ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Momentan sind im Netz unterschiedliche Versionen von JUST A NOTION unter verschiedenen Beschriftungen unterwegs........Also Vorsicht, was man gerade hört.....:!:


    Ansonsten empfinde ich die Stimme von Agnetha bei JUST A NOTION im Refrain als sehr dominant


    Ich war schon immer ein "Fan" von JUST A NOTION und kann mit solch einem Song deutlich mehr anfangen als mit so getragenen Songs wie I STIILL

    HAVE FAITH IN YOU oder I LET THE MUSIC SPEAK


    Rockig, Rythmisch, cool


    Ich fand es schon immer einen Jammer, dass er nicht veröffentlicht war....

  • Just a notion ist für mich nice to have, kommt aber an die beiden vorigen Voyager Singles nicht heran. Die wären beide 10 von 10 Punkten bei mir. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, vor kurzem hätte man sich noch die Finger nach einem alten überarbeiteten Song geleckt

    Geht mir genau so - ich finde die beiden anderen Stücke auch deutlich besser, bekommen von mir allerdings nicht ganz die volle Punktzahl 😉.

  • Ich kann mir nicht helfen: Just a Notion klingt wie ein BAO-Popsongs von Agnetha gesungen:

    Vergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann mir nicht helfen: Just a Notion klingt wie ein BAO-Popsongs von Agnetha gesungen:

    Vergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist was dran. Vielleicht hadere ich auch deswegen so sehr mit der ABBA-Version. Für mich fehlt die klassische Pop-Komponente, die ich so sehr bei ABBA mag.

  • Hallo Ihr,


    ich bin ja froh, dass jeder einen anderen Geschmack hat und es doch hier einige gibt, die sowohl den alten Song JAN mögen und ihnen wohl auch die ersten Ausschnitte der nun erscheinenden Version gefallen. Das ist gut so und ich möchte Euch nicht in irgendeiner Form beleidigen oder angreifen. Ich gebe hier nur meine Ansicht, meinen Geschack und meine Gedanken zum Besten.


    Als ich über dieses Forum davon hörte, dass nun auch noch ein dritter Song vorab veröffentlicht wird (verstanden habe ich nicht so wirklich warum), da dachte ich, dass dies nun ein Knaller wird, der das Erscheinen des Albums noch mal zusätzlich extrem pushen wird. Einen Song, der auch die heutige Generation der jüngeren Musikfans dazu bringen wird - sich diese neue Platte zu kaufen.


    Ich wusste ehrlich gesagt nicht so wirklich, worüber ihr schreibt, weil mir der Titel Just A Notion gar nicht richtig bekannt ist. Hörte sich für mich modern, trendig und so vielversprechend an. Dann konnte ich aufgrund der Verlinkung den Ausschnitt von 1994 (Veröffentlichung) hören. Da wusste ich für mich, warum mir der Titel nichts sagte. Es war damals total spannend Auschnitte von Studio-Gesprächen und Musikstücken zu hören. Für mich stach dabei JLT hervor, weil ich dachte, dass dies noch mal ein echter Hit hätte werden können. Aber JAN - nein nicht wirklich. Ich empfand nur, dass es richtig war diesen Song nicht zu veröffentlichen, weil er für mich langweilig, ohne echte Melodie und so Abba-untypisch war. Eher ein Song aus dem Beginn der 70er Jahre, als sie ihren Stil noch nicht richtig gefunden hatten. Kein Pop, kein Swing.


    Für mich ist ABBA ein echt wichtiger Teil meines Lebens - so wie es vielen von Euch auch geht. Und ja, mir es es wichtig, dass die Entscheidung noch mal eine Platte und diverse Lieder herauszubringen auch ein richtiger Erfolg wird, der mich auch sehr stolz machen würde. Ich hätte sehr gehofft, dass die ersten neuen Lieder doch länger in den Charts bleiben können und so der eine oder andere Sender nicht umhin gekommen wäre - diese Musik auch zu spielen. Beide Lieder sind recht hoch in den Charts eingestiegen, aber genau so schnell auch wieder abgesackt, bzw. verschwunden. Dass sie so hoch einstiegen, ist natürlich nur den echten Fans zu verdanken. Aber ohne Promo - reicht das eben nicht, um sich länger halten zu können. Ich hatte das ja schon mal geschrieben, aber ISHFIY ist einfach kein Radio-Song und zu Gemütslastig (wenn ich auch diesen Song extrem gut finde). DSMD ist ein richtig gutes Lied, wenn auch ein wenig altbacken. Er hätte von einer Agnetha-CD von vor einigen Jahren stammen können. Und ich liebe Agnethas Stimme und ihr Schaffen. Aber dieser Song wurde so was von gar icht promotet. Nicht bei dem Live-Event am 02.09. und nachher auch nicht. Denn der Refrain ist wirklich ABBA. Auch wenn - da muss ich ehrlich sein - Agnehtas Stimme im Refrain nicht wirlich gut herauszuhören ist. Da wurde mehr Wert darauf gelegt, dass Frida zu hören ist. Auch mit Kopfhören fällt es mir schwer Agnetha da wirklich gut herauszuhören.


    Natürlich liegt das auch an dem Alter und dass die Stimme nicht mehr so hell und kraftvoll ist wie sie es mit 20 war. Und das ist für mich auch ein Punkt bei JAN. Ich finde es absolut unpassend, einen Song auf einem neuen Album zu veröffentlichen, der die Stimme von vor 40-50 Jahren wiedergibt. Wie passt das denn zu z.B. DSMD, wo ihre heutige Stimme zu hören ist? Das wunderbare Timbre am Ende des Songs. Ja, es ist altersbedingt, aber echt schön.


    Wir alle wissen, was diese Frau für eine tolle Stimme hat. Wir wissen auch alle, wie sich ihre Stimme (MCB oder A) vor einigen Jahren angehört hat. Und wir wissen auch alle, dass es unfassbar schön ist - diese Stimme zu hören, auch wenn sie nicht mehr die Kraft und Stärke in hohen Tönen und längerem Halten der Töne hat.


    Ich bin ganz offen gesagt auch kein Freund der ABBA-Tare. Das gibt mir nichts. Ich würde die Gruppe lieber so sehen, wie sie heute sind, denn alle können sich noch sehen lassen. Agnetha hat es in ihren Videos super vorgemacht, auch wenn die mir zu stark bearbeitet waren. Man kann sitzen, oder Studio-Aufnahmen zeigen - sich etwas dafür herrichten lassen. Die bisherigen Ausschnitte der Abbatare sehen doch nicht wirlich echt aus. Das kann doch nicht wirklich jemand so sehen. Sicher ist das eine herausragende Technik mit einem riesen Aufwand. Aber das war Star-Wars auch bei der ersten Filrmreihe...und doch sieht es nicht echt aus. Keiner muss auf der Bühne rumhampeln - aber keiner von Euch hat bisher mal was dazu gesagt, dass die bisherigen Ausschnitte z.B. Agnetha nur in sehr abgedunkeltem Licht zeigen. Das, was man da erkennen kann...und ich habe echt sehr, sehr genau hingesehen...ist doch nicht Agnetha in jungen Jahren. Es gibt doch einen Grund, warum alles so dunkel gehalten wird. Emotionen, Mimik und alles was dazu gehört ist doch bisher da gar nicht zu sehen. Und von "Echtheit" kann doch keine Rede sein.


    Dann wird immer wieder darüber geschrieben, dass die jüngere Generation doch keine Ü-70 sehen möchte. Mag vielleicht sein. Aber sicher möchte die jüngere Generation auch keine Ü-70-Musik hören. Und das ist JAN für mich. Da kann man nicht wrirklich mitsingen und schon gar nicht zu tanzen. Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie man dieses Musikstück kurz vor dem Erscheinen des Albums herausbringt. Wer soll dadurch animiert werden? Eine Veröffentlichung aufgrund von Fan-Wünschen? Echt jetzt?


    Ich warte ja immernoch auf die ersten TV-Spots, um Werbung für das Album zu machen. Aber doch nicht mit diesem Song! Es ist kein Mama-Mia, es ist kein Waterloo, kein Dancing-Queen, kein Gimme, GImme, Gimme, kein Fernando, kein Summer Night City, kein Super Trouper und sicher kein The winner takes it all. Das geht heute einfach nicht mehr. Aber es ist FÜR MICH ein absolut belangloser Song, den man sich hätte sparen können und aus meiner Sich auch sollen.


    Schon früher haben mir nicht immer die Auskopplungen vor der LP am besten gefallen. aber ehrlich gesagt habe ich jetzt ein bisschen Angst vor der ganzen Platte..denn wenn dass das Beste ist - weil sie es jetzt schon veröffentlichen, dann frage ich mich, was da noch so kommt. Keine Ahnung. Ich war irgendwie der Meinung, dass ISHFIY und DSMD ja schließlich vor einigen Jahren schon aufgenommen wurden....und so dachte ich, dass weitere - wirlich neue Songs - doch mehr der heutigen Zeit im Stil von ABBA entsprechen. The Weeknd (nicht jede mag ihn) zeigt ja, wie es geht - die Musik der 70er und 80er Jahre im Stil von heute zu präsentieren.


    Ich warte noch immer sehnsüchtig auf die Platte und ich hoffe und glaube noch immer, dass es kein Fehler war diese Sensation nach fast 40 Jahren zu wagen...aber es wäre schon sehr, sehr schmerzhaft, wenn die allgemeine Meinung dazu eine andere werden würde. Leider bin ich mir sicher, dass Just a Notion....nicht wirlich eine Notion wert ist und nicht zu einem großen Erfolg beitragen wird.



    Und wer jetzt auf mich einschlagen möchte...denn mal los.


    Viele Grüße

    Georg

  • Als ich über dieses Forum davon hörte, dass nun auch noch ein dritter Song vorab veröffentlicht wird (verstanden habe ich nicht so wirklich warum), da dachte ich, dass dies nun ein Knaller wird, der das Erscheinen des Albums noch mal zusätzlich extrem pushen wird. Einen Song, der auch die heutige Generation der jüngeren Musikfans dazu bringen wird - sich diese neue Platte zu kaufen.



    Und wer jetzt auf mich einschlagen möchte...denn mal los.

    Hoi Georg - wir sind schon tolerant hier im Forum, wenigstens im Allgemeinen


    Du hast es genau auf den Punkt gebracht: Die neue Single hätte die Generation von heute ansprechen sollen. Auch deshalb um zu zeigen, dass sich sich Abba auch musikalisch weiter entwickelt haben. Hier im Forum wissen wir dies zwar alle (Stichwort: Krisitina & Co). Dass DSMD und ISHFIY eher Abba-traditonell sind, ist zwar nachvollziehbar. Aber der dritte Song sollte zeige, was Abba musikalisch "drauf" haben.

  • upps...habe Deine Nachricht ...noch nicht ganz vollständig ...vorher schon gelesen.

    Danke Dir ...und sorry für meine Worte...mit "einschlagen" und so.

    Aber ich bin schon so viele Jahre hier dabei, auch wenn ich nicht so oft poste...da musste ich doch schon

    häufig den Kopf darüber schütteln, wie manche so auf den einen oder andern Kommentar reagieren.

    Von Toleranz kann da nicht immer die Rede sein. Bin da mal ehrlich.

    Und das in einem Forum, wo wir alle das gleiche LIEBEN und VEREHREN !


    Liebe Grüße

    Georg

  • Ich glaube, er wollte Dir nur zustimmen😉

    Hi Lino,

    ich hatte von Benjamin nur das Zitat...ohne den folgenden Text gesehen. Der stand da zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

    Und das letzte was da stand war "...na denn mal los". So dachte ich erst, dass jetzt vielleicht

    etwas heftigeres kommt. Das war nur der Grund für mein Post. War falsch.

  • Ich glaube, wir (alten) verkennen oft, welchen Liebhaber-Vorsprung die alten Titel haben. Schließlich hatten die alten Titel 40 und mehr Jahre Zeit, sich in unser Gehirn einzugraben, in unserem Leben fest zu verankern. Schließlich kennt man all die Klassiker in allen Details in- und auswendig.


    Und wie hoch die Erwartungen an ABBA nach 40 Jahren sind kann ja schließlich auch keiner genau definieren. Was genau wäre denn eine musikalische Weiterentwicklung gewesen? benjamin spricht Kristina an, gleichzeitig finden aber viele ISHFIY bereits schon zu musicalhaft.


    Ich glaube, ich hatte schon mal irgendwann hier das "The Visitors" Phänomen beschrieben. Damals beim Erscheinen des Albums konnten viele zunächst nichts rechtes damit anfangen. Heute, nach langer Einwirkzeit, wird es oft als das vielleicht reifeste ABBA-Album beschrieben. TDBYC war danach dann schließlich auch kein Radiochart-Stürmer.


    Wie georg99 schreibt, das nun veröffentlichte JAN ist sicher kein Meilenstein der Popmusik. Allerdings wird auch dieses kleine Liedchen seinen Weg in die Gehirne graben. Mit leichtem Vorsprung, schließlich gab es ja bereits seit 1994 diesen Deleted-Schnipsel. Ich denke, es ist nicht primäres Ziel von ABBA heute noch mit den Charthits der Gegenwart mithalten zu wollen. Somit sollte es auch nicht unsere Messlatte sein, sondern das, was es auch für die meisten hier ist, ein kleiner angenehmer Teil und damit eine Bereicherung unserer Leben.

    Und wer das nicht so empfindet, bereichert sich eben mit Adele, Coldplay, BTS, Beethoven, Mozart, Ramstein, den Ärzten oder anderer Musik.

  • Im Prinzip kann ich Dir nur zustimmen. Nichts desto trotz: ich hätte mir sehr gewünscht, dass die 3. Single deutlich gemacht hätte, dass sich die vier auch musikalisch weiter entwickelt haben.


    Mit TDBYC ging es mir genau so, wie Du beschrieben hast: Ich konnte mit dem Song als Teenager überhaupt nichts anfangen, er entsprach auch überhaupt dem damaligen musikalischen Zeitgeist. Heute ist er mein Lieblingssong (wäre da nur der Synthesizer nicht, aber das ist eine andere Geschichte)

  • Hi Georg,

    ich finde Deine Ausführungen sehr plausibel. Ich befürchte, der Song wird für viele ABBA-Kritiker ein gefundenes Fressen sein, kurz vor Album-Release los zu holzen. Chartmäßig wird das Lied keine Bedeutung haben. Ich hoffe aber weiterhin sehr, daß es auf dem Album auch Stücke geben wird, die eine Weiterentwicklung in Sachen Popsong zeigen (und an Highlights aus den Jahren 80-82 anknüpfen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!