ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich weiß nicht, ob ich es als typisch deutsches, materialistischen Denken einstufen soll, Fehler analysieren zu wollen, auf Chartplatzierungen zu achten, anstatt sich einfach nur darüber zu freuen, was ABBA uns Fans und sich selber geschenkt haben...


    Das ISHFIY bei den 4en einen höheren Stellenwert einnimmt, sollte jedem klar sein, der auch nur halbwegs gut Englisch verstehen und sich andererseits auch in den Song hineinfühlen kann, dann hätte dieser Song auch einen wesentlich höheren Stellenwert bei manchem Fan! 😉

    Das Eine hat mit Anderen jetzt aber gar rein nichts zu tun.

    Und ich bin auch kein Deutscher. Es ist einfach so, dass ich gerne Statistiken habe und auf die Charts achte, wie eben viele Andere auch.

    Und das war bei mir schon immer so.


    Und Einem vorzutreffen, man solle sich doch einfach über die neuen Songs freuen, ist einfach nur billig, min vän und das weisst du auch.


    Oder ist es auf einmal verboten, irgendetwas an ABBA zu kritisieren?

  • Und ich bin auch kein Deutscher. Es ist einfach so, dass ich gerne Statistiken habe und auf die Charts achte, wie eben viele Andere auch.

    Und das war bei mir schon immer so

    Ich bin Deutscher, gehe hier aber absolut konform mit dem Schweizer.:thumbup:


    Oder ist es auf einmal verboten, irgendetwas an ABBA zu kritisieren?

    Auch als Fan sollte man sachliche Kritik üben dürfen, alles andere ist Fanboygehabe.


    Mir gefallen wie bereits erwähnt beide Songs sehr gut, dennoch ist für mich ISHFIY der absolute Hammer.:thumbup:und bei anderen ist es eben umgekehrt.


    Allein daran erkennt man doch wie genial es von ABBA, bzw. der Plattenfirma war, beide Songs gleichzeitig zu veröffentlichen. :thumbup:


    Und selbst wenn ein ABBA-Fan mit beiden Songs nichts anfangen kann, sollte auch dies toleriert werden.

  • Oder ist es auf einmal verboten, irgendetwas an ABBA zu kritisieren?

    Danke Charly, für diesen Satz, denn er spricht mir aus dem Herzen


    Genau wie Du bin auch ich ein riesengroßer ABBA-Fan seit Jahrzehnten, ich liebe deren Musik und ich habe einen Wahnsinns-Respekt vor deren Lebensleistung


    Aber schon seit Wochen, als ich hier mitgelesen habe, stört es mich, dass manche, die hier irgend etwas hinterfragen oder kritisieren, sofort als Nörgler oder Miesmacher betitelt werden oder vielleicht auch als Nestbeschmutzer gesehen werden.


    Ich mag dieses Forum sehr, weil es keines jener nervenden und endzeit-langweiligen Abfeierforen ist, wie viele andere ABBA-Foren oder ABBA-FB-Gruppen, die es so im Netz gibt. Ich würde sogar sagen, dass es das einzige deutschsprachige Forum bzgl. ABBA ist, dass das so leistet


    Ich frage mich dabei manchmal, ob allen eigentlich so richtig klar ist, dass auch A+B+B+A durchaus selbstkritische Menschen sind, denen so etwas wie ein bisschen Augenhöhe und ehrliche Kritik lieber ist als dieses totale und bedingungslose Fandom.


    Ich habe vollkommenes Verständnis für diejenigen, die nur das positive sehen wollen und sich nicht mit konträren Diskussionen in bezug auf ABBA belasten wollen. Aber man sollte dann eben auch diejenigen, die sich auch mit dieser oder jener Sache etwas kritischer auseinandersetzen möchten, nicht als Nörgler etc. bezeichnen.


    Ich persönlich bewundere viele Menschen für ihre Lebensleistungen, egal ob das eine Agnetha Fältskog, Frida, Benny, Björn im Musikbereich oder eine Ding Ning im Sportbereich sind und noch einige mehr, aber Augenhöhe und die Fähigkeit auch zu Kritik sollte man sich doch bewahren. Wenn diese authentisch und konstruktiv ist, kann sie nur positiv sein

  • Auch ich werde sicher aufbleiben und das Album hören! Wir sollten einander dazu WhatsAppen Charly! ;-)


    Ich höre immer noch viel DSMD aber ISHFIY selten. In ruhigen Momenten ganz bewusst, und dann mag ich den Song sehr! DSMD war 2 Wochen in Dauerschleife erst und jetzt immer noch häufig und gern.


    Unterdessen höre ich aber auch wieder andere Musik nach Lust und Laune...


    @ Scotty: Dank der 2 neuen Songs sind wir nun beide zurück. Ich war über ein Jahr nicht hier

  • Scotty: Dank der 2 neuen Songs sind wir nun beide zurück. Ich war über ein Jahr nicht hier

    Hallo Maria,


    Ja, das stimmt. Ein ganzes Jahr war das bei Dir schon wieder her ? Unglaublich, wie die Zeit vergeht.


    Schön, dass Du auch wieder hier bist.....


    Unterdessen höre ich aber auch wieder andere Musik nach Lust und Laune...

    So geht's mir auch. Quer durch die Kulturen und die verschiedenen Genre's. Gerade vor paar Minuten hab ich mal wieder eines bei "Hörenswert" gepostet.

  • Scotty is back - ein Grund wieder mal öfter hier reinzuschauen.

    Mittlerweile existieren von Don't shut me down mehrere Remixe die ganz interessant sind. Einmal eine Instrumental Version und hier kann man sehr gut die verschiedenen Instrumente die verwendet wurden raushören, ein Art A Cappella Version, nur mit den Stimmen von A & F sowie diverse Maxi Versionen. Dies ist ein ABBA Song pur, läuft bei mir teilweise in Dauerschleife ( meine armen Nachbarn - ist mir aber egal ).

    Auf das neue Album freue ich mich total, allein die ganze Werbung dafür die es jetzt gibt - hat es das jemals für ein ABBA Album so in dieser Art schon gegeben ? Ich glaube nicht. Trotzdem werde ich mir nicht alles zulegen, aber Universal macht viel um den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Fast 40 Jahre nach dem letzten Album, nach Zeiten der Entfremdung und Funkstille zwischen einigen Mitgliedern kam man wieder zusammen um neue Songs einzuspielen. Die Zeit heilt alle Wunden, das sieht man hier. Ich sehe das neue Album als eine Art Danksagung an uns Fans, die wir die vielen, vielen Jahre immer treu zu unserer Lieblingsgruppe gehalten haben.

    ABBA forever

  • Links habe ich da leider nicht, sorry. Schau einfach mal im Ebay und achte auf Angebote von Verkäufern aus Italien.

    JensT : Wenn es dir recht ist, kopiere ich mal ein Foto dieser CD hier rein


    Markus S

    Diese Remixes sind da drauf:



    Diese Remixes sind eigentlich alle auch auf Youtube zu finden. Uschi hat 2 dieser Remixes bereits davor gepostet.


    U.a. ist auch die Dubtronic Extended Version drauf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Nein chabba, es ist ganz gewiss nicht verboten (als wenn ich dies könnte, oder dürfte).

    Sorry, ich hatte mich da wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt! Man möge mir die Worte an dieser Stelle verzeihen, gar so streng waren diese auch nicht gemeint.


    Und @Scotty

    schön das Du wieder da bist!


    Oh, zu zitieren muss ich wohl noch üben... 🙈

  • Schade, dass ABBA wohl keine offiziellen Remixe veröffentlichen werden. Andererseits kommt ein Remixe m. E. kaum jemals an das Original ran, oft wird der Song ruiniert.

    Gab es von ABBA jemals offizielle Remixe? Soweit ich weiß nur zu Voulez Vous und das war ja kein wirklicher Remix.

  • Jens und @min vän


    Danke auch für Eure netten "Welcome Back"-Grüße


    Nochmals zu der Thematik der fallenden Chartergebnisse. Was mich etwas überrascht ist auch die Tatsache, dass die "offiziellen" Charts der jeweiligen Nationen von vielen noch als so relevant gesehen werden. Dass ist natürlich bei uns "Alten" irgendwo auch verständlich, denn viele von uns können sich ja vielleicht noch an die Zeiten erinnern, als man Sonntags vor dem Radio saß und bei BBC die neuesten britischen Charts abhörte und solche Dinge. Ich zumindest hab das damals eine Zeitlang gemacht und diese Charts waren für einen Musikfan damals ähnlich wichtig wie die Bundesligatabelle für einen Fussballfan usw.


    Diese Relevanz aber haben auch diese "offziellen" Chats heute nicht mehr. Ja, man kann sogar sagen, dass sie in unserer heutigen veränderten Musikwelt nur noch ein Puzzlestein für die Eruierung des Erfolges eines Musikwerkes sind,....nicht weniger, aber auch nicht mehr......Es gibt da noch eine ganze Reihe von weiteren relevanten Mess-Kriterien.


    Wir alle sind fasziniert über die neuen ABBA-Songs........aber das sind WIR, die langjährigen ABBA-Fans und das ist eben nicht die breite Masse der Musikkonsumenten.......Wir sehen das aus unserem eigenen Blickwinkel, aber eben nicht aus der Mitte heraus


    Wir reklamieren natürlich die qualitative Hochwertigkeit der Songs, und das mit vollem Recht, denn das sind sie wirklich, qualitativ hochwertig.........Aber auch diese qualitative Hochwertigkeit eines Musikproduktes liegt bis zu einem gewissen Punkt auch immer im Auge/Ohr des einzelnen Betrachters und variiert eben......Was die einen als hochwertig empfinden, empfinden die Anderen als banal und umgekehrt....Keiner hat da die absolute Wahrheit immer nur für sich....


    Und dann ist es eben noch so, dass vor allem hauptsachlich eine jüngere Generation die Marktmechanismen bestimmt. Das war früher schon so und das ist heute so.........Auch die Beatles hatten in der damaligen älteren Generation ihre Vorbehalte und die Älteren schwärmten eher von Sinatra. Aber es waren eben die Beatles, die die damaligen Zahlen und auch Marktmechanismen bestimmten und nicht Sinatra, weil die Jugend das so tat. Und ehrlich gesagt.....das ist auch gut so.


    ABBA'S neue Songs haben in den verschiedensten Ausführungen bei Youtube etwa 35 Millionen Aufrufe innerhalb 3 Wochen. Das ist für eine Band in diesem Lebensalter eine absolute Glanzleistung und aller Ehren wert. Das ist das Entscheidende. Aber natürlich kann das nicht mit den heutigen Marktführern mithalten, weil die auf eine völlig andere, neuere, größere Fanbase zurückgreifen können.


    Youtube veröffentlicht in Abständen bzw. auf Anfrage die jeweiligen Aufrufzahlen der einzelnen Wochentage. Hier erscheinen ABBA nicht in der Spitzengruppe. Seit knapp 3 Wochen werden diese Zahlen angeführt von LALISA MANOBAN von BLACKPINK, die ihre beiden Songs ganz kurz nach ABBA veröffentlicht hat und mit diesen seither Tag für Tag die Youtube-Aufrufzahlen anführt. Ihre Songs wurden bereits am ersten Tag 100 Millionen Mal aufgerufen und sie wurden bisher über 240 Millionen Mal gestreamt. Und das sind eben Zahlen, die ABBA heutzutage nicht erreichen kann, das sind dann 2 verschiedene Ebenen.


    ABBA ist eine der erfolgreichsten Gruppen der modernen Musikgeschichte und steht für seine Nachhaltigkeit. Aber sie waren eben aktiv vor 45 Jahren präsent und ihre Fanbase hat heute eben nicht mehr diese Power wie sie die Fanbase etwa einer Lalisa Manoban hat. Und das ist ein völlig normaler Vorgang. Diese Zahlen der heutigen Marktführer wie beispielsweise BLACKPINK oder BTS usw. können ABBA heutzutage nicht mehr erreichen, und daran sollten wir sie auch nicht messen.


    Das Album von ABBA wird, rein an Zahlen und Statistiken gemessen, erfolgreicher sein, aber nicht, weil die Lieder dort etwa besser wären als die beiden neuen Songs, sondern weil eben die Mechanismen für Alben-Veröffentlichungen wiederum Andere sind als bei Single-Veröffentlichungen.


    Ich bin ja durchaus ein Freund von Statistiken und Ergebnissen und ich freue mich auch, das DSMD jetzt doch einen in meinen Augen bemerkenswerten Erfolg hat. aber man muss das halt in die diversen Relationen der Möglichkeiten setzen...

  • Zu den Platzierungen in den Single Charts: Es ist ganz einfach: Die ABBA Fans haben es selbst verbockt!

    Während ABBA selbst in der Zukunft angekommen sind, verstehen ihre alten Fans nicht wie die Charts derzeit funktionieren, kaufen die Songs wie gehabt als Single (oder Download, kommt aufs Gleiche raus) um dann im stillen Kämmerlein ihren Stars in Endlosschleife zu lauschen, so wie einst...

    Und die Fan Clubs haben es gleich mit verschnarcht!

    Selber schuld! Hört mit dem Mimimi auf!


    Versteht mich bitte nicht falsch aber manchmal denke ich, ABBA Fans haben eine Art Minderwertigkeitskomplex der nur mit Chartplazierungen therapiert werden kann...


    Für einen sogenannten "Legacy Act" der ABBA mit ihrer fast 50 jährigen Geschichte nunmal sind, haben sie sich großartig in den Charts geschlagen und dass sie auf einer jungen Plattform wie TikTok groß eingeschlagen haben ist ganz außergewöhnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!