ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • In "Don't Shut Me Down" (3:58) höre ich auf dem rechten Kanal bei "0:31" einen leisen Knackser und bei "3:17" ist der Ton für einen ganz ganz kurzen Moment beim Wort "you" (I'm askin' you to have an open mind) etwas brüchig. ....


    Bei "I Still Have Faith In You" (5:10) sind mir zwei leise Knackser auf dem linken Kanal aufgefallen: ....

    Danke für den interessanten Hinweis, werde ich mal am Wochenende testen.

  • Thema Video, interessant das nach knapp 40 Jahren Abba nicht bessere Videos produzieren hat lassen als das gezeigte und bei DSMD wurde gänzlich darauf verzichtet ein herzeigbares Video zum Highlight des Jahres zu kreieren.

    Auch die Qualität des Videos von ISHFIY macht auf mich eher den Eindruck ganz schnell etwas zusammen gebastelt zu haben um überhaupt etwas zur Bekanntgabe herzeigen zu können.

    Abba ist ja im musikalischen Bereich bekannt dafür erstklassiges abzuliefern aber Video technisch bewegen sie sich beim Comeback auf sehr niedrigen Niveau...zumindest zur Zeit!


    Ist das dein Ernst?!? Kaum zu glauben, dass man von diesen emotionalen Bildern, die perfekt mit dem Text von ISHFIY korrelieren, nicht berührt wird. Das Video ist perfekt in jeder Hinsicht und zeigt die Highlights von ABBA's Karriere von den Anfängen bis heute zur ABBAtar Show. Lyric Videos wie zu DSMD sind absolut üblich, falls es kein wirkliches Video gibt oder es noch nicht fertig ist. Daher kann ich deine Kritik NULL verstehen und erfreue mich weiter an ISHFIY Video und song

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Birdinthesky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das dein Ernst?!? Kaum zu glauben, dass man von diesen emotionalen Bildern, die perfekt mit dem Text von ISHFIY korrelieren, nicht berührt wird. Das Video ist perfekt in jeder Hinsicht und zeigt die Highlights von ABBA's Karriere von den Anfängen bis heute zur ABBAtar Show. Lyric Videos wie zu DSMD sind absolut üblich, falls es kein wirkliches Video gibt oder es noch nicht fertig ist. Daher kann ich deine Kritik NULL verstehen und erfreue mich weiter an ISHFIY Video und song

    Ich finde ebvenfalls, dass das Video von "I still have faith in you" perfekt passt. Viel mehr geht nicht, gerade wenn man den Text von Lied dazu betrachtet.

    Im übrigen kann ich den Video´s von ABBA in ihrer "altbackenen" Art mehr abgewinnen als den zahllosen modernen Videos mit ihren Stakkato-Schnittfolgen und aus dem Zusammenhang gerissenen Sequenzen. Von daher bin ich glücklich, dass Sie nicht nur bei den Songs ihrem Stil treu geblieben sind. :thumbup:

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Flori, du bist einfach unglaublich was du jeweils raushörst. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Da ich die CD Singles noch nicht habe, kann ich dies noch nicht selber anhören. Aber ich bezweifle, dass mir das auffällt.

    Du bist ja auch schon ewig in diesem Forum und ich habe schon früher immer über dein Gehör gestaunt.

  • Habt ihr eigentlich eine Erklärung warum Don't shut me down nur halb soviel Aufrufe auf Youtube hat wie ISHFIY? Ist es das emotionale Video im Gegensatz zu einem reinen Text?

    Mir gefallen beide Lieder sehr gut und DSMD ist doch sicher der wesentlich radiofreundlichere Song und spricht vermutlich mehr die jungen Fans an.

    Bei mir hat I still have faith in you den Zauber durch mehrmaliges Hören entfaltet. Inzwischen ist es bei mir zu einem sehr starken Ohrwurm gewachsen: 2 Tage bewusst das Lied nicht angehört und trotzdem sind Musik, Melodie & Gesang des kompletten Songs voll im Gedächtnis geblieben als hätte ich es soeben erst gehört. Kenne ich so bei keinem anderen Lied. Bei Don't shut me down geht es mir auch nicht so, obwohl es auch sehr einprägsam ist.

    Ich zähle mich noch nicht zu den ganz jungen Personen. Abba haben gerade mit der Pause begonnen, als ich zur Welt kam. Zu Don't shut me down haben viele in Youtube Clips veröffentlicht. Vielleicht verteilen sich dadurch die Klicks? 🤔 🤷🏻‍♀️

  • Spannender Hintergrundsbericht... auch wenn am Schluss etwas spekulativ


    ... immer mehr Musiker outen sich in den sozialen Meiden, dass sie B&B geholfen haben, erstklassige Musiker für die Avatar-Tour zu finden - einmalige Erfahrung bzw. dass sie als Musiker für die Konzerte aufgenommen wurden

    ... CD Presswerke sind überlastet, können keine andere Aufträge annehmen

    ... Sony befürchtet, dass Adeles neue CD im Schatten von Abba stehen könnte und überlegt sich eine Verschiebung des Erscheinungsdatums, auch weil CD Werke überlastet


    ABBA: Rekordmeldungen und Band-Leaks – laut.de – News

  • Bei mir hat I still have faith in you den Zauber durch mehrmaliges Hören entfaltet. Inzwischen ist es bei mir zu einem sehr starken Ohrwurm gewachsen: 2 Tage bewusst das Lied nicht angehört und trotzdem sind Musik, Melodie & Gesang des kompletten Songs voll im Gedächtnis geblieben als hätte ich es soeben erst gehört. Kenne ich so bei keinem anderen Lied. Bei Don't shut me down geht es mir auch nicht so, obwohl es auch sehr einprägsam ist.

    Das ging mir gleich - I still have.. ging mir per sofort rein, noch am selben Abend, 1x hören gengte. DSMD brauchte ich mehrere Anläufe, bis ich es intus hatte. Bin offensichtlich anders gestrickt als die Mehrheit - ich finde DSMD gar nicht so eingängig

  • Ist das dein Ernst?!? Kaum zu glauben, dass man von diesen emotionalen Bildern, die perfekt mit dem Text von ISHFIY korrelieren, nicht berührt wird. Das Video ist perfekt in jeder Hinsicht und zeigt die Highlights von ABBA's Karriere von den Anfängen bis heute zur ABBAtar Show. Lyric Videos wie zu DSMD sind absolut üblich, falls es kein wirkliches Video gibt oder es noch nicht fertig ist. Daher kann ich deine Kritik NULL verstehen und erfreue mich weiter an ISHFIY Video und song

    Ich glaube, 10011001 meint nicht den Inhalt, sondern wohl eher die unspektakuläre Umsetzung des Ganzen. Es wirkt, wie ein bisschen aus der Zeit gefallen, der Song, wie auch das Video. Ich habe mich gefragt, was wohl junge Leute damit anfangen sollen, wenn sie die Stationen von Abbas Kariere gezeigt bekommen, die sie selbst ja so nicht miterlebt haben? Und wie viel Emotionen da wohl noch übrig bleiben? Der Teil mit den Abbataren wäre dann auch eindeutig zu kurz, bzw. finde ich es schade, dass man die Technik nicht benutzt hat, um wenigstens für DSMD ein entsprechendes Video zu machen. Das hätte sich doch angeboten.

  • Da ich die CD Singles noch nicht habe, kann ich dies noch nicht selber anhören. Aber ich bezweifle, dass mir das auffällt.

    Ich habe die CD-Singles auch noch nicht, aber man kann alles auch über Kopfhörer bei den YouTube-Versionen heraushören. Vielleicht sind die Knackser ja auch als Wasserzeichen gedacht und bei den CD-Veröffentlichungen nicht vorhanden ... wer weiß? ;-)

    Bei DSMD handelt es sich übrigens fast schon eher um ein Klickgeräusch, was vielleicht einfach aus dem Hintergrund kam und daher auf der Aufnahme zu hören ist.


    Mittlerweile habe ich beide Tracks schon etliche Male gehört und habe nun definitiv zwei Ohrwürmer, zwischen denen ich immer hin- und her switche. Es ist so wie früher, als ich die älteren ABBA-Songs kennengelernt habe und einfach immer und immer wieder hören musste.

  • Das ging mir gleich - I still have.. ging mir per sofort rein, noch am selben Abend, 1x hören gengte. DSMD brauchte ich mehrere Anläufe, bis ich es intus hatte. Bin offensichtlich anders gestrickt als die Mehrheit - ich finde DSMD gar nicht so eingängig

    Offensichtlich bin ich auch einer, bei dem Titel nicht sofort explodieren. In der Erinnerung verblasste das offensichtlich. Aber gerade vom "The Visitors" Album war ich beim ersten Hören damals ..., nun ja, überrascht. Das Gefallen daran wuchs auch erst allmählich und hat es in den Jahren immer weiter nach vorn gepusht.

    Und insbesondere je tiefer ich beim Hören in den Text eindringe, umso mehr wirken die beiden neuen bei mir auch mit ihrer Melodie und dem Arrangement. Beide gefallen mir auf ihre jeweils sehr eigene Art immer besser. Einige Ecken und Kanten, an welchen ich mich anfangs vielleicht gestört habe, schleifen sich nach und nach ab.

    Bei ISHFIY waren mir beispielsweise die beiden Stimmen zu nah beieinander, wodurch nicht ganz die Fülle entstand. Auch war mir die absteigende Melodie bei "I believe it is in there" selbst für Frida schon fast zu tief. Agnetha mag ich in diesen diesen tiefen Tönen auch weniger.

    Aber das ist alles Mikro-Nörgelei. Nein, ich liebe sie und werde sie ein Leben lang lieben. ;)

  • Auch war mir die absteigende Melodie bei "I believe it is in there" selbst für Frida schon fast zu tief.

    Das ging mir am Anfang ebenso, habe mich inzwischen aber damit angefreundet. Die Stimme von Frida kommt hier dem Alter entsprechend natürlich rüber, was mir wesentlich lieber ist, als wenn man ihre Stimme künstlich angehoben hätte.


    Für mich ist "I Still Have Faith In You" ein großartiges Werk, wobei mir "Don't Shut Me Down" durchaus auch sehr gut gefällt.


    Noch ist es zu früh, doch ich gehe mehr und mehr davon aus, dass "I Still Have Faith In You" gute Chancen hat, sich in meine absoluten Top ABBA-Songs einzureihen.


    Ist denn immer noch nicht der 5.11.2021? ;)


    Etwas erstaunt bin ich, dass auf icethesite, unter ABBA News bisher rein gar nichts über "Voyage" berichtet wird.


    Kermit Du bist ja deinen Worten zufolge kein ausgesprochener ABBA-Fan, doch gerade deshalb und weil deine Kommentare stets sachlich und kompetent sind, würde mich deine ehrliche Meinung über die beiden bisher veröffentlichten Songs interessieren.

  • Etwas erstaunt bin ich, dass auf icethesite, unter ABBA News bisher rein gar nichts über "Voyage" berichtet wird.

    Ich glaube tatsächlich, dass Webseiten in ihrer Isoliertheit heute gegenüber den sozialen Netzwerken ins Hintertreffen geraten. Die News auf der Webseite sind dann letztlich generiert durch das Twitter-Plugin.

    Man muss solche Webseiten schließlich gezielt aufsuchen, so wie man eben eine Zeitschrift in die Hand nehmen muss. Die Kanäle auf Instagram/Twitter/TikTok... werden auch durch Icethesite bespielt und erreichen quasi in Echtzeit in den Netzwerken wesentlich mehr Zuschauer und generieren Feedbacks. Das Web2.0, also das "Mitmach-Internet" hat das Nachschlage-Internet 1.0 da wohl überholt. Das kann man mögen oder nicht, offensichtlich war diese Schritt zwangsläufig.

  • Bin gespannt ob die Single auf Nummer 1 geht diese Woche.

    In den großen Märkten wie UK, D, NL wäre das ja super :-)


    Aber keine Ahnung wie man heutzutage Charts berechnet - Youtube/Spotify/Streams/Itunes nebst CD und Vinyl. Mal sehen. Weiß da jemand was dazu?

    Heute um 16.00 werden die deutschen Singlecharts der Woche veröffentlicht.

    Bin gespannt :)

    Top 5 sollte machbar sein, Nummer 1 wär natürlich genial.


    https://www.offiziellecharts.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!