ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Hmm, dann wird „Just a Notion“ wohl der Song sein, der am 6.11. bei Wetten Dass..?! mit den Abbataren präsentiert wird, oder?

    Langsam denke ich, dass die Sendung speziell auf den Release des Voyage Albums zugeschnitten wurde und daher halte ich es für möglich, dass alle vier Mitglieder erscheinen werden. Die Gerüchteküche kocht weiter…😉

  • Björn in einem Interview der Göteborgs Posten:


    Björn Ulvaeus schließt weitere Abba-Musik nach der Aufnahme von "Voyage" aus.


    "Voyage" wird das letzte Abba-Album sein. Das sagt Björn Ulvaeus bei einem Besuch in Göteborg anlässlich der Premiere von "Mamma Mia The Party" im Rondo: "Aber ich werde weiter Songs schreiben und mit meinen Stiefeln sterben. Meine Kreativität hat noch nie so gut funktioniert wie jetzt.

    Knapp einen Monat vor der sensationellen Veröffentlichung des neuen Abba-Albums "Voyage" ist Björn Ulvaeus auf Stippvisite in Göteborg. Es ist endlich Eröffnungstag für "Mamma Mia The Party" und Rondo hat sich in eine griechische Taverne verwandelt.

    Inzwischen laufen die Arbeiten für das "Comeback" von Abba in einer eigens dafür gebauten Arena in London im Mai nächsten Jahres. Björn, Benny, Agnetha und Frida werden als speziell angefertigte "Abbatars" auftreten und von einer zehnköpfigen Live-Band begleitet. - Die Pandemie hat die Dinge etwas komplizierter gemacht, aber es saßen immer noch mehr als tausend Leute an ihren Computern in der ganzen Welt, um die technischen Details auszuarbeiten. Sie haben an meinen Ohren und meiner Nase gearbeitet und winzig kleine Härchen für Nahaufnahmen geschaffen. Es ist wie die Postproduktion eines Films, könnte man sagen", erklärt Björn Ulvaeus lächelnd. In der neuen Abba-Show wird natürlich viel Wert auf die Technik gelegt. Aber wie denken Sie und Sie selbst über die Musik? - Vergessen Sie die Technik! Die Show sollte in erster Linie ein emotionales Erlebnis sein. Als Zuhörer werden Sie mitten in der Technik sein, aber das sollte nicht auffallen. Es ist nur dazu da, ein starkes musikalisches Erlebnis zu bieten. Es sind Emotionen, mit denen wir arbeiten, so wie wir es immer getan haben", erklärt Björn Ulvaeus. Die Musik in der Show wird live von einer von Abba handverlesenen Band gespielt, aber der Gesang wird von den Originalaufnahmen übernommen: "Die Idee ist, ein Live-Erlebnis zu schaffen, das mit Übergängen verwoben ist. Es wird ein cooles visuelles Erlebnis sein, aber vor allem geht es um die Musik: "Unsere Songs leben weiter, die Leute kommen immer noch zu mir und sagen, ich kann mir nicht vorstellen, wie viel ihnen die Musik von Abba bedeutet hat, und es ist jedes Mal genauso lustig und bewegend. Wie schwierig war es, auszuwählen, welche Lieder in die Show aufgenommen werden sollten? - Es war wirklich nicht einfach, viele 'Lieblinge' wurden aus den Latschen gehauen. Aber die Songs wurden auf der Grundlage von Konzerterfahrungen ausgewählt, unter Berücksichtigung der Dynamik und so weiter. Das sind natürlich sehr viele Hits. Die neuen Songs, die es in die Auswahl geschafft haben, sind die beiden bereits veröffentlichten Songs des Albums. Als die Nachricht von der Abba-Show nach vielen Gerüchten und Spekulationen die Runde machte, waren die Reaktionen heftig. Freude bei den Fans natürlich, aber auch viele Analysen darüber, was eine solche Show für die Unterhaltungsindustrie bedeuten könnte. Wenn die Nachfrage groß genug ist, könnte "Abba" in Zukunft gleichzeitig an verschiedenen Orten in verschiedenen Teilen der Welt gespielt werden. Lange nachdem die Abbas selbst und auch jeder, der diesen Text liest, nicht mehr da sind. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass die Abbas Sie und die Ihren irgendwie unsterblich machen? Oh, nein, nein. Das habe ich nicht. Ich bin viel zu sehr im Hier und Jetzt und bin dankbar, dass die Leute die Lieder noch hören wollen. Man weiß nie, was die Zukunft bringt.


    Quelle: https://www.gp.se/kultur/kultu…zmhzjVDK22IgY0IBApZ8HXS6I

  • 'Voyage' das letzte Album...? Schade. Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, dass es in 3 Jahren oder so nochmals so etwas gibt. Aber Björn sagte 'das letzte Album'. Was nicht heißt, dass es die letzten Aufnahmen von ABBA waren. Vielleicht gibt's ja nochmal eine neue Single... Aber sein Schluss-Satz lässt wieder hoffen: 'Man weiß nie, was die Zukunft bringt'....


    Dennoch ist natürlich das Erscheinen von 'Voyage' ein Traum. Dafür können wir dankbar sein.

  • Also ich weiß nicht...niemand hätte vor 4 Jahren überhaupt mit neuen ABBA Songs gerechnet - erst recht nicht mit einem ganzen Album!

    Und jetzt bekommen wir ein Album und es ist nicht genug??

    Verstehe ich nicht...

  • Hmm, dann wird „Just a Notion“ wohl der Song sein, der am 6.11. bei Wetten Dass..?! mit den Abbataren präsentiert wird, oder?

    Langsam denke ich, dass die Sendung speziell auf den Release des Voyage Albums zugeschnitten wurde

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, was den Song "Just A Notion" als ABBAtar anbelangt, siehe Beitrag 2811 und 2814.


    Und dass die Sendung speziell auf das neue ABBA-Album zugeschnitten sein wird, schließe ich vollkommen aus.

  • 'Voyage' das letzte Album...? Schade. Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, dass es in 3 Jahren oder so nochmals so etwas gibt. Aber Björn sagte 'das letzte Album'. Was nicht heißt, dass es die letzten Aufnahmen von ABBA waren. Vielleicht gibt's ja nochmal eine neue Single... Aber sein Schluss-Satz lässt wieder hoffen: 'Man weiß nie, was die Zukunft bringt'....

    In 3 Jahren werden Björn, Frida und Benny knapp 80 Jahre alt sein.........Das ist ein Alter, das etwa die Hälfte der Menschen in Mittel-und Nordeuropa gar nicht erreicht.......Über diese brutale Wahrheit müssen wir uns alle klar sein und insofern sollten wir als ABBA-Fans zunächst mal alle sehr froh sein, dass es allen noch so gut geht und dass dies hoffentlich auch in ein paar Jahren auch weiter so sein wird........Auch in dieser Hinsicht ist der Schlusssatz von Björn sehr zutreffend..


    Die biologischen Realitäten verhindern leider, dass das Comeback von ABBA nun 10 oder mehr Jahre anhalten wird...........Dafür wurde es leider zu spät begonnen..


    Auf der anderen Seite kann ich mich auch noch sehr gut an den Tag damals in Stockholm erinnern, als Björn am Abend eines kalten Januartages im Jahr 2016 bei der Eröffnung des ersten MM-Restaurants immer wieder gefraagt wurde, ob es denn auch noch einmal neue ABBA-Musik geben würde......... "Definitely No" antwortete er immer wieder...........Als der Abend und seine ganzen emotionalen Ereignisse so langsam zu Ende ging und Björn von den Ereignissen dann doch auch sehr emotional berührt war, antwortete er dann mit einem "It's unlikely"....


    Und wir wissen alle, was daraus geworden ist


    Ich kann mich noch sehr gut an eine Diskussion hier im Forum von damals erinnern, als ich mich hier mit "Ines66", die inzwischen hier leider nicht mehr mitschreibt, unterhalten habe, wie dieser damalige Auftritt auf der kleinen Bühne zu bewerten ist.......Ines war damals genauso wie ich in Stockholm vor Ort dabei und sagte dazu:


    Ich hatte das große Glück dabei gewesen zu sein.

    Aber ich hatte doch ein Gefühl, dass es wie ein Danke an die Fans und ein letztes gemeinsames Auftreten war.

    Was soll danach kommen,bedenkt man auch das Alter der vier.Mein Eindruck, nein da war ein Abschluss drin.

    Es war wie ein Abschied.


    Ich hatte das damals aber ganz anders empfunden und antwortete ihr..


    Die Botschaft dieses Abend und dieser Geste hatte, so empfinde ich es, nichts mit Abschied zu tun.......und auch nicht, um einfach den Fans eine Freude zu machen..........Nein, die Botschaft habe ich empfunden als..."Seht her, da sind wir, wir stehen zusammen und wir stehen füreinander ein".........Jeder führt sein eigenes Leben.......und diese 4 Leben unterscheiden sich auch sehr stark voneinander.......aber die Freundschaft bleibt immer....................Und es ist noch lange nicht vorbei...........es geht immer weiter.........wer weiss, was noch kommt...


    Und genau so sollten wir es auch heute sehen.....Wer weiss, was noch kommt........Der einzige Unterschied zu damals ist, dass wir nun leider schon weitere 6 jahre weiter sind und dass wir alle um weitere 6 Jahre älter geworden sind....


    Deswegen würde ich jedem ABBA-Fan, der das Glück hat, das hier jetzt alles erleben zu dürfen, empfehlen....(viele ABBA-Fans von früherk können das ja leider nicht mehr) :


    Seid im Hier und jetzt.....Geniesst die neue Musik im Hier und jetzt.......Und denkt nicht darüber nach, ob es die letzte Musik von ABBA ist oder nicht.......Das bringt nur melancholische Gedanken mit sich........Die Intention von ABBA war aber immer Fröhlichkeit und positives Denken.....


    Als ich hier vor Jahren mal diese Umfrage aller ABBA-Songs gestartet habe, waren es 107 Songs, auf die man in der langen ABBA-Karriere zurückdenken konnte.......So war es für Jahrzehnte.........Nun werden es bald 116 Songs sein............


    Ehrlich, wer hätte daran noch geglaubt ?....

  • ...


    Und dass die Sendung speziell auf das neue ABBA-Album zugeschnitten sein wird, schließe ich vollkommen aus.

    Meinst Du, wir können das vollkommen ausschließen? Unsere vier Lieblinge sind ja immer für Überraschungen gut.

    Bei uns sagt man: "Schau'mer mal, na sähng'mer scho, und nachad schau'mer weiter." :)

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Das "speziell auf das neue ABBA-Album" schließe ich mit absoluter Sicherheit aus, denn schließlich lebt so eine Sendung ja neben den Wetten, die lange vor Gottschalk mal den Mittelpunkt dieser Sendung gebildet hatten, auch durch diverse Prominente, sei es auf der Couch oder als Showact.


    Zudem glaube ich nicht, dass ABBA oder vielmehr Teile davon, in der Show anwesend sein werden.

  • Also mehr mediale Präsenz als bei dieser Album Veröffentlichung haben ABBA noch nie gehabt!

    Die ZDF Show wird dazu nicht gebraucht. Ich denke weiterhin nicht, dass ABBA dort sein werden...

  • ...und natürlich werden wir - egal was wie wo kommt - jeden Augenblick der Veröffentlichung und allem Drumherum genießen!


    Klar sind ABBA im betagten Alter, aktuell Gott sei Dank noch 'recht gesund', und Benny & Björn tüfteln immer noch an neuen Ideen und Kompositionen. Das macht natürlich Appetit (und Hoffnung) auf einen 'Nachtisch', wer möchte das nicht? Aber natürlich bin ich mit dem jetzt in Kürze folgenden Ereignis voll und ganz zufrieden, es hätte ja keiner gedacht, dass da noch einmal so eine 'Abba-Welle' auf uns zukommt. Das Ganze - so habe ich den Eindruck - wird pressemäßig weitaus mehr behandelt als damals die 'Visitors'-Veröffentlichung.


    Noch 3 Wochen....!!!! :) :) :thumbup: :thumbup:

  • Just a notion ist eine Mischung aus alten und neuen Vocals, aber größtenteils alt von dem, was ich gehört habe. Der Refrain besteht definitiv aus alten Vocals, aber einige der Adlibs sind neu. Agnetha Stimme während des Refrains gibt mir Leben!!! Ich habe die Demo nie gehört, aber der endgültige Mix klingt sehr nach Why did it have to be me und Waterloo sein. (popjustice forum)

  • Ich glaube das ABBA bei " Wetten dass " am 06.11.21 dabei sein werden, das ZDF war immer der deutsche Sender der die meisten Auftritte von ABBA zeigte, denke man nur zurück an den letzten " Showexpress " vom 11.11.1982. Es wäre in der Tat für Thomas Gottschalk der Coup schlechthin. Sicher wird auch Frau Fischer da sein ( die ja so exklusiv auch nicht mehr für das ZDF tätig ist, wirbt ja bereits gerade SAT1 für eine neue Show mit ihr ).

    Gottschalk kennt ja auch Frida persönlich, und mit Sicherheit will er eine Super Show bringen, wir wissen alle nicht was da so hinter den Kulissen abläuft, aber das ZDF versucht garantiert alle 4 nach Nürnberg zu holen. Und so weit ist Schweden ja nicht weg von Deutschland, man kann alle abends noch zurück fliegen. ABBA waren nie bei " Wetten dass " als es die Sendung noch gab, es wäre der krönende Abschluss dieser Show.

  • Hey, daß es der Oberhammer wäre, ist uns allen klar. Es wäre ein echtes Sahnehäubchen. Die Frage nach der Wahrscheinlichkeit ist eine ganz andere, und da sind wir - logischerweise - alle am In-die-Glaskugel-Gucken.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!