ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • JA, Rpbt, natürlich ist das absolut legitim, erst recht, wo es sich ja um eine eigene Komposition handelt....


    Aber viele wissen das ja nicht........Viele gehen ja bei ISHFIY von einem funkelnagelneuen Lied aus.......


    Das ist es aber nicht, sondern es ist im Prinzip "nur" eine Version des Cirkeln-Originals...


    Vielleicht ist das ja auch eine Frage der Kommunikation

  • Also laut PopJustice wird in der kommenden Woche noch eine Single aus Voyage veröffentlicht, nämlich Just A Notion. Ich kenne PopJustice nicht gut aber was dort zu lesen war in Bezug auf Voyage war bisher zutreffend.


    Also können wir das Streamen nochmal üben :D


    Man sollte sich im Klaren sein, dass Adele und Ed Sheeran die absoluten Superstars derzeit sind und beide veröffentlichen Alben auf die die Fans seit Jahren warten!


    In den Social Media sind sie auch Top. Adele z.B. hat auf Instagram 40 Millionen Follower, Ed Sheeran 34,7 Millionen.

    ABBA liegen hier bei ... 0,7 Mil.

    Sicher, ABBA Fans werden das Album hauptsächlich physisch kaufen und weniger streamen. Ed und Adele Fans werden beides tun...

    Den sichersten Nummer 1 Hit erspielt man sich derzeit mit BTS (siehe Coldplay)


    Ich glaube zwar, dass sich das ABBA Album sehr gut verkaufen wird, aber wie schon Scotty meinte, die Zeit der Charts Dominanz für ABBA ist vorbei...

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Streng genommen ist die Filmmusik zu Cirkeln das WIRKLICHE Original.........Seht ihr das auch so ?

    Das sehe ich etwas differenzierter. Ich würde "Kyssen" aus dem Soundtrack zu Cirkeln eher als die Urfassung von ISHFIY bezeichnen. Benny bedient sich zwar der ca. 50 s dauernden Grundmelodie von "Kyssen", hat diese aber für ISHFIY kompositorisch noch weiter ausgebaut und durch zusätzliche Melodie ergänzt.


    Somit kann man meiner Ansicht nach bei ISHFIY nicht von einer weiteren Version von Kyssen sprechen.

  • Hallo Markus,


    Ja das denke ich auch, genau wie bei Klinga Mina Klockor und Ljusa Kvällar om Våren.


    Es ist vielmehr ein Thema welches sich Benny dann entscheidet in einen anderen Song einzubauen bzw. das Thema auszubauen.

  • Also laut PopJustice wird in der kommenden Woche noch eine Single aus Voyage veröffentlicht, nämlich Just A Notion. Ich kenne PopJustice nicht gut aber was dort zu lesen war in Bezug auf Voyage war bisher zutreffend.

    Ich glaube, das ist richtig. Es wird der Freitag werden (22.10.)


    STREAMEN bitte, danke!


    @Harry, kannst du bitte den Link von popjustive oder wie das heißt ins Forum stellen?

  • In den Social Media sind sie auch Top. Adele z.B. hat auf Instagram 40 Millionen Follower, Ed Sheeran 34,7 Millionen.

    ABBA liegen hier bei ... 0,7 Mil.

    Ja, und auch bei YOUTUBE als marktführendes Medium an meinungsbildendem Musikverhalten ist das ähnlich......wenngleich die Zahlen für ABBA hier ein ganz kleines bisschen "günstiger" aussehen.......was wohl auch damit zusammenhängt, dass YOUTUBE ja noch durchaus etwas häufiger auch von Älteren genutzt wird als beispielsweise Instagram


    Hier mal zum Vergleich


    1. Blackpink............67,3 Millionen

    2. Justin Bieber.......65,4 Millionen

    3. Ariana Grande.....49,7 Millionen

    4. Eminem...............49,0 Millionen

    5. Ed Sheeran .........48,9 Millionen

    6. Taylor Swift..........43,5 Millionen

    7. Billie Eilish............43,0 Millionen

    8. Katy Perry............48,5 Millionen

    ......................

    ......................

    ......................

    ......................

    ?. ABBA.......................3,1 Millionen



    Das sind nun einmal die Verhältniise der heutigen Zeit und ABBA-Fans sollten da keinen alten Träumen nachrennen......Damals in den 70ern galten wieder andere Marktgesetze und damals waren es ABBA, die zu den jungen Gruppen gehörten, die die Szene mitbestimmten......und heute sind es eben Blackpink, Justin Bieber, Arana Grande usw., die den Markt beherrschen.........Alles hat eben seine Zeit.......Und ist das nicht auch gut so ?

  • Also, mich stört das mit der Filmmelodie keineswegs. Den Film kenne ich nicht (muss man den gesehen haben...?), habe damals nur davon gehört und soeben nur den Ausschnitt daraus gehört, und dieser ist mit den ersten Vers-Melodien von ISHFIY absolut identisch. Aber die Melodie ist aus dem Hause Andersson, und wenn Benny Teile der Filmmelodie umkonzipiert und für einen neuen ABBA-Song mit verwendet, ist das durchaus legitim. Jedenfalls ist der Song klasse. Ähnlich ging es ja schon bei 'I let the music speak' zu. Der Song wurde geschrieben, und keiner wusste im Vorfeld, ob der nun aufs kommende ABBA-Album kommt oder für ein späteres Musical Verwendung findet.

  • Mich stört das ebenfalls keineswegs und natürlich ist das absolut legitim, hab ich ja oben auch geschrieben...


    Aber es ist trotzdem, zumindest aus musikhistorischer Sicht, ein ganz interessanter Fakt.....


    Mit I LET THE MUSIC SPEAK kann man das aber eher nicht vergleichen, finde ich, denn die ABBA-Version auf dem Visitors-Album war ja die erste Veröffentlichung dieser Melodie und daher auch unzweifelhaft das Original.........Bei I STILL HAVE FAITH IN YOU aber trifft das nicht zu, da die Melodie ja vorher schon mal in anderer Form veröffentlicht worden war...

  • ich "reite" da überhaupt nicht darauf rum, Birdinthesky, sondern ich habs als Gesichtspunkt des Songs und als Frage einfach mal in den Raum gestellt....


    Nein, mich stört das überhaupt nicht, wenn Künstler so verfahren, ich finde eben nur, dass es eben anders kommuniziert werden könnte...


    Wie gesagt, die meisten denken, dass die Melodie von ISHFIY funkelnagelneu ist und eben nur für diesen Anlass, nämlich für die geneinsamen Songs, für das gemeinsame Projekt, geschrieben wurde und verbinden damit deswegen vielleicht sogar ganz besondere Gedanken . Und das ist eben nicht der Fall. Die Melodie wurde als Filmmelodie einer Novelle konzipiert und geschrieben....


    Das tut dem schönen Song ISHFIY und der Freude daran ja absolut keinerlei Abbruch, aber ich halte dies alles für einen trotzdem relevanten und interessanten musikalischen Fakt

  • @Harry, kannst du bitte den Link von popjustive oder wie das heißt ins Forum stellen...

    Hi,

    Hier ist der Link zum PopJustice Voyage Thread.

    PopJustice Forum


    Dort postet ein User seit Ende August konkret korrekte Angaben zu Voyage. Verifizieren kann ich den User und das Forum aber nicht!

  • Für mich klingt da unterschwellig schon etwas Anderes mit. Nun denn...

    Birdinthesky, Du bist in Gefahr, einen Denkfehler zu machen, indem Du meinst zu wissen, was andere denken. Scotty findet das eben ein interessantes Faktum und teilt uns das mit. Das darf er. Außerdem interessiert ihn die Geschichte, der Werdegang einer Melodie eben mehr als z.B. Dich. Denkt bitte immer daran: Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen; alles ABBA-Fans, aber sonst völlig verschieden. Und in unserem Alter eben ein etwas verschrobener Haufen. ;-)

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Dann hat Shynola für Just a notion bestimmt ein Video gemacht. Auf deren HP stand ja More to come...

    Das wäre absolut cool! Ein weiteres Lyric Video wäre ziemlich langweilig... Das erste Video schlug die Brücke zwischen der ABBA Hoch-zeit und den ABBAtaren.

    Ein weiteres Video könnte auf Voyage einstimmen...

  • Birdinthesky, Du bist in Gefahr, einen Denkfehler zu machen, indem Du meinst zu wissen, was andere denken. Scotty findet das eben ein interessantes Faktum und teilt uns das mit. Das darf er. Außerdem interessiert ihn die Geschichte, der Werdegang einer Melodie eben mehr als z.B. Dich. Denkt bitte immer daran: Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen; alles ABBA-Fans, aber sonst völlig verschieden. Und in unserem Alter eben ein etwas verschrobener Haufen. ;)

    Das hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht, rpbt........:thumbup:


    Und ja, ein etwas verschrobener Haufen sind wir wohl wirklich.......:lol:

  • Das mit Kyssen ist überhaupt nicht "schlimm" für mich.. Abba haben schon immer recycelt.. Dreamworld, rubberballman, under my sun, under attack, just like that.. Das nichts neues und völlig in Ordnung..
    Interessant finde ich es aber dennoch!
    Somit kann man definitiv sagen dass ISHFIY kein neuer Song ist (auch wenn der Text neu für Abba geschrieben wurde). Genau wie Just a notion auch kein neuer Song ist. Das wirft für mich die Frage auf, welche der 10 Songs tatsächlich komplett neu nur für Voyage geschrieben wurden.. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so einige Songs auf dem Album gibt, bei denen man sich an alten Melodien bedient hat. Wahrscheinlich auch eher unveröffentlichte Sachen, die lange in der Schublade lagen..

    Da aber trotzdem ganz viel Herzblut in den neuen Songs steckt und die mit Liebe gemacht sind, macht mir das nichts aus. Es gibt da einige andere Beispiele wo das bei einem Comeback ganz genauso lief und leider eben nicht mit Herzblut gemacht wurde und das am Ende relativ schlecht geworden ist..

  • Das wirft für mich die Frage auf, welche der 10 Songs tatsächlich komplett neu nur für Voyage geschrieben wurden.. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so einige Songs auf dem Album gibt, bei denen man sich an alten Melodien bedient hat. Wahrscheinlich auch eher unveröffentlichte Sachen, die lange in der Schublade lagen..

    Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Benny hatte sicher noch etliche Sachen in der Schublade rumliegen. Also her damit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!