ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Weiss jemand etwas über die Vinyl Editionen? Sind die Farben Gelb (Media Markt) und Orange (Amazon) bereits ausverkauft oder kann man die erst bestellen bei Veröffentlichung? Dort steht ja "derzeit nicht verfügbar"...

    Kürzlich war die orange Vinyl bei Amazon France noch erhältlich

  • Ich habe bei Amazon das Voyage Album als Download vorbestellt, die CD Ausgabe möchte ich ganz klassisch in einem Geschäft kaufen.

    Auch 1 Monat + 1 Woche + 1Tag nach Veröffentlichung der 2 neuen Songs haben die beiden bei mir nicht im Geringsten ihren Zauber verloren und sie erfreuen mich noch immer. Bei IHSFIY finde ich den Clip nachwievor sehr berührend und wundervoll. Mir fällt bei den beiden Songs nachwievor nichts ein was ich bei ihnen vermissen würde oder kritisieren könnte - auch im Hinblick auf ihre früheren Songs.

  • Hoffentlich krätschen nicht Ed Sheran oder Adele mit ihren neuen Alben dazwischen. Aber selbst wenn... Das tut meiner Begeisterung über ein neues ABBA Album keinen Abbruch. Aber no. 1 nach der langen Auszeit wäre schon der Wahnsinn 🙏

    Wann erscheinen denn die Alben von Ed und Adele?
    Bei Adele ist das ja noch gar nicht raus. Die Plattenfirma wollte das Album eigentlich aufgrund von ABBA auch ein weiteres Mal verschieben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Adele nicht am 5.11. veröffentlicht und ABBA somit diese eine erste Chartwoche dominieren werden...

  • Adele veröffentlicht demnächst die erste Single, dann folgt das Album in der Regel zeitnah. Ed Sheran veröffentlicht wohl 1 Woche vor ABBA. Klar wäre ein Nr 1 Album nach der Hammer, aber das Wichtigste ist doch, dass die Qualität der Lieder passt und die Songs begeistern und davon bin ichnach ISHFIY und DSMD fest überzeugt 👍

  • Adele veröffentlicht demnächst die erste Single, dann folgt das Album in der Regel zeitnah. Ed Sheran veröffentlicht wohl 1 Woche vor ABBA. Klar wäre ein Nr 1 Album nach der Hammer, aber das Wichtigste ist doch, dass die Qualität der Lieder passt und die Songs begeistern und davon bin ichnach ISHFIY und DSMD fest überzeugt 👍

    Sofern die beiden Alben nicht zeitgleich mit Voyage veröffentlicht werden, hat Voyage sehr gute Chancen!

    Heutzutage veröffentlicht man Singles auch teilweise 12 Monate vor Album.. Demzufolge könnte das bei Adele auch noch ein paar Wochen dauern.. Wenn ich da so an years & years denke.. Das Album kommt im Januar, Singles werden seit April veröffentlicht...

  • Update Single Charts:


    UK Top100 :

    Don't Shut Me Down Platz 73 (VW 58)


    CH Top100:

    Don't Shut Me Down Platz 97 (VW 70)


    D Top100:

    Don't Shut Me Down Platz 86 (VW 47)


    S Top100:

    Don't Shut Me Down Platz 32 (VW 20)

    I Still Have Faith In You Platz 93 (VW 64)

  • Ich finde das ja etwas schade! Ich finde es schade, dass Fans sich weigern die Songs zu streamen! Hätten wir alle den Song pausenlos bei Youtube gestreamt, wäre das viel besser gewesen..

  • Ich bin allein wegen ABBA nun bei Spotify und streame die Songs dort statt CD in Dauerschleife. Aber schon ein irgendwie krankes System, wenn damit die Charts gestaltet werden.

    naja, was heißt krank.. Die Charts werden nach Umsatz gemessen, was ja durchaus richtig ist. Und Streaming macht dauerhaft nunmal mehr Umsatz als, einmal eine CD zu kaufen. Es müssten halt nur sehr viele Streams sein, das ist mit einer Handvoll Fans nicht zu bewältigen. Zumal Abbas Zielgruppe sich damit auch in der Masse leider nicht beschäftigen will. So bekomme ich das zumindest hier im Forum mit.

    Bei anderen Künstlern gibt es Fangruppen, die ganze Streamingevents organisieren, so dass man sagt "heute streamen will alle so und so viel Stunden hintereinander den Song bei Youtube, Morgen das gleiche bei Spotify".. Man müsste sich halt etwas organisieren....

  • naja, was heißt krank.. Die Charts werden nach Umsatz gemessen, was ja durchaus richtig ist. Und Streaming macht dauerhaft nunmal mehr Umsatz als, einmal eine CD zu kaufen. Es müssten halt nur sehr viele Streams sein, das ist mit einer Handvoll Fans nicht zu bewältigen. Zumal Abbas Zielgruppe sich damit auch in der Masse leider nicht beschäftigen will. So bekomme ich das zumindest hier im Forum mit.

    Bei anderen Künstlern gibt es Fangruppen, die ganze Streamingevents organisieren, so dass man sagt "heute streamen will alle so und so viel Stunden hintereinander den Song bei Youtube, Morgen das gleiche bei Spotify".. Man müsste sich halt etwas organisieren....

    Das meinte ich mit krank. Das Streaming ist doch extrem anfällig für Manipulationen, das zeigt dein Beispiel sehr gut und spiegelt damit nicht tatsächliche Beliebtheit eines Songs wider. Das tun dagegen CD Verkäufe schon, denn da gibt jemand Geld aus, weil ihm das der Song wert ist statt etwas auf einer Flatrate endlos abzuspielen

  • Das meinte ich mit krank. Das Streaming ist doch extrem anfällig für Manipulationen, das zeigt dein Beispiel sehr gut und spiegelt damit nicht tatsächliche Beliebtheit eines Songs wider. Das tun dagegen CD Verkäufe schon, denn da gibt jemand Geld aus, weil ihm das der Song wert ist statt etwas auf einer Flatrate endlos abzuspielen

    Du hast natürlich recht! Da bin ich völlig bei dir! Aber das sind halt nun einmal die Gegebenheiten und anders auch gar nicht zu berechnen. Denn Andersherum könnte man auch argumentieren, dass es nicht fair wäre, Streaming nicht mit einzubeziehen.. Es ist wie es ist..
    Und da überall woanders auch manipuliert wird, also bei anderen Künstlern, haben wir doch nur diese eine Möglichkeit es dem gleich zu tun..

  • Hoffentlich krätschen nicht Ed Sheran oder Adele mit ihren neuen Alben dazwischen. Aber selbst wenn... Das tut meiner Begeisterung über ein neues ABBA Album keinen Abbruch. Aber no. 1 nach der langen Auszeit wäre schon der Wahnsinn


    Also ich bin jetzt nicht der übergroße Ed Sheeran-Fan, aber wenn Adele's neues Album wirklich so gut ist, dann kann sie gerne Platz 1 belegen...


    Das ist mir alles nicht so wichtig. Ich gönnes es ABBA, ich gönne es aber auch Adele oder anderen. Solche Chartplatzierungen repräsentieren doch nur kommerziellen Erfolg. Und auf kommerziellen Erfolg sind ABBA doch nicht mehr angewiesen, auch wenn es natürlich schön ist, wenn man ihn hat...


    Als im letzten Jahr Blackpink im Oktober mit ihrem neuen Album Taylor Swift von Platz 1 der Jahresverkäufe verdrängt haben und schließlich das weltweit meistverkaufte Album des Jahres 2020 hatten, hat mich das sehr gefreut, weil das alles junge Künstlerinnen sind, die gerade ihre eigenen Träume leben, aber ABBA sind doch gereifte Menschen, die das alles schon mal erlebt haben. Klar ist es schön, Erfolg zu haben, aber darüber definieren sich ABBA sicher nicht mehr.


    naja, was heißt krank.. Die Charts werden nach Umsatz gemessen, was ja durchaus richtig ist. Und Streaming macht dauerhaft nunmal mehr Umsatz als, einmal eine CD zu kaufen. Es müssten halt nur sehr viele Streams sein, das ist mit einer Handvoll Fans nicht zu bewältigen. Zumal Abbas Zielgruppe sich damit auch in der Masse leider nicht beschäftigen will. So bekomme ich das zumindest hier im Forum mit.

    Bei anderen Künstlern gibt es Fangruppen, die ganze Streamingevents organisieren, so dass man sagt "heute streamen will alle so und so viel Stunden hintereinander den Song bei Youtube, Morgen das gleiche bei Spotify".. Man müsste sich halt etwas organisieren

    Genau das ist der Punkt: Ein Großteil der ABBA-Zielgruppe will sich nicht mehr damit beschäftigen.


    Aber auch solche sogenannten "Streamingevents" sollte man nicht überbewerten. Sie gibt es zwar durchaus, aber ihr manipulativer Charakter wird deutlich überschätzt. Sie können nur bis zu einem sehr begrenzen Punkt Ergebnisse verändern, Im großen und Ganzen entsprechen die Streaming-Zahlen schon der wirklichen Realität und sind durchaus aussagekräftig

  • Und gleich noch was anderes.........mal so eine generelle Frage


    Dass die Melodie von ISHFIY ja keine neue Melodie ist, sondern dass sie damals für einen völlig anderen Anlass geschrieben wurde, nämlich 2015 als Filmmusik für die Verfilmumg CIRKELN, macht ISHFIY streng genommen ja zu einem Cover einer Eigenkomposition. Es ist somit kein wirkliches Original....


    Das ist zwar im Prinzip nicht wirklich so wichtig, da wir jetzt ein so schön gesungenes neues Lied haben, aber ich finde es doch irgendwie auch erwähnenswert....


    Streng genommen ist die Filmmusik zu Cirkeln das WIRKLICHE Original.........Seht ihr das auch so ?


    Hier nochmals die Melodie aus Cirkeln, die auch Chabba schon mal in einem anderen Thread verlinkt hatte...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das machen Komponisten gerne, wenn sie das Gefühl haben: Ich habe hier eine Melodie eingesetzt, die zu schade ist, da zu vergammeln...


    Johann Sebastian Bach hatte z.B. 1733 eine Glückwunschkantate für die Fürstin geschrieben ("Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!"). Diese Einleitung hat er anderthalb Jahre später für das Weihnachtsoratorium aus der Versenkung geholt ("Jauchzet, frohlocket!"), da die Kantate nur für den Anlaß gedacht war und somit in der Schublade versauert wäre. Das war damals ein absolut übliches und legitimes Verfahren.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!