ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Es gibt die Sorte Kritiker, die müssen alles verreißen, was dem "Pöbel" gefällt, um ihre herausgehobene Stellung in der geistigen Elite deutlich zu machen. Dabei sind sie in Wirklichkeit nicht herausgehoben, sondern nur abgehoben.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Heute vor genau 4 Jahren haben sich für uns ABBA Fans die Ereignisse überschlagen.

    Das Unglaubliche und nicht mehr Erwartete ist eingetreten !!!


    Zuerst wurde die Meldung von der Rückehr ins Studio und 2 neuen Songs auf den schwedischen News-Seiten und auf FB verbreitet, bis dann Görel und ABBA diese offizielle Mitteilung herausgaben:




    Gut, das TV Special ging dann Flöten und es vergingen weitere 3 Jahre bis wir endlich in den Genuss der neuen Songs kamen.


    Aber wer trauert dem noch nach?


    ABBA haben uns noch mehr beglückt, in dem sie sogar ein ganzes Album herausgebracht haben.

    Ein "Comeback" nach 40 Jahren !!! Etwas was es in der Pop/Rock Geschichte noch nie gab und wohl auch nicht mehr geben wird.

  • Na warte, bis Madonna ihre Jubiläumstournee zum 100. Geburtstag macht. :) Die ganze Presse wird frohlocken: "Sie hat sich mal wieder ganz neu erfunden", wie bei jedem Publicity-Stunt von ihr.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Lt. englischem (!!) Fan Forum haben 2 deutsche (!!) Radiosender verkündet, Keep An Eye On Dan wird als Single mit Video veröffentlicht.

    Was ist da dran? Und was für ein Video wird das sein??

  • Es ist hier zu finden aber es gibt keine weitere Information:


    ABBA Chat


    Es wäre interessant wenn Fans hier in Deutschland etwas davon mitbekommen hätten...

  • Das wird doch Safe wieder so ein billiges Video mit Lyrics sein. Aber gewiss nicht mit Abba selber. Leider!

  • Sicher eine Finte, genauso wie vor Kurzem jemand behauptete, JLT hätte eine neue Katalognummer bei BMI.

    Und auch wenns so wäre: Der Song ist nicht neu, und was die letzten "Videos" von ABBa gezeigt haben (Texte, Sonnenfinsternis, pseudo-coole tanztende Kinder LOL) ist wohl auch keine Vorfreude wert.

  • Achtung - neues aus der Gerüchteküche


    Ich schreibe das bewusst an den Anfang, weil es dazu keine gesicherte Meldung seitens einer offiziellen Stelle gibt.


    Angeblich soll im Herbst eine Voyage-Deluxe Ausgabe erscheinen, auf der die beiden noch nicht fertig gestellten Titel der Voyage Sessions enthalten sein sollen.


    Die beiden unveröffentlichten Titel heißen demnach


    - Hit By A Train


    - My Story Ends With You


    Zumindest zu dem ersten Titel gibt es wohl eine Aussage der Musikerin Little Boots, die an den Voyage-Shows beteiligt ist und die darüber gesprochen hat, dass dieses Lied eines ihrer Lieblingslieder aus den Aufnahmesessions gewesen sein, von denen sie vorab einen Auszug hören konnte. Es gehe dabei wohl um die Beschreibung einer ersten richtig ernsthaften Liebe, die die Protagonistin im Lied eben getroffen habe, wie einen Zug. In den diversen Gruppen wird umfangreich darüber diskutiert, ob das tatsächlich ein Name für ein Lied sein kann - Mit Keep An Eye On Dan ist aber bereits ein sehr unkonventioneller Titel gewählt worden, weshalb das meiner Ansicht nach nicht so ganz abwegig ist.


    Zu My Story Ends With You findet man dagegen eher weniger. Ich glaube, Dolf hatte dazu irgendwo hier im Forum schon einmal etwas geschrieben oder das Lied zumindest erwähnt. Es klingt für mich nach einem eher traurigen Lied, nach Abschied und einem Schlusspunkt... ich bin mal gespannt, wie dieses Lied klingen wird, sollte es wirklich zu der Veröffentlichung kommen.


    Mein persönliches Fazit: Da auch Benny die Lieder schon im Interview mit dem WDR als "good stuff, but it takes more work, at least for me in the stusio to finish it" habe ich hier noch gute Hoffnung, dass eine VÖ möglich wird. Eine Voyage Deluxe Ausgabe würde sich sicher auch aufgrund des kommerziellen Erfolgs der Erstausgabe für die Plattenfirma rechnen, dafür müsste aber definitiv der Umfang erweitert werden (Audio- oder Video-Material). Ich glaube eher nicht, dass eine Bonus DVD mit den Lyric-Videos zum Album viele Plattenkäufer hinter dem Ofen hervorholen.


    Wie gesagt, es ist nur ein Gerücht und es gibt noch keine Bestätigung von offizieller Seite, aber das Thema finde ich spannend. Das 40 Jahre The Visitors Jubiläum dürfte ich dann wohl noch etwas verschieben. Andererseits hatte ja auch Görel schon bestätigt, dass alle Singles aus Voyage auch noch auf Vinyl erscheinen sollen, daher werden wir dieses Jahr wohl wenn eine Neuauflage zu dem Thema bekommen und The Visitors dann vermutlich ab 2023.

  • Ich rechne eigentlich auch damit, dass die erwähnten beiden Titel irgendwann noch veröffentlicht werden, tatsächlich klang Bennys Aussage nicht nach 'ab in die Schublade', sondern nach 'noch viel Arbeit'. Aber Voyage-Deluxe? Nach meinem Kenntnisstand sollte dieses Material nicht auf Voyage erscheinen, da es es irgendwie nicht zu den Voyage-Songs passt. Es wäre wirklich Verarschung, nach einem Jahr dasselbe Album mit 2 weiteren Titel zu veröffentlichen. Ich hoffe nicht, dass Abba sich dazu herunterlassen. Wenn, dann sollten die Songs separat in einem anderen Rahmen erscheinen. Und da gebe ich die Hoffnung mal nicht auf.

  • Wenn, dann sollten die Songs separat in einem anderen Rahmen erscheinen. Und da gebe ich die Hoffnung mal nicht auf.


    Ja und nein. Wenn man davon ausgehen könnte, dass auf "Voyage" doch noch ein weiteres Album folgt (z.B. im Jahr 2024 zum 50. "Waterloo"-Jubiläum), dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die Songs in diesem Rahmen zu veröffentlichen. Aber Benny hat ja leider versprochen, dass das nicht passieren wird, wobei ich es ihm in dem Fall verzeihen würde, wenn er sein Versprechen brechen sollte. ;)

  • Das Schöne ist, dass sich A + A + Bj für ein paar weitere Aufnahmen wohl relativ offen zeigen, aber dass Benny aktuell nicht mitzieht. An ihm hängt es letztendlich. Wobei es mich wundert, dass bei einem Vollblutmusiker wie er es ist, es ihn nach dem Voyage-Erfolg nicht juckt, weiteres mit Abba zumindest zu versuchen. Senden wir ihm dahingehend doch mal ein paar positive Gedanken....

  • Das wird er mit Sicherheit auch tun, er hat es ja bereits viele Jahre lang schon vor Voyage gemacht. Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ein bißchen träumen möchte ich noch, zumindest, solange nicht von ganz offizieller Seite ein gemeinsames Statement mit 'Definitiv Nein' verkündet wird.

  • ... Wobei ich die Aussagen von A & A (weiteres Album) nicht überbewerten würde: da steht auch Marketing dahinter, im Zeitalter von Social Media erst Recht.


    Irgendwie wäre es auch falsch, eine weitere CD herauszubringen.


    Wenn eine der beiden unveröffentlichten Songs wirklich so gut ist, dann ist es natürlich schade, dass er nicht auf Voyage war - das hätte den einen oder anderen Kritiker etwas besänftigt.... Und Just a Notion wäre ev. nicht auf der CD gewesen...

  • Wenn eine der beiden unveröffentlichten Songs wirklich so gut ist, dann ist es natürlich schade, dass er nicht auf Voyage war - das hätte den einen oder anderen Kritiker etwas besänftigt....

    Den Kritikern, denen Voyage nicht gefallen hat, ist nicht zu helfen; die hätten die Platte auch mit einem tollen Lied mehr nicht plötzlich gelobt. Das sind Leute, die aus ideologischen Gründen seit den 70er Jahren ABBA hassen (so unpolitisch, eskapistisch, eklektizistisch, steril, produziert etc.) oder Snobs, denen aus Prinzip nicht gefallen kann, was den Massen gefällt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Mir hat Voyage auch nicht wirklich gefallen. ABBA waren 1982 musikalisch schon viel weiter als 1976 oder 79, und haben sich auf dieser Platte trotzdem dazu entschieden, wie 1976 zu klingen. Außerdem habe ich beim ersten mal anhören der songs, nur Langeweile gespürt. Normalerweise nehmen mich die songs immer mit, aber der einzige song, der mich wirklich etwas abgeholt hat, war ISHFIY. Alles andere auf der Platte finde ich ziemlich belanglos, wobei ich Ode to freedom und Dont shut me down trotzdem gut finde. Aber für mich, als 20 Jährigen, ist die dynamische Discomusik aus den 70ern/80ern Sowieso interessanter. Trotzdem ist das Comeback eine große Leistung von ABBA, emotionalen Wert hat Voyage für mich vor allem, weil ich ABBA in ihrer aktiven Zeit doch noch erleben konnte. Und als großer Fan seit 2012 bin ich auch sehr kritisch gegenüber ABBA und alles, was damit zutun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!