Ich glaube, es ist sehr müßig, darüber zu spekulieren, was wen veranlasst hat, dieses Projekt noch einmal in Angriff zu nehmen. Wenn Einer es nicht gewollt hätte, nicht dahinter gestanden hätte, dann wäre es auch nie dazu gekommen. Und ich glaube auch, keiner der Vier hat damit gerechnet, dass 2020 noch immer nichts davon veröffentlicht worden ist.
Ich finde es schön, dass sie es geschafft haben, noch einmal gemeinsam Musik zu machen, neue Titel zu produzieren. Dafür hatte sicherlich Jeder der Vier seine Gründe. Das das jetzt alles so "blöd" gelaufen ist, davon ist bei Ankündigung auch kein Fan ausgegangen. Es ist sehr Schade, das es so gekommen ist. Für ABBA, genau so wie für die Fans oder alle die, die sich einfach nur auf die neuen Titel gefreut haben.
Meine Meinung dazu ist inzwischen: So sehr wie ich mich darüber freue, vielleicht irgendwann noch einmal etwas Neues von ihnen zu hören - es wäre besser gewesen, sie hätten es gelassen. Sie haben damit weder sich, noch irgendeinem Fan einen Gefallen getan. Am schlimmsten war dabei diese Verknüpfung Tour, neue Titel.
Vielleicht stand aber auch 2017 schon im Raum, dass ein "Insider" darüber berichten wollte und sie sind ihm nur zuvorgekommen.