ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Musik-Feinschmecker

    Tendenziell denke ich, dass wir bestimmt noch etwas mehr von ABBA hören werden und dass mit VOYAGE nicht der krönende Abschluss gefeiert wird, sondern für ABBA, natürlich abhängig von Alter und Gesundheitszustand der vier, eine neue Ära beginnt. Unsere Schweden scheinen offenbar wieder Freude daran gefunden zu haben, Musik als ABBA aufzunehmen. Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft uns beschert. Wer weiß, vielleicht erwartet uns ja noch ein "Opus 10"...

  • Musik-Feinschmecker

    Tendenziell denke ich, dass wir bestimmt noch etwas mehr von ABBA hören werden und dass mit VOYAGE nicht der krönende Abschluss gefeiert wird, sondern für ABBA, natürlich abhängig von Alter und Gesundheitszustand der vier, eine neue Ära beginnt. Unsere Schweden scheinen offenbar wieder Freude daran gefunden zu haben, Musik als ABBA aufzunehmen. Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft uns beschert. Wer weiß, vielleicht erwartet uns ja noch ein "Opus 10"...

    Ich will dir und allen anderen die gute Laune nicht verderben (und mir eigentlich auch nicht) aber ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass es genau das ist - der krönende Abschluß.

    Ich sage das auch vor dem Hintergrund aktueller und vieler früherer Interviews in denen Benny / Björn sinngemäß wiederholt sagen "wir wollen nicht wieder ins Rampenlicht - wir wollen die Erinnerung an uns so erhalten wie wir damals (74 - 82) waren".


    Die Idee mit den ABBAtaren ist genau dazu passend und die haben sie ja auch umgesetzt. Ich sehe die ABBAtare und das Voyage-Konzert als Vermächtnis - und damit auch das Album Voyage. Auch die beiden ersten Songs, die nun veröffentlicht sind, passen genau dazu wenn man den Text mal liest.


    Es ist eine Hommage und - wie ich denke - auch der Treue ihrer Fans geschuldet. Sie haben immer wieder betont, wie ungläubig sie darüber staunen, dass sie einfach nicht in Vergessenheit geraten sind - bis heute und über alle Generationen hinweg.


    Für mich ist Voyage ein dickes, fettes "Dankeschön" der Vier an uns Fans. Und genau so nehme ich es auch auf und freue mich wahnsinnig. Aber das da jetzt nochmal wieder was kommt: nein, ich glaube nicht. So traurig dies auch ist oder wäre.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Wäre ja auch nicht so einfach. Noch ein zehntes Album und damit neue Songs die man dann in die Show einbauen müsste.

    Würde doch zwangsläufig bedeuten, sich wieder in die Ausrüstung mit all den Sensoren zwängen zu müssen.

    Dies möchte ich ihnen auch nicht zumuten.

  • Ich sehe das auch eher so wie Schteffan und Marcel1980. Die Show "ABBA Voyage" soll doch jetzt mehrere Jahre lang nach dem erarbeiteten Konzept aufgeführt werden. Ein weiteres Album mit einem neuen Titel würde dazu führen, dass die Show an Aktualität verliert. Das erscheint mir nicht logisch. Schon deshalb senke ich, dass das Gesamtprojekt "ABBA Voyage" (inkl. des gleichnamigen Albums) als krönender Abschluss des ABBA-Vermächtnisses konzipiert ist.


    Auch glaube ich nicht, dass es vorteilhaft wäre, nach einem erfolgreichen Revival noch schnell eine Fortsetzung nachzureichen, die man ursprünglich gar nicht geplant hatte.

  • Ich hab mir das Album jetzt in 10 verschiedenen Varianten bestellt:


    Als MC mit alternativem Cover ( ich fahre tatsächlich ein Auto mit Cassettendeck)

    Als Vinyl in Schwarz, Weiß, Grün und Blau und in Gelb mit Alternativem Cover


    Beide Picture Discs


    Die CD Box


    Wenn Voyage bei Erscheinungstag nicht auf Nummer 1 geht, hat es jedenfalls nicht an mir gelegen!! :D


    Wenn ich hier nicht mehr poste hat mein Mann mich wegen Verschwendingssucht in die Psychiatrie eingewiesen :D :D :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Schon deshalb senke ich, dass das Gesamtprojekt "ABBA Voyage" (inkl. des gleichnamigen Albums) als krönender Abschluss des ABBA-Vermächtnisses konzipiert ist.


    Auch glaube ich nicht, dass es vorteilhaft wäre, nach einem erfolgreichen Revival noch schnell eine Fortsetzung nachzureichen, die man ursprünglich gar nicht geplant hatte.

    Sehe ich auch so.


    Allerdings dräut uns nun erst Recht eine weitere Folge von Mamma Mia...

  • Für mich ist Voyage ein dickes, fettes "Dankeschön" der Vier an uns Fans.

    Das glaube ich nicht. Das war nicht das Motiv für die neuen Songs. Wenn das so wäre hätten sie schon weitaus eher neue Songs veröffentlichen "müssen". Nein, hier haben einfach vier brillante Musiker nach fast vier Jahrzehnten wieder zusammengefunden, Vertrauen in einander gefasst und vor allem wieder Freude an der gemeinsamen Arbeit gefunden. Das ist der alleinige Grund für die neuen Songs. Ich freue mich riesig für die Vier, sie sind alle vier wirklich tief glücklich (googlet mal das aktuelle Foto von Frida am Mikro).

    Von daher besteht m.E. auch Hoffnung auf weitere Songs in den nächsten Jahren, falls ihnen das fortgeschrittene Alter nicht zu sehr zu schaffen machen sollte. Zumal mit diesen Abba-Avataren auch zukünftig die Voraussetzung erfüllt ist, dass sie verständlicherweise keinen Stress und kein Rampenlicht mehr über sich ergehen lassen wollen. Die Avatare sind einmal geschaffen worden, wer sagt denn dass man sie nicht weiter nutzen könnte?... Man spielt also vielleicht innerhalb der nächsten fünf Jahre in aller Ruhe die nächsten zehn Songs ein, und lässt sie dann wieder durch die Computer-Puppen vortragen. Wäre doch super !! :)


    ----------------------------------------------------------------------


    Noch eine FRAGE :

    Hat jemand hier eine Ahnung ob in dem pompösen Mittelteil von ISHFIY ein Chor mitsingt? Oder sind das nur die beiden Damen? (Agnetha lässt sich ja deutlich raushören)

  • Dein Wort in Gottes Gehörgang - ich habe nichts dagegen, wenn der ABBA-Sound weiter lebt!


    Der mir bekannten Chronologie zu Folge sieht es aber so aus, dass in 2016 die Idee und die Möglichkeiten der Virtual Reality an Björn herangetragen wurde mit dem Vorschlag alle 4 als eben jene Hologramme zu produzieren und auf die Bühne zu schicken. Nach meinem Wissen war das der Auslöser für die neuerlich erwachte Zusammenarbeit, diese Idee muss Björn begeistert haben und (ACHTUNG: Spekulationsmodus) mit dieser Idee hat er auch die anderen drei überzeugt.


    Und zu deiner Frage: ich denke, da ist noch ein Chor involviert. Das klingt nicht alleine nach Agnetha´s Stimme.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Und was davon wird wirklich mal abgespielet?

    Und wie kommst du auf 8?

    OMG, Du hast Recht, es sind 10!!


    Vielleicht gefällt mir eine Version nicht, die würde ich wieder veräußern.


    Die MCs spiele ich häufig im Auto auf Dienstreisen.


    Die Picture Discs gar nicht weil der Sound nicht gut ist, die sind zum Anschauen.

    Die anderen Vinyls werden gespielt, aber schon selten.


    Aber im Grunde kommt es aufs Abspielen beim Sammeln doch gar nicht an, Plattensammler Chabba z.B. spielt seine The Album Versionen vermutlich auch nicht sofort häufig :)

  • Er widerholt mehrmals We do have it in us

    Ich höre gerade die x-te Schleife - und du hast recht. Und wenn ich mich nicht irre, ist da nicht nur der Refrain von ihm. Kann es sein, dass sie versetzt (Kanon) singen? Ich meine da noch deutlich mehr versetzt gesungen zu hören...


    *malweiterzuhören*

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!