ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Die Nachricht war so schön als sie 2018 zuerst über Internet und später in den Zeitungen zu lesen war, es war für mich kaum zu glauben. Es wurde eine Tür oder ein Zeitfenster geöffnet, welches nicht so oft da ist und auch nicht klar ist wie lange es noch offen ist. Ich habe leider, die Befürchtung, dass die ABBA Mitglieder irgendwann keine Lust mehr haben und die zwei Songs (I Still Have Faith In You / Don't shut me down) zu veröffentlichen und die Chance auf noch neuen Liedern so vertan wurde. Es regt mich schon ziemlich auf, verdammt!!! Die Gruppe sei noch mit dem Feinschliff der Songs „I Still Have Faith In You“ und „Don't Shut Me Down“ beschäftigt, sagt Göral Hanser (glaubt Ihr so etwas?). Sonst auch nur Gerüchte um einen angeblichen Streit in der Gruppe.


    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/neue-abba- songs-vertagt-wir-glauben-immer-noch-an-euch-15997035.html
    https://www.noz.de/deutschland…t-weiter-hier-die-gruende


    © http://www.faz.net
    © http://www.noz.de

  • Nun ja, dann heisst es wohl noch länger warten, was auch immer die Gründe sind. Es ist klar, dass Görel hier nur die offizielle Lesart wiedergeben kann und darf, und demnach eben nur zwei Lieder vorgesehen sind. Vielleicht soll das alles auch nicht mit den BAO-Aktivitäten kollidieren, denn wer würde sich für das Best of BAO interessieren, wenn zugleich ein ABBA-Lied auf die Öffentlichkeit losgelassen wird… ^^


    Aber andererseits sagte ja Benny selbst, es müssten die neuen Lieder eigentlich vor dem Beginn der Avatar-Tour rauskommen, und dann müsste seiner Ansicht nach auch beim tatsächlichen Tourstart noch etwas kommen. Er macht das von der Zustimmung von Frida und Agnetha abhängig, aber daran dürfte es wohl nicht scheitern.
    https://www.youtube.com/watch?v=JAeDoZMZ7ME

  • Wie ich ja bereits seit über einem halben Jahr in diesem Forum schreibe, gab und gibt es unterschiedliche Meinungen zu der Thematik


    a) Verkündungstermin und
    b) Prioritätensetzung


    speziell zwischen Björn/Benny und Agnetha.


    Agnetha wollte damit


    a) später an die Öffentlichkeit und
    b) keine völlige Abhängigkeit zwischen neuen Songs und Avataren....


    Bisher hatte man darauf verzichtet, in einer offiziellen Lesart darauf einzugehen...


    Das hat sich nun geändert.......


    Die Bemerkung von Görel Hanser, dass "alle 4 ABBA's ja noch andere Tätigkeiten und Beschäftigungen hätten, denen sie nachgehen würden, weswegen nicht alle immer Zeit hätten, gemeinsam zusammenzukommen", ist ein etwas umschriebener Hinweis auf genau diesen Umstand..........Wer zwischen den Zeilen liest, wird die Veränderung in diesem Statement zu den bisherigen Statements sicher bemerkt haben.....


    Auch den Hinweis, den ich hier vor Monaten gegeben habe, dass nämlich das Avatar-Projekt völlig aus dem Ruder gelaufen ist und dass die ABBA-Mitglieder momentan selbst keinerlei Anhaltspunkte für das Zeitfenster hierzu haben und ihnen das Heft des Handelns etwas aus der Hand gelaufen ist, wurde nun erstmals auch in der offiziellen Lesart dokumentiert, indem man den Termin für die Avatar-Veröffentlichung als "keinesfalls vor 2020" benannt hat........und man ebenso die völlige Unklarheit, wie und wo das alles präsentiert wird, benannt hat.....


    Dass die Angaben für


    a) die Veröffentlichung der Songs und
    b) die Veröffentlichung der Avatare


    nun ebenfalls differiert und nicht mehr automatisch im Gleichklang ist, zeigt nun auch öffentlich, dass die Meinungsverschiedenheit über die Punkte, die ich in meinem Eröffnungssatz dieses Postings gemacht habe, nun erneut Thema geworden und präsent sind.....


    Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben.....außer, meiner Hoffnung Ausdruck zu geben, dass sich das nicht alles negativ auswirkt auf die Dinge, die ansonsten noch so geplant waren.......


    Eine zumindest nachdenklich stimmende Entwicklung....

  • Ich lese aus dem Statement von Görel auch heraus, das die Songs zumindest früher erscheinen als die Avatare.



    Ich hab mich schon gewundert, das Benny einiges in diesem Jahr beruflich macht und ganz schön zu tun hat.
    Wenn das bei Björn, Agnetha und Frida auch ähnlich ist (beruflich oder auch privat), kann ich mir die Schwierigkeiten schon vorstellen.


    Da sieht man auch mal wieder, das es nicht so einfach ist, Songs zu produzieren. Man komponiert nicht nur einfach eine Melodie, die dann im Studio aufgenommen wird und dann von Stimmen gesungen wird... und fertig. Nein, so wie sich das für mich anhört, steckt da noch mehr dahinter.
    Benny ist jetzt mitten von Aufnahmen zu einem neuen BAO Album und plant im Sommer die Konzerte.
    Björn hat seine Projekte und Agnetha und Frida sitzen ganz bestimmt nicht nur daheim und warten auf ein Treffen mit den anderen Drei.


    Wie schon hier gut geschrieben, ist ABBA nicht mehr das was sie in der ABBA Zeit waren -glückliche Paare- & auch nicht mehr so wie Ende 1982. Da war es auch eine ganz andere Stimmung.
    Es sind 4 Personen, die heute alleine ein ganz anderes Leben führen. Ohne die Anderen.
    Man sieht ja auch, wie lange es gedauert hat, bis sie wirklich wieder zusammen was gemacht haben. Das reifte ganz langsam und keiner hat wohl gedacht, das es jemals passiert.


    Aber sie haben neue Songs aufgenommen!!!!!
    Sie werden jetzt wohl, schon vorher, ohne die Avatare veröffentlicht.
    Ich kann mir vorstellen, das da noch diskutiert und überlegt werde muss, wie und wann das passieren soll.
    Vielleicht machen sie ein Video! Ein neues oder aus altem Filmmaterial zusammengestellt. Ähnlich wie bei ON AND ON AND ON!


    Bei den Avataren sind sie vielleicht mit ihnen selbst nicht so zufrieden. Das ist ja eine riesen Arbeit, das so perfekt hinzukriegen, wie sie es sich vorstellen.
    Und so perfektionistisch, wie ABBA schon immer war, kann ich mir die Schwierigkeiten ausmalen.


    Mir sind die Lieder wichtig!
    Das Gemeinsame, das sie endlich ins Studio wieder kamen.
    Die Avatare brauch ich persönlich nicht... ich will die Originale.


    Und ich glaube schon, egal was Görel sagte, das noch mehr kommt! Das muss sie ja klein halten, sonst kehrt keine Ruhe ein und es wird weiter Spekuliert!
    Wäre es überhaupt nicht so schnell an die Öffentlichkeit gekommen, wären jetzt viele nicht so ungeduldig!


    In der Ruhe liegt die Kraft! :)

  • Ja, da haben sich Benny + Björn viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, was die Avatare betrifft.
    Das ist wirklich völlig aus dem Ruder gelaufen. Und es ist ziemlich klar, dass die Songs nun vor den Avatars rauskommen werden.


    Ihre Ankündigung am 27.4.2018 war einfach viel zu euphorisch. Die Verknüpfung der Songs an eine halbfertige Technologie unsinnig.
    Und der sogenannte "Feinschliff" ist mit Sicherheit auch schon abgeschlossen. Kann mir doch niemand erzählen, dass man dafür mehr als eineinhalb Jahre seit der Aufnahme im Studio braucht.


    Mit der Ankündigung eines BAO Best-Of Albums mit neuen Songs war mir auch klar, dass es nun dauert und dauert und dauert.
    Ich glaube auch nicht an Sommer 2019 für die Veröffentlichung, sondern das wird mindestens Spätherbst. So praktisch als Vorweihnachtsgeschenk.


    Die Avatar Tour wird wohl auch eher 2021 sein......


    Nun gut, ist halt so, dann hören wir halt weiterhin die alten tollen Songs ...

  • @chabba....verschärftes Shirt.... :thumbsup:


    Görel sagte ja: Nicht vor dem Sommer....( würde in der Ferien und Urlaubszeit ) auch wenig Sinn machen.


    Die Avatare, wenn sie kommen, bin ich mir sicher wird das grandios.


    Aber wie chabba schon schrieb...dieses " Feinschliff " Gespräch ist natürlich Unsinn....


    Die Songs sind längst fertig, waren ja schließlich für die BBC Show im Dezember 2018 vorgesehn.


    Jetzt bin ich natürlich gespannt...inwiefern die neuen Songs nun das Licht der Welt erblicken...( ohne Avatare ) ....


    Da ja der Termin nicht vor Sommer genannt wurde, wirds vielleicht Weihnachten / Advent Show....und sie erscheinen als Bon Bon als Werbung für ABBA Gold.. ( Weihnachtsgeschenk ) :?:

  • Also wenns weiterhin so schnell geht mit den ABBAtaren können wir uns freuen....!


    Zu jeder Verschiebung brauchen ABBA neue Lieder ....bis 2021 gibts noch 6 Lieder dazu und wir hätten auf einen Schlag ein ganz neues...ok nicht ganz neues aber über 5 Jahre altes.....neues ABBA Album. Klingt nach ABBA, wir mussten auch früher elend lange auf die neuen Lieder warten...Super Trouper Album , ein Wunder das dieses Album jemals erschienen ist.


    Mit den ABBAtaren wollen ABBA die jungen Fans erreichen und wir mitten-alten :) ! ...Das könnten durchaus auch gezielt die Mamma Mia Fans sein....Schaut her so haben wir mal ausgesehen 1979.
    Ich halte sehr wenig welcher ABBA nun Schuld hat an den ABBAtaren....Fakt ist doch das laut Frida alle nicht zufrieden sind mit den bisherigen Ergebnisse der ABBAtaren. Und wer ABBA kennt gibt es die ABBAtare nur dan, wenn alle ABBA 100% mit dem Resultat zufrieden sind.


    Zu den beiden Songs......Sind die Songs so gut wie Dancing Queen oder The Winner Takes it All...wären sie blöd würden sie die Lieder vor den ABBAtaren veröffentlichen!
    Sind es Lieder wie King Kong Song oder Watch Out...spielt es in meinen Ohren auch keine Rolle würden sie Morgen schon erscheinen, den hätten wir den Shock schon hinter uns :lol: !


    Darum denke ich das es dieses mal besonders lohnenswert sein könnte ein paar Jährchen ins Land ziehen zu lassen.
    Denkt einfach daran....nicht früher ins Gras beissen bevor diese Lieder nicht in euerer Sammlung sind....Also nimm dir Zeit und nicht das Leben ....
    Hasta Mañana ;) !!!

  • Ja, cooles Bild, Charly...... :thumbup:


    Eure Meinungen sind alle interessant zu lesen......


    Was aber keiner thematisiert sind eben auch die verschiedenen Meinungen, die es innerhalb der 4 ABBA-Mitglieder dazu gibt......


    Da sind nicht nur die "bösen" Avatar- Schöpfer, die das schlecht machen und womit die ABBA-Mittglieder nicht einverstanden sind.......sondern ABBA sind eben 4 Menschen, die nicht immer die gleichen Ansichten über alles haben....


    Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass die Songs deutlich früher veröffentlicht werden als die Avatare, dann hätte sich ja doch dann im Endeffekt eine andere Ansicht durchgesetzt als jene ursprüngliche von Benny und Björn.... ;) .....nur leider hat man dann viel unnötige Zeit verschenkt...
    .

  • ....langsam aber sicher nervt es nur noch...die Wahnsinns Vorfreude ist bei mir dahin, jedenfalls stark gedämpft.


    Es liegt bei mir aber auch an den persönlichen Umständen...das sitzt selbstverständlich viel tiefer bei mir und hat ein ganz ganz anderes Gewicht als dieser Zirkus mit diesen 2 Songs die irgendwann wohl mal noch erscheinen....


    Und ich denke auch die ABBA Leute sind nicht glücklich mit diesem Umstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • ABBA sind eben 4 Menschen, die nicht immer die gleichen Ansichten über alles haben....

    Ich merke du weisst wieder mal mehr wie wir ....Es bleibt alles unter uns ;) ;) ;) ;) !!!!!

  • Natürliche Sache das man nicht immer einer Meinung sein kann...


    Egal wie man es dann aber dreht und wendet,
    Abba gingen geschlossen damit an die Presse...folglich waren sie alle " vier " damit einverstanden.


    ( das sie sich " nicht persönlich " von dem Avatar Project überzeugt haben verwundert mich allerdings.
    Diesen Schuh müssen sie sich eben auch einmal anziehen.


    Die Frage WER hat Schuld etc. stellt sich mir nicht vorrangig....aber diese Verzerrung der Geschichte spricht schon Bände.


    Ich hoffe nur inständig das es nicht noch zu einem Zerwürfnis kommt....und vielleicht sogar darauf das die Songs nicht mehr veröffentlicht werden.


    So dem Motto: Wir können ja nicht mit " alten " Songs zurückkehren...wir hoffen auf Verständnis das dieses Project vorerst auf Eis gelegt wird.

  • Mit den ABBAtaren wollen ABBA die jungen Fans erreichen und wir mitten-alten :) ! ...Das könnten durchaus auch gezielt die Mamma Mia Fans sein....Schaut her so haben wir mal ausgesehen 1979.

    Tut mir leid, aber das halte ich für utopisch. Mit 2 Songs kann man keine neue Fanbase aufbauen, da müsste man schon Album für Album nachlegen. Und junge Leute orientieren sich üblicherweise nicht an 70 jährigen, mir fällt da kein einziger Künstler ein dessen Fanbase auch nur 20 Jahre jünger ist, 50 schon mal gleich gar nicht.


    Mit diesen Abbataren zeigen Abba (oder wer auch immer sich das ausgedacht hat) für mich eher, dass sie kein Gespür für den heutigen "Lifestyle" haben. Sie denken sie wären damit modern, sind aber - meiner Meinung nach - auf dem völlig falschen Dampfer.
    Ja, man kann Kunstfiguren schaffen und ihnen eine Fanbase aufbauen. Betonung liegt hier auf "schaffen", also neu, aus dem Nichts. Was aber nicht funktioniert, sind -ich nenne es mal - Umbesetzungen oder Doppelpersönlichkeiten. Das ist wie bei sehr bekannten Schauspielern. Die kommen irgendwann von ihren Paraderollen nicht mehr weg. Wie der Darsteller von Kevin allein zu Haus, Sissi, oder Harry Potter etc.


    Abba sind nun mal nicht mehr 20. Wir haben nicht mehr 1970 und heile Welt. Und das wissen wir alle und deshalb kann dieses Avatarzeug auch nicht funktionieren.

  • Naja....das sie keine 20 mehr sind und nicht mehr 1970 haben werden unsere vier auch bemerkt haben....senil sind sie alle vier nicht.


    Was diese ABBA tare Geschichte angeht, so denke ich mal, wir werden alle große Augen machen und überrascht sein....


    Das wird ein riesiges Spektakel. Was man persönlich davon hält, da hat ein jeder so seine eigenen Vorstellungen.


    Ich bin da sehr aufgeschlossen, ich vertraue da unseren vier Helden.
    Wir werden eine perfekte Illusion erleben....daneben werden die Ehrlich Brothers " blass " aussehen....

  • Naja....das sie keine 20 mehr sind und nicht mehr 1970 haben werden unsere vier auch bemerkt haben....senil sind sie alle vier nicht.


    Was diese ABBA tare Geschichte angeht, so denke ich mal, wir werden alle große Augen machen und überrascht sein....

    Nein, senil sind sie sicher nicht, aber vielleicht schlecht beraten.
    In die Zukunft kann keiner von uns schauen. Aber ich finde nicht, dass alles was B+B angefasst haben zum Erfolg wurde. Manches war wahrscheinlich nie als Durchbruch geplant, sondern ein Herzensprojekt wie zum Beispiel Bennys Musicals.
    In anderes wurde aber viel Energie gesteckt, wie z. B. Gemini, und der ultimative Durchbruch kam nie.


    Diese Sache jetzt ist nochmal ein Kaliber größer. Es geht jetzt um viel mehr als bei Mama mia oder Cher oder anderen Aktivitäten bei denen Abba Songs und der Name Abba irgendwie verwurstet oder vermarktet wurde.


    Es geht jetzt um ein Comeback, um das echte Abba. Um das höchste der Gefühle überhaupt. Abba in Reinstform. Das Original. Und solche Experimente finde ich da einfach sehr, sehr fragwürdig und riskant und angesichts dessen was da in die Waagschale geworfen wird, überflüssig.

  • ...ich verstehe schon was und wie Du das meinst....ob es ein Fehler ist, das zeigt sich wie bei vielen Dingen meist erst hinterher....


    Sie bleiben im Gespräch....und ganz ehrlich, eigentlich müssten alle 4 gar nix mehr....Überhaupt nichts !


    Sie werden sich aber etwas dabei gedacht haben...für Schnellschüsse waren ABBA ja nicht wirklich bekannt. Das Leben ist eben Bewegung.


    Stillstand ist " tot ".....


    Alle vier werden sich darüber sehr viele Gedanken gemacht haben, sicher auch viel diskutiert haben.


    Und da sie sich " dafür " entschieden....wird es seine Beweggründe gegeben haben.


    Wir werden es hoffentlich alle gemeinsam erleben....das hoffe ich.

  • Nein, senil sind sie sicher nicht, aber vielleicht schlecht beraten.

    Das glaube ich nicht, die wissen was sie tun...dafür ist Björn Profi genug keine Sorge!
    Die ABBA Song s sind zeitlos...sie werden noch sehr lange überleben ....Ich bin immer wieder überrascht wie viele junge Leute ABBA kennen und mögen.
    Da ist es doch gut wenn ABBA wie damals auf die Bühne zurück kehren kann.


    Sie wollen echt ausschauen....das ist Heute technisch möglich ! Es ist beängstigend das Fernsehsender Leute anstellen müssen die beurteilen können ob das der echte Trump ist oder sieht man ein falscher....Vor nicht all zu langer Zeit kam ein Bericht im Schweizer Fernsehen. Man sah fast keine Unterschiede mehr
    zwischen dem echten Obama und dem elektronischen. Das kann in Zukunft sehr gefährlich werden für die Welt ! Den auch die Stimme unterscheiden sich kaum noch zum Orginal.


    Ich bin auch der Meinung von Stockholm, das die ABBAtare ein Spektakel werden !

  • Ja, eine gewisse Gefahr liegt da sicher drin, aber daran werden wir uns gewöhnen und darauf einstellen müssen. Irgendwann weiss ja jeder, dass statt eines echten Menschen ein Avatar da stehen könnte. Zur Zeit noch nur auf einer speziellen Bühne, aber irgendwann überall…


    Ich denke schon auch dass sie genau wissen was sie tun. Es ist schon möglich dass die ABBA die dann virtuell dargestellt werden antiquiert wirken, weil sie das Aussehen von 1979 zeigen, aber es weiss ja jeder dass ABBA eben in den 70ern groß waren. Und am Ende wird der Eindruck so überwältigend sein, dass keiner mehr groß nachfragt.


    Das hat aber eigentlich nichts mit den Liedern zu tun. Zumindest ist es mal positiv, dass diese Lieder früher erscheinen als die Avatare. Ich vermute dass es zu dem Zeitpunkt aber eine Vorankündigung für die Tour geben könnte, also wird man irgendwelche Teaser da schon zeigen. Vielleicht ist das dann mit einem Video verknüpft, welches das zukünfige Aussehen der Avatare demonstriert. Oder man zeigt zuerst nur eine Hand oder ein Auge von Agnetha, wer weiss… :D

  • Ich persönlich finde in diesem Reigen der verschiedenen Meinungen die Meinung von ELBA als sehr interessant, weil sie damit die Ansichten und Befürchtungen eines Teils der ABBA-Gemeinde abdeckt, der es in einem solchen Fanforum wie in diesem ABBA-Forum immer schwer hat, weil man eben dann nicht in die positive Grundstimmung oder in die Euphorie der meisten Forenmitglieder mit einstimmt....


    Wohlgemerkt.....es geht bei dieser Meinung NICHT um die neuen Songs, sondern es geht hier um die AVATARE, für die diese Songs geschrieben wurden....


    Nun könnte man sagen, dass die Avatare schon etwas Gutes bewirkt haben, weil sie nämlich auch Benny und Björn zur Aufnahme dieser neuen Songs bewogen haben, während Agnetha und wohl auch Frida diese Avatare dazu nicht gebraucht hätten......Und das ist sicher richtig..


    Trotzdem finde ich die Argumente von ELBA nachempfindenswert und im Reigen dieser unterschiedlichen Meinungen auch berechtigt....


    Es geht hier ja auch nicht darum, ob das Ganze spektakulär werden wird......Spektakulär wird es nämlich ganz sicherlich......Aber ist das schon ein Kriterium für einen künstlerischen Wert ???......Auch das Dschungelcamp oder der Sprung aus dem All ist spektakulär und hatte bzw. hat seine Rekordquoten als Zuschauer........aber eine künstlerische Standortbestimmung ist das noch lange nicht....


    Ich glaube, viel wichtiger als die Frage, ob dies alles spektakulär wird, ist die Frage der künstlerischen Wahrhaftigkeit..........Und diese Frage ist unbeantwortet........


    Wir alle wissen nicht, was die Zukunft dieser Avatare bringen wird........Wird daraus eine megagroße Erfolgsgeschichte ???.....Oder wird daraus nach den Erfolgen der Anfangszeit eher ein Instrument, wo die ABBA-Mitglieder schliesslich vorgeführt werden, wenn sie selbst nicht mehr sind und das auch nicht mehr beeinflussen können ??


    Wir alle wissen das nicht.......Wir können es nicht sagen......Ich verstehe die Vorfreude einiger hier im Forum.......Aber ich verstehe genauso die Skepsis, ja sogar die Ablehnung von Menschen wie ELBA.........Ich selbst habe mich über diese Thematik schon mit Beteiligten unterhalten und habe ebenfalls meine gewisse Grundskepsis.....


    Und BABA.......Ob Björn da nun Profi ist oder nicht, ist in diesem Zusammenhang völlig egal......denn das ganze riesige Projekt geht weit über seine künstlerischen Einflussmöglichkeiten hinaus......Das Projekt ist viel zu groß, dass auch ein Björn das selbst in Ansätzen überschauen kann.....


    Ist Elba's Satz, dass "ABBA mit diesen Avateren kein Gespür für den heutigen Lifestyle haben, weil sie modern sein wollen, aber auf dem falschen Dampfer sind" jetzt eine zu harte Aussage....oder steckt darin auch ein gutes Stück Wahrheit drin ??


    Ich tue mich schwer, das so klar beantworten zu können........Es mag eine harte Aussage sein, aber ich befürchte, es wird auch zumindest ein Stückchen Wahrheit in dieser Aussage stecken......


    Für mich sind Stimmen wie jene von Elba auch keinesfalls Stimmen, die das Ganze zerreden oder ins Negative ziehen, sondern diese Stimmen sind viel eher jene, die ABBA und das, was ABBA verkörpert, aus einem ganz bestimmten Blickwinkel sehen, der auch mir nicht ganz fremd ist......


    Das alles hat aber nichts mit den beiden Songs zu tun........die sind für mich ohen Einschränkung ausschliesslich positiv zu sehen.........und wenn die Entwicklung nicht eine weitere Wendung nimmt, könnte es ja nun tatsächlich dazu kommen, dass das passiert, für was Agnetha von Anfang an votiert hat und von was ich hier ja auch schon seit Monaten schreibe......nämlich von einer Loslösung der starren Verknüpfung der Veröffentlichung der Songs mit der Veröffentlichung der Avatare

  • Ich habe mir gerade die beiden Videos auf icetheside angeschaut, hier sagt Benny, daß die beiden Songs unabhängig zu der Avatar-Tournee veröffentlicht werden, weil die Zeitspanne viel zu groß wäre und die Songs entsprechend schon als alt gelten würden. Sie haben dann ja vor einen 3. Song dann entsprechend für die Avatar-Tournee aufnehmen (falls die "Girls" zustimmen). Außerdem sind beide Songs noch nicht fertig abgemixt und es sollen wohl auch noch Vocals nachträglich eingesungen werden. Also warten wir die Pausen ab, alles wird gut! ;) Man hätte seitens B&B die Füße still halten sollen, die Überraschung wäre für uns dann umso größer gewesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!