ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Das Foto ist sehr sehr schön! Frida sieht plötzlich so glücklich aus.. Den Eindruck hat mir das andere Bild und auch die Aufnahmen aus dem Studio nicht gemacht..


    Die beiden Bilder aus dem Studio aus dem Artikel sind glaube ich auch neu, oder?

  • Besten Dank für den interessanten Artikel.

    Habe diesen Artikel mit Deepl mal übersetzen lassen:


    Es geht wieder los! Nach fast 40 Jahren sind Benny, Björn, Agnetha und Anni-Frid wieder zusammen. Wir erfahren alles über die größte Wiedervereinigung der Popgeschichte


    Es begann mit einem mysteriösen Bild auf Plakatwänden in der ganzen Welt (und im Internet). Die Sonne ging über vier dunklen Planeten auf; die einzigen Worte waren Abba: Voyage. Als am 2. September eine Ankündigung gemacht wurde, konnte man mit Fug und Recht behaupten, dass es sich um das am meisten erwartete Comeback der Popgeschichte handelte.


    Und die Details übertrafen die Erwartungen. Es gab nicht nur ein neues Album, Voyage, das erste seit 40 Jahren: Zehn neue Songs, die die ursprüngliche Band zum ersten Mal seit der Trennung, die durch die Scheidung der Eheleute herbeigeführt worden war, wieder im Studio zusammenbrachten. Und nicht nur das, es sollte auch ein neues "immersives Live-Erlebnis" in einem maßgeschneiderten Stadion in London geben - niemand schien den im Internet veröffentlichten Bauantrag bemerkt zu haben - mit futuristischen, gealterten "Abbatars", die eine möglicherweise nicht enden wollende Reihe von Auftritten spielen sollten. In der Tiefe eines miserablen Jahres, so schien es, kamen Abba, um das Jahr 2021 zu retten.


    Die Werbemaschine lief auf Hochtouren. Die Sydney Harbour Bridge wurde ihnen zu Ehren beleuchtet (Abba waren in Australien schon immer sehr beliebt), und BBC Radio verschob seine 18-Uhr-Nachrichten, um zwei neue Titel, I Still Have Faith in You und Don't Shut Me Down, vorzustellen. Im Internet waren Aufnahmen von Menschen zu sehen, die die Songs zum ersten Mal hörten: in einer heißen Quelle in Island, im Stockholmer Vergnügungspark Gröna Lund und vor dem Stephansdom in Wien. Einige von ihnen waren in Tränen aufgelöst. Irgendwo in London wurden Björn Ulvaeus und Benny Andersson von Zoe Ball interviewt. Andersson erlaubte sich einen seltenen Moment der Selbstbeweihräucherung, als er darüber sprach, wie sie Mamma Mia 1975 schrieben, als die Band noch weithin als One-Hit-Wonder galt, das durch den Gewinn des Eurovision Song Contest zu kurzem Ruhm gelangte. Der Refrain, schwärmte er, bei dem sie die Idee hatten, die ganze Musik wegzulassen und nur den Gesang zu lassen, "das war", lächelte er, "so clever". Innerhalb von drei Tagen gab es allein im Vereinigten Königreich 80.000 Vorbestellungen für das Album.


    Das alles bildet einen auffälligen Kontrast zu den Aufnahmen des letzten öffentlichen Auftritts von Abba im November 1982 in Noel Edmonds' Late Late Breakfast Show. Angeblich, um ein neues Greatest Hits-Album zu promoten, sind es fünf der unangenehmsten Minuten Musikfernsehen, die je gesendet wurden. Sie sitzen in ihren 80er-Jahre-Klamotten (dünne Krawatten, Stirnbänder und, im Fall von Anni-Frid Lyngstad, stacheliges, lila Haar), zuckend und seltsam unabba-mäßig, und leugnen spielerisch, dass sie sich trennen, obwohl die Greatest Hits-Sammlung anstelle eines neuen Abba-Albums veröffentlicht wurde, das sie unvollendet gelassen haben; trotz des offensichtlichen Nachlassens ihres kommerziellen Erfolges (ihre neue Single hat sich in die unteren Ränge der Top 40 gekämpft, was noch vor einem Jahr undenkbar gewesen wäre, als sie ihren 18. Top-10-Hit in Folge hatten); und trotz der Tatsache, dass Abba es sichtlich nicht sehr genießen, bei Abba zu sein. Auf die Frage nach seinem Lieblingssong von Abba stellt Ulvaeus müde fest, dass ihm von den Fernsehproduzenten gesagt wurde, welchen er nehmen soll: The Winner Takes It All. Agnetha Fältskog hat eindeutig genug von ihrem Pin-up-Status: "Ich bin nicht nur ein sexy Hintern, weißt du", beschwert sie sich. Als das Thema auf Ulvaeus und Anderssons Fähigkeiten als Songwriter kommt, kommt es zu einem eisigen, spröden Wortwechsel zwischen dem kürzlich geschiedenen Andersson und Lyngstad. Benny und Björn haben so viele wunderbare Lieder geschrieben, sagt sie. "Nun, das hast du nie gesagt", schnauzt ihr Ex-Mann. "OK", antwortet sie mit einem freudlosen Kichern. "Also ist es das erste Mal." Ein paar Wochen später trennten sich Abba, obwohl eine Trennung nie öffentlich bekannt gegeben wurde.


    Und das sollte es dann auch gewesen sein. Abba waren eine sehr erfolgreiche, aber von der Kritik verschmähte Band, von der niemand annahm, dass sie ein Leben nach dem Tod haben würde oder dass man sich an sie als etwas anderes als einen Witz erinnern würde - ein Beweis dafür, dass die 1970er Jahre, wie die Zeitschrift Face es denkwürdig formulierte, das Jahrzehnt waren, das der Geschmack vergessen hat.


    Heute sagen Ulvaeus und Andersson in ihrem ersten Presseinterview seit dem Grand Reveal über Zoom, dass sie genau dasselbe gedacht haben. "Anfang der 80er Jahre, als wir mit den Aufnahmen aufhörten, fühlte es sich so an, als ob Abba komplett fertig wäre und es kein Gerede mehr darüber geben würde", sagt Ulvaeus. "Die Band war eigentlich tot. Es war so uncool, Abba zu mögen."


    "Wir hatten eine kleine Firma, wir vier zusammen", sagt Andersson. "Alles, was Abba verdiente, ging in diese Firma und wir teilten es durch vier, egal wer was machte. Und dann, als wir sagten: 'Nun, das war's, Leute, lasst uns eine Zeit lang etwas anderes machen und dann können wir vielleicht in ein paar Jahren zurückkommen und sehen, ob wir noch leben', war's das: wir verkauften die Firma. Wir haben nicht erwartet, dass Abba weiterbesteht, das kann ich Ihnen versprechen."


    Fältskog und Lyngstad sind leider nirgends zu sehen. Auch bei der Ankündigung der Rückkehr von Abba in London waren sie nicht anwesend und gaben stattdessen ein paar vorbereitete Zitate von sich ("Es war eine große Freude, wieder mit der Gruppe zu arbeiten", sagte Lyngstad). Wie mir gesagt wurde, sind sie stark in die Voyage-Live-Show involviert, aber die Zusicherung, dass sie nicht an den Werbeaktivitäten im Zusammenhang mit der Abba-Wiedervereinigung teilnehmen müssen, war einer der Gründe, warum sie überhaupt zugestimmt haben. "Es bedurfte keiner großen Überredungskunst, aber wir mussten den beiden sagen, dass sie nicht mit dir sprechen müssen, Alexis", bietet Andersson an. "Nicht mit Ihnen persönlich", fügt er hastig hinzu, "aber mit den Medien."


    Die 10 neuen Songs auf Voyage wurden, wie Ulvaeus es ausdrückt, "absolut trendblind" geschrieben - sie ignorieren bewusst alle Entwicklungen, die in den Jahren seit dem Ende der Band im Pop stattgefunden haben, zum einen, um die ursprüngliche Essenz von Abba einzufangen, und zum anderen, wie Andersson einräumt, "weil es in den zeitgenössischen Sachen nichts gibt, an das ich mich anlehnen könnte, nichts, das ich nachahmen könnte".


    "Wir haben schon früh beschlossen, dass wir uns nichts anderes ansehen werden", sagt Ulvaeus über die aktuellen Charts. "Wir werden einfach die Songs machen, die besten Songs, die wir im Moment machen können. Das bedeutete, dass ich Texte schreiben musste, in die ich einige meiner Gedanken der letzten 40 Jahre einfließen lassen konnte, und die eine gewisse Tiefe haben, die hoffentlich mit dem Alter kommt und die sie von den Texten unterscheidet, die ich vor 40 Jahren geschrieben habe", was ein subtiler Hinweis darauf zu sein scheint, dass der Inhalt von Voyage eher zum Nachdenklichen tendiert, Abba von The Winner Takes It All und ihrer exquisiten, quälenden Meditation über die Elternschaft Slipping Through My Fingers anlehnt als, sagen wir, an die Abba, die die 1970er Jahre mit Bang-A-Boomerang, Dum Dum Diddle und Put on Your White Sombrero ausstatteten.

  • Hier die Fortsetzung:


    Man muss sagen, dass dieser "trendblinde" Ansatz anscheinend funktioniert hat. I Still Have Faith in You und Don't Shut Me Down wurden mit einer merkwürdigen Kombination aus Begeisterung und einer Art kollektivem Seufzer der Erleichterung begrüßt: Ersteres eine große, bittersüße Ballade in der Art von Thank You for the Music oder The Winner Takes It All, letzteres ein frisches Beispiel für Abbas eigenwillige Herangehensweise an Disco, à la Dancing Queen. Vielleicht wurde ihr begeisterter Empfang durch die Ereignisse der letzten 18 Monate verstärkt, ein musikalisches Äquivalent zu der Zeile, die derzeit immer wieder auf Plakaten vor West End-Theatern zu lesen ist: "Die Show, die wir alle jetzt brauchen." Wir leben in sehr unsicheren Zeiten, und es ist deutlich zu spüren, dass die Menschen etwas Tröstliches und Zuverlässiges in der Unterhaltung suchen. Und hier waren Abba, 40 Jahre später, und klangen genau wie Abba, so wie man sie aus seiner Kindheit oder Jugend in Erinnerung hatte. Ulvaeus und Andersson, die standardmäßig im Zentrum all dieser Aktivitäten stehen, wirken seltsam ruhig. Wenn man an "lagom" glaubt, ein unübersetzbares schwedisches Wort, das in etwa "gerade genug" oder "alles in Maßen" bedeutet und ein Understatement und eine Ausgeglichenheit zum Ausdruck bringt, die die nationale Psyche definieren sollen, nun, dann scheint das Songwriter-Team von Abba dessen lebende Verkörperung zu sein. Sie sind ziemlich genau so, wie man es von alten Abba-Videos kennt - Ulvaeus augenzwinkernd und avuncular, Andersson etwas kühler und geschäftsmäßiger - und streiten sich gelegentlich über Musik: An einer Stelle wird das Interview kurz unterbrochen, um darüber zu diskutieren, ob man das Adjektiv "Bubblegum" an Abbas Werk anhängen kann oder nicht ("Wie kann man sagen, dass Dancing Queen Bubblegum ist?", runzelt Ulvaeus die Stirn).


    Sie machen nicht den Eindruck, als seien sie übermäßig besorgt über die sehnlichst erwartete virtuelle Rückkehr ihrer Band auf die Bühne. Nein, sie hatten nichts gegen die fünf Wochen, die Abba letztes Jahr in den Ealing Studios in London verbrachten, um dabei zu helfen, entsprechend realistische Abbatars zu erschaffen; "zusammen auf einer Bühne zu stehen, alles aufzunehmen, diese 24 Songs oder was auch immer zu singen, sie so aufzuführen, wie wir es getan hätten, wenn es eine Bühne gegeben hätte, aber vor 75 Leuten mit Computern und Hunderten von Kameras". Für eine Band in den 70ern, die das letzte Mal 1980 aufgetreten ist, hört sich das seltsam an, aber sie sind sich sicher, dass das nicht stimmt. "Wir haben vielleicht von mittags bis fünf Uhr gearbeitet", sagt Ulvaeus. "Wir kamen vorbei und nach einer Weile war es, als würden wir zur Arbeit gehen, wisst ihr?


    Und nein, es hat sie nicht gestört, dass das Filmmaterial "gealtert" wurde, so dass die Abbatars nicht mehr wie die heutigen Mitglieder von Abba aussehen, sondern wie Abba in ihrer Blütezeit in den 1970ern. "Man muss sich darüber im Klaren sein", sagt Ulvaeus, "dass wir ständig mit unserem jüngeren Ich konfrontiert werden, im Fernsehen, auf Fotos und so weiter. Jeder fragt uns, ob das sehr seltsam gewesen sein muss, aber für mich ist das nicht der Fall. Das ist ganz natürlich. Jeder sollte seinen eigenen Avatar haben."


    Man hat den Eindruck, dass Andersson und Ulvaeus schon immer so gewesen sein könnten. Die Vermutung, dass der Ruhm, den Abba in den 1970er Jahren erlangte, einen gewissen Druck mit sich brachte, scheint sie zu verblüffen: Das einzige Mal, dass sie sich gestresst fühlten, war, als sie merkten, dass ihnen ein Song für ein in zwei Wochen fälliges Album fehlte, ein Problem, das sie mit der einfachen Maßnahme behoben, Super Trouper an einem Abend zu schreiben. "Nein, ich würde sagen, kein Druck", sagt Andersson mit einem Stirnrunzeln. "Ich glaube, es hat geholfen, in Schweden zu leben; schwedisch zu sein hat geholfen. Hier gab es kein Aufsehen. Die Leute haben uns erkannt, das tun sie immer noch, jeder tut das, aber sie haben uns nie belästigt - keine Hysterie, nichts dergleichen. Es ist cool. Wir haben hier arbeiten können."


    Und auch die Kritik, die Abba in ihrer Blütezeit entgegenschlug, hat sie nicht übermäßig gestört. "Wissen Sie, in Schweden gab es diese fortschrittliche Bewegung in der Musik, und wir waren die Feinde", sagt Ulvaeus, "und ich persönlich habe das alles nicht beachtet - es war mir scheißegal, auch wenn sie uns hassten, weil wir so viel Resonanz aus der ganzen Welt bekamen. Von Anfang an hatten wir zeitgenössische Kollegen, Musiker, die mochten, was wir taten." Die Sex Pistols gaben bekanntlich zu, dass ihre Single Pretty Vacant auf SOS basierte, und ein verblüffter Sid Vicious verfolgte Agnetha und Anni-Frid einmal durch den Stockholmer Flughafen, sehr zu deren Leidwesen.


    Abgesehen von ihrer natürlichen Neigung zur Trägheit hatten Andersson und Ulvaeus lange Zeit Zeit, sich an den Gedanken der Rückkehr von Abba zu gewöhnen. Die Pläne für die Liveshow wurden vor fünf Jahren ausgeheckt und die ersten neuen Songs von Voyage wurden 2018 fertiggestellt, obwohl man argumentieren könnte, dass die wirklichen Wurzeln der Rückkehr in den frühen 90er Jahren liegen, als die Popularität von Abba nach der Trennung mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit zu wachsen begann.

  • hier gehts weiter:


    Eine scherzhafte australische Tribute-Band, Björn Again, begann, überraschend gute Geschäfte zu machen, indem sie an Colleges spielte und auf Geheiß von Nirvana beim Reading Festival auftrat: Heute ist Björn Again ein globales Franchise, mit zig Versionen der Band, die in verschiedenen Ländern auftreten. 1992 landete Erasure mit einer EP mit Abba-Covern einen Nummer-1-Hit im Vereinigten Königreich. 1994 wurde Muriel's Wedding, eine australische Filmkomödie mit der Musik von Abba als Grundlage, ein weltweiter Hit, ebenso wie The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert, ein weiterer australischer Film, in dem Mamma Mia eine zentrale Rolle spielte. Eine weitere Greatest Hits-Compilation, Abba Gold, wurde 1992 veröffentlicht. Diesmal wurden 30 Millionen Exemplare verkauft: Es ist derzeit das zweitmeistverkaufte Album in der britischen Geschichte. Irgendwann wurde die Meinung der Kritiker grundlegend geändert. Das Werk von Ulvaeus und Andersson wurde nicht mehr belächelt, sondern mit Ehrfurcht als das Werk der größten Pop-Songwriter ihrer Zeit bezeichnet.


    Beide beteuern, dass sie verwirrt sind - "Es ist schwer zu begreifen, ich verstehe es wirklich nicht", zuckt Andersson mit den Schultern -, aber die Wahrheit ist wahrscheinlich ziemlich prosaisch: Eine Generation, die als kleine Kinder mit der Musik von Abba aufgewachsen war, in einem Alter, in dem die angebliche Coolness oder das Gegenteil von Musik keinen Einfluss auf den Geschmack hat, war erwachsen geworden.


    Als der posthume Stern von Abba aufging, kamen die ersten Angebote, die Band zu reformieren: Das berühmteste kam im Jahr 2000, angeblich mit einer möglichen Zahlung von 1 Milliarde Dollar für eine Tournee. Laut Ulvaeus und Andersson haben die Angebote sie nie erreicht. "Jemand erzählte uns etwas von einer gesponserten Tour, von einer Tournee mit hundert Auftritten, aber das wurde nie zu Papier gebracht", sagt Ulvaeus. "Aber damals wusste jeder, dass wir das nicht machen würden."


    Die Songschreiber sagen, dass sie nie daran gedacht haben, Abba wiederzubeleben, sondern das Vermächtnis der Band lieber auf andere Weise pflegen: mit dem überaus erfolgreichen Jukebox-Musical Mamma Mia! von 1999, der anschließenden Verfilmung und der Fortsetzung, einer Wanderausstellung namens Abbaworld und einem Abba-Museum in Stockholm, das mit lebensgroßen Nachbildungen ihres Studios, ihrer Garderobe und der Hütte auf der Insel Viggsö ausgestattet ist, in der Andersson und Ulvaeus früher gearbeitet haben. Da es keine Wiedervereinigung gab, wuchsen die Spekulationen. Bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen die vier Abba-Mitglieder gemeinsam in der Öffentlichkeit gesichtet wurden, wurde dies zu einer Schlagzeile - die Tatsache, dass vier von ihnen bei der Eröffnung eines Abba-Themenrestaurants in Stockholm zusammenstanden, wurde vom Billboard-Magazin als "ein bedeutendes Ereignis, das mit der Kamera festgehalten wurde" angekündigt - vermutlich, weil es als Symbol für ein Tauwetter in den frostigen persönlichen Beziehungen zwischen zwei ehemaligen Ehepaaren angesehen wurde. Andersson sagt, dass nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte. "Wir haben uns über die Jahre immer wieder gesehen, uns zu diesem und jenem getroffen: Wir sind Freunde. Ich meine, Björn und Agnetha haben Kinder und Enkelkinder zusammen, also müssen sie miteinander reden! Ich bin auch mit Frida befreundet, also gibt es da keine Probleme."


    Die Realität war nicht nur, dass es keinen finanziellen Anreiz für eine Reform gab (1 Milliarde Dollar klingt wie eine astronomische Summe, bis man bedenkt, dass Mamma Mia! allein in seiner Bühnenversion 4 Milliarden Dollar eingespielt hat), sondern auch, dass Abba nie große Fans von Live-Auftritten waren. Ihr Erfolg hatte mehr damit zu tun, dass sie Pioniere des Musikvideos waren - die meisten unter der Regie von Lasse Hallström, der später mit What's Eating Gilbert Grape und The Cider House Rules in Hollywood berühmt wurde - als damit, dass sie sich durch die Spielstätten der Welt schleppten. Andersson schätzt, dass sie in den 10 Jahren, die sie zusammen waren, weniger als 100 Konzerte gespielt haben. Vor allem für Fältskog waren die Auftritte eine Tortur: Sie litt unter Lampenfieber ("Niemand, der einmal vor einem hysterischen Publikum gestanden hat, kann vermeiden, dass ihm ein Schauer über den Rücken läuft", sagte sie Jahrzehnte später ihrem Biografen. "Es ist ein schmaler Grat zwischen Feier und Bedrohung"). Zu ihrem Unbehagen gesellte sich eine Flugangst, die ausgelöst wurde, als der Privatjet der Band während ihrer US-Tournee 1979 von einem Tornado getroffen wurde.


    Das alles erklärt, warum Simon Fuller, der Manager der Spice Girls und von David und Victoria Beckham und Schöpfer von Pop Idol, American Idol und den zahllosen weltweiten Ablegern, 2016 auf sie zukam. "Simon kam zu uns und hatte eine Idee: Wir können auf Tour gehen, aber wir müssen nicht selbst dabei sein", sagt Andersson. "Und wir sagten: 'Wow, findet ihr das gut?' And he said, 'Yeah.'" 2016 wurde ein Deal mit Fuller bekannt gegeben, um etwas zu produzieren, das in der Pressemitteilung als "eine außergewöhnliche neue Virtual-Reality-Erfahrung" bezeichnet wurde.


    Abba begann wieder mit dem Schreiben und Aufnehmen: zunächst, so Andersson, nur zwei Songs, die für die Show gedacht waren, "denn wenn wir auf Tournee gegangen wären, hätten wir ein paar neue Songs gehabt - das hat jeder". Aber "als wir erst einmal angefangen hatten, hat mich das wirklich zum Kochen gebracht - weißt du, vielleicht können wir noch ein paar andere machen, an Dingen arbeiten, die es schon lange gibt, ohne zu wissen, was man mit ihnen machen soll."


    Man könnte meinen, dass die Rückkehr der vier ins Studio mit einer gewissen Nervosität verbunden war, die vielleicht durch die schiere Last der Erwartungen an das neue Material einer der erfolgreichsten und inzwischen verehrten Bands der Geschichte genährt wurde. Aber - wieder Lagom - beide betonen das Gegenteil. "Es hat einfach Spaß gemacht, zu sehen, ob wir etwas machen können", sagt Ulvaeus achselzuckend. "Ich glaube, jeder war sich darüber im Klaren, dass wir es einfach vergessen würden, wenn das, was wir machten, nicht dem Standard entsprach, den wir alle wollten. In dieser Hinsicht gab es keinen Druck." "Ich glaube, ich habe gespürt, dass Agnetha und Frida so glücklich darüber waren, das zu tun", sagt Andersson. "Und das ist doch irgendwie verständlich, oder? Ich meine, sie haben in den letzten 40 Jahren nicht viel gemacht: sie haben jeweils ein paar Alben gemacht, aber sie haben nicht wirklich viel gesungen, also war es ... zu sehen, dass sie glücklich darüber waren, was wir gemacht haben, dass ihnen die Melodien gefielen. Das war ..." - er seufzt glücklich - "perfekt. Es war genau so, wie es immer gewesen war. Wir kamen ins Studio, in den Regieraum, ich hatte Kopien der Texte gemacht, wir spielten den Backing Track, die Mädchen sangen mit und stellten Fragen, und dann nahmen sie die Blätter mit ins Studio und begannen zu singen. Ich muss Ihnen sagen, als sie ins Studio kamen, dachte ich: Vielleicht hätte ich sie vorher fragen sollen, bevor wir das alles geplant haben, ob sie noch singen können. Aber nach dem ersten Tag brauchte ich mir keine Sorgen mehr zu machen.

  • Eine Info für Vinyl Liebhaber:


    Wie ich von einem anderen ABBA Fan erfahren habe, der bei Görel nachgefragt hat, werden die Singles Don't Shut Me Down und Just A Notion auch noch auf Vinyl erscheinen.

    Scheinbar war es nicht möglich, diese gleichzeitig mit dem Releasedatum herauszubringen.

    Oh, das ist großartig! Danke für die Info!

    Ich hab seit einiger Zeit all meine CD's in einem riesigen, unbeweglichen Karton.. Das nahm irgendwie überhand und ich höre in der Regel Musik nicht von CD (meistens doch eher Digital und das Vinyl ist zum sammeln). Dahingehend, war ich etwas enttäuscht, dass es die beiden Songs nur als CD-Single gibt/gab..

  • und hier gehts wieder weiter:



    Dennoch scheiterte der Deal mit Fuller. "Wir mussten es aufgeben, weil er davon sprach, eine Hologramm-Show zu machen", sagt Andersson. "Haben Sie jemals eine Hologramm-Show gesehen? Man muss in der Mitte sitzen, man darf keine Lichter haben, es darf nichts passieren, also sagten wir: 'Nein, das können wir nicht machen' ... Simon Fuller wollte eine TV-Show machen" - ein BBC- und NBC-Special wurde ebenfalls angekündigt - "und wir dachten: 'Wozu wollen wir eine TV-Show machen?' Das ist nicht das Richtige. Ein Video zu machen ist nicht das Richtige."


    Stattdessen wandten sie sich an das von George Lucas gegründete, zu Disney gehörende Unternehmen Industrial Light & Magic, das sie um Hilfe bei einem Promo-Clip für I Still Have Faith in You bat. "Sie sagten: 'Wir können das für euch machen, und wir können es auch auf die Bühne bringen'", erzählt Andersson. "So fing es also an. Dann haben wir vor etwa drei Jahren beschlossen, dass es für eine Tournee zu komplex ist - die Technik, die Feineinstellungen. Also mussten wir uns entscheiden, es irgendwo aufzustellen, und London war die erste Wahl".


    Der bevorstehende "Konzertaufenthalt" der Band, der im Mai 2022 im Queen Elizabeth Olympic Park beginnen soll, ist nach allem, was man hört, mit nichts zu vergleichen, was eine Pop- oder Rockband je zuvor versucht hat. Es umfasst den Bau einer ganzen Arena mit 3.000 Plätzen, die Beteiligung des Filmregisseurs Baillie Walsh und des Choreographen des Royal Ballet, Wayne McGregor, eine 10-köpfige Live-Band und die Arbeit von Industrial Light & Magic sowie eines Teams von "800 Animatoren aus aller Welt", um die Abbatars zu erschaffen. Das Ganze hat eine Menge Geld gekostet, das zum großen Teil von Abba selbst stammt - laut der Produzentin Svana Gisla haben der Brexit und Covid dazu beigetragen, dass das Budget weit überschritten wurde -, aber es ist wahnsinnig schwer, Einzelheiten darüber herauszufinden, wie die Show aussehen wird. Ich spreche mit Gisla, ihrem Co-Produzenten Ludvig Andersson (Bennys Sohn) und Walsh und bin am Ende noch verwirrter über die Einzelheiten der Serie als zu Beginn.


    Es ist viel die Rede von "dem Zusammentreffen des Digitalen mit dem Physischen" oder "dem Spiel mit Emotionen" oder "der Schaffung einer immersiven Erfahrung": Jeder Versuch, tiefer zu gehen, wird mit der Zusicherung zurückgewiesen, dass "Sie kommen müssen, um es zu sehen".


    "Das Wort lautet 'Avatare', also erschafft ihr neue Versionen von Abba, richtig?", sagt Walsh, der sich als Regisseur der gefeierten Videos von Massive Attack einen Namen gemacht hat, später an den bahnbrechenden Modeschauen von Alexander McQueen arbeitete und bei einer Reihe von Dokumentarfilmen über jeden von Oasis bis Daniel Craig Regie geführt hat. "Wir haben Abba buchstäblich gefilmt, dann hat Wayne McGregor all ihre Bewegungen genommen und diese Bewegungen in jüngere Körperdoubles übertragen, so dass man die Seele von Abba in diesen jüngeren Körpern hat, und wir haben sie alle miteinander verschmolzen, aber es ist nicht in 3D. Sie gaben mir dieses Gebäude, in dem wir ein Live-Konzert ohne Hologramme veranstalten würden, das die Leute immer wieder besuchen wollen, mit einem Flachbildschirm. Das war meine größte Herausforderung: Wie können wir dieses Erlebnis, ein Live-Erlebnis, mit einem Flachbildschirm realistisch gestalten? Wenn Sie den Veranstaltungsort betreten, werden Sie also eine riesige Leinwand sehen?


    "Wir wollen das eigentlich nicht verraten, tut mir leid, das zu sagen", sagt Walsh. "Wenn wir beschreiben, wie wir etwas machen, ist das so, als würden wir zu früh hinter den Vorhang blicken. Es ist irrelevant, wie wir das erreicht haben, was wir erreicht haben. Ich möchte, dass ihr kommt und weint."


    Klar ist, dass das alles unglaublich komplex ist - komplex genug, um dem Kreativteam schlaflose Nächte zu bereiten, weil sie sich Sorgen machen, wie Ludvig es ausdrückt, "dass man es vermasseln könnte - wird es zu weit gehen? Wird es zu weit getrieben?" In der Tat ist die Sache so komplex, dass Ludvig sich laut fragt, ob sein Vater und der Rest von Abba zugesagt hätten, wenn sie gewusst hätten, was das für Folgen haben würde. "Ich glaube, wenn sie gewusst hätten - wenn irgendjemand gewusst hätte, was auf uns zukommt, oder was letztendlich daraus werden würde, wäre die Antwort damals vielleicht anders ausgefallen." "Die technische Seite, die Möglichkeit, etwas zu machen, was noch niemand zuvor gemacht hat, war so verlockend, dass man ihr kaum widerstehen konnte", sagt Ulvaeus. "Dieses Projekt hat sich verschlungen, aber es hat eine Art Rolle und eine Richtung, und es wird wunderbar sein zu sehen, was daraus wird. Es wird, denke ich, eine Erfahrung sein, die noch niemand zuvor gemacht hat".


    Die 10-köpfige Live-Band wird auf der Bühne auftreten und mit den Abbatars interagieren. James Righton (den Indie-Musikfans vor allem als Frontmann der inzwischen aufgelösten Mercury-Preisträger Klaxons und der breiten Öffentlichkeit als Ehemann von Keira Knightley bekannt) arbeitete zu Hause an einem Soloprojekt, als er "aus heiterem Himmel" einen Anruf von seinem Freund, dem Filmregisseur Johan Renck, einem weiteren Produzenten des Voyage-Projekts, erhielt. "Er sagte, Abba würden eine Reunion machen und es gäbe neue Musik. Ich war verblüfft. Und dann sagte er: 'Willst du dabei sein?' Und du sagst ja, nicht wahr? Es gibt kein Vielleicht. Ich hatte ein Treffen mit den Produzenten, hatte ein Zoom-Telefonat mit Benny, was surreal war, und fand heraus" - seine Stimme nimmt einen leicht ungläubigen Ton an - "dass ich die Band finden musste. Ich musste mich an Leute wenden, die ich kannte, und in gedämpftem Ton sagen: 'Abba reformieren sich und brauchen eine Band, wollt ihr vorspielen?'"


    Was auch immer es genau ist, die Voyage-Show ist bereits ein kommerzieller Erfolg: Die Nachfrage nach Tickets war nach der ersten Ankündigung im September so groß, dass die Website zusammenbrach. Andersson hofft, dass die Show die Lebensdauer einer West-End-Theatervorstellung haben wird - der Mietvertrag für das Grundstück läuft über viereinhalb Jahre und, wie er lachend anmerkt, "die Stars der Show werden nie müde". Es gibt vage Pläne für den Bau weiterer Theater in anderen Städten. Svana Gisla spricht davon, dass es sich um ein bahnbrechendes Ereignis für die Popmusik handelt. "Wenn die Show eröffnet wird, werden alle anderen versuchen, auf den Zug aufzuspringen und es zu tun. Aber ich glaube, das funktioniert nur, weil Abba dabei sind. Wenn man versucht, es posthum zu machen, sind die Künstler nicht in der Lage, ihre Erlaubnis, Zustimmung oder ihren kreativen Beitrag zu geben. Es wird einfach ein Film.


    Das Seltsame ist, dass Abba trotz ihres kreativen Beitrags zu der Show bereits wieder aufgehört haben zu existieren, außer in der virtuellen Welt. Sowohl Andersson als auch Ulvaeus bestehen darauf, dass es keine weitere Musik geben wird: Sie haben zwei Songs geschrieben, die es nicht auf das Album geschafft haben, aber sie wurden unvollendet gelassen und das wird auch so bleiben. "Das war's", nickt Andersson. "Das muss es sein, weißt du."


    Dann wandern seine Gedanken zurück zu Abba, die unbeholfen auf dem Sofa von Noel Edmonds' Late Late Breakfast Show sitzen. "Ich habe 1982 nicht wirklich gesagt, dass 'this is it'", sagt er. "Ich habe nie gesagt, dass es Abba nie wieder geben würde. Aber ich kann euch jetzt sagen: Das ist es."


    Auf der anderen Seite des Zoom-Bildschirms nickt Ulvaeus energisch zustimmend. "Ja", sagt er leise.


    Abba Voyage wird am 27. Mai 2022 in der Abba Arena in London eröffnet. Das Album Voyage erscheint am 5. November über Polydor.

  • Das Foto ist sehr sehr schön! Frida sieht plötzlich so glücklich aus.. Den Eindruck hat mir das andere Bild und auch die Aufnahmen aus dem Studio nicht gemacht..


    Die beiden Bilder aus dem Studio aus dem Artikel sind glaube ich auch neu, oder?

    Frida ist der Hammer! Sie sieht einfach fröhlich, unbeschwert und kichernd wie ein junges Mädchen aus ❤️

  • Was für wunderschöne Fotos....als vor ein paar Jahren alle 4 bei der Eröffung des ABBA Restaurants in Schweden zusammen auf der Bühne standen war ich von den kurzen Videoaufnahmen schon total gerührt. Aber jetzt noch einmal alle zusammen wir bei einer Fotosession für ein Albumcover zu sehen....für mich schließt sich in diesen Tagen der Kreis. Jahrzehnte des (unbewußten) Wartens auf doch noch einen richtigen Abschluß geht zuende, ABBA hatten wieder Spaß an einer gemeinsamen Arbeit und es ist sogar noch ein ganzes neues Album entstanden. Meine Freude ist kaum in Worte zu fassen.


    Schmunzeln mußte ich bei dem Hinweis auf die 2 unvollendeten Songs: typisch ABBA ^^ ...eigentlich könnten sie auch jeden "Mist" veröffentlichen, würde sich bestimmt verkaufen...aber nein, sie sind nicht 100%ig zufrieden, also bleibt es unveröffentlicht. Lieber nur 10 Songs aufs Album packen als noch 2 mehr von denen sie nicht überzeugt sind. Auch sehr oldschool...wo doch heutige Interpret-innen mal eben neue Alben mit 24 Songs raushauen...auch wenn zwischen den Alben dann 4-5 Jahre liegen....da hat mir das doch früher bei ABBA besser gefallen...einmal jährlich (fast) ein neues Album mit 9 oder 10 Songs aber dafür keine jahrelangen Pausen....naja, bis auf die letzte, die war ja nun doch geringfügig länger,,, :lol:

  • Das Seltsame ist, dass Abba trotz ihres kreativen Beitrags zu der Show bereits wieder aufgehört haben zu existieren, außer in der virtuellen Welt. Sowohl Andersson als auch Ulvaeus bestehen darauf, dass es keine weitere Musik geben wird: Sie haben zwei Songs geschrieben, die es nicht auf das Album geschafft haben, aber sie wurden unvollendet gelassen und das wird auch so bleiben. "Das war's", nickt Andersson. "Das muss es sein, weißt du."


    Dann wandern seine Gedanken zurück zu Abba, die unbeholfen auf dem Sofa von Noel Edmonds' Late Late Breakfast Show sitzen. "Ich habe 1982 nicht wirklich gesagt, dass 'this is it'", sagt er. "Ich habe nie gesagt, dass es Abba nie wieder geben würde. Aber ich kann euch jetzt sagen: Das ist es."


    Auf der anderen Seite des Zoom-Bildschirms nickt Ulvaeus energisch zustimmend. "Ja", sagt er leise.

    Obwohl jedem klar und vernünftig denkendem Mensch bewusst sein sollte, dass diese Aussagen von Benny und Björn absolut realistisch sind und dass man nicht weitere große Projekte in der Lebensplanung hat, wenn man auf die 80 zugeht, vermitteln solche Worte auch immer einen sehr melancholischen Beigeschmack.


    Für Benny und Björn sind bei all den Nachfragen, die man an sie nun stellt, solche Worte fast schon notwendig.


    Jeder weiss doch, was Sache ist.


    Aber wenn sie ausgesprochen werden, legen sie einen ganz leichten und feinen Schleier von Nachdenklichkeit und Traurigkeit über ein Projekt, dass doch nur Fröhlichkeit ausstrahlen sollte....


    Es ist wohl aber nicht anders zu handhaben


    Never say never........aber die Ewigkeit ist jetzt und hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!