ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Wer sammelt von euch auch ABBA auf Vinyl? Von Chabby weiß ich es, noch jemand? Das wird ein teurer Monat. Aber nicht unclever von Universal

    Nach meiner Zählung sind es 9 verschiedene Vinyl Ausgaben von Voyage. Wenn auch nur ein Teil der Fans die vorbestellt ( teilweise schon ausverkauft) dann sind ABBA am Erscheinungstag die Nummer 1.

    Ich sammle auch Vinyl, allerdings tue ich es mir nicht an, alle Varianten haben zu müssen. Vinyl ist für mich das klassische Medium und mit einen richtig guten Plattenspieler, entsprechendem Verstärker und guten Kopfhörern kommt ganz was anderes im Ohr an als bei digitalem Medium.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Für alle Audiophilen unter uns:


    Bei "I Still Have Faith In You" (5:10) sind mir zwei leise Knackser auf dem linken Kanal aufgefallen:

    • "2:26" (genau zwischen "And we need one another" und "Like fighters in a ring")
    • "2:54" (bei "It all comes down to love" fast genau bei bzw. ganz kurz vor dem Wort "comes")
    • außerdem "4:46": In dem ausklingenden Vokal von "love" ist ein seltsamer Sprung (leicht zunehmender Lautstärkepegel) - klingt so, als hätte man das Wort aus zwei Takes zusammengeschnitten, was jedoch irgendwie nicht plausibel ist.

    In "Don't Shut Me Down" (3:58) höre ich auf dem rechten Kanal bei "0:31" einen leisen Knackser und bei "3:17" ist der Ton für einen ganz ganz kurzen Moment beim Wort "you" (I'm askin' you to have an open mind) etwas brüchig.


    Aufgrund von Erfahrungswerten vermute ich fast schon, dass diese Besonderheiten von den meisten nicht herausgehört werden, denn die benannten Knackser beispielsweise sind deutlich leiser als z.B. der berüchtigte Knackser in "One Of Us". In "I Still Have Faith In You" hört man die aufgelisteten Punkte etwas besser heraus als bei "Don't Shut Me Down".

  • Hallo Schlurchi,


    Soweit ich das verstehe zählt das, das ist ja ein Streaming Dienst.


    Wenn die Songs auf Repeat stehen nützt das aber nichts, das zählt nicht...

  • Soweit ich weiß, zählt zum Beispiel Youtube nach dem dritten gucken für eine gewisse Weile nicht mehr mit.. Aber wenn jeder von uns die beiden Songs in Dauerschleife laufen lässt (Youtube, Spotify, etc.) sollte das schon was werden. Müssten natürlich sehr viele Leute so machen..
    Bei mir läuft das tatsächlich vom Aufstehen bis zum Schlafen (meistens ohne Ton)..


    Oh nein...was kann man da tun? Wenn ich die Songs nur noch bei Amazon Prime höre, zählt das dann?

    Ja definitiv. Wenn du Unlimited Music von Amazon hast oder Spotify Premium oder FÜr Youtube bezahlst, zählt das sogar mit mehr Gewicht in die Charts, da die Umsatzerlöse dabei höher ausfallen, und am Ende ja nur der Umsatz mit dem Song zählt..

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MissUniversum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, gut...dann mach ich da mal mit....


    Hab schon beide Single-CDs und die Vinyl-Single gekauft und bevor ich die hatte ständig auf Youtube oder Amazon gehört...aber dann laß ich die drei mal bis Freitag liegen und höre weiterhin die Sings gestreamt...wenn es denn hilft...ich hätte ABBA ja schon gerne auf Platz 1 und 2 diese Woche...



    Das Album hab ich auch schon in 5 Versionen vorbestellt....

  • ja sehr gut! Lass das einfach laufen.. Wenn es irgendwann nervt, kannst ja einfach den Ton abschalten... Wobei neue Abbamusik nicht nerven sollte :/ :D

  • Habt ihr eigentlich eine Erklärung warum Don't shut me down nur halb soviel Aufrufe auf Youtube hat wie ISHFIY? Ist es das emotionale Video im Gegensatz zu einem reinen Text?

    Mir gefallen beide Lieder sehr gut und DSMD ist doch sicher der wesentlich radiofreundlichere Song und spricht vermutlich mehr die jungen Fans an.

  • Habt ihr eigentlich eine Erklärung warum Don't shut me down nur halb soviel Aufrufe auf Youtube hat wie ISHFIY? Ist es das emotionale Video im Gegensatz zu einem reinen Text?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit den Bildern zusammenhängt. Von "Don't Shut Me Down" gibt es offenbar noch kein fertiges Video. Da kann man dann auch genauso gut die Audiodatei abspielen.

  • Thema Video, interessant das nach knapp 40 Jahren Abba nicht bessere Videos produzieren hat lassen als das gezeigte und bei DSMD wurde gänzlich darauf verzichtet ein herzeigbares Video zum Highlight des Jahres zu kreieren.

    Auch die Qualität des Videos von ISHFIY macht auf mich eher den Eindruck ganz schnell etwas zusammen gebastelt zu haben um überhaupt etwas zur Bekanntgabe herzeigen zu können.

    Abba ist ja im musikalischen Bereich bekannt dafür erstklassiges abzuliefern aber Video technisch bewegen sie sich beim Comeback auf sehr niedrigen Niveau...zumindest zur Zeit!

  • Auch die Qualität des Videos von ISHFIY macht auf mich eher den Eindruck ganz schnell etwas zusammen gebastelt zu haben um überhaupt etwas zur Bekanntgabe herzeigen zu können.

    Wie hätte denn aus Deiner Sicht ein hochwertiges Video von "I Still Have Faith In You" ausgesehen?


    Ich denke, dass vor allem Björn und Benny uns genau diese Bilder, die wir in dem Video sehen können, bei der Präsentation des Songs zeigen wollten inkl. der ABBAtare als krönenden Abschluss.

  • Thema Video, interessant das nach knapp 40 Jahren Abba nicht bessere Videos produzieren hat lassen als das gezeigte und bei DSMD wurde gänzlich darauf verzichtet ein herzeigbares Video zum Highlight des Jahres zu kreieren.

    Auch die Qualität des Videos von ISHFIY macht auf mich eher den Eindruck ganz schnell etwas zusammen gebastelt zu haben um überhaupt etwas zur Bekanntgabe herzeigen zu können.

    Abba ist ja im musikalischen Bereich bekannt dafür erstklassiges abzuliefern aber Video technisch bewegen sie sich beim Comeback auf sehr niedrigen Niveau...zumindest zur Zeit!

    Dann hast Du an dieser Stelle wohl leider den Inhalt des Songs nicht verstanden, denn daran gemessen ist das Video sogar genial gemacht und passt wie die berühmte Faust aufs Auge! 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!