ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Benny hatte sicher noch etliche Sachen in der Schublade rumliegen. Also her damit :D

    Ja, gerne her damit....


    aber das ist dann auch wieder etwas anderes......


    Wenn man halbfertige Songs in der Schublade hat, dann sind sie ja bei Veröffentlichung trotzdem neu.........Das war zum Beispiel bei Agnetha's "I Keep them on the floor beside my bed" ja ganz genauso......auch der lag in Teilen in ihrer "Schatzkiste"


    Sie sind dann NICHT für den dann veröffentlichten Anlass geschrieben.....was dann auch wieder ein Unterschied zu einem direkt für den Anlass geschriebenen Song ist.........aber sie sind trotzdem NEU und daher auch die ORIGINALE


    Bei ISHFIY ist es aber wieder etwas Anderes........Hier war die Originalmelodie ja Jahre zuvor schon für einen ganz anderen Anlass veröffentlicht und daher trifft dann auch das zu, was auch Miss Universum hier geschrieben hat.......

    Somit kann man definitiv sagen dass ISHFIY kein neuer Song ist (auch wenn der Text neu für Abba geschrieben wurde).

    Wie gesagt, das tut der Freude über die neuen Songs ja überhaupt keinen Abbruch und das ist auch für mich überhaupt nicht schlimm....


    Aber es ist dann trotzdem auch ein gewisser Unterschied, wie ich finde


    Man kann also unterscheiden zwischen....



    a) Ein Song, der völlig neu und ganz speziell für den Anlass der Veröffentlichung geschrieben wurde


    b) Ein Song, der nicht direkt für den veröffentlichen Anlass geschrieben wurde, weil er in Teilen schon vorher geschrieben worden war, der aber trotzdem neu ist, weil die Ursprungsmelodie vorher noch nie veröffentlicht war


    c) Ein Song, dessen Melodie in Teilen schon vorher zu einem anderen Anlass veröffentlicht worden war....



    Bei a) und b) handelt es sich zweifelsfrei um die Originale, bei C) ist es allenfalls eine Interpreationssache, Für mich ist es dann kein neuer Song.


    "I Still Have faith In You" fällt definitiv in die Gruppe C.....



    Wie gesagt, auch ich habe damit auch überhaupt kein Problem und finde das völlig legitim und in Ordnung, finde aber trotzdem, dass man das unterscheiden muss...

  • Ich höre mittlerweile Kyssen lieber als ISHFIY . Warum weiß ich nicht.. Aber ich mag es echt total gerne.. Bei ISHFIY ist mir irgendwie zu viel Tammtamm oder so ^^
    Irgendwie wäre es schon ganz cool, hätte man das als B-Seite mit auf die Single gepackt.

  • MissUniversum

    ....so als abgespecktes Instrumental.... würde mir auch gefallen👍👍👍


    Trotzdem:

    mit 37,09min ist es ein ziemlich kurzes Album geworden.

    Ausser ISHFIY kein Song über 4min.

    Aber: das ist Jammern auf hohem Niveau.....


    Voyage (Running Time)

    1. 5.09

    2. 2.56

    3. 3.08

    4. 3.58

    5. 3.29

    6. 4.01

    7. 4.05

    8. 3.57

    9. 2.50

    10. 3.32


    Große Dramen wie TDBYC (Laufzeit) sind wohl nicht zu erwarten.

    Seid entspannt und immer :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Glenmark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Laufzeit ist doch absolut normal für ein ABBA Album im Original. Die neu veröffentlichten Versionen der alten Alben mit neuen Songs sind natürlich länger, aber die zusätzlichen Songs waren nie auf der Original Tracklist. Voyage dürfte mit dieser Spielzeit bequem im Mittelfeld der anderen Alben liegen.


  • Und für DSMD bedarf es dann einer Kategorie d)? :/ ^^


    Hier ein Zitat aus meinem Kommentar zu DSMD

    ....,interessant sind für mich auch die kurzen aber deutlich erkennbaren Anklänge an BAO. Vom Rhythmus her erinnert der Song teilweise an One Of Us.

  • Ausser der Orangenen Vinyl Version hab ich jede Vinyl einmal bestellt...inclusive beider Picture Discs und überlege wegen der Orangenen hin und her...weil die eigentlich am Besten zum Cover passt...


    Die CD Deluxe Package hab ich ebenfalls bestellt und die MC mit den ABBAtaren auf dem Cover...


    Irgendwo ( PopJustice ?) habe ich gelesen dass es auch irgendwann eine Half Speed Master Vinyl geben soll, noch vor "The Visitors" die wohl erst im nächsten Jahr kommt...



    Ist Euch eigentlich klar dass wir bekloppten Sammler das ganze Streamen voll allimentieren? :D


    Aber genau das ist auch der Punkt: Als ABBA Fan in der Jugend musste ich wochenlang Zeitungen austragen um mir 1 ABBA LP leisten zu können. Und mein Gott watt war die "Gracias Por La Musica" die ett weit und breit nur in einem Plattenladen in Wuppertal gab, teuer!!!


    Wenn mich meine Nichte heute fragt, warum ich 10 x das ABBA Album kaufe, lächle ich und rufe:


    WEIL ICH ES KANN! 8o

  • Und für DSMD bedarf es dann einer Kategorie d)? :/ ^^


    Hier ein Zitat aus meinem Kommentar zu DSMD

    Netter Versuch, Markus......^^


    Aber ganz im Ernst......


    Meine Auflistung bezog sich ja nur auf das ureigene Lied selbst und NICHT auf Ähnlichkeiten mit anderen Liedern oder gar Ähnlichkeiten von Charakteristika anderer Lieder....


    Nur die ureigenen Lieder........So wie bei I STILL HAVE FAITHH IN YOU und KYSSEN........Es handelt sich hier ja um keine Ähnlichkeit, sondern um das exakt gleiche Lied (Melodie)..........In diesem Falle um das Originalwerk "KYSSEN" und um eine neue musikalische Variante davon, nämlich ISHFIY


    Dass DSMD in Deinen Augen/Ohren eine Ähnlichkeit mit BAO-Werken oder vom Rhythmus her mit ONE OF US hat, ist davon völlig unberührt. In meinen Augen/Ohren hat es auch eine stilistische Ähnlichkeit mit einigen Songs auf Agnetha's Album "A" oder aber auch der langsame Beginn des Songs mit dem Song "MY COLOURING BOOK", was sicher auch am Gesang von Agnetha liegt...


    Aber bei DSMD handelt es sich unzweifelhaft um ein ORIGINAL. Mir ist zumindest nichts anderes bekannt.


    Ansonsten.......


    Ist ja schon sagenhaft, wie ihr da als Sammler so bei dem neuen Album einsteigt.......10 verschiedene Versionen des gleichen Albums......WOW kann ich da nur sagen...........Aber was rede ich da, ich habs ja früher ganz genauso gemacht.........Hab mir jede einzelne schwedische Single von Agnetha besorgt und jede nur denkbare ausländische Version von ABBA-Alben (und nicht nur von ABBA) .......und auf diese Sammlung bin ich auch "stolz"


    Heutzutage aber reicht es mir, wenn ich so ein Album max. in 2 oder 3 Ausführungen habe. Man wird älter und die Prioritäten ändern sich. Ich bspw. habe vor paar Tagen nach langem Schriftverkehr aus Shandong eine Einladung zu den chinesischen Tischtennis-Trials mit Besuch der nationalen Trainingslager erhalten. Für mich als TT-Spieler momentan das Nonplusultra. So hat jeder immer seine neuen Highlights und das ist gut so....


    Ich wünsche all denen, die sich da jetzt mit 10 Versionen eindecken auf jeden Fall einen Heidenspaß damit..........

  • Ich mußte mir das Album auch gleich mehrmals bestellen:


    - die limited CD-Box

    , Picture-Disc 1 mit den ABBAtaren

    - Vinyl grün als Bundle mit Sweatshirt

    - Vinyl orange Amazon-exkl.

    - Vinyl gelb mit alternativ Coverartwork


    Die grüne Vinyl hatte ich vorbestellt bei Universal-Shop, bevor es die Orange und Gelbe Vinyl gab...wahrscheinlich werde ich die wieder verkaufen,

    Ich überlege noch, ob ich mir die 2. Picture-Disc mit dem Albumartwork noch hole, aber das habe ich noch nicht entschieden.


    Und da ich befürchte, dass am 05.11. wohl noch nichts hier ankommt (bestimmt erst am 06,11,) werde ich das Album wohl auch noch um 00:00 Uhr bei Amazon-Prime streamen damit ich es dann wenigsten schon mal hören kann, bis das erste "greifbare" Album für meine Anlage da ist. Den 05.11. habe ich Urlaub genommen, mein Lebenspartner fährt das Wochenende zu Freunden (er befürchtet sonst hier durchzudrehen, weil ABBA in Dauerschleife läuft) und da wir in einem Doppelhaus wohnen, werde ich unseren Nachbarn vorher noch "was Süßes" als Vorabentschuldigung für eventuelle "Geräuschbeeinrächtigungen" bringen.


    Ja, also soweit meine Vorbereitungen...

  • Welche Ausgabe/Version/Anzahl des Albums Voyage habt ihr vorbestellt?

    Ich habe in in erster Linie alle möglichen Vinyl-Ausgaben bestellt, also

    - schwarz

    - grün

    - weiss

    - gelb

    - orange

    - blau

    - beide Picture-Discs


    - Single ISHFIY


    und dann die 2 Single-CDs ISHFIY und DSMD und die CD Deluxe Ausgabe von Voyage.


    Falls natürlich noch eine HalfSpeed Mastered herauskommt, muss ich natürlich auch haben.


    Man gönnt sich ja sonst nichts. :lol:

  • Also laut PopJustice wird in der kommenden Woche noch eine Single aus Voyage veröffentlicht, nämlich Just A Notion. Ich kenne PopJustice nicht gut aber was dort zu lesen war in Bezug auf Voyage war bisher zutreffend.

    Also da bin ich ja sehr gespannt wie sich diese neue Version von Just A Notion anhört. Die unveröffentlichte Version von 1979 gefällt mir sehr gut.

  • Ist schon der absolute ABBA-Wahnsinn. wenn man das hier liest.........16 Vinyls + 4 CD's...........10 Vinyls........8 Vinyls + 4 CD's.....usw...


    Universal wird sich freuen......:)


    Ihr könnt ja einen richtigen Wettbewerb veranstaltet: Wer bestellt am meisten ?.......^^


    Vielleicht kann man ja Universal noch den Tipp geben, dass sie auch HalfMastered in 8 Farben herausbringt und auch die CD'-Verpackungen noch in mehreren farblich abgestimmten Variationen.......8)


    Was würde da jetzt wohl Obelix dazu sagen.....:lol:


    Spaß muss sein.....

  • Vielleicht kann man ja Universal noch den Tipp geben, dass sie auch HalfMastered in 8 Farben herausbringt und auch die CD'-Verpackungen noch in mehreren farblich abgestimmten Variationen....... 8)

    Da wäre ich aber konsequent. Eine farbige HalfSpeed Mastered geht gar nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!