ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Fällt mir gerade ein, wo ich mal wieder "I still have faith in you" höre: Heute ist Jubiläum! 1 Monat, seit die beiden neuen Lieder rausgekommen sind! 1 Monat, nachdem es in der Wüste wieder geregnet hat!

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Es ist so schön das erleben zu dürfen! Und schließlich: die Reise hat gerade erst angefangen 🥳

    Nicht mehr lange und wir hören ein neues Album!

    ... und da bin ich echt einmal gespannt, was sie aus Just A Notion gemacht haben.

  • Just a notion ist für mich in dem Medley auch nicht gerade der Reißer (gut finde ich die Melodie von Björns 'Aha, aha,...), aber ich denke, dass der Song völlig neu überarbeitet wurde und B & B nun auch damit zufrieden sind, sonst würde er auf dem Album Voyage nicht erscheinen. Ich vertraue da mal auf den hohen Anspruch von B & B.


    Was die Single-Charts angeht: so langsam sackt auch Don't shut me down ab, aber immerhin!! Das Album läuft besser.

  • Ich finde die Frage hier im Forum sehr interessant, ob ABBA mit den zwei neuen Liedern eigentlich in der Pop Szene noch bestehen können oder es tolle Songs geworden sind die uns wieder begeistern. Ich kann es nur mit einem vollen Jahr beantworten, sicher werden die noch ausstehen Songs vom Album Voyage noch einige Fragen beantworten. Ist die Veröffentlichung eigentlich immer noch der 5.10.2021?

  • Ich finde die Frage hier im Forum sehr interessant, ob ABBA mit den zwei neuen Liedern eigentlich in der Pop Szene noch bestehen können oder es tolle Songs geworden sind die uns wieder begeistern. Ich kann es nur mit einem vollen Jahr beantworten, sicher werden die noch ausstehen Songs vom Album Voyage noch einige Fragen beantworten. Ist die Veröffentlichung eigentlich immer noch der 5.10.2021?

    Du meinst sicher November statt Oktober. Ja, das steht immer noch.


    Und ich bin weiterhin der Meinung, dass es unwesentlich ist, ob diese beiden Singles und die LP in der heutigen Zeit bestehen können. Ich glaube darüber hinaus auch weiterhin, dass die Vier genauso denken.


    Sie brauchen keinen Erfolg i.S. einer Chart #1 oder Platinalbum oder Doppel-Platin oder was auch immer. Sie haben offensichtlich wieder Lust, etwas gemeinsam zu machen und Sie wissen, wie groß ihre Fangemeinde nach wie vor ist. Und dieser Fangemeinde schenken Sie damit etwas unglaublich Großes. Und den zweiten Teil deiner Frage würde ich mit einen fetten "JA!" beantworten. Die Begeisterung innerhalb der Fangemeinde ist eindeutig da.


    All das (denke ich) wissen ABBA ganz genau und ich glaube, das ist der Haupt-Beweggrund, dieses Projekt nochmal zu realisieren. Ein Dankeschön an die Fans für jahrzehntelange Treue und - natürlich - eine Promotion für die ABBAtar-Konzerte.


    Die finanzielle Seite wird sicherlich nicht unbeachtet sein, natürlich will man damit Geld verdienen - schließlich sind die Kosten, insbesondere der ABBAtar-Show, gigantisch. Aber wie Benny im Livestream Anfang September schon sinngemäß sagte: "wir haben die finanzielle Freiheit zu tun, was wir wollen / wozu wir Lust haben". Und diese Äußerung sprich imho Bände über die Beweggründe der Vier.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Also Geld ist bei dieser Frage für die (privaten) ABBA-Mitglieder nun wirklich überhaupt kein Thema.


    Aber auch das "Dankeschön an die Fans", was hier gerne so oft heraufbeschworen wird und was in unseren romantischen Fan-Vorstellungen gerne geglaubt wird, war und ist nicht die wirkliche Motivation für das, was passiert ist.


    Denn sonst wäre in all den Jahren schon viel früher etwas passiert..


    Wenn schon, dann trifft dieses "Dankeschön" eher auf die beiden ABBA-Damen zu. Agnetha wollte schon was zusammen machen, als das Thema "Avatare" noch nicht einmal ein Gedanke eines innovativen Visionärs war. Und Frida hatte da wohl auch keine darüber hinausgehenden Pläne.


    Aber gerade für Benny und Björn lag die Motivation eindeutig in der Neugier und Vision dieses Avatar-Projektes betreffend......Die Motivation für das Angehen dieses Projektes war also sozusagen eindeutig zweckgebunden, war dem Ehrgeiz und der Neugier für dieses neue Projekt geschuldet und weniger einem "Dankeschön an die Fans". So realistisch sollte man das sehen...


    Die Emotionen kamen dann beim Start der Aufnahmen........Dann wich die Rationalität der ABBA-Männer auch der Spontaneität und inspirativen Emotionalität der ABBA-Damen

  • Natürlich können die vier uns in alle möglichen Richtungen an der Nase rumführen. Z.B. könnte sich auch hinter einem der Titel, die uns noch gar nichts sagen, auch ein stark umgebautes "Just like that" verbergen. Nichts ist unmöglich, einen Monat haben wir noch zum Spekulieren... ;-)

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Also ich muss Scotty zustimmen. Ich fande weder musikalisch noch gesanglich die beiden neuen Songs besonders gut. Symbolisch als AꓭBA comeback sind die eine Sensation. Aber gesanglich lebte AꓭBA eigentlich immer von den Hohen, fast schreienden Stimmen von A+A. Diese stimmliche Qualität haben beide Damen nicht mehr. Außerdem hat ja Björn selber mal gesagt, dass man gute Hits nur schreiben kann, wenn man jung und kreativ ist. Und das hört man auch bei den neuen Songs; sie sind einfach nicht frisch. Ich haben IMMER bei jedem Song, bei allen Demos von AꓭBA aus den 70ern und 80ern, die ich erst später entdeckt habe sofort Gefühle bekommen. Beim Sang Till hören zb oder from twinkle star to like an Angel passing though my room bin ich abgegangen wie ne Rakete. Weil das einfach Qualitätsmusik von jungen, dynamischen Menschen mit extrem krassen stimmlichen Fähigkeiten war. Bei den neuen Songs blieb dieser wow-Effekt komplett aus. Erst als ich bei ISHFIY den eher rockigen Part mit der E Gitarren und dem Schlagzeug gehört hab, habe ich den Song genießen können.



    Bin jetzt aber mal gespannt auf das gesamte Album. Kann jetzt noch nichts dazu sagen. Aber bei den neuen Songs war ich ehrlich gesagt als eingefleischter Fan schon etwas enttäuscht. Ich hoffe einfach, dass irgendwann weitere unveröffentlichte Titel aus den 70ern /80ern veröffentlicht werden. Genauso wie es ja bei I am the city der Fall war .

  • So und nun wieder ein Thema über das neue Album ... und dies dazu noch im richtigen Tread! ;)


    Meine Freude auf die neuen Songs ist wirklich groß und doch etwas anders wie in Erwartung der früheren Alben.

    Etwas, über was ich mir früher überhaupt keine Gedanken im Vorfeld gemacht habe, waren die Texte.

    Anders heute, ich bin sehr, sehr neugierig auf diese, die da kommen werden ... an welche Themen hat sich Björn gewagt, was hat Ihn beschäftigt?

    ISHFIY z.B. bietet textlich ja schon einiges ... sehr tiefgründiges, persönlich reflektierendes ... ein Vorgeschmack?

    Wie viel persönliches wird vielleicht auch noch bei den Anderen mit eingeflossen sein?

    Schließlich haben alle Vier so viel erlebt ... so viel Lebenserfahrungen die mit verarbeitet werden konnte.

    Bin da wirklich sehr gespannt.

  • Gerade bei ISHFIY und DSMD sieht man mMn sehr gut, dass das sehr clevere und auf das Comeback und die ABBA tare ausgerichtete Texte sind. Björn hat in Sachen Songwriting echt eine unglaubliche Entwicklung gemacht, besonders seit TWTIA nahm diese rapide an Fahrt auf. Ich habe schon immer eifrig die Texte gelesen. Wird bei Voyage auch wieder so sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!