ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich habe die CD-Singles auch noch nicht, aber man kann alles auch über Kopfhörer bei den YouTube-Versionen heraushören. Vielleicht sind die Knackser ja auch als Wasserzeichen gedacht und bei den CD-Veröffentlichungen nicht vorhanden ... wer weiß? ;-)

    Ach so, aber meinst du wirklich, dass die komprimierte Soundqualität auf Youtube taugt, um solche "Fehler" zu erkennen?

    Ich kann heute die CD Singles abholen und erhalte wahrscheinlich auch die Vinyl Single. Ich werde versuchen, die "Fehler" rauszuhören.

  • Eine Nr 1 wäre natürlich unglaublich, aber in der heutigen Streaming Welt doch eher unwahrscheinlich. Noch schöner und wichtiger finde ich es, wie positiv ABBA und die beiden neuen Songs aufgenommen wurden. Vom Spott und der Häme der 70er und 80er nichts zu spüren, dafür Respekt. Mehr als verdient!

  • Streaming...

    Abba sind oder waren diese Woche meistgestreamt in Amazon, iTunes und Youtube. Nur über Spotify ist Abba schwach.


    Dazu kommen aber auch die physischen Verkäufe. Da ist Abba sicher gut unterwegs :).


    Bin gespannt, die UK Charts kommen dann auch noch abends ca. 20.00 Uhr.

  • Beim Streaming ging ich wohl von mir aus. Ich streame nicht, dafür laufen beide Songs auf endlos repeat im CD Player. Was ja leider nicht zählt!

    Dein CD Kauf zählt aber. Und zwar mehr als Streams, da die CD Single ca. 5 eur kostet, ein Stream aber deutlich weniger.


    Charts legen zumeist die Umsätze zugrunde, insofern sind physische Musik deutlich stärker gewichtet als Streams.

  • So oft, wie ich in meinem Tesla sitze und die Lieder über Spotify streame, kann das eigentlich garnicht angehen! ;) ;) ;)

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Die ABBA-Mania nimmt Ausmaße an, die kaum mehr zu greifen (geschweige denn: in Worte zu fassen) sind …


    Die neuen ABBA-Songs „Don’t Shut Me Down“ und „I Still Have Faith In You“ stürmen die Radio Charts.


    „Don’t Shut Me Down“ schaffte es in den Radio Charts „Deutschland Konservativ Pop“ in der 36. Chart-Woche (Erhebungszeitraum: 03.09 . – 09.09.) sogar auf Anhieb auf Platz 1.


    „I Still Have Faith In You“ konnte sich aus dem Stand auf Rang 6 platzieren.


    Auch in den internationalen Airplay Charts sieht es für die schwedische Popband, die sich nach gut vierzig (!) mit neuem Song-Material bei ihren Fans zurückgemeldet hat, sehr gut aus: „Don’t Shut Me Down“ ist auf Platz 56 (Vorwoche: 217) notiert, „I Still Have Faith In You“ folgt auf der #71 (Vorwoche: 249).


    Noch krasser stellt sich die Situation in Österreich dar: In den österreichischen Schlager Charts sicherten sich Agnetha Fältskog, Anni-Frid „Frida“ Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus gleich die Doppelspitze! „Don’t Shut Me Down“ gelang der Direkt-Einstieg auf der #1, „I Stil Have Faith In You“ konnte sich aus dem Nichts auf Rang 2 platzieren.


    Quelle: smago.de

  • Die beiden Single-CDs sind ja erst seit Montag bei Amazon lieferbar...und es sind die einzigen Singles in den Amazon Beststellerlisten und das dann auf Platz 9 + 12...also kommen da bestimmt noch einige dazu, weil ja die Midweek-Charts nur von Freitag bis Montag gewertet werden...

    ach, ist ja müßig darüber zu spekulieren....ab 16.00 Uhr sind wir schlauer....wäre aber schon geil, wenn ABBA es allen nach knappen 40 Jahre mal so richtig zeigen würden... :lol:

  • Charts legen zumeist die Umsätze zugrunde, insofern sind physische Musik deutlich stärker gewichtet als Streams.

    Und da finde ich es sehr schade dass es die Singles nur über die Webshops zu kaufen gibt und nicht bei Saturn und Media Markt im Laden, ich hoffe das ändert sich noch.


    Es soll ja noch Leute geben, die ihre Musik lieber im Laden laufen.


    Schade auch, dass es von DSMD keine Vinyl single gibt...

  • Ach so, aber meinst du wirklich, dass die komprimierte Soundqualität auf Youtube taugt, um solche "Fehler" zu erkennen?

    Ich kann heute die CD Singles abholen und erhalte wahrscheinlich auch die Vinyl Single. Ich werde versuchen, die "Fehler" rauszuhören.

    Die auf dem ABBA-Account eingestellten YouTube-Videos haben auf der Audiospur das Format https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding mit einer Datenrate von 128 kbit/s. Das ist zwar noch keine Audio-CD-Qualität (dazu wären im AAC-Format 192 kbit/s bzw. 224 kbit/s nötig), aber definitiv hochwertig genug, um solche Fehler aufzuspüren. Voraussetzung ist natürlich, dass die Datei vor der Codierung nicht bereits komprimiert war.


    Abgesehen davon weiß ich aus Erfahrung mit meinem MP3-Player, dass solche Knackser selbst durch etwas stärkere Komprimierung in der Regel nicht verlorengehen oder gar weggefiltert werden. (Das geht normalerweise nur mittels eigener Nachbearbeitung über eine Audiosoftware und einer Funktion wie z.B. "Decklicker"). Unter https://music.apple.com/us/album/voyage/1583785050 kann ich die Knackser aus "I Still Have Faith In You" in der Hörprobe jedenfalls auch raushören. Insofern gehe ich davon aus, dass sie auch auf den CD-Pressungen vorhanden sind.

    Wirklich blechern und komprimiert klingen hingegen die Amazon-Hörproben. Die 30-Sekunden-Ausschnitte bilden die betroffenen Stellen leider nicht ab. Es wäre aber interessant gewesen zu testen, ob man die Fehler auch hier noch hätte feststellen können.

  • Und da finde ich es sehr schade dass es die Singles nur über die Webshops zu kaufen gibt und nicht bei Saturn und Media Markt im Laden, ich hoffe das ändert sich noch.


    Es soll ja noch Leute geben, die ihre Musik lieber im Laden laufen.


    Schade auch, dass es von DSMD keine Vinyl single gibt...

    Hallo Harry


    Bei Amazon bekommt man die CD Singles



    https://www.amazon.de/Don´t-Shut-Me-Down-ABBA/dp/B09DZFVF9L/ref=sr_1_1?crid=22SGPDAF1KQ7Q&dchild=1&keywords=abba+cd+dont+shut+me+down&qid=1631283163&sr=8-1


    https://www.amazon.de/I-Still-…you&qid=1631283244&sr=8-1



    Bei Media oder Saturn oder andere Anbieter sonst mal fragen

    "Musik ist das gesündeste Rauschmittel und es ist legal "

  • Die auf dem ABBA-Account eingestellten YouTube-Videos haben auf der Audiospur das Format https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding mit einer Datenrate von 128 kbit/s. Das ist zwar noch keine Audio-CD-Qualität (dazu wären im AAC-Format 192 kbit/s bzw. 224 kbit/s nötig), aber definitiv hochwertig genug, um solche Fehler aufzuspüren. Voraussetzung ist natürlich, dass die Datei vor der Codierung nicht bereits komprimiert war.


    Abgesehen davon weiß ich aus Erfahrung mit meinem MP3-Player, dass solche Knackser selbst durch etwas stärkere Komprimierung in der Regel nicht verlorengehen oder gar weggefiltert werden. (Das geht normalerweise nur mittels eigener Nachbearbeitung über eine Audiosoftware und einer Funktion wie z.B. "Decklicker"). Unter https://music.apple.com/us/album/voyage/1583785050 kann ich die Knackser aus "I Still Have Faith In You" in der Hörprobe jedenfalls auch raushören. Insofern gehe ich davon aus, dass sie auch auf den CD-Pressungen vorhanden sind.

    Wirklich blechern und komprimiert klingen hingegen die Amazon-Hörproben. Die 30-Sekunden-Ausschnitte bilden die betroffenen Stellen leider nicht ab. Es wäre aber interessant gewesen zu testen, ob man die Fehler auch hier noch hätte feststellen können.

    Okay, ich kann die „Fehler“ tatsächlich auch ab den Single CDs resp. der Vinyl Single nicht raushören.

    Dann bin ich mal beruhigt. 😁

  • Und da finde ich es sehr schade dass es die Singles nur über die Webshops zu kaufen gibt und nicht bei Saturn und Media Markt im Laden, ich hoffe das ändert sich noch.


    Es soll ja noch Leute geben, die ihre Musik lieber im Laden laufen.


    Schade auch, dass es von DSMD keine Vinyl single gibt...

    Bei mir der Media Markt hat die neuen Abba CD Singles im Geschäft zum kaufen.

  • Hallo Harry


    Bei Amazon bekommt man die CD Singles...

    Hallo Rüdiger,


    das hatte ich ja geschrieben, dass die Singles in den Webshops zu kaufen sind.


    Und für mich selbst ist das unerheblich weil ich alle Formate direkt am 2.9. online bestellt hatte.


    Es gibt aber gerade unter den Leuten die zwar keine Abba Fans sind, Einige, die sich keine Abba Single im Internet bestellen würden, sie aber durchaus im Laden "im Vorbeigehen" mitnehmen würden.


    Meine Tante z.B. gehört dazu. Deshalb ist es gut zu hören, dass Media Markt z B. die Singles im Laden hat.


    Streamt trotzdem schön weiter, sonst geht es schnell bergab mit den Chartplätzen ^^


    Nach wir vor frage ich mich warum es von DSMD keine Vinylsingle gibt...

  • Okay, ich kann die „Fehler“ tatsächlich auch ab den Single CDs resp. der Vinyl Single nicht raushören.

    Dann bin ich mal beruhigt. 😁

    Ja, das hatte ich ja schon vermutet, dass das wahrscheinlich außer mir mal wieder niemand bemerkt. Eigentlich ist mir das fast ein bisschen unheimlich, dass ich in der Hinsicht so eine hypersensible Wahrnehmung habe. Aber solche Diskussionen habe ich schon als Kind mit meinen Eltern geführt, wenn ich ihnen z.B. von einem Knackser am Anfang von "Money, Money, Money" (auf CD!) erzählt habe, den sie selbst nicht hören konnten. Ich hatte als Kind übrigens auch immer große Angst vor lauten Knacksern auf Schallplatten und konnte diese daher nie entspannt hören. Sie mussten erstmal auf Kassette überspielt werden, sodass ich dann vor dem Hören schon wusste, an welchen Stellen die Platte einen Sprung hatte oder es laut knacken würde.


    Zur Überprüfung habe ich "I Still Have Faith in You" mal in "MAGIX Audio & Music Lab Premium" eingelesen und versucht, die Knackser bzw. Klicks zu entfernen. Das hat auch funktioniert und beweist, dass zumindest die Software die Knackser erkennen konnte. Man muss den Decklicker allerdings schon relativ hoch einstellen, damit die Klicks verschwinden.


    Den leichten Sprung bei 4:46 kann ich zumindest optisch markieren:

    I_Still_Have_Faith_in_You_446.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!