Eine ganz interessante Diskussion, die da um das Alter der ABBA-Fans entstanden ist...
Ich denke, beide Meinungsstränge haben da ihre Berechtigung....
Auf der einen Seite kann ich durchaus dem beipflichten, was LadyLyngstad, Peter oder Teleny hier geschrieben haben, denn natürlich gibt es im ABBA-Fankreis einen immer weiter ansteigenden Anteil von auch jüngeren Fans. Dies hat aber mit sehr viel unterschiedlichen Dingen zu tun. Einmal ist das natürlich die gute Musik und deren Nachhaltigkeit, aber es hat auch mit vielen anderen Dingen zu tun........Zunächst einfach mal mit der eigentlich genauso traurigen wie banalen Tatsache, dass mit dem Laufe der Zeit eben immer weniger ältere Menschen da sind, die ABBA noch live erlebten, ...Menschen, die auf ihren Konzerten waren und oft im gleichen Alter oder auch älter waren und sind als die ABBA-Mitglieder selbst. Ich selbst weiss das aus meiner Familie, wo einst große ABBA-Fans einfach nicht mehr da sind. ...........Dann hat es natürlich auch etwas zu tun mit dem MAMMA MIA-Musical, was ich allerdings eher sehr skeptisch sehe, denn nicht alle, die Fans des Musical sind, werden auch Fans der originalen ABBA-Gruppe und wenn ich sehe, wie hier sogar manche Lieder zumindest in meinen Augen und Ohren für das Musical von B+B förmlich verunstaltet wurden (My Love, My Life - When I Kissed The teacher u.a.), dann sehe ich das bei aller Freude, dass dadurch auch junge Menschen an ABBA herangeführt werden, im besten Falle sehr ambivalent...........Und schliesslich hat die Tatsache, dass viele Fanseiten eher von jüngeren Menschen bestritten werden, natürlich auch damit zu tun, dass eine jüngere Generation einfach einen größeren Bezug zu den sozialen Netzwerken hat als jene Generation, die mit ABBA aufgewachsen ist.......Aus dem Mix all dieser Gegebenheiten ist natürlich ein größer werdender jüngerer Anteil unter den ABBA-Fans nachvollziehbar........Und natürlich gibt es diese jungen ABBA-Fans, genauso wie es junge Beatles-Fans gibt, weil diese eben einfach nur großartige Musik gemacht haben...
Aber auf der anderen Seite hat natürlich auch die Meinung, die hier Markus vertreten hat, ihre absolute Berechtigung und ist ebenfalls richtig. Denn obwohl es unter den ABBA-Fans auch viele jüngere Fans gibt, so nimmt der Anteil von ABBA-Fans im Jahre 2021 unter der Gesamtheit der jüngeren Musikfans natürlich nur einen relativ kleinen Prozentsatz ein, weswegen auch Neuveröffentlichungen, über die wir hier ja schreiben, dort nur eine sehr begrenzte Aufmerksamkeit erlangen..........Wenn man auf diese Gesamtheit einer jungen Generation blickt, so sind es natürlich viele andere musikalische Künstler und Gruppen, die hier die Schlagzeilen bestimmen und die für die große Mehrheit einer jungen Generation relevant sind. Da beherrschen die Supergruppen und Megastars wie BLACKPINK oder BTS die Szene und die Schlagzeilen oder es gibt Teeniestars wie JUSTIN BIEBER oder junge Künstlerinnen und Künstler wie DUA LIPA oder ED SHEERAN oder KATE PERRY, die dort sehr relevant sind, wenn ich jetzt nur mal auf unsere westliche Musikwelt schaue.........ABBA ist hier natürlich heutzutage nur eine Gruppe, die spartenmäßig wahrgenommen wird, was aber auch völlig normal ist für eine Gruppe, die seit 40 Jahren nicht mehr wirklich aktiv war.
Neue Songs von ABBA, über die wir hier nun schon über fast unfassbare 88 Seiten und 1750 Postings geschrieben haben, bevor sie überhaupt erschienen sind, sind natürlich in unserem "ABBA-Universum" nach wie vor ein riesengroßes Thema, über dass man sich auch trefflich unterhalten kann, aber in der großen globalen musikalischen Szene einer jungen Generation sind sie natürlich nur ein Randthema.........Da beherrschen andere musikalische Dinge die Gemüter und Gedanken einer jüngeren Generation, da sind solche Events wie das letzte weltweite Online-Konzert von BLACKPINK oder das letzte Album von TAYLOR SWIFT und solche Dinge die relevanten News, die die Schlagzeilen beherrschen....
Nichtsdestotrotz ist es schön, dass sich auch immer wieder junge Menschen für ABBA begeistern.........(nur bitte nicht für die Mamma-Mia-Untaten unserer beiden B's oder einer Cher)....