ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Das Interview unterstreicht nochmal in aller Deutlichkeit, dass die Musik hier sekundär zu betrachten ist. Auch ABBAs Zusammenkunft 2017 fand nicht aufgrund dessen statt, weil man einfach Musik machen wollte, sondern lediglich einen Aufhänger für die Tour benötigt.
    Es bleibt zu hoffen, das alsbald ein Premierentermin bekannt wird. Nur so werden wir irgendwann die "neuen" Songs hören. Und wahrscheinlich auch nur diese vieldiskutierten beiden Lieder...
    Wenn ich Agnetha wäre, würde ich auf Anfrage der Herren noch mehr einzusingen ablehnen, weil eben nicht die Musik, sondern der Tourkommerz im Vordergrund steht.

  • wenn nicht mehr die Musik und der Spaß daran im Vordergrund stehen sondern,


    Sensationen, Geld etc. dann sind sie auf dem besten Wege mich als Fan nach so langen Jahren zu verlieren.


    Das hat ( haben ) Fans SO nicht verdient, auch muss man nicht mehr alles bejubeln was aus dem ABBA Lager kommt !


    Schade das Agnetha & Frida da mit dabei sind.....diese erneute Freundschaft der vier....steht Dank B & B für mich auf sehr wakleligen Beinen.


    Die Idee von Schlurchi das Agnetha wieder ein Album machen soll, und Frida als Gastsängerin dazu einläd ergibt für mich immer mehr Sinn !

  • What the men want, happens. Agnetha and Frida can decide which year the avatars should look like. Sure.
    Agnetha wanted to wait with going public: it doesn't happen. Agnetha wants JLT te be released: it doesn't happen.

  • Schließe mich Stockholm an : das haben die Fans nicht verdient


    Und mittlerweile halte ich ein neues Agnetha Album für realistischer als alles andere.....


    Am Anfang, als bekannt wurden gibt neue Songs, dachte ich wirklich wenn es halt nicht so schnell damit geht - ich kann warten. Mittlerweile bin ich nur noch enttäuscht über diese Hinhaltetaktik. Hat es sowas denn überhaupt schon mal gegeben bei anderen Bands ?

  • Ja, genau das haben Benny und Björn mit ihrer Besserwisserei erreicht......


    Dass nämlich glühende, jahrzehntelange ABBA-Fans wie zum Beispiel Stockholm und Jens und wie noch so einige andere, die ich kenne, sich so langsam abwenden von diesem Ganzen......


    Unfassbar schade, Björn und Benny..........Habt ihr nicht mehr Euer Ohr an der Zeit ?..........Habt ihr kein Gespür mehr, was wichtig ist im Leben ??


    Das Schlimme ist, dass es inzwischen bereits zu spät ist........Die Songs werden erscheinen........Und die Songs werden stark sein, speziell von dem Einen weiss ich das..........es wird auch einen kurzzeitigen, kleinen Hype geben.........aber der Zauber ist vorbei...........zumindest für jene, denen andere Dinge wichtig sind als Chartergebnisse, Sensationen und die auch nicht nur die rosarote Fanbrille aufhaben......


    Dolf hat es sehr treffend ausgedrückt........Money, that's what it's all about


    Dass alles das passiert, was die Männer wollen.......und dass die Dinge, die zum Beispiel Agnetha wollte, nämlich mit der Bekanntgabe zu warten oder die Veröffentlichung von JLT, eben nicht passiert, ist auf der einen Seite richtig, muss ich aber auch etwas relativieren......


    Es ist nämlich in den vergangenen 15 Monaten auch vieles NICHT passiert, was die ABBA-Herren der Schöpfung wollten, WEIL Agnetha die teilweise schon absurden Vorstellungen, die da in der Thematik ABBATARE bestanden haben, NICHT mitgemacht hat.........Sonst wäre dieses ganze Projekt noch ein Stück weiter ins Absurde abgedriftet und aus dem Ruder gelaufen.........Dies wird aber eben in der Öffentlichkeit nicht kommuniziert.......


    Es ist eben nun einmal leider (oder auch gottseidank, je nachdem wo man steht) so, dass die beiden ABBA-Herren die Öffentlichkeit lieben und hier auch ständig präsent sind, während die beiden ABBA-Damen diese Öffentlichkeit eben deutlich weniger brauchen, und deswegen hier auch nicht präsent sind, was dann manchmal auch einen falschen Gesamteindruck suggeriert.........Das kann man als ABBA-Fan zwar bedauern, aber ich verstehe auch Agnetha... (und bei Frida wird es wohl nicht viel anders sein), ...dass sie ihre geliebte und über die Jahre hart erkämpfte Privatsphäre nicht opfert, nur weil ihre Ex-Kollegen einen öfentlichkeitsrelevanten Fehler nach dem anderen machen.


    Benny glänzt mit absurden Interviews, wo er davon spricht, dass die Lieder noch nicht abgemischt sind und man sie nicht veröffentlicht bis da ein Premieretermin für ABBATARE vorliegt..............Björn glänzt in seinen Interviews, wo er davon spricht, dass das 3. MAMMA-MIA-Restaurant wohl in Berlin oder Hamburg enstehen wird und das 4. MAMMA-MIA-Restaurant dann in Las Vegas.....


    Ich will es mal mit drastischen Worten sagen...........Die ABBA-Herren haben es in den Sand gesetzt......und zwar unwiderruflich.......egal, wie die neuen Songs ankommen werden......aber der Zauber, dass sie wieder zusammen im Studio waren, ist Geschichte......


    Wer meine Postings in diesem Forum der letzten 5 Jahre kennt, kennt auch meine tiefe Abneigung gegen das ganze MAMMA-MIA-Projekt nach 2008 (bis 2008 war es völlig in Ordnung) , indem beispielsweise große und traumhaft schöne ABBA-Werke wie MY LOVE, MY LIFE einem billigen Hollywood-Schinken und einer trivialen und unfassbar schlechten Hollywood-Story geopfert und zum Fraß vorgeworfen werden........


    Genau dasselbe passiert jetzt mit der ganzen ABBATAR-Geschichte


    Ist es das "Money makes the world goes round" ?.......oder ist es, weil Benny und Björn den Sinn für das wirklich Wichtige verloren haben ??.........ich befürcchte, die Wahrheit liegt irgendwo zwischendrin ........Als ABBA in den 70ern immer wegen dem Geld angefeindet wurden, hatte ich dafür kein Verständnis und diese Vorwürfe waren auch haltlos und ungerechtfertigt........Es scheint, dass Benny und Björn diesen Kritikern von damals noch nachträglich rechtgeben wollen.....


    Momentan waren ja einige bei Benny's BAO-Konzerten und haben da schöne Stunden verbracht...........Das verstehe ich, und das war ja bei mir in den vergangenen jahren nicht anders..........denn die Menschen um ABBA "lieben" wir alle und daran wird sich auch nichts mehr ändern........


    Aber die Zeiten, wo man als Fan alles mitmacht, sind längst vorbei..........Ich habe mich beispielsweise über Benny's Haltung bezüglich JLT so geärgert, dass ich sein Piano-Album nicht mehr gekauft habe.......Aus Prinzip.......Weil ich das für mich nicht mehr vereinbaren wollte........Weil ich am Piano-Album keinen Spaß gehabt hätte, weil ich Benny Einstellung zu JLT für respektlos gegenüber seiner Ex-Kollegin halte..........Weil ich diese ganze Entwicklung irgendwie schon in den letzten Jahren sah.......


    Als Agnetha den Fans 2014 zum Waterloo-Jubiläum neue gemeinsame Songs schenken wollte, war das damals BBF egal..........sie wollten nicht.........als 2016 dann das BB-Jubiläum war, wurde groß gefeiert, und Agnetha und Frida haben die Herren mit einem wunderschönen Auftritt beschenkt...........Im Nahhinein bin ich nun fast soweit, dass ich sage, dass Agnetha damals besser NEIN gesagt hätte, als es damals 2017 ins Studio ging.....


    Aber auch sie konnte damals nicht wissen, wie diese Songs schliesslich von Benny und Björn verramscht und benutzt werden für dieses Projekt, das eigentlich........mit Ausnahme der jungen Event-Fans......keiner braucht.....


    Heute denke ich wieder an meine Mutter, die heute vor genau 5 Monaten verstorben ist............Als sie 2017 von den neuen Songs hörte, hat sie sich unfassbar gefreut.......als sie dann im April 2018 die ganzen Meldungen im Fernsehen sah, als es dann publik gemacht wurde, saß sie mit leuchtenden Augen vor dem Fernseher und sagte wörtlich......"Dass ich das noch einmal erleben darf"...........Aber sie durfe die Songs nicht mehr erleben..........weil diese inzwischen zum Werbeobjekt für ABBATARE mutiert sind........Und so erging es bestimmt noch anderen Menschen in der Welt, die ABBA sehr geliebt haben.....


    Ist es das, was ihr wolltet, Benny und Björn ?

  • Und das ist eben der springende Punkt:
    So lange es später auch nur noch musikalische Verknüpfung im Zusammenhang mit Avataren gibt, werden Agnetha und Frida nicht als ABBA noch weitere Songs für Björn und Benny aufnehmen, da es ihnen gerade passt. Das finde ich sehr schade, da es somit in den nächsten Jahren noch mehr ABBA-Songs hätte geben können. Bestimmt hätte es ein Album gegeben, (oder mehrere!), wenn diese engmaschige Verbindung nicht wäre... so machen sich die Herren etwas Schönes selber kaputt.


    Auch wenn ABBA immer als Einheit betrachtet werden, übergeht man hierbei definitiv Frida und Agnetha. Laut Interview scheinen ja so viele Menschen involviert zu werden von Björn und Benny, aber eben nicht die wichtigsten beiden!

  • Jetzt wird ja mittlerweile für das Avatar-Projekt von Benny das Jahr 2021 ins Spiel gebracht. Traurig.

  • Scotty, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen und wie Du mit dem Nichtkauf von Benny´s Piano-Album reagiert hast, kann ich gut nachvollziehen.


    Wenn jemand offensichtlich so dermaßen geldgeil (sorry) ist, sollte man es nicht auch noch unterstützen...zumal diese Personen ja wohl kaum am Hungertuch nagen werden. Ja, man sollte eigentlich gar kein Geld mehr für B & B ausgeben und sollte auch die neuen Songs nicht kaufen....aber als Alt-ABBA-Fan kann man das natürlich nicht...wenn es die denn überhaupt je zu kaufen gibt. Würde mich ja auch nicht wundern, wenn man die Songs nur hören kann, wenn man zu diesen obskuren Avartar-Shows geht....die ich allerdings definitiv boykottieren werde.


    Und das Deine Mum die neuen Songs nicht mehr hören konnte, tut mir sehr leid....wie auch alle anderen ABBA-Fans, denen dies nicht mehr vergönnt ist. Genau das macht mich ja auch so sauer...hätte es nicht diese weltweite Ankündigung gegeben und hätte man als Fan es nicht gewußt, dann gäbe es auch diese großen Entäuschungen nicht. Und je mehr man hier so erfährt, desto unsympatischer werden mir die beiden Herren.


    Aber man darf das auch nicht persönlich nehmen...weil es doch wie in fast allen Bereichen im Leben nur um GELD geht...und die, die schon viel haben, kriegen den Hals doch eh nie voll genug...es ist einfach nur traurig.

  • @ Glenmark....dann kläre uns alle mal auf.
    So ein einziger Satz spricht auch nicht wirklich für hoch qualifiziert...

  • Benny hat gestern gegenüber einem Fan nach dem BAO Konzert in Stockholm wortwörtlich gesagt, dass er nicht von einer VÖ der Avatar-Sache vor 2021 ausgeht, bis Jahresende soll aber auf jeden Fall einer der beiden Titel als Single kommen. Habe ich selbst wortwörtlich so gehört.

  • Benny hat gestern gegenüber einem Fan nach dem BAO Konzert in Stockholm wortwörtlich gesagt, dass er nicht von einer VÖ der Avatar-Sache vor 2021 ausgeht, bis Jahresende soll aber auf jeden Fall einer der beiden Titel als Single kommen. Habe ich selbst wortwörtlich so gehört.


    So eine Aussage von Benny ist für mich in diesem Kontext ohne großen emotionalen Wert, auch wenn sie sich schlieslich bewahrheitet....


    Einen emotionalen Wert würde sie erst dann bekommen, wenn Benny und/oder Björn auch mal ganz öffentlich sagen würden, warum das dann so kommt......


    Denn ohne "Druck" aus Ekerö würde sich auch 2020 noch nichts tun....


    Oder, Benny ?
    .

  • Ich habe den Verdacht....Herr Andersson und Herr Ulvaeus meinen sie sind ewig " jung "..... mmmh, keine Ahnung.


    Mir gehts tierisch auf den Keks !
    Und hier fehlt ein Herr AnderSon....der würde Klartext reden.


    Bzw. das ganze wäre SO nicht aus dem Ruder gelaufen.
    B sagt so, und das andere B sagt so.....und ICH ??
    ICH kann dazu NIX mehr sagen !


    Ich werde mich erst wieder zu Wort melden wenn die neuen Songs da sind !


    Neue ?? :lol: ......mmmmh, naja.....

  • @ Jens,


    ich denke, Agnetha äußerte sich bis jetzt nicht dazu. Frida ein einziges mal, ganz kurz aber nur.....seitdem sind ihre Lippen still ( Agnethas und Fridas )


    Verwirrung und regelrechter Unfug betreiben ausschließlich B & B


    Wäre Stig noch Manager, er wäre von dieser Avatar Sache sicherlich auch sehr begeistert und äußerst interessiert. Neues eben !!


    Stig hätte aber ausdrücklich Stillschweigen beschlossen, solange bis es tatsächlich " KURZ " vor Beendigung stand....man wäre geschlossen vor die Presse getreten und los gings....


    Es hätte die Sache rund gemacht. Hier ist eigentlich alles verspielt worden.....WER wartet ( außer Hard Core Fans ) tatsächlich heute noch auf die VÖ dieser Songs ??


    Ich frage mich ernsthaft, stehen Agnetha & Frida auch noch hinter diesen Songs ???


    Wie kann man nur soviel Sche.... machen ??
    Björn & Benny haben die Realtität verloren, Mamma Mia ! ich hoffe innig Teil 3 bleibt wo der Pfeffer wächst !


    Cher lässt die ABBA Kopien im Schrank....
    Die Restaurants sind Geschichte....


    Die ABBAtar Tour bleibt wo sie ist....


    Die neuen Songs erscheinen in allen Formaten !
    ABBA sitzen gemeinsam im Studio und sprechen über ABBA etc.
    ( ich wollte ja nix mehr schreiben, es wühlt die alten Fans eben auf )

  • Ein Problem was ich such sehe ist eben, dass hier einiges anders gekommen wäre, hätte man früher eine entscheidend andere Lösung getroffen:


    Hätte die Musik im Vordergrund gestanden, wären schon unlängst im letzten Jahr zwei Songs veröffentlicht worden. Wahrscheinlich hätten Frida und Agnetha eben über die letzten Monate noch wesentlich mehr Material aufgenommen und Spaß daran gehabt, sodass ein neuntes Album hätte folgen können und eventuell sogar ein zehntes im Anschluss innerhalb der nächsten ein/zwei Jahre.
    Dazu hätte das Avatarprojekt deutlich in den Hintergrund rücken müssen.


    Mit einer derartigen Entkopplung, hätte man auch noch fünf/ sechs Jahre auf eine Tournee warten können. Dieses hätte dann quasi als nettes Gimmick besser funktioniert. Man hätte sich an neuem Material erfreuen können und das Projekt eher mit Spannung erwartet.


    In der jetzigen Situation bekommt das Projekt vor allem in Fankreisen einen übelen Beigeschmack. Natürlich wird dieses interessante Event hauptsächlich abgelehnt, da es das verhindert, was alle lange ersehnen: Neue Songs von ABBA. Die Veröffentlichung wird an Tickets-Releases geknüpft, anstatt sie im letzten Jahr als Teaser für ein neues Album zu verwenden.


    Genau das sorgt für Ärger und hätte verhindert werden können! Doch nun muss man endlich reagieren: Beide Songs sollten zeitnah veröffentlicht werden. Und da die Avatarprojekt(e) noch immer länger brauchen werden, sollte man zumindest als Überbrückung/Überraschung ein Album veröffentlichen, da es ja offenbar wohl mehr Songs geben soll... andererseits müssten für Albumaufnahmen Agnetha und Frida zur Verfügung stehen, was vielleicht an den zuvor getroffenen Entscheidungen von Björn und Benny scheitern könnte. Ich würde es mir wünschen, dass die Damen doch einlenken und wieder ins Studio gehen. Dafür müssten jedoch die Herren mit den beiden Kompromisse eingehen. Dafür drücke ich die Daumen!


    Zur teilweisen Beschwichtigung der Fans: Warum nicht als Schmankerl Just Like That als Single herausbringen?
    Oder ein Livealbum der 1977er Tour? Das wäre für mich zumindest etwas Erfreuliches.


    Da jetzt gerade an der Setlist gearbeitet wird, bin ich zumindest zuversichtlich, dass die Avatare fast fertig generiert sind und man sich etwas mehr auf neues Material konzentrieren kann...


    @Scotty 
    ... oder ist die Stimmung in Ekerö anders, dass dies nicht mehr in Frage kommt ...?

  • Sorry aber ich finde die Diskussion geht hier weit über die Realität hinaus!


    Warum wird von 1 bis 2 Alben geträumt wenn dies bisher nie zur Debatte gestanden hat. Und dass Björn und Benny nun rein zur Überbrückung die geheimen Polar Verließe aufsperren ist auch unwahrscheinlich...

  • Ooh Leute - keiner weis etwas genaues - alles Vermutungen.
    Benny Björn Frida und Agnetha sind uns nichts schuldig. Alles was jetzt kommt ist ein Bonus.
    Auch finde ich es vermessen, mit irgendwelchen Forderungen anzutreten ( dies und jenes muss noch veröffentlicht werden)
    Wenn sich die vier morgen entschliessen das Projekt nicht umzusetzen wäre es auch ok.
    Also Leute - Ballen flachhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!