ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich verliere mehr und mehr die Hoffnung, dass die neuen Songs überhaupt jemals veröffentlicht werden. Alle genannten Termine sind verstrichen und man hört nichts mehr dazu. Auch ohne die ABBAtars hätten die Songs eingeschlagen und die Tour würde auch ein Erfolg werden, würden sie Songs Jahre vorher veröffentlicht. Ich hoffe, ich habe Unrecht und die Songs kommen dieses Jahr.

  • Hoffentlich leben alle ABBA Mitglieder noch wenn die Lieder mal veröffentlich werden, sind ja auch nicht mehr die Jüngsten und eine Pandemie ist derzeit auch unterwegs. Ich finde es auch schade, dass die Lieder scheinbar aus Gewinnsucht nicht veröffentlicht werden. Auf einen 3. Teil von Mama Mia und die Avatare kann ich herzlichst verzichten. Man wird ja sehen wohin die Reise gehen wird!

  • Veröffentlicht werden die Songs sicher....


    ....aber sie sind halt weder neu, noch wurde ihnen der Platz eingeräumt, den sie aus einer eigentlich überragenden musikhistorischen und auch emotionalen Bedeutung verdient gehabt hätten...


    Dieser Zug ist abgefahren......darüber muss man sich keine Illusionen machen..


    Inwieweit sie chartmäßig dann noch einschlagen, ist für mich persönlich ohnehin nicht wirklich relevant....


    Ich persönlich bin bezüglich der Songs einfach nur traurig ob der vertanen Chance, einem zutiefst menschlich bedeutenden Ereignis auch den öffentlichen Raum zu geben, den es verdient gehabt hätte, nachdem man es schon öffentlich gemacht hat


    Und den Aspekt des Alters hat es natürlich auch........Und nicht nur für die ABBA-Mitglieder, die fast alle auf die 80 zugehen, sondern auch für viele ihrer Fans, die nur unwesentlich jünger sind..........oder die ganz einfach nicht mehr da sind, so wie das leider auch in meiner Familie der Fall ist

  • Ich respektiere die musikalische Leistung von Benny und Björn, die wirklich phänomenal war und ist. ABBA ist für mich nach den Beatles die bedeutendste Gruppe. Hier beginnt für mich auch schon ein Aspekt, den ich Jahre lang nicht beachtet habe, die Gruppe besteht auch noch aus Agnetha und Anni-Frid und dies wurde auch schon zu Zeiten als die Gruppe noch bestand oftmals vergessen, leider auch von Benny und Björn und heute wiederholt sich die Geschichte.


    Benny hat musikalisch sehr viel Talent und auch Björn war die ideale Ergänzung aber gibt es Ihnen, das Recht immer wieder eigenständig Entscheidungen zu treffen, die schon mehrmals von vielen Außenstehenden nur noch mit Kopfschütteln bedacht wurden. Es geht um dieses leidige Avatar Projekt. Auf mich wirken die beiden, sehr stur und Beratungsresistenz. Es wäre eine Wohltat, wenn sie nur einmal auf den Rat von Agnetha und Anni-Frid hören würden.


    Für mich steht fest, es hätte auch in der Vergangenheit (2000 Jahre) eine Chance gegeben ABBA wieder aufleben zu lassen, dies ist aber wegen Benny und Björn Kompromisslosigkeit gescheitert. Dies ist meine Einschätzung der Dinge, natürlich weiß ich nicht warum bisher so entschieden wurde (Eine Erklärung wäre längst überfällig) . Es ist eine einmalige Chance noch einmal Lieder von ABBA zu veröffentlichen, hoffentlich wird sie genutzt!

  • Ich hoffe inständig das die Songs endlich bald veröffentlicht werden können und warte sehnlichst darauf.

    Je mehr Zeit verstreicht desto mehr gerät es in Vergessenheit.

    Durch die jetzige Pandemie wird es sich ja so oder so noch länger hinziehen und wie einige schon vor mir schrieben, die ABBA-Mitglieder gehen auf die 80 zu und einige ihrer langjährigen Fans sind auch nicht mehr die jüngsten!

    Hoffentlich werden sie überhaupt veröffentlicht, es ist für viele und mich eingeschlossen ein so lang ersehntes Ereignis, die Avatarshow ist für mich nicht unbedingt etwas was von Nöten ist.

    Die Hauptsache ist einfach das wir die neuen Songs endlich zu Gehör bekommen.

  • Hallo, also ich muss sagen das dieses Thema langsam einen Bart bekommt, und ich nicht nachvollziehen kann, diese Sturheit und Ignoranz der Fans gegenüber. Mit Sicherheit wissen auch Benny und Björn das die Fans sehnsüchtig darauf warten, daß die Songs oder wenigstens 1 Song veröffentlich werden. ich finde das abgehoben und realitätsfremd. Sie erwarten ernsthaft das nach den Jahren der Ankündigung alle begeistert sind, denke der Erfolg wird sich in Grenzen halten. Unabhängig der Avatare hätte man schon vorab wenigstens einen Song veröffentlichen können. Es ist einfach mittlerweile komisch und etwas lächerlich. Der Umgang mit den Fans ist ziemlich arrogant und ignorant. Schade.

  • Auf mich wirken die beiden, sehr stur und Beratungsresistenz. Es wäre eine Wohltat, wenn sie nur einmal auf den Rat von Agnetha und Anni-Frid hören würden.

    Nunja, genau genommen wissen wir derzeit gar nicht was überhaupt geschieht, wer von wem beraten wird, was mit der Avatar Show überhaupt passiert...es gibt überhaupt keinen Anhalt mehr, was und wann etwas passiert.

    Das aktuelle YouTube Video von "Derek reacts" auf Put On Your White Sombrero hat mich nochmal über die Abbatare nachdenken lassen...das Konzept wie es mal gedacht war wurde mir nicht schlüssiger...


    Welches Publikum soll in die Show gehen? Die sicherlich vielen Fans des Mamma Mia Musicals dürften etwas ganz anderes erwarten als die generellen Abba Fans.

    Was ich komisch finde ist, dass für den Fall dass man den Abba Fans ein neues Konzerterlebnis bieten wollte, bedurfte es keinen einzigen neuen Song.

    Als Abba Fan hätte ich es evtl. ganz interessant gefunden zu erleben, wie ein Abba Konzert mit den nach 1979 veröffentlichten Songs, vielleicht sogar eine Performance von Put On... wohl aussehen würde.

    Andererseits gibt es z.B. von The Winner Takes It All keine live Performance, der Song müsste im Konzert aber kommen. Die Album Version in einem Abba live Konzert? Auch sehr komisch...

    Es passt hinten und vorne nicht!


    Bei Kristina Fran Duvemala war es so, dass Benny explizit die Castaufnahme erst 1 Jahr nach Premiere des Stückes veröffentlichten wollte "weil die Leute ins Theater gehen sollten um die Musik zu hören". Ich denke es hätte niemand der Theatergänger auf die Theatervorstellung verzichtet nur weil eine Aufnahme erhältlich ist, das hält z.B. Opernfans ja auch nicht davon ab in die Oper zu gehen.


    Es wird also sehr gut möglich sein, dass man zuerst in die Show wird gehen müssen um alle Songs zu hören.

    Es sei denn das Abbatar Projekt wird z.B. zum 3 D Filmprojekt von dem dann der Soundtrack erscheint....

  • @jdbum Selbstverständlich würde auch ich mich über eine Veröffentlichung (vermutlich) freuen.


    Dabei sollten wir Hardcore-Fans aber auch berücksichtigen, dass die überwiegende Masse der ABBA-Fans absolut glücklich mit den Greatest Hits, sprich ABBA-Gold etc. ist und nicht mal Wert auf die einzelnen Alben legt. (Dies habe ich bereits des Öfteren von ABBA-Fans so vernommen)


    Dazu muss man auch bedenken, dass ABBA für die heutige Jugend kaum mehr Bedeutung haben dürfte. (Wer möchte sich schon als Teenager outen ,die Songs von auf die 80 zugehenden Künstlern zu hören)


    Zudem war ABBA, und in erster Linie B&B stets der kommerzielle Erfolg extrem wichtig und daher werden sie es vermutlich kaum wagen, die neuen Songs, oder einen davon, von dem zu erwartenden kommerziell Erfolg der Avatar-Shows lösen.


    So zumindest meine Vermutung.

  • Ich denke an dieser Stelle ähnlich Markus. ABBA wollten gute Popmusik schreiben und veröffentlichen, wobei für sie mitunter der Erfolg ihnen recht gegeben hat. Mit dem nachlassenden Erfolg zu Beginn der 1980er Jahre gab es einen weiteren Begleitumstand, der eine Beendigung bekräftigte.


    Aber dennoch sehe ich es so, dass zumindest die Songs nicht primär gezwungenermaßen als potenzieller Erfolgskatalysator entwickelt wurden. Sekundär jedoch sollen sie das ABBAtar-Projekt pushen, was zu einer unveränderlichen Kopplung der neuaufgenommenen Titel an das Projekt führt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von diesem Vorhaben abgerückt wird.


    Die entstehende Problematik ist die, dass die Fans natürlich nun mehr als zwei Titel erwarten. Der erhöhte Druck entsteht unter anderem durch die vielen Veröffentlichungsverschiebungen.

  • Dazu muss man auch bedenken, dass ABBA für die heutige Jugend kaum mehr Bedeutung haben dürfte. (Wer möchte sich schon als Teenager outen ,die Songs von auf die 80 zugehenden Künstlern zu hören)


    Ehrlich gesagt habe ich da eine ganz andere Erfahrung gemacht bezüglich des Alters der Fangemeinde.

    Die vielen Agnetha/Frida/Benny/Björn & ABBA Fanseiten die auf den sozialen Netzwerken zu finden sind werden tatsächlich zum größten Teil von Teenies und auch jungen Erwachsenen (sagen wir mal von 12-28), natürlich gibt es auch Ältere keine Frage, aber die überwiegende Mehrheit der Ersteller dieser Seiten sind Jugendliche und es sind nicht gerade wenige.

    Das weiß ich so genau da ich dort ebenfalls eine Fanseite erstellt habe und dort viel mit den anderen Erstellern kommuniziere.

    Ich war ehrlich gesagt auch überrascht, denn auch ich habe nicht gewusst wie viele Jugendliche sich noch für ABBA und ihre Musik begeistern können.

    Es erfreut mich natürlich das ABBA so viele Generationen erreicht und so nicht in Vergessenheit gerät.

    Die meisten können die Veröffentlichung der neuen Songs kaum erwarten und wir schreiben regelmäßig darüber.

    ABBA wird vermutlich nie wirklich von der Bildfläche verschwinden, auch in meiner Generation wird ABBA von vielen geliebt. ☺️

  • Die vielen Agnetha/Frida/Benny/Björn & ABBA Fanseiten die auf den sozialen Netzwerken zu finden sind werden tatsächlich zum größten Teil von Teenies und auch jungen Erwachsenen...


    Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Auf der anderen Seite, das Musical, die Filme und letztendlich auch die Hit CDs werden ihren Teil dazu beigetragen haben. Wobei der Hauptgrund natürlich die verdammt gute Musik ist. Und vielleicht, nur vielleicht, wird da in den nächsten Jahren noch etwas hinzugefügt. Die Hoffnung, dass da in absehbarer Zeit etwas kommt habe ich inzwischen aufgegeben.

  • Wenn, ich da an meine eigene Jugend zurückdenke habe ich durchaus auch Oldies gehört. Songs aus den 50er und 60er Jahren. Besonders, wenn der Song eine starke Melodie hatte. Vielleicht ist das auch für die heutige Jugend ausschlaggebend. Und die Songs von ABBA haben ja immer eine starke Melodie.

    Ein bisschen komisch fand ich allerdings die Instrumentierung. Vieles war ja sehr sparsam arrangiert und oft wurden auch Mono-Aufnahmen nachträglich in Stereo umgewandelt, was noch komischer klang. So jedenfalls mein Empfinden damals.

  • So unterschiedlich ist das halt manchmal.

    In meiner Jugend, habe ich eigentlich nie bewusst wirklich "ältere" Musik gehört. Wobei es die sicherlich auch gegeben hat (wären ja auch die sechziger Jahre gewesen). Heute höre ich fast nur noch "alte" Musik.

  • Eine ganz interessante Diskussion, die da um das Alter der ABBA-Fans entstanden ist...


    Ich denke, beide Meinungsstränge haben da ihre Berechtigung....


    Auf der einen Seite kann ich durchaus dem beipflichten, was LadyLyngstad, Peter oder Teleny hier geschrieben haben, denn natürlich gibt es im ABBA-Fankreis einen immer weiter ansteigenden Anteil von auch jüngeren Fans. Dies hat aber mit sehr viel unterschiedlichen Dingen zu tun. Einmal ist das natürlich die gute Musik und deren Nachhaltigkeit, aber es hat auch mit vielen anderen Dingen zu tun........Zunächst einfach mal mit der eigentlich genauso traurigen wie banalen Tatsache, dass mit dem Laufe der Zeit eben immer weniger ältere Menschen da sind, die ABBA noch live erlebten, ...Menschen, die auf ihren Konzerten waren und oft im gleichen Alter oder auch älter waren und sind als die ABBA-Mitglieder selbst. Ich selbst weiss das aus meiner Familie, wo einst große ABBA-Fans einfach nicht mehr da sind. ...........Dann hat es natürlich auch etwas zu tun mit dem MAMMA MIA-Musical, was ich allerdings eher sehr skeptisch sehe, denn nicht alle, die Fans des Musical sind, werden auch Fans der originalen ABBA-Gruppe und wenn ich sehe, wie hier sogar manche Lieder zumindest in meinen Augen und Ohren für das Musical von B+B förmlich verunstaltet wurden (My Love, My Life - When I Kissed The teacher u.a.), dann sehe ich das bei aller Freude, dass dadurch auch junge Menschen an ABBA herangeführt werden, im besten Falle sehr ambivalent...........Und schliesslich hat die Tatsache, dass viele Fanseiten eher von jüngeren Menschen bestritten werden, natürlich auch damit zu tun, dass eine jüngere Generation einfach einen größeren Bezug zu den sozialen Netzwerken hat als jene Generation, die mit ABBA aufgewachsen ist.......Aus dem Mix all dieser Gegebenheiten ist natürlich ein größer werdender jüngerer Anteil unter den ABBA-Fans nachvollziehbar........Und natürlich gibt es diese jungen ABBA-Fans, genauso wie es junge Beatles-Fans gibt, weil diese eben einfach nur großartige Musik gemacht haben...


    Aber auf der anderen Seite hat natürlich auch die Meinung, die hier Markus vertreten hat, ihre absolute Berechtigung und ist ebenfalls richtig. Denn obwohl es unter den ABBA-Fans auch viele jüngere Fans gibt, so nimmt der Anteil von ABBA-Fans im Jahre 2021 unter der Gesamtheit der jüngeren Musikfans natürlich nur einen relativ kleinen Prozentsatz ein, weswegen auch Neuveröffentlichungen, über die wir hier ja schreiben, dort nur eine sehr begrenzte Aufmerksamkeit erlangen..........Wenn man auf diese Gesamtheit einer jungen Generation blickt, so sind es natürlich viele andere musikalische Künstler und Gruppen, die hier die Schlagzeilen bestimmen und die für die große Mehrheit einer jungen Generation relevant sind. Da beherrschen die Supergruppen und Megastars wie BLACKPINK oder BTS die Szene und die Schlagzeilen oder es gibt Teeniestars wie JUSTIN BIEBER oder junge Künstlerinnen und Künstler wie DUA LIPA oder ED SHEERAN oder KATE PERRY, die dort sehr relevant sind, wenn ich jetzt nur mal auf unsere westliche Musikwelt schaue.........ABBA ist hier natürlich heutzutage nur eine Gruppe, die spartenmäßig wahrgenommen wird, was aber auch völlig normal ist für eine Gruppe, die seit 40 Jahren nicht mehr wirklich aktiv war.


    Neue Songs von ABBA, über die wir hier nun schon über fast unfassbare 88 Seiten und 1750 Postings geschrieben haben, bevor sie überhaupt erschienen sind, sind natürlich in unserem "ABBA-Universum" nach wie vor ein riesengroßes Thema, über dass man sich auch trefflich unterhalten kann, aber in der großen globalen musikalischen Szene einer jungen Generation sind sie natürlich nur ein Randthema.........Da beherrschen andere musikalische Dinge die Gemüter und Gedanken einer jüngeren Generation, da sind solche Events wie das letzte weltweite Online-Konzert von BLACKPINK oder das letzte Album von TAYLOR SWIFT und solche Dinge die relevanten News, die die Schlagzeilen beherrschen....


    Nichtsdestotrotz ist es schön, dass sich auch immer wieder junge Menschen für ABBA begeistern.........(nur bitte nicht für die Mamma-Mia-Untaten unserer beiden B's oder einer Cher)....

  • Ich denke Scotty hat es auf den Punkt gebracht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Das mit den Mamma Mia Musical sehe ich ebenso sehr ambivalent.

    Definitiv sind viele Anhänger des Musicals nicht unbedingt auch ABBA Fans und die Songs sind insgesamt nicht annähernd vergleichbar mit den Originalen.

    Und ja die traurige Tatsache das einige der ältesten Fans die teilweise noch älter als die ABBA- Mitglieder waren leider nicht mehr unter uns sind hatte ich nicht bedacht.

    Ich selber bin ein Riesen ABBA Fan seit meinem 7 Lebensjahr,( mittlerweile bin ich 29 Jahre alt )... ihre Musik hat mich immer und in jeder Lebensphase begleitet und unterstützt und das wird sich auch niemals ändern.... naja ich bin wohl mal wieder vom Thema abgekommen.

    Jedenfalls wie Scotty schon sagte ist es schön das viele Jugendliche auch Interesse an ABBA haben und sich für ihre Musik begeistern können.

    Und meine Hoffnung auf die Veröffentlichung der neuen Songs wird nicht vergehen, selbst wenn es noch länger dauern sollte. ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!