ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Eines bezüglich der Charts fällt mir noch ein, was hier glaube ich auch noch niemand erwähnt hat.
    Die Charts zählen immer von Freitag bis Freitag. Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler, die beiden Songs am Abend eines Donnerstags zu veröffentlichen. Hätte man bis zum Freitag gewartet, wäre ein Platz 1 in UK viel einfacher zu erreichen gewesen. Man muss hier auf jeden Fall beachten, dass die Chartpositionen der ersten Woche ausschliesslich aus den wenigen Stunden des Donnerstagabend bestehen, alle anderen Künstler die in dieser Woche Musik veröffentlicht haben, haben also für diese eine Woche 6,5 Tage mehr Zeit als Abba gehabt um Umsatz zu generieren.



    An sich ist das eine ganz tolle Sache da man, wie du so schön sagst, bereits viel früher als zu Ladenöffnungszeit in den Genuss kommt. Aber generell fand ich die Zeiten, in denen man in ein Geschäft ging und erst zu Hause zum allerersten Mal die neuen Songs hört, deutlich schöner..

    Auf die Frage, ob man einen Tag besser beginnen kann als mit neuen ABBA Songs, gibt es doch nur eine Antwort, oder?

  • Die Charts (zumindest hier in Deutschland) beziehen sich jeweils auf die Tage Freitag - Donnerstag. Also genau sieben Tage. Die beiden Songs wurden ja erst zum (oder unmittelbar nach dem) Livestream freigeschaltet, somit nur maximal 3 Stunden vor der neuen Chartmessung. In dieser Hinsicht hat man da (fast) nichts falsch gemacht.


    Dass sich die Songs nun nicht wochenlang wie in den Siebzigern unter den Top Ten tummeln, liegt doch ganz einfach an der Zeit, am heutigen Publikum. Die (Musik-)Welt ist doch eine ganz andere. Dass ABBA daher die Single-Platzierungen völlig anders bewerten müssen als vor 40 Jahren, dürfte den 4 doch klar sein. Und mit 2 x Nr. 1 in Schweden und der Schweiz sowie weiteren Top-Ten-Platzierungen, wenn auch nur kurzfristig, können sie echt stolz sein. Und das Album wird mit Sicherheit einen höheren Stellenwert in den Charts haben.

  • Ich liebe beide neuen Songs in ihrer Unterschiedlichkeit. Aber als Single mit Video finde ich ist ISHFIY die bessere Wahl. Reflektierend, emotional mit einem Gänsehaut Video, zumindest für Leute, die mit der Geschichte von ABBA und den Meilensteinen ihrer Karriere vertraut sind.

    Leider ist die Radiolandschaft älteren Stars gegenüber ablehnend eingestellt, egal wie qualitativ oder zeitgemäß die Songs sind. Da werden lieber 15 bis 20 Songs in fast food Qualität in Dauer Rotation gespielt, statt mal einen neuen Song von Künstlern über 50!

  • Leider ist die Radiolandschaft älteren Stars gegenüber ablehnend eingestellt, egal wie qualitativ oder zeitgemäß die Songs sind.

    Also mein Heimatsender SWR 1 RP, spielt überwiegend die Musik für die ältere Generation, bzw. die von älteren Stars. Darunter auch die Oldies von ABBA, aber auch hin und wieder die beiden neuen Songs.

  • Also mein Heimatsender SWR 1 RP, spielt überwiegend die Musik für die ältere Generation, bzw. die von älteren Stars. Darunter auch die Oldies von ABBA, aber auch hin und wieder die beiden neuen Songs.

    Unser Landessender mdr sachsen-anhalt spielt Don't Shut Me Down auch mindestens 1x am Tag im Radio. Hab grad mal die Titellisten durchgesucht:


    https://www.mdr.de/mdr-sachsen…-sachsen-anhalt--102.html

    Mittwoch um 21.41 Uhr hab ich grad gesehen.


    Ist aber auch ein Sender für die mittlere bis ältere Generation!

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Der offizielle ABBA Fanclub in Holland lässt verlauten, dass "Bumblebee" wohl NICHTS mit dem Demo "Free as a Bumblebee" zu tun hat, sondern eine komplett neue Komposition ist. Und "Just A Notion" soll eine komplett neue Aufnahme sein.


    Gute Neuigkeiten, finde ich!

  • Die Radio Landschaft ist in Deutschland eine Katastrophe Charts rauf und runter sehr oft Wiederholen sich die Titel 5-6 mal am Tag naja wenn die Hörer das mit machen wird das bis zum Schluss ausgereizt.

    "Musik ist das gesündeste Rauschmittel und es ist legal "

  • Die Radio Landschaft ist in Deutschland eine Katastrophe Charts rauf und runter sehr oft Wiederholen sich die Titel 5-6 mal am Tag naja wenn die Hörer das mit machen wird das bis zum Schluss ausgereizt.

    Das hat leider nichts mit "mitmachen" zu tun. Viel mehr ist es so, dass die großen Plattenfirmen die Radioeinsätze seit einigen Jahren kaufen.
    Ich hab das vor Jahren mal bei einem Mariah Carey Song mitbekommen. Da hat Mariah verraten, dass Ihre Plattenfirma für die Heavy Rotation im Radio sehr viel Geld ausgegeben hat..

    Fraglich ist dabei eher, warum Universal das nicht tut.. Ich vermute, das der Fokus hier komplett auf das Album gelegt wird und wenn sowas wie Heavy Rotation überhaupt kommt, dann erst zum Albumrelease.. So meine Vermutung...

  • Das hat leider nichts mit "mitmachen" zu tun. Viel mehr ist es so, dass die großen Plattenfirmen die Radioeinsätze seit einigen Jahren kaufen.
    Ich hab das vor Jahren mal bei einem Mariah Carey Song mitbekommen. Da hat Mariah verraten, dass Ihre Plattenfirma für die Heavy Rotation im Radio sehr viel Geld ausgegeben hat..

    Fraglich ist dabei eher, warum Universal das nicht tut.. Ich vermute, das der Fokus hier komplett auf das Album gelegt wird und wenn sowas wie Heavy Rotation überhaupt kommt, dann erst zum Albumrelease.. So meine Vermutung...

    Genau so ist es. Ich kenne das auch von Musikzeitschriften, wo sich die Bands quasi einkaufen müssen, um überhaupt stattzufinden. Mit Journalismus hat das gar nichts mehr zu tun. Allerdings höre ich eher selten Radio, weil dort immer dieselben Setlist gespielt werden. Ganz am Anfang nach der weltweiten Premiere habe ich die beiden neuen Titel zum Beispiel beim Berliner Rundfunk gehört. Da wurden sie quasi in Dauerschleife stündlich gespielt. Jetzt spielen sie wieder die alten Songs.

  • Genau so ist es. Ich kenne das auch von Musikzeitschriften, wo sich die Bands quasi einkaufen müssen, um überhaupt stattzufinden. Mit Journalismus hat das gar nichts mehr zu tun. Allerdings höre ich eher selten Radio, weil dort immer dieselben Setlist gespielt werden. Ganz am Anfang nach der weltweiten Premiere habe ich die beiden neuen Titel zum Beispiel beim Berliner Rundfunk gehört. Da wurden sie quasi in Dauerschleife stündlich gespielt. Jetzt spielen sie wieder die alten Songs.

    Ich denke, heutzutage ist es auch viel wichtiger in Playlists bei Apple Music und Spotify und Youtube aufzutauchen. So zumindest hören fast alle unter 30 Jährigen Musik um neue Musik zu entdecken.. Und ich glaube, in dieser Zielgruppe steckt hier auf dem Musikmarkt die größte Kaufkraft..

  • Ich denke, heutzutage ist es auch viel wichtiger in Playlists bei Apple Music und Spotify und Youtube aufzutauchen.

    ja das stimmt und das haben ABBA ja auch getan. Ich habe mir gleich noch während des Live-Events beide Songs auf Apple Music heruntergeladen. Aber die Klientel ist halt vorallem eine Andere.

  • Dazu möchte ich noch sagen, dass DSMD doch eher ein Lied ist, welches die Allgemeinheit hören möchte und von Abba "erwartet". Es ist einfach poppiger, eingängiger und hört sich mehr nach Abba an, als ISHFIY. Mir gefallen beide Lieder wirklich gut und ich finde das ISHFIY ein außergewöhnlich gutes Lied ist. Aber das hört man nicht so "nebenbei". Man muss schon zuhören und die Tiefe des Liedes erkennen und genießen. Aber sicher wird es wohl kaum auf Feiern, Grillabenden oder sonstigen Veranstaltungen gespielt. Und für einen Radio-Einsatz ist es einfach zu lang - wie es leider auf bei dem richtig genialen Titel "Eagle" war.


    Bei DSMD ist das einfach etwas anderes. Es ist eingängiger, man fängt unweigerlich an den Körper zur Musik zu bewegen und hört eher Abba von früher, als bei ISHFIY. Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, warum DSMD bei der Vorstellung und dem Live-Stream am 02.09 nur am Ende und dann noch nicht mal in voller Länger präsentiert wurde. Das war für mich eher so....ach, da ist noch ein Song...spielen wir den mal an. Ich fand das schade, weil ich diesen Song - einfach die Fröhlichkeit der Musik (nicht des Textes) ...erwartet habe.


    Und ich bin mir sehr sicher, dass vor allem die Menschen, die Abba mögen, aber nicht die eingefleischten Fans sind - soetwas hören wollen und auch mögen. Ist ja auch deutlich zu erkennen, dass dieses Lied mal ab und zu im Radio gespielt wird und ISHFIY viel seltener. Visitors ist ein gutes Album, aber eher nur für die wirklichen Abba-Fans. Und die Allgemeinheit möchte doch eher fröhliche, poppige und eingängige Songs von Abba hören. Ich denke, dass auch Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass Freunde, Kollegen, Nachbarn oder sonstwer bei der Vorstellung von ISHFIY und DSMD - den zweiten Song ...."Ja, das hört sich nach Abba an" kommentiert haben.


    So finde ich es auch recht eindeutig, dass trotzt der für mich "Vernachlässigung" von DSMD bei der Premiere am 02.09. dieser Song höher eingestiegen ist und in den Charts (streaming oder sonstwas), als ISHFIY. Ehrlich gesagt hoffe ich sehr darauf, dass auch auf dem Album noch ein paar wirklich eingängige und nicht so gemütslastige Songs enthalten sind. Ich für meinen Teil würde lieber durch schöne und fröhliche Popmusik abgelenkt werden, als mich einer eher dunklen Stimmung hinzugeben. Ich möchte nicht damit sagen, dass ISHFIY eher dunkel und depressiv ist, aber es ist einfach nicht so melodiös - wenn auch genial.


    Und...bitte fühlt sich jetzt kein Anni-Fried Fan auf den Schlipps getreten !!! ...aber für mich sind Lieder, die von Agnetha als Hauptstimme gesungen werden...etwas mehr populär, als die, die von Frida gesungen wurden. Bitte...absolut kein Kontra gegen Frida. Auch die von iher als Leadvokel gesungenen Lieder sind genial (Knowing me Knowing you z.B.). Aber ich bin eher Agnehta-Lastig.


    Ich bin auch davon überzeugt, dass Frida es heute einfacher hat mit Ihrer wirklichen hervorragenden Stimme - das zu performen, was bisher gespielt wurde. Ich denke Agnetha benötigt - aufgrund Ihres Alters und vor allem wegen Ihrer Stimmlage etwas mehr technische Unterstützung (bitte jetzt nicht alle Agnehta-Fans aufschreihen). Aber es kann ja einfach nicht sein, dass man in dem Alter noch die Stimme einer 25 jährigen hat. Sicher hört man auch bei DSMD, dass das Stimmvolumen zwar noch unfassbar gut ist und man das hört, was man früher auch gehört hat, aber die wirklich hohen, langhaltenden Töne bekommt man auch nicht mehr so hin.


    Ich denke auch, dass das der Grund ist, warum sich DSMD eher nach einem Lied anhört, welches auf "A" hätte sein können. Während Frida wohl auch heute noch in einer Live-Performance ihr Können zeigen könnte, wäre das für Agnetha sicher etwas schwieriger. Auch das wird ein Grund sein, warum Agnetha eher ..und schon immer ...die Studio-Arbeit bevorzugt. Auch wenn sie aus meiner Sicht ihre Fähigkeit in Bezug auf ihre Stimme und einer Live-performance völlig unterschätzt. Diese Stimmlage ist einfach einzigartig aber vermutlich zum heutigen Stand doch eher für das Studio bestimmt.

    Ich mag wirlich beide Songs sehr, aber ich weiß auch, dass ich mir viel häufiger DSMD anhöre, als ISTHFIY.

    Aber ich muss auch immer wieder daran denken, welches Glück wir haben, dass wir über diese Themen heute schreiben können.

    So ein Geschenk für uns Abba-Fans...ist einfach nicht hoch genug einzuschätzen.

  • Das hat leider nichts mit "mitmachen" zu tun. Viel mehr ist es so, dass die großen Plattenfirmen die Radioeinsätze seit einigen Jahren kaufen.
    Ich hab das vor Jahren mal bei einem Mariah Carey Song mitbekommen. Da hat Mariah verraten, dass Ihre Plattenfirma für die Heavy Rotation im Radio sehr viel Geld ausgegeben hat..

    Fraglich ist dabei eher, warum Universal das nicht tut.. Ich vermute, das der Fokus hier komplett auf das Album gelegt wird und wenn sowas wie Heavy Rotation überhaupt kommt, dann erst zum Albumrelease.. So meine Vermutung...

    UNIVERSAL hat Corona richtig hart getroffen gehe auch davon aus das der Fokus auf das Album gelegt wird.

    "Musik ist das gesündeste Rauschmittel und es ist legal "

  • Dazu möchte ich noch sagen, dass DSMD doch eher ein Lied ist, welches die Allgemeinheit hören möchte und von Abba "erwartet". Es ist einfach poppiger, eingängiger und hört sich mehr nach Abba an, als ISHFIY.


    So finde ich es auch recht eindeutig, dass trotzt der für mich "Vernachlässigung" von DSMD bei der Premiere am 02.09. dieser Song höher eingestiegen ist und in den Charts (streaming oder sonstwas), als ISHFIY.

    Ja, da dürftest Du angesichts der Charts-Platzierungen Recht haben. Was ich nach wie vor Schade finde, dass DSMD nicht etwas moderner daherkommt. Auch als Hinweis, dass Abba sich weiterentwickelt haben. Wir wissen es ja, dass dem so ist (man denke nur ans Meisterwerk von B&B Kristina usw.). Im Netz gab es Kommentare, dass man lieber Künsler habe, die sich auch weiterentwickeln. Das kann ich gut nachvollziehen. Nach wie vor finde ich DSMD gar nicht so eingängig (v.a. der Refrain, den Einstieg in den Song finde ich sehr, sehr schön).


    ISHFY gefällt mir sehr gut, kommt m.E. moderner daher. Dies war ev. der Grund, dass man dem Song in der Streaming-Show mehr Platz eingeräumt hat.

  • Benjamin, Ich stimme dir nicht zu. DSMD ist eine Hommage an die Siebziger. Benny: Ich habe eine Serie über Neflix gesehen und Tina Charles mit I love to love gehört. So kam ich auf die Idee, einen Song aus dieser Zeit zu schreiben. ISHFIY ist, so Bjorn, zeitlos, aber keinesfalls modern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!