ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ouh, das ist natürlich etwas enttäuschend..., vor allem bei dieser Musik-Qualität.


    Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir heute in einer völlig anderen Welt leben. Seit dem letzten großen Abba-Hit 'One of us' sind immerhin 40 Jahre vergangen. Es dominiert heute ein ganz anderes Käuferpublikum, es ist eine ganz andere Musikrichtung gefragt. Würde die Gruppe Smokie heute eine Fortsetzung von 'Living next door to Alice' auf den Markt bringen, ginge das Ding vermutlich baden, während das Gleiche vor 45 Jahren mühelos an die Chartspitze gerauscht wäre. Käufer neuer Abba-Singles sind überwiegend alteingesessene Abba-Fans und Sammler. Dessen sind sich professionelle Personen wie Björn und Benny bewusst. Wir sollten daher das Ganze anhand der Single-Daten nicht überbewerten. Dem Album wird aller Voraussicht nach größerer Erfolg beschieden sein.

  • Das Problem haben wohl alle Künstler 70 / 80 Jahre gab es TV ,Radio ,Print Medien heute dazu Facebook , Twitter , Instagram und und und dann Handy , Spielkonsolen , PC , 4K TV was das Herz begehrt TV 24 Std es ist wie eine Zeitreise. Schon verrückt in den 70 zigern 3 TV Programme und WDR 2 Mal Sandock Hit oder Niete NDR Hitparade mit Wolf Dieter Stubel.

    "Musik ist das gesündeste Rauschmittel und es ist legal "

  • Tendenziell messe ich dem Album mehr Erfolg bei und eventuell die ein oder andere Nummer 1 in diversen Ländern. Aktuell, wenn man die Charts betrachtet, ist der Musik"geschmack" ein anderer. Dass ABBA nur kurzlebig im oberen Segment der Singlecharts verweilen, wundert mich von daher nicht. Dennoch sehe ich hier ganz klar einen Achtungserfolg, der nicht nur auf die alteingesessenen Fans als Käufer*innen, sondern auf die hohe Qualität zurückzuführen ist. Immerhin sprechen wir hier von einer Abstinenz von 40 Jahren!


    Durch Mamma Mia!-Franchise, egal, was man davon halten mag, ist ABBA zwar einem breiteren Publikum neu zugänglich geworden, jedoch hat dies keine bzw. nur marginale Auswirkungen auf die Verkäufe der neuen Singles. Wie es dann am Ende im Zusammenhang mit dem Konzertevent ABBA Voyage aussieht ist wiederum etwas anderes. Vielleicht gibt es dann wieder einen Hype. Und dahingehend werden Universal und ABBA (zumindest Teile davon) sich noch einmal ordentlich etwas veröffentlichungstechnisch einfallen lassen und in den Charts erscheinen. Schließlich wurde ja erwähnt, dass die Reise erst begonnen hat und noch einige Überraschungen auf uns warten.

    Tendenziell, auch wenn meine Wünsche etwas zu hoch sind (selbstverständlich auch im Zusammenhang mit der neuen Euphorie), fänd ich ein komplettes "Live"album/Soundtrackalbum zu ABBA Voyage schön oder Just Like That als Teil des Konzertevents großartig.


    ... und ich muss ganz ehrlich sagen: nach alledem, was in den letzten Wochen passiert ist, halte ich so gut wie nichts mehr für abwegig. Vielleicht wird ja auch irgendwann mal mein Wunsch nach der Veröffentlichung eines Livealbums der 1977er Tour wahr 😂😂😂

  • Tendenziell messe ich dem Album mehr Erfolg bei und eventuell die ein oder andere Nummer 1 in diversen Ländern. Aktuell, wenn man die Charts betrachtet, ist der Musik"geschmack" ein anderer. Dass ABBA nur kurzlebig im oberen Segment der Singlecharts verweilen, wundert mich von daher nicht.

    So beurteile ich es ebenfalls.


    Und ich vermute, dass nicht wenige Fans so wie ich denken und keinen Sinn darin sehen, die im Verhältnis zum Album teuren Singles zu kaufen, wenn man die Songs später ohnehin auf dem Album hat und sich daher jetzt die frei auf YouTube veröffentlichten Songs herunterladet.


    Früher machte der Kauf einer Single-Schallplatte noch eher Sinn, als es noch A und B-Seite gab und der B-Song oftmals nicht auf dem Album vorhanden war.


    Die Vorbestellungen des Albums sind dagegen weiterhin Spitze, so steht das Album z. B. bei Amazon nach wie vor auf Platz 1 und belegt sogar bereits jetzt Platz 13 der Musik-CDs & Vinyl-Bestseller für das Jahr 2021.

  • in Uk also auch gefallen...


    Aber ich kann mich nur anschließen: Das Album wird besser abschneiden, in der zweiten Novemberhälfte wird man ABBA in den oberen Album-Charts finden.


    Habe gerade mal wieder die beiden neuen Songs gehört: einfach bombastisch gut!

  • Auch wenn ich es so erwartet habe, finde ich es schade und bin enttäuscht, dass 2 so qualitativ hochwertige und herausragende Songs sich nicht länger in den top 10 halten, allerdings ist die Musik Industrie heutzutage komplett anders als in den 80er 70er Jahren. Aber das Album wird definitiv einschlagen. Allerdings verstehe ich nicht, warum Fans nach 40 Jahren des Wartens nicht einfach 12 Euro in die Hand nehmen und sich die CDs kaufen. Auf YouTube anhören ist doch kein Genuss!

  • Allerdings verstehe ich nicht, warum Fans nach 40 Jahren des Wartens nicht einfach 12 Euro in die Hand nehmen und sich die CDs kaufen. Auf YouTube anhören ist doch kein Genuss!

    Die CDs und Vinyls werden doch gekauft!!!

    Nur für die Charts nützt das absolut nichts, ist eher kontraproduktiv....


    Aktuelles Beispiel in UK:


    Iron Maiden haben ein neues Album, 80% physische Verkäufe.


    Drake hat gleichzeitig sein Album Donda rausgebracht mit lediglich 8.000 physischen Verkäufen und ist vor Iron Maiden auf Platz 1 gelandet.


    Kommt lieber mal ganz von dieser Chartstatistik runter, das führt nur zu Enttäuschungen.


    Woran sich ABBA allerdings messen lassen werden müssen ist der Ticketvetkauf für die Shows. Ein ganz großes Ding und jährlich 500.000 Tickets für die Show verkaufen zu müssen damit die Halle voll ist, ist eine Herausforderung!

  • Allerdings verstehe ich nicht, warum Fans nach 40 Jahren des Wartens nicht einfach 12 Euro in die Hand nehmen und sich die CDs kaufen. Auf YouTube anhören ist doch kein Genuss!

    Da du ja u. a. mich damit angesprochen hast, antworte ich dir gerne.


    Klar, könnte ich mir die beiden Singles kaufen, ich sehe allerdings keinen Grund dafür, wenn ich die beiden in der Tat hervorragenden Songs später ohnehin auf dem Album erhalte. Zudem möchte ich mich nicht bereits jetzt an den beiden Songs "satthören", d. h. ich höre sie nur sporadisch.


    Klar, die Qualität der YouTube-Veröffentlichung dürfte in etwa nur der von MP3 entsprechen, was aber heutzutage sogar den meisten genügt.


    Selbstverständlich bevorzuge ich die für mich in der Regel deutlich hörbar bessere Klangqualität einer CD, die ich letztendlich ja mit dem Album erhalte.


    Auch wenn mich die Charts sehr interessieren, sehe ich dafür aber keinen Grund mir zwei Single-CDs zu kaufen, die ich später vermutlich nie mehr hören würde. Mich hat bereits als Jugendlicher in erster Linie ein Album interessiert.

  • Nene, kein Problem! Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man so rational sein kann. Klar braucht man die CD Singles nicht rational betrachtet. Aus den Gründen, die du genannt hast. Aber ABBA ist für mich einfach ein so emotionales Thema, dass ich unmöglich bis November warten könnte, um ISHFIY und DSMD auf CD zu hören. Ausserdem sammle ich seit Fernando Singles und Alben. Da dürfen die beiden Neuen nicht fehlen

  • Ausserdem sammle ich seit Fernando Singles und Alben. Da dürfen die beiden Neuen nicht fehlen

    Aus dieser Perspektive kann ich absolut nachvollziehen, dass du beiden Singles einfach haben "musst"!.


    Jeder Fan hat eben seine spezielle Sammelleidenschaft.


    So kaufe ich aus "Sicherheitsgründen" bei Musik die mir sehr viel bedeutet, mindestens zwei CDs, insbesondere wenn die CD so wie hier in einer Papphülle =O ;( , anstatt im Jewel Case :) :thumbup: verkauft wird. Nach dem Erhalt kopiere ich die CD auf den PC, bzw. auf einen USB-Stick um die CD zu schonen.


    Ich hasse die u. a. von Benny bevorzugten Papphüllen X( da die CD bei dieser Aufbewahrung bei jedem Gebrauch zwangsläufig verkratzt wird.

  • Habe mir die beiden neuen Lieder über Amazon music herunter geladen. Das Album ist in digitaler Form vorbestellt. Zu meinem Geburtstag gibts Voyage als CD geschenkt.


    Mir als Abba-Musik-Konsument ist es egal ob, wo, wie lange sich Abba in den Charts international platzieren - vermutlich sieht es die Musikindustrie und B&B anders. Natürlich ist es super, wenn Abba unter den Top 10/Top20 sind. Mir fällt auf, dass im Radio v. a. I still have faith in you gespielt wird. Musikgeschmack und -gewohnheit ist bei den Großteil der Jugendlichen/jungen Erwachsenen ein anderer. Vielen gefällt die Mamma mia Reihe als Musical und/oder Filme und kennen dadurch Abba. Einige die ich kenne würden aber deswegen in kein Abba Album investieren, höchstens in ein paar einzelne Abba Lieder. Diese werden online heraus gepickt.

    Interessant ist, wie die Show angenommen wird und sich langfristig etablieren kann.


    Just like that verliert inzwischen zunehmend an Wichtigkeit für mich. Wenn es nicht veröffentlicht wird, weshalb auch immer, dann ist es eben so. Freuen würde ich mich hingegen, wenn es ein Live-Konzert von 1977 zu hören und, oder zu sehen gibt.

  • https://www.tyresoradion.se/3565


    In diesem Interview mit Bernard Löhr wurde von ihm mitgeteilt, dass ABBA noch ein paar mehr Songs aufgenommen haben, mit denen sie aber leider nicht zufrieden waren. Sie werden wohl unveröffentlicht bleiben.

    Zudem wird das Album von Löhr in Dolby Atmos gemixt.


    Der Link stammt aus einer Facebook-Gruppe, aus der ein schwedischer Fan den Inhalt grob zusammengefasst hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!