ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich stimme dir grundsätzlich zu, dennoch frage ich mich stets, weshalb sich abgesehen von Björn und sporadisch Benny, denn kein anderes ABBA-Mitglied zu dieser Thematik äußert?


    Ist es ihnen mehr oder weniger egal oder ist es so, dass sie lieber Björn das Sprechen überlassen und sich aus welchen Gründen auch immer, um ein eigenes Statement drücken...?


    Zumindest kommt es für mich inzwischen so rüber, dass Björn bzgl. dieser Interviews die Arch....karte gezogen hat, während sich Benny und insbesondere die weiblichen Mitglieder ducken und absolut im Hintergrund halten.


    Hallo Webmark.....


    genau diese Thematik wurde in diesem Thread ja schon des Öfteren thematisiert und man kann hier auch die Antwort auf Deine Frage finden.......aber bei inzwischen über 1600 Postings ist das ja gar nicht so einfach..... ;)


    Der Punkt, an dem das Ganze hängt, ist die starre und bedingungslose Verknüpfung der Veröffentlichung der Songs mit dem Avatar-Projekt.........In dieser Frage bestand zwischen den 4 ABBA-Mitgliedern von Beginn an kein Konsenz...........Benny und Björn sind im Gegensatz zur weiblichen ABBA-Seite absolute Verfechter dieser starren Verknüpfung.........


    Benny und Björn haben ihre Vorstellungen durchgesetzt, müssen nun aber auch die "Kastanien aus dem Feuer holen", wie man so schön sagt.........That's the deal


    Die ABBA-Ladies haben sich dazu bisher nicht geäüßert und werden das wohl auch nicht tun, weil der Status Quo dieser Angelegenheit nicht ihrer Verantwortung entspringt...........


    Ich persönlich kann das auch sehr gut verstehen und nachvollziehen
    .

  • Hallo miteinander,
    lassen wir doch die Kirche im Dorf: Es ist wie es ist.
    Natürlich schaue ich auch seit der ersten Ankündigung täglich nach Neuigkeiten. Das ist doch klar. Ich glaube allerdings, dass dies nur ABBA-Fans tun. Wahrscheinlich sind alle anderen bei der Veröffentlichugn überrascht, wie schnell die Zeit vergangen ist. Vielleicht geht es uns ja auch so...
    Herzlichst,


    Frieder

  • VK.se Published- Abba hat laut der britischen Zeitung The Independent insgesamt fünf neue Songs aufgenommen. Die Informationen stammen aus dem Podcast-Profil Geoff Lloyd, der behauptet, über die App Zoom ein langes Interview mit Björn Ulvaeus geführt zu haben.
    Aber Görel sagte heute: "Es gibt zwei Songs, die im Moment relevant sind und ich weiß nicht, wann sie veröffentlicht werden, es gibt keinen festgelegten Termin. Wahrscheinlich nächstes Jahr, aber es hängt mit dem Avatar-Projekt zusammen, das sich aufgrund von Verzögerungen verzögert hat." zu Corona und so weiter. Es ist kein Datum festgelegt und es gibt nichts weiter als über zwei Songs zu sprechen. "

  • "Es gibt zwei Songs, die relevant sind. (...) Es gibt nichts weiter, als über zwei Songs zu sprechen." Mit dieser Aussage hat Görel zumindest nicht negiert, dass es vielleicht doch fünf Songs gibt. Nun ist aber auch weiterhin klar, dass wir keine neuen Songs hören werden, solange die Tour nicht nah genug rückt, um sie mit den Songs promoten zu können.

  • Vielleicht ist es doch an der Zeit (wenn nicht bereits überfällig) , dass sich die 4 in einem offiziellen Statement an ihre Fans wenden, da hilft es auch nicht weiter, Görel hier "vorzuschieben"!


    In den vergangenen Monaten wurden ohne Ende Mutmaßungen angestellt, angebliche Interviews geführt in denen von 3-5 Songs die Rede war, oder gar von einem kompletten Album gesprochen wurde!


    Auch wenn ich vor wenigen Tagen noch etwas anders klang, aber ich bin mittlerweile ein klein wenig irritiert!


    Also ABBF gebt uns Gewissheit, Möglichkeiten hierfür gibt es genug!

  • Ich möchte zu diesem Thema eigentlich gar nicht mehr viel schreiben.....


    Mir Kribbelt es zwar mächtig in den Fingern......und wer diesen Thread sehr genau verfolgt hat, der weiss auch ganz genau, warum.....


    Aber ich kann und werde mich beherrschen.... ;)



    Nur noch paar kleine Anmerkungen zu den letzten Postings, die hier verfasst wurden.....



    - Von einem Album hat bisher NIE jemand, der dazu relevante Aussagen machen kann, gesprochen.......Alle diese Spekulationen entsprangen bisher dem Wunschdenken von Fans


    - dass mehrere Songs aufgenommen wurden, sollte inzwischen jeder verstanden haben


    - Görel hat das übrigens gerade ( möglicherweise unfreiwillig ) bestätigt mit ihrem getätigten Satz.......": "Es gibt zwei Songs, die im Moment relevant sind"........Das sollten nun auch die letzten Skeptiker verstanden haben....


    - Die Bekanntgabe im April 2018 erfolgte schon damals resultierend aus Vorab-Andeutungen, die Björn gegenüber einem Journalisten im Januar 2018 gemacht hatte.......Der Zeitpunkt der Bekanntgabe im April fand damals bei weitem nicht den Beifall aller direkt beteiligten, aber er war aufgrund der zuvor durchgestochenen Meldungen wohl unvermeidbar.......Er wäre vermeidbar gewesen, wenn zuvor anders agiert worden wäre


    - Die Möglichkeit und die große Chance, in dieser wegen Corona sehr spezifischen Zeit ein gewisses Zeichen zu setzen und dadurch bisher getroffene Entscheidungen zu korrigieren, wurde verpasst.......Die Abkehr von bisher getroffenen Entscheidungen wäre eine riesige Chance gewesen.......Und mit "Chance" meine ich nicht die Chance eines kommerziellen Erfolges, sondern die Möglichkeit, ein Statement in einer schwierigen Zeit zu setzen.........Es macht mich traurig, dass dies verpasst wurde....


    - Anstelle dessen wurde nun auch aus offizieller Quelle, sprich Görel, auf 2021 verwiesen (nächstes Jahr). Definitiv wurde die weiterhin vorhandene starre Verbindung der Songs mit dem Avatar-Projekt bestätigt....


    Ich möchte das nicht mehr kommentieren..........Mich macht es vor allem auch deswegen traurig, weil dies alles auf alle 4 ABBA-Mitglieder zurückfällt, obwohl die direkte Verantwortung eine Andere ist
    .

  • sorry, ich meinte nicht die Leute hier im Forum, die darüber schreiben, sondern die Tatsache, dass sich das Ganze wieder und wieder verzögert. Björn sagte im Frühjahr 'definitiv' in 2020 2 neue Songs, und darauf habe ich mich verlassen. Würde sogar noch den 31.12.20 als Erscheinungsdatum akzeptieren. Aber nun bin auch ich wirklich enttäuscht, was dieses ständige Verschieben der beiden Songs angeht. Mit Covid 19 hat das in meinen Augen nichts zu tun. Das Produkt ist im kleinen Format doch längst fertig. Wie gesagt: Ab heute ist dieses Thema für mich bis mindestens Jahresende tabu.

  • Mittlerweile haben wir Ende September. In den letzten Wochen gab es zwar nicht viel Neues, aber dennoch ein paar Erkenntnisse.


    Görels Aussage spricht Bände:
    Der Subtext lässt darauf schließen, dass es mehr neue ABBA-Titel gibt. Zwei "sind relevant", es wird also nicht mehr vehement bestritten. Weiterhin wird auch offiziell nicht mehr bestritten, dass es fünf Songs sind/sein könnten. Eventuell ist es auch eine Taktik, nicht mehr auf die Anzahl einzugehen. Fast jede/r würde sich natürlich wünschen, dass ein neuntes Studioalbum der krönende Abschluss der Wartezeit ist, aber das steht in den Sternen und ist natürlich nur Wunschdenken.


    Neulich, darauf wurde auch in einem anderen Thread eingegangen, wurde berichtet, ABBA sein in Ealing gewesen auf Grund von Filmaufnahmen. Ich halte diese Information für eine Ente, vor allem, da es sich um einen Artikel des Boulevardblattes The Sun handelt. Dennoch wurde erwähnt, die Tour sei für 2022 zum 50-jährigen Bandjubiläum geplant...


    ... obwohl die Zeitung nicht von verifizierten Quellen und Wahrheiten lebt, ist eine solche Überlegung gar nicht so abwegig. Wann in diesem Falle allerdings die neuen Songs erscheinen, bleibt fraglich. Ich würde nicht vor Ende 2021 damit rechnen und tatsächlich eher Frühjahr/Sommer 2022 in Betracht ziehen.

  • Dieser Meinung bin ich ebenfalls. Aufgrund der aktuellen CoronaSituation lässt sich momentan überhaupt keine Planung einer Abbatar-Tour bewerkstelligen, da ist das Jahr 2022 vermutlich weitaus aussichtsreicher, denn bis dahin ist noch genug Luft. Und zum 50. Gründungsjahr..... klingt eigentlich plausibel. Warum sollte das ein Journalist erfunden haben? Ich denke, die zwei namentlich bereits bekannten Titel sollen vorab zeitnah als Appetitanreger erscheinen, zur Tour gibt es wohl noch ein paar weitere Titel dazu. Abwarten und Tee trinken (oder eben ein Glas Wein...)

  • Ich hab den Artikel in der SUN nicht gelesen, weil ich diese Zeitung seit fast 35 Jahren "erfolgreich" boykottiere, und kann daher zu diesem Artikel auch nichts sagen....


    Auch zum Thema "Neue Songs und Avatare" möchte ich eigentlich nicht mehr viel sagen,


    Nur soviel


    Gerade AUFGRUND der Corona-Situation hätte man so manchen in dieser Thematik überdenken müssen...


    Inwieweit es authentisch ist, im Jahre 2021 oder gar 2022 Songs zu veröffentlichen, die 2017 aufgenommen wurden, muss jeder für sich selbst entscheiden.....


    Aber wir haben uns ja damals auch riesig über I'M THE CITY gefreut.....warum also dann nicht über die neuen Songs..........(sorry, aber ein bisschen humorvolle Ironie muss manchmal einfach auch sein)...... ;)
    .

  • Da gebe ich Scotty vollkommen Recht, auf Aussagen von der Sun gebe ich ebenfalls nichts.
    Warten wir es ab und nebenbei, den größten Teil der Durststrecke haben wir doch hinter uns!

  • Ich glaube Abba mittlerweile in dieser Sache gar nichts mehr. Wenn überhaupt, dann wird es wohl 2022 soweit sein. Und da Corona im nächsten Jahr auch noch nicht vom Tisch sein wird, die Seuche aber weiterhin für die beiden Jungs als billige Ausrede nützlich sein wird, spricht nichts gegen eine weitere Verschiebung auf 2022 bzw. den Sanktnimmerleinstag. Meine Vorfreunde auf die neuen Songs ist schon lange einer großen Ernüchterung bzw. (fast) Gleichgültigkeit gewichen. Und das ist wohl auch ganz gut so. Denn sich an jeden Strohhalm zu klammern führt nur zu Frustration.

  • Hallo,


    ich war schon mal hier im Forum angemeldet, habe mich aus privaten Gründen aber zurückgezogen.


    Nun hat mich das Internet zurück :-)


    Allerdings ist es wirklich frustrierend dass es zum letzten Viertel des Jahres 2020 immer noch um Mutmaßungen geht, wieviele Songs es gibt, was wann veröffentlicht wird, usw.


    DerArtikel der Sun wurde ja weltweit geteilt und verbreitet, nur sind wir an dem Punkt angelangt, wo jeder sagt: Who cares?
    Unabhängig von der Glaubwürdigkeit der Zeitung interessiert es einfach niemanden, oder zumindest die Wenigsten.


    Es ist auch völlig belanglos ob die Avatar Show im 49. 50. oder 51. "ABBA Jahr" an den Start geht. Denn für wen will man denn 50 Jahre Abba feiern? Für die Fans offenbar nicht, um die geht es offensichtlich überhaupt nicht.


    Aber es geht derzeit auch nicht darum das ganz große Showevent zu planen oder die Megaüberraschung.


    In diesen Zeiten wäre es darum gegangen zu sagen: Hey Ihr Lieben da draussen, lasst Euch nicht unterkriegen, wir sind noch da und wir sind bei Euch.
    Und mit welch bescheidenen Mitteln das geht, zeigen viele Künstler: Erasure mit einem Streaming Konzert im Garten, Lady Gaga und Ariadne Grande mit einem Rain On Me Battle (die eine untergehend im Pool, die andere tanzend in ihrer Badewanne. Lady Gaga Klassiker schmetternd aus ihrem Privatstudio. Elton John im Garten rockt I m still standing, Sir ALW spielt ein Privatkonzert vom Flügel seines Hauses. Die drei Mamma Mia Diven spielen mit The Ladies who Lunch alles an die Wand, köstlich!
    Alles kein großer Aufwand, Corona Massnahmen konform.


    Klar, auch das sind umsatzfördernde Aktionen, aber sie haben klar ihre Fans, ihr Publikum m Fokus!


    Wenn ich jetzt irgendwo nochmal lese: "Abba planen eine große Überraschung für Ihre Fans" denke ich : Für ihre Fans? Wirklich?? Da sch... ich drauf! Lol

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • @ Webmark: Sicher, Abba MÜSSEN gar nichts.


    Aber ein kleines, klärendes, öffentliches Lebenszeichen aller Vier wäre einfach schön gewesen, und hätte auch Stil gehabt.


    Tut mir Leid, aber ich finde das Verhalten (oder vielmehr das Nicht-Verhalten) von Abba derzeit als absolut stillos und gedankenlos.


    Kann sein, dass mir die neuen Songs gefallen werden aber freuen tu ich mich nicht drauf, das ist vorbei...

  • Bezeichnungen wie "stillos" finde ich persönlich da schon etwas hart........Und was die ganzen Künstler betrifft, die in der Corona-Zeit Gartenkonzerte und Wohnszimmerkonzerte gegeben haben, so muss ich Webmark da zustimmen, der geschrieben hat, dass es sich hierbei jeweils um aktive Musiker oder Bands gehandelt hat, was man mit ABBA ja nicht wirklich vergleichen kann..


    Trotzdem kann ich natürlich die sehr kritischen Stimmen in den letzten Postings inhaltlich schon gut nachvollziehen...


    Das Problem für ABBA ist leider, dass sie inzwischen ein massives Glaubwürdigkeitsproblem haben, das inzwischen schon zu etwas geführt hat, was eigentlich mit das schlimmste ist, das man einem Künstler "antun" kann, nämlich Gleichgültigkeit......


    Abgesehen von einem Hardcore-Fankreis wie unter anderem hier im Forum, haben viele jegliches Interesse an diesem Thema verloren und das wird sich auch nur noch einmal kurzfristig ändern, wenn die Songs einmal da sind. Du kannst einfach nicht als Künstler im Jahre 2018 Songs ankündigen, die man 2017 aufgenommen hat und sie dann 2021 oder noch später veröffentlichen und dann davon ausgehen, dass diese dann auch überall mit Begeisterung aufgenommen werden.......


    Das Problem für mich persönlich und der Grund, warum ich mich in diesem Thread überhaupt noch beteilige, ist der Umstand, dass dies alles auf ABBA als Gesamtheit zurückfällt, auf alle 4 Mitglieder, obwohl dieses Desaster nicht alle 4 gleichermaßen zu verantworten haben. Ich habe hier im Thread schon genug über diese Problematik geschrieben und möchte dies daher auch nicht mehr weiter tun, jeder kennt ja die Zusammenhänge, wenn er meine Postings gelesen hat......Und diese Entwicklung bedauere ich sehr..


    Corona war für ABBA, so seltsam sich dies vielleicht auch anhört, in bezug auf das bereits zuvor erlebte Chaos um die Veröffentlichung der Songs kein weiteres Hindernis, sondern es war eigentlich eine riesige Chance. Denn sie hätten durch die speziellen Gegebenheiten, die die Pandemie mit sich bringt, sprich keine Events mit Publikum und somit bis auf weiteres auch keine Avatarshow, mit einem Schlag die Fehler, die man bis dahin gemacht hatte, mit einem Schlag korrigieren können mit der Loslösung zumindest eines der Songs von der Avatar-Show. Leider wurde diese Chance nicht von allen erkannt bzw. anerkannt.


    Das bittere und zynische in dieser ganzen Angelegenheit ist die Tatsache, dass diese Avatar-Show eigentlich kaum einen der treuen ABBA-Fans primär interessiert und dass diese Show, sofern sie dann einmal Realität wird, viel eher ein Event-Publikum anziehen wird als die typische ABBA-Fangemeinde. Und das bittere dabei ist weiterhin, dass einem Teil von ABBA, ich sage bewusst "einem Teil von ABBA" anscheinend in diesem ganzen Avatar-Chaos das Gespür abhanden gekommen ist, was wirklich wichtig ist. Nämlich die Musik, die Lieder, die Songs....


    "Who cares" ist in der Tat die allgemeine Stimmung in Teilen der Musikszene, was dieses ganze Thema über die Veröffentlichung dieser Songs betrifft,........und soweit hätte es nicht zu kommen brauchen, gerade auch im Hinblick, dass man im Studio wirklich Großartiges vollbracht hat und zwar viel mehr als viele wohl erwartet haben..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!