ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • War doch irgendwie logisch, dass es keine Pressekonferenz war - in einem Zelt??? NIcht standesgemäss und nicht gerade Corona-Konform...


    Was war der Anlass sonst? Tja. Für die besten Bekannten ein Blick aufs Video, das ja fertig sein dürfte. Das scheint mir am plausibelsten.

  • Ich glaube eher, das Ganze ist eine "Ente"....wären da Journalisten dabei gewesen würde doch bestimmt darüber was im Netz zu finden sein...ist doch jetzt schon 24 Stunden her...ich glaube nur noch das was ich sehe/höre...diese ganze Spekulationen die letzten Jahre haben doch nichts gebracht.


    Natürlich hoffe ich auch, dass nächste Woche, wenn der Instagram Count-Down durch ist etwas Erfreuliches mitgeteilt wird...und ich wäre der glücklichste Mensch (welcher ABBA-Fan nicht?) wenn es ein ganzes Album mit neuen Tracks gäbe...aber ich sehe dem Ganzen doch mit sehr pessimistischen Gefühlen entgegen...möge man diese bitte vernichten :lol:

  • In einem Zelt??? NIcht standesgemäss und nicht gerade Corona-Konform...

    Lt. verschiedener Aussagen war das Zelt für ein Catering gedacht, das Foto zeigte ja auch kein Zelt sondern einen Raum des RSV Studios.


    Aber so oder so, wir sind weiterhin zum Warten verdammt.

    Die Situation an sich dass man gern auf jedes noch so kleine Zeichen "anspringt" kommt aber nicht daher dass ABBA Fans an sich so wahnsinnig überspannt wären sondern rührt daher, dass seit Monaten diese absolute Non-Kommunikation seitens ABBA/Plattenfirma/Management betrieben wird.


    Ich meine, selbst wenn es bis Weihnachten dauern sollte... dann wüssten die Verantwortlichen längst von den Terminen, dann hätte man längst etwas entsprechendes kommunizieren können!

  • Immerhin ist dieser Thread rekordverdächtig: Wir haben bald 100 Threadseiten voll ohne irgendwelche substanziellen Erkenntnisse zum Threadthema zu haben. 8o

  • Dies zeigt zwar eindeutig unser Interesse an ABBA, aber auch, dass man uns Fans ganz bewusst mit spärlichem "Futter" zwar am Leben hält, aber nicht gewillt ist, konkrete Angaben zu machen.


    Und hier richtet sich meine Kritik auch an ABBA selbst, denn schließlich sind wir es, die sie zu einer Kultgruppe gemacht haben und da wäre es wünschenswert, wenn Björn, der ja grundsätzlich als Sprachrohr auftritt, den Fans gegenüber endlich mal sagen würde, was tatsächlich Fakt ist!


    Benny hält sich leider auch stark zurück und von den beiden Damen gibt es ja bekanntermaßen ohnehin keine Reaktion.


    Sorry für diese harten Worte, aber ich bin der Ansicht, dass man uns Fans irgendwie nicht so richtig ernst nimmt, obwohl wir es sind, die ABBA nach all den Jahren am Leben halten!"

  • Das sehe ich ziemlich ähnlich, Markus.


    Es fehlt definitiv am richtigen Management rund um ABBA. So eine Kommunikations-Desaster wie in den letzten 3 Jahren hätte es unter Stikkan Anderson nicht gegeben. Da bin ich ziemlich überzeugt.


    Und wenn dieser "interne" Anlass vorgestern Dienstag nichts Spezielles gewesen wäre, warum dann so eine erboste Reaktion von Görel wegen diesem einen Foto und das Wegjagen der Fans?

    Sie hätte gezielt auch einfach sagen können, dass es etwas Internes ist und z.B. "ihr werdet alle bald informiert" oder so. Und gut ist.

    Ihre Reaktion lässt aber erst recht Spekulationen zu, dass der Anlass eben doch etwas Grosses und Wichtiges war und geheimgehalten werden muss.

  • Immerhin ist dieser Thread rekordverdächtig: Wir haben bald 100 Threadseiten voll ohne irgendwelche substanziellen Erkenntnisse zum Threadthema zu haben.

    Das ist in der Tat einfach hammermässig und somit wohl der umfangreichste Thread in diesem fast 20-jährigem Forum. :thumbup:

  • Nun sind die letzten drei Songs an der Reihe:

    Cassandra

    Under Attack

    You Owe Me One


    Und am Freitag ... tja, was uns da erwartet, kann bei diesem Countdown nur spekuliert werden. Ist es die Ankündigung der neuen Titel? Wobei es schon fast ironisch ist, dass der vorangegangene Titelschon suggeriert, dass (was einige Fans so sehen, mich allerdings exkludiert) sie uns etwas schulden. Oder ist es gar die Ankündigung eines Albums? Wird einfach nur zelebriert, dass alle Videos nun in 4K erscheinen? Oder passiert am Endr einfach... nichts?


    Was und ob dieser Countdown einen Hintergrund hat, der mit dem neuen Projekt zusammenhängt, steht schließlich ohnehin noch in Frage. Doch was könnte er sonst noch für Existenzgründe besitzen? Nichtsdestotrotz, fiebere ich dem Freitag entgegen, egal, was nun am Ende für Informationen fließen.


    Irgendwie ist die Situation aufregend und die Vorfreude ist auch ganz schön. So ein bisschen Spannung liegt ja in der Luft. Natürlich ist vieles nur spekulatives Wunschdenken. Aber das alles in Gänze darf auch mal ohne Fakten illusorisch unserer Fantasie überlassen werden.


    Fast 100 quasi biographische Seiten voller Einträge, gesammelt als Konvolut von ABBA-Fans und deren detaillierter Interpretation. Man könnte fast selbst hieraus ein historisches Tagebuchabbild veröffentlichen, wie Fans von Anfang an dabei waren, der Veröffentlichung entgegenzufiebern. Auch eine Art der musikalischen Reise. Die Unruhe der letzten Jahre, die Enttäuschung des Verschiebens, Corona, aber auch viel Freude und Aufregung waren dabei und sind ein höchstinteressantes Realitätsabbild. Manchmal blättere ich viele Seiten zurück und kann beobachten, in welcher Gefühlslage ich mich befunden habe und sofort zurückversetzt werde.


    Nur noch wenige Tage, bis wir das Veröffentlichungsdatum kennen? Für mindestens eine Single oder ein Album? Vielleicht! Ich drücke uns allen die Daumen, dass tatsächlich Informationen ausgegeben werden.


    Was sind so Eure Vorstellungen, was uns am Ende des Countdowns erwartet? Seid ihr auch voller aufgeregter Vorfreude? Oder habt ihr eher minderes Interesse und bewahrt erstmal Contenance, bevor ihr erneut enttäuscht werdet?


    ich für meinen Teil, werde mich auf jeden Fall am Freitag zu Wort melden, wie ich den Tag erlebt habe

    :-)


    Was mir da zum Schluss noch einfällt:

    Gibt es hier jemanden, der sich extra für den Tag frei nehmen wird, oder gar etwas Besonderes geplant hat, sollte etwas passieren?


    Noch interessehalber ein Nachtrag:

    Sollte das Veröffentlichungsdatum feststehen, würdet ihr das ebenso zelebrieren, wie die Veröffentlichung selbst?

    Wir haben für uns in der WG beschlossen, dass der Ausnahmezustand ausgerufen wird 🥳🥳🥳

    2 Mal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gassi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und was ist wenn I Am The City, Dreamworld und Put On Your White Sombrero auch noch dran kommen weil sie immerhin offiziell veröffentlicht wurden und nach Veröffentlichungsdatum gesehen nach You Owe Me One an der Reihe sind?


    Dann warten wir bis Sonntag bzw. Montag ...

  • Ich würde tatsächlich eher vermuten, dass die während der aktiven Karriere veröffentlichten Titel präsentiert werden. Ich würde es auch ehrlich gesagt nicht länger aushalten 😅

    Aber das wird der Freitag schlussendlich zeigen 😁

  • Nun sind die letzten drei Songs an der Reihe:

    Cassandra

    Under Attack

    You Owe Me One

    Ich denke du unterschlägst 3 weitere Songs, die offiziell danach noch erschienen sind:


    I Am The City

    Dreamworld

    Put On Your White Sombrero


    Das sind ja schliesslich nicht irgendwelche Demo-Versionen, die wir nur von den unsäglichen Bootlegs her kennen, sondern sie wurden im Zuge des ABBA Revivals 1993 resp. 1994 veröffentlicht.

    Ich nehme schon an, dass Universal die miteinbezieht.


    Somit wäre es dann frühestens der Montag, 30. August, der in Frage kommt, für eine Ankündigung.

    Also frei werden ich an diesem Tag haben, da ich in den Ferien bin. ^^


    Natürlich bin ich auch sehr gespannt, ob sie jetzt endlich die Katze aus dem Sack lassen ......

  • Was sind so Eure Vorstellungen, was uns am Ende des Countdowns erwartet?


    Ganz klar und einfach, am Ende des Countdowns steht die Ankündigung einer Single und eines neuen Doppelalbums. Die Single kommt ziemlich zeitnah, das Album erst zum Weihnachtsgeschäft.

    Über die Single zu reden macht wenig Sinn, es ist eins der zwei vom Namen her bekannten Lieder. Beim Album ist es da schon interessanter. Der erste Teil sind ihre größten Hits in alternativen, bisher unbekannten, teilweise neu eingespielten Abmischungen/Versionen. Die zweite Platte ist geteilt. Die erste Seite enthält die 5 neuen Titel, auf der zweiten Seite sind 6 bisher offiziell unveröffentlichte Titel. Zu Letzteren wird unter den Fans im September eine Umfrage gestartet, wo abgestimmt werden kann, welche Songs es sein sollen.

    Ach ja, sollte die Single floppen, wird das Album auf unbestimmte Zeit (also für immer) verschoben. Nur im kommenden Jahr wird dann der zweite bisher namentlich bekannte Titel noch veröffentlicht.

    Damit habe ich meine Strategie nun bekanntgegeben - ABBA kann dem jetzt folgen oder es sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!