

Hallo, vielen dank für diese Ausführliche Antwort. 5x ist echt super und ich hoffe das ich mir diesen Wunsch auch mal erfüllen kann. Vieleicht auch im nächsten Jahr aber mal sehen. Ist aufjedenfall noch in meiner ToDo Liste ganz weit oben :)

• mindestens .... Scheinbar ist sie immer im September dort

Bobby‘s Brother hat festgestellt, dass Frida seit 2022 immer am 2. Samstag im September die Show besucht - nächstes Jahr also am 12. September!

Er hat die Videos über Fridas diesjährigen Auftritt so kommentiert, dass sie wohl als Assistentin für die Besucherinnen und Besucher „angestellt“ wurde - weil sie am Ende der Show einfach am Ausgang steht und alle verabschiedet :)

Schöne Videos mit Frida in ihrem neuen Job!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eine Kurzfassung in deutscher Übersetzung liest sich so, als sei es beschlossene Sache. Die Original Nachricht habe ich nicht zu Ende gelesen, weil ich ohnehin deswegen nicht nach New York fliegen würde. Geht’s hier um einen Plan, bewirbt sich New York um die ABBA Voyage Show?

ABBA Voyage Plans Global Second Venue on Hell’s Kitchen’s 11th Avenue
    ABBA Voyage’s second global venue is planned for 11th Avenue in Hell’s Kitchen, with a $50M NYC tax break and 2028 opening.
    w42st.com

• Eine Kurzfassung in deutscher Übersetzung liest sich so, als sei es beschlossene Sache. Die Original Nachricht habe ich nicht zu Ende gelesen, weil ich ohnehin deswegen nicht nach New York fliegen würde. Geht’s hier um einen Plan, bewirbt sich New York um die ABBA Voyage Show?

https://w42st.com/post/abba-voyage-hells-kitchen/

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass ABBA Voyage nach New York geht. Auch wenn hier w42t bereits von Plänen spricht.

Solange nichts davon in Verbindung mit Pophouse Entertainment steht, halte ich das für ein weiteres Gerücht.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!