ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • JUST A NOTION:

    Im Leben nicht ist das Agnetha Gesangsstimme von 2020/21. Man hat vielleicht noch den Backing-Track etwas bearbeitet - oder der Songschnipsel war nicht "echt" bzw. die finale Version vom Album. 🤔

  • ....der dritte Song hätte die junge Generation ansprechen sollen.

    Mmmmh, ich weiß nicht so recht...


    Wie jung stellt Ihr Euch die junge Generation vor?

    Die Generation die voll auf Weeknd, Lil Nas X, BTS, Blackpink usw. steht?


    Die wird ABBA nicht mitnehmen.


    Bei TikTok tanzen immerhin Mädels um die 30 zu DSMD....


    Ich glaube Just A Notion macht sich gut auf Hochzeitsfeiern, so wie Du Är Min Man...

  • JUST A NOTION:

    Im Leben nicht ist das Agnetha Gesangsstimme von 2020/21. Man hat vielleicht noch den Backing-Track etwas bearbeitet - oder der Songschnipsel war nicht "echt" bzw. die finale Version vom Album. 🤔

    Hi Glenmark,


    genau das ist es, was so sehr stört. Mir reichen wirklich die Stimmen von heute und die Faszination, dass sie etwas schaffen, was nie jemand anderes schaffen kann. Warum machen sie es sich durch so ein "fake" kaputt. Ich habe nie so sehr darüber nachgedacht, aber ich wollte nie etwas hören, was vor 50 Jahren aufgenommen wurde. Es sein denn, es wäre als Release von Musik von vor 50 Jahren angedündigt worden. Das passt doch gar nicht zu der Musik, die sie mit den beiden ersten Liedern uns geschenkt haben. Es öffnet Tür und Tor für alle die, die sagen möchten: was, das wollt ihr? Agnetha und Anni-Frid von vor 50 Jahren? Nein...ich möchte sie gerne heute. Und die beiden Titel ISHFIY und DSMD haben gezeigt, dass das funktoniert und reicht. Hier wäre es mehr auf die Fähigkeiten der Männer angekommen auch zu zeigen, dass sie es noch können. Böse..ich weiß.

  • ich hätte mir sehr gewünscht, dass die 3. Single deutlich gemacht hätte, dass sich die vier auch musikalisch weiter entwickelt haben.

    Sorry, Benjamin, mal ganz ehrlich: Wohin sollen sich die 4 musikalisch denn weiterentwickelt haben??

    Benny komponiert alles zwischen schwedischem Hambo, Streichquartett und Danceband Music.


    Frida trällerte noch dieses Matterhorn Duett und Andante Andante auf Spanisch.


    Die einzige die in den letzten 20 Jahren halbwegs moderne Popmusik produziert hat war Agnetha, mit den entsprechenden Komponisten/Produzenten im Rücken...

  • Bei den letzten Postings frage ich mich, ob ich da wieder so ein kleines bisschen die alte U v E -Musik-Diskussion heraushöre, zumindest im übertragenen Sinne......da die musicalhaften Werke, dort ein Liedchen wie JUST A NOTION, rockig aber naja.....


    Das sehe ich komplett anders.


    Und was da manche überhaupt wieder an Erwartungen an einen dritten, vierten oder wievielten Song auch haben


    Zunächst finde ich es mal ein kleines bisschen abenteuerlich, zu schreiben, dass sich JUST A NOTION wie BAO mit Agnetha anhört.....;)


    Wenn man diese Parallele zieht, dann doch eher in der Hinsicht, dass man sagt, dass siech BAO mit Helen ein bisschen wie damals JUST A NOTION und ABBA anhört...


    JUST A NOTION war bereits da, als es BAO noch für Jahrzehnte überhaupt nicht gab und alles, was sich bisher über JUST A NOTION im Netz befindet, widerspiegelt die Charakteristik des Liedes aus 1978


    Ebenso als abenteuerlich empfinde ich es, JUST A NOTION als Ü-70-Musik zu bezeichnen, während andere hier das Hohe-Lied auf einen Song wie I STILL HAVE FAITH IN YOU singen...


    JUST A NOTION ist ein rockiges Lied aus den 70ern, das aber heute immer noch begeistern kann, und zwar Alt UND jung.........Mein 23jähriger Sohn und seine 21jährige Freundin, die mit ABBA sonst wenig am Hut hat, finden beispielsweise diesen Song Klasse, während sie I STILL HAVE FAITH IN YOU als träge, überladen und irgendwie von gestern empfinden......


    Geschmäcker sind verschieden, aber ich empfinde es generell immer als ein bisschen schwierig, Musik nach Altersgruppen ausgehend von dem eigenen Musikgeschmack einzuordnen


    Komplett unterschiedlich sehe ich es zu der Meinung, dass man bei DONT' SHUT ME DOWN Agnetha's Stimme im Refrain weniger hört............DON'T SHUT ME DOWN lebt eigentlich von der ersten Sekunde an von Agnetha's Stimme, mit dem ruhgen Beginn a la "My Colouring Book". Auch im Refrain wirkt sie für mich sehr dominant, obwohl sie ihre Stimme sehr dezent etwas zurücknimmt. Ich denke, auch das führt dazu, dass manche Agnetha's Stimme hier als nicht die ihrige identifizieren, aber dieses Phänomen gab es ja auch schon zu ABBA's Zeiten damals.......Es soll ja in anderen Foren immer noch manche geben, die Frida's Stimme bei JLT herauszuhören glauben, obwohl sie bei den entsprechenden Aufnahmen gar nicht anwesend war. Oder im Refrain von THANK YOU FOR THE MUSIC.


    Ích bin jedenfalls sehr froh darüber, dass man sich bei ABBA für eine Veröffentlichung von JUST A NOTION entschieden hat und für mich ist das fast schöner als die neuen Songs.......Welche Altersgruppen da angesprochen werden ist nun wirklich nicht die erste Intention von ABBA gewesen......aber ich denke, dass diese Aufnahme von JUST A NOTION sehr viel mehr junge Menschen anspricht als wie das etwa bei einem hymnischen, getragenen und auch überladenen Lied wie I STILL HAVE FAITH IN YOU der Fall ist, der die Nerven und den Geschmack einer jüngeren Generation, sofern sie keine Hardcore-ABBA-Fans sind, doch weit weniger trifft


    Zu den gesanglichen Leistungen von Agnetha hab ich hier ganz bewusst nicht viel geschrieben......Aber um es einmal deutlich zu machen: Ich finde ihre gesanglichen Leistungen bei allen neuen Song brillant. Ihre Stimme ist auch in den höheren Lagen noch immer kraftvoll mit einem sehr schönen Timbre, und sie beherrscht noch immer wundervoll die Gabe, ihre Bruststimme auch in höheren Lagen noch kraftvoll einsetzen zu können. Ihre Grundstimme ist leicht tiefer als früher, aber die Differenz empfinde ich als deutlich geringer, als dies bei anderen vergleichbaren Künstlern in diesem Alter der Fall ist.


    Einen aus kommerzieller Sicht eindeutigen Fehler (wenn man dies so bezeichnen kann) haben ABBA begangen, als die das "falsche" Lied bei ihrer Präsentation in den ersten Fokus gestellt haben. DON'T SHUT ME DOWN ist ein Song, der die typische ABBA-Charakteristik viel deutlicher betont

    als I STILL HAVE FAITH IN YOU und ist insofern das Lied, dass der größere Teil der Hörer eines ABBA-Songs bevorzugt. Das haben auch nahezu alle Charteinstiege weltweit dokumentiert. Hier wurden, so glaube ich, einige Möglichkeiten aus kommerzieller Sicht verschenkt...


    Alle meine etwas kritischeren Punkte gegenüber ISHFIY betreffen übrigens nicht Frida, die das Lied sehr schön gesungen hat


    Zum Schluss nochmal zu JUST A NOTION.........Ich hab hier ja schon mal geschrieben, dass ich hier die Stimme Agnetha's gerade im Refrain als sehr dominant empfinde, obwohl es ja ein gemeinsam gesungener Song ist. Das war eine ausschließlich positiv zu verstehende Anmerkung. Hier kann ich mich dem komplett anschlie0en, was auch Dolf in einem Posting heute geschrieben hat.


    Fantastisch. Der Grund, warum ich 1975 (!) Fan wurde, war Agnethas Sporano-Stimme. Hier ist es in seiner ganzen Pracht.

    Das sehe ich genauso.....


    Schön, dass es mal jemand so deutlich geschrieben hat....:thumbup:

  • ......und gleich noch ein Statement hinterher.....;)......

    Wohin sollen sich die 4 musikalisch denn weiterentwickelt haben??

    Benny komponiert alles zwischen schwedischem Hambo, Streichquartett und Danceband Music.


    Frida trällerte noch dieses Matterhorn Duett und Andante Andante auf Spanisch.


    Die einzige die in den letzten 20 Jahren halbwegs moderne Popmusik produziert hat war Agnetha, mit den entsprechenden Komponisten/Produzenten im Rücken...

    Auch das sehe ich genauso....


    Das ist die reine Wahrheit.....


    ....auch wenn manche diese nicht gerne wahrhaben wollen...

  • Die Single CD von Just A Notion ist ausverkauft


    https://shopmusicde.abbavoyage…/just-a-notion/index.html

    Na, also wenn das schon am ersten Tag der Fall ist, dann sollte wohl noch etwas nachproduziert werden...ansonsten wundert es wohl kaum, wenn es keine guten Chartplazierungen gibt. Ich wollte schon heute Morgen erst bestellen, aber Portokosten in Höhe von EUR 5,95 für eine CD-Single im Wert von EUR 4,99 ??? Echt??? Also nicht wirklich, das finde ich schon unverschämt, das geht wohl als Briefsendung wesentlich günstiger. Ich warte mal, ob auch Amazon oder Media-markt die wieder listen, ansonsten kann ich auch damit leben JAN nur auf dem Album zu haben

  • Na ja. So etwas wie die "reine" Wahrheit kann es per se gar nicht geben - sagt ziemlich überzeugend die moderne Hirnforschung. Von "nicht wahrhaben wollen" kann sowieso nicht die Rede sein, höchstens von unterschiedlicher Interpretation. Mit Verlaub: Das kommt ziemlich besserwisserisch rüber.


    B&B haben sich unbestrittenermassen musikalisch weiterentwickelt, das ist wohl allen hier im Forum klar. Aber mit den bis jetzt veröffentlichten Songs würde man dies mitnichten vermuten.


    Ja, Just a Notion gefällt mir auch, das ändert nichts an meiner Einschätzung bezüglich der wünschbaren "Modernität" einer 3. Single.


    Dass Agnetha nicht mehr die Höhen von früher erreicht, wird auch deutlich, wenn man DSMD anhört ( ist natürlich keine Kritik.).

  • B&B haben sich unbestrittenermassen musikalisch weiterentwickelt, das ist wohl allen hier im Forum klar.

    Ja, aber doch nicht im Bereich der Popmusik! Die letzte Pop Produktion der Beiden ist das Album von Josefin Nilson gewesen, danach noch Second Best to None...


    Es ist nicht so, dass ich nicht glaube dass auf dem neuen Album keine moderne Popmusik zu finden ist, aber dass es ein ziemlich eklektischer Mix wird, glaube ich schon. Und das scheinen die 3 Singles gut zu repräsentieren.

  • Mit "nicht wahrhaben wollen" hab ich ja nicht Dich gemeint, Benjamin........Ich habe aber jedenfalls diese Erfahrung gemacht, weniger hier im Forum, aber an vielen anderen Stellen im Netz bezüglich ABBA.


    Und ich versteh jetzt auch nicht ganz, warum Du erneut darauf hinweist, dass "Agnetha nicht die Höhen von früher" erreicht..........Das hat ja kein Mensch behauptet und ist nichts Neues, Das wäre doch schon biologisch nicht möglich.........Aber die Differenz in ihrer stimmlichen heutigen Höhenlage im Vergleich zu früher ist bei ihr geringer als bei vielen anderen Künstlern in diesem Altersbereich, auch geringer als bei Frida


    B&B haben sich unbestrittenermassen musikalisch weiterentwickelt, das ist wohl allen hier im Forum klar

    Wie Harry hier schon angemerkt hat, ist das aber sicher nicht im Popmusikbereich der Fall. Bei allem wirklich großen Respekt, den ich vor den Leistungen und vor dem Lebenswerk von Benny und Björn habe, war ich beispielsweise sehr froh, dass es damals Jörgen Elofsson und Peter Nordahl waren, mit denen Agnetha ihr Album "A" gemacht hat

  • Es scheint, als ob hier z.T. einfach eine komplett falsche Erwartungshaltung herrscht, was die neuen ABBA Songs zu bewirken haben.


    Aussagen wie


    - ABBA sollten sich musikalisch weiterentwickeln

    - B+B sollen es nochmals beweisen

    - Die neue Single hätte die Generation von heute ansprechen sollen.


    sind in meinen Augen ein kompletter Unsinn.


    Agnetha, Björn, Benny und Frida sollen in einem Alter von 75+ noch Musik machen können, welche die ganz Jungen ansprechen und sich auch noch popmusikalisch weiterentwickeln? *kopfschüttel* Nur Agnetha hat in den letzten 30 Jahren überhaupt noch Popsongs geschrieben resp. veröffentlicht. B+B haben sich in erster Linie auf Musicals und BAO beschränkt.

    B+B müssen aber auch Niemanden mehr irgendetwas beweisen. Sie haben über Generationen hinweg Welthits geschrieben, die Klein und Alt kennen und lieben. Sie haben den Pop perfektioniert und mit den einzigartigen Stimmen von Agnetha und Frida wird unsterblich gemacht.


    Für mich ist das ganze Album inkl. aller neuen Singles ein reines Geschenk an uns loyale Fans. Nichts weiter !!!


    Ein sehr typisches Beispiel dazu ist eben gerade "Just A Notion". Jahrzehntelang von Fans gewünscht, haben ABBA dem Wunsch nachgegeben, diesen Song doch noch zu veröffentlichen. Auch ich hätte gerne Just Like That gehabt.

    Und nun haben sie halt bei JAN die alte Stimme und neue Stimme von Agnetha zusammengemixt (so hört es sich für mich an). Das ist doch Fake. Ich finde das cool und was ich gehört habe, klingt eigentlich besser als auf der Demo-Version von 1978.


    Der Weihnachtssong "Little Things" ist genau so ein Fanwunsch, dem ABBA jetzt nachgekommen ist. Von vielen Fans war immer wieder zu hören, wie gerne hätten sie ein Weihnachtsalbum von ABBA gehabt. Ich bin mir sicher, dass wir nun diesen Song bekommen.


    Gute Chartergebnisse sind toll, aber absolut nicht relevant. Vorallem bei den jetzt veröffentlichten Singles.

    Das Album Voyage wird eine Nummer 1 werden, das ist eigentlich bereits aus den Vorbestellungen klar. Die Frage ist nur wie lange.

    Aber auch das ist letztendlich egal.


    Es war nie die Absicht, neue Fans dazuzugewinnen, sondern es ist ein Geschenk an uns langjährige ABBA Fans.

    Weitere neue Studioalben wird es keine mehr geben. Der Kreis ist geschlossen. :!:

  • Agnetha, Björn, Benny und Frida sollen in einem Alter von 75+ noch Musik machen können, welche die ganz Jungen ansprechen und sich auch noch popmusikalisch weiterentwickeln? *kopfschüttel* Nur Agnetha hat in den letzten 30 Jahren überhaupt noch Popsongs geschrieben resp. veröffentlicht. B+B haben sich in erster Linie auf Musicals und BAO beschränkt.

    Dem und allem weiteren von Chabba geschriebenen ist nichts hinzuzufügen.........:thumbup::thumbup::thumbup:


    Ach ja.....doch noch eines.....


    Weitere neue Studioalben wird es keine mehr geben. Der Kreis ist geschlossen

    Wie hiess es schon beim Geheimdienstler seiner Majestät :.........Sag niemals nie .......8):lol:


    .....oder wie lautet ein gern gemachter und sehr weiser Spruch von Agnetha :


    Don’t close any doors unless you want them closed.



    Aber erwarten dürfen wir keines mehr.......so ehrlich muss man sein........

  • B+B müssen aber auch Niemanden mehr irgendetwas beweisen. Sie haben über Generationen hinweg Welthits geschrieben, die Klein und Alt kennen und lieben. Sie haben den Pop perfektioniert ...


    Gute Chartergebnisse sind toll, aber absolut nicht relevant. Vorallem bei den jetzt veröffentlichten Singles.

    Sehe ich absolut genau so!

    Und: Auch wenn Einigen Fans die ABBAtare egal sind, bisher wurden wohl über 150.000 Tickets in der kurzen Zeit schon verkauft und das für eine Show bei der niemand wirklich weiß was auf einen zukommt und es klar ist dass ABBA nicht live auf der Bühne stehen.

    Wenn das kein Zeichen für Erfolg ist ??

  • Sehe ich genauso.


    Abba gingen vor 40-45 Jahren mit einer ganz anderen Intension an den Start was neue Songs, neues Album und Charterfolge betraf.

    Das hat sich komplett geändert.

    Sie haben vor 3 Jahren zuerst 2 Lieder aufgenommen in Anbindung an die Show.

    Wie A&B&B schon sagten, es war so eine gute entspannte herzliche Stimmung wieder zusammen zu musizieren und man hat viel Freude daran gehabt,so dass sich über die Zeit hinweg ein neues Album daraus entwickelte.

    Das ist einfach wundervoll und stellt alles in den Schatten was Singleveröffentlichung(en), und/oder Chartplätze von Voyage betrifft.

  • Die Single ist wieder verfügbar!


    Ich denke das liegt an begrenzten Kontingenten, die dann erst wieder aufgefüllt werden müssen, wenn z.B. Ebay Händler größere Mengen ordern... :rolleyes:

  • Ich finde, dass ABBA ausgehend von dem vorliegenden Snippet mit der 3. Single "Just A Notion" eine gute Wahl getroffen haben,


    Sie haben mit "I Still Have Faith In You", "Don't Shut Me Down'" und dem aktuellen "Just A Notion" drei stilistisch unterschiedliche Songs präsentiert und damit aus meiner Sicht alles richtig gemacht.


    So ist mein Favorit der bisher vorliegenden Songs ganz klar "I Still Have Faith In You" der übrigens auch recht rockige Passagen (Schlagzeug, Gitarre) aufweist, dicht gefolgt von "Don't Shut Me Down", der hauptsächlich durch die Stimme von Agnetha gewinnt.


    "Just A Notion" hat zwar nicht die "Tiefe" der beiden anderen Songs, es ist einfach ein lockerer, mitreisender Song, der Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!